Magischer Infopoint Sonderpersonal
  • Mitglied seit 5. April 2016

Beiträge von Magischer Infopoint

    b) Inplay-Auszeichnungen
    Allgemeine Informationen und Bedingungen


    Trophäe Bezeichnung Bedingung/Bedeutung
    trophyImage-8.png Schulsprecher:in amtierende:r Schulsprecher:in des aktuellen Schuljahres; wird vom Team ausgewählt (aktive VS-Vergangenheit vorausgesetzt)
    trophyImage-33.png Vertrauensschüler:in amtierende:r Vertrauensschüler:in des aktuellen Schuljahres; Bewerbung möglich, sollte das Team nach VS suchen; wird vom Team ausgewählt
    trophyImage-34.png Quidditchkapitän:in amtierende:r Quidditchkapitän:in des aktuellen Schuljahres; wird zu Beginn des Schuljahres von den Quidditchteams gewählt
    trophyImage-11.png Todesser:in Aktives Mitglied der Todesser; Bewerbungen für diese Fraktion können jederzeit beim EPT eingereicht werden.
    trophyImage-28.png Anwärter:in Todesser:in Anwärter:in der Todesser; Bewerbungen für diese Fraktion können jederzeit beim EPT eingereicht werden.
    trophyImage-12.png Ordensmitglied Aktives Mitglied des neuen Ordens des Phönix; Bewerbungen für diese Fraktion können jederzeit beim EPT eingereicht werden.
    trophyImage-29.png Anwärter:in Ordensmitglied Anwärter:in des neuen Ordens des Phönix; Bewerbungen für diese Fraktion können jederzeit beim EPT eingereicht werden.
    trophyImage-17.png Kommandomitglied Aktives Mitglied beim Kommando Sicherheit; Bewerbungen für diese Fraktion können jederzeit beim EPT eingereicht werden.

    a) Offplay-Auszeichnungen
    Allgemeine Informationen und Bedingungen



    Trophäe Bezeichnung Bedingung/Bedeutung
    trophyImage-1.png Teammitglied Für aktive Teammitglieder; Möglichkeit zu Bewerbungen werden laufend (wenn notwendig) ausgeschrieben.
    trophyImage-5.png Einteilelfe Für aktive Einteilelfen; Bewerbung jederzeit möglich

    Das Trophäen-System
    Allgemeine Informationen und Bedingungen


    Was ist das Trophäen-System?
    Mit dem Trophäen-System werden einige besondere Inplay- und Offplay-Funktionen gekennzeichnet. Außerdem gibt es Trophäen, die auch als kleine, visuelle Belohnungen für verschiedene Dinge im RPG vergeben werden. Das kann zum Beispiel eine Plot- oder Eventteilnahme sein oder besonderes Engagement im Unterricht von Hogwarts. Alle Trophäen mit "Belohnungscharakter" konnten im RPG "erspielt" werden, denn wir möchten definitiv keine Trophäen für die meisten Likes, Posts oder nach Beliebtheit vergeben, sondern für festgelegte Inplay- und Offplay-Gegebenheiten; quasi ein kleines Goodie, an dem man sich erfreuen kann.
    Es sei an dieser Stelle aber direkt gesagt, dass die Trophäen ein rein kosmetisches Goodie sind. Sie sind mit keinen weiteren Vorteilen im Inplay verknüpft! Die meisten Trophäen sind (wie erklärt) vornehmlich Kennzeichnungen.



    Welche Trophäen gibt es, was bedeuten sie und wie werden sie erspielt?
    Wie bereits erwähnt gibt es grundsätzlich vier verschiedene Trophäen-"Typen": Offplay-Trophäen, Inplay-Trophäen, Belohnungs-Trophäen und Event-Trophäen. Hier findet ihr eine kleine Liste mit den momentan verfügbaren Trophäen.



    Support und Trophäenvergabe

    a) Offplay Auszeichnungen

    b) Inplay Auszeichnungen

    c) Belohnungstrophäen

    d) Eventtrophäen


    Farbenlegende

    Blauer Hintergrund: Allgemeine Trophäen (Diese Trophäen waren ein Geschenk der ehemaligen Userin & Administratorin Penthesilea Uylenburgh.)

    Roter Hintergrund: Eventtrophäe

    Lila Hintergrund: Erwachsenen-Welt

    Grüner Hintergrund: Hogwarts


    Einstellungen zu den Trophäen
    In der Desktopversion des Forums erscheinen die Trophäen bei Beiträgen unter euren Avataren und Profilfeldern. In eurem User-Kontrollzentrum könnt ihr unter Privatsphäre die Trophäen komplett abschalten, unter Allgemein könnt ihr außerdem einzelne Trophäen ausschalten. Sie verschwinden dann zwar nicht, bleiben aber unsichtbar unter den Profilfeldern. Falls euch die Trophäen also nicht gefallen, müsst ihr sie nicht sichtbar schalten. Oder falls euch einzelne Trophäen oder deren Anzahl nicht zusagen. Eine Möglichkeit sie zu selbstständig zu sortieren gibt es leider nicht.



    zusätzliche / neue Trophäen
    Da wir ständig darum bemüht sind, Neues für euch zu erschaffen, werden auch hier laufend neue und zusätzliche Inhalte kreiert werden, die wir in der Liste nach und nach anführen. Zudem kann es auch noch zu nachträglichen Änderungen kommen.

    Leider können wir keine Trophäen auf "Wunsch" erstellen, da wir diese Option weiterhin dazu nutzen möchten, um euch entweder für die Teilnahme an Events, oder Plots zu belohnen oder aber um für das Inplay Organisationen oder Offplay wichtige Tätigkeiten zu kennzeichnen!



    Support und Trophäenvergabe
    Das Trophäen-System wird hauptsächlich von folgenden Teammitgliedern betreut. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch also direkt an diese Adressen wenden. Falls ihr glaubt, dass euch derzeit eine Trophäe fehlt, könnt ihr euch in diesem Thread melden. Bei plotgebundenen Trophäen könnt ihr euch auch direkt per PN an die jeweiligen Plotteams wenden.



    Wir hoffen, dass ihr viel Freude an den neuen Icons haben werdet.
    euer Team

    TEAM - UPDATE
    Neuer NPC-Account & Abschied



    Magischer Infopoint

    Hallo!


    Bestimmt habt ihr mich bereits bemerkt, daher möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der neue allgemeine Teamaccount, Magischer Infopoint, kurz MIP, mein Name!


    Wie ihr bereits feststellen durftet, wurden in den letzten Tagen bereits ein paar alte Threads „neu“ gepostet. Nach 13 langen Jahren und vielen fleißigen Händen, die im Team mitgeholfen und für euch wichtige Erklärungstexte verfasst haben, kam es oft vor, dass diese Threads, sobald das ehemalige Teammitglied leider auch das Forum verlassen hat, sehr verweist aussahen. Vor allem nun, da Penny uns leider endgültig verlassen hat, haben wir beschlossen, in Zukunft alles einheitlicher zu gestalten und unsere allgemeinen NPC-Accounts für wichtige Erklärungsthreads zu nutzen.


    Daher wird es in den nächsten Tagen auch noch öfter dazu kommen, dass irgendwo etwas als NEU aufploppt. Um euch nicht damit zu überfluten, wird es natürlich nur Häppchenweise passieren, keine Sorge!



    Da ich als MIP wirklich nur für allgemeine Texte genutzt werde, wird mein Postfach auch nicht wirklich regelmäßig eingesehen. Sollte euch also irgendwo der Schuh drücken, dann wendet euch bitte ans Besprechungszimmer oder ein Teamie eurer Wahl!




    Abschied

    Nun möchte ich euch kurz dazu einladen, gemeinsam mit mir eine kurze Reise mit dem Zeitumkehrer zu wagen. Zurück in eine Zeit, in der das Forum gerade mal 5 Jahre alt ist und noch so gut wie in den Kinderschuhen steckt. Das Jahr, von dem ich spreche, ist 2014. Damals fand die erste Moderator/innenwahl statt, die unabhängig von der Vertrauensschüler/innenwahl stattfand.


    Ja, richtig gelesen. Vor 2014 gab es größtenteils nur Schüler/innen im Forum, weswegen die Mod-Posten mit den VS-Posten verbunden waren. Aber da die Erwachsenenwelt zu wachsen begann, hat man diese Regelung gekippt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an diese Jahre: Jedes Mitglied des amtierenden Teams durfte damals immer vier Moderator/innen vorschlagen, die dann von den Forenmitgliedern gewählt wurden. Jene vier mit den meisten Stimmen, wurden neue Teamies.


    Es war das Jahr 2014, in dem @Zehra Rubilyn Grey , auch bekannt als Michelle, von den Mitgliedern des Forums gemeinsam mit 3 anderen zum Teammitglied gewählt und mit den Aufgaben betraut wurde, hinter den Kulissen zu wirken und kräftig anzupacken. Diese Aufgabe hat sie stets sehr ernst genommen und gewissenhaft ausgeführt.


    Acht Jahre lang hat Michelle im Hintergrund geholfen, das Forum zu formen; war fleißig und kreativ dabei, für Schüler, aber vor allem zuletzt für Erwachsene, einen Plot zu kreieren; hatte stets ein offenes Ohr für die Probleme der User, und war sehr darum bemüht Konflikte zu lösen.


    Nun allerdings ist der Moment gekommen, in dem Michelle den Hut zieht und das Team aus persönlichen Gründen verlassen möchte. Acht Jahre sind auch eine verdammt lange Zeit, in der sich einiges ändern kann.



    Liebe Michelle!


    Wir, das Team, aber gewiss auch jede einzelne Person im Forum möchte dir für deine Arbeit und die Zeit, die du für das Forum und seine User/innen aufgewendet hast, unglaublich viel Dank entgegenbringen. Du kannst unglaublich Stolz darauf sein, was du hier geleistet hast!


    Wir wünschen dir alles Gute, viel Erfolg und Kraft und hoffen, dass du uns im Forum noch lange erhalten bleibst.


    <3

    Sonstiges:
    Dinge, die wir sonst nirgendwo untergebracht haben...


    a) Regelverstöße & Verwarnungen

    Bei häufigem oder mutwilligem Verletzen der Forenregeln und des Ratings werden vom Team Verwarnungen ausgesprochen, die schließlich zum befristeten oder endgültigen Forenausschluss führen können.

    Jedes Mitglied kann jederzeit Beiträge melden, die ihm/ihr fragwürdig erscheinen. Über diese werden dann innerhalb des Teams beraten.

    Verwarnungen sind aufgeteilt in drei Kategorien, die nach einer unterschiedlichen Zeitspanne wieder verfallen. Welche davon für eure Verwarnung gilt und aus welchem Grund ihr diese erhalten habt, erfahrt ihr im Zuge der Benachrichtigung über die Verwarnung.


    ● kleine Verwarnung: 10 Punkte, verfällt nach 2 Monaten

    ● mittlere Verwarnung: 20 Punkte, verfällt nach 6 Monaten

    ● schwere Verwarnung: 45/50 Punkte, verfällt nach 12 Monaten


    Bei Erreichen von 50 Punkten - entweder durch mehrere stehende Verwarnungen oder eine entsprechende schwere Verwarnung - erfolgt eine Sperre eures Accounts bis zum Auslaufen der Verwarnung, die euch über/an die 50 Punkte Grenze gebracht hat.

    In besonders schwerwiegenden Fällen kann das Team jedoch auch über einen längeren/permanenten Ausschluss aus dem Forum entscheiden.


    b) Regeln in Teilbereichen
    Vielleicht habt ihr schon erspäht, dass es in unserem RPG noch viele weitere Teilbereiche gibt, seien es nun Unterforen oder einzelne Threads, denen kurze Regeln voran gestellt sind, wie zum Beispiel der Bereich für Gesuche oder diverse Mini-Spiele. Gesonderte Hinweise oder Richtlinien, sind meistens als wichtig markierte Beiträge oder im allerersten Post zu finden. Bitte die Äuglein aufmachen!


    c) Der endgültige Abschied aus dem Forum / Charakterlöschung
    Bei den Benutzereinstellungen ist keine Option mehr zur selbstständigen Charakterlöschung zu finden, damit das nicht "einfach mal so" oder nach einem bösen Streich passieren kann. Sollte ihr euch leider dazu entscheiden, dass ihr keine Zeit mehr für dieses Hobby habt oder dass euch das RPG doch nicht so wirklich liegt, könnt ihr der Administration schreiben. Sie werden sich nach einer kurzen Rückfrage (zur Sicherheit) dann um euren Wunsch kümmern und euren Account entfernen.


    d) Was tun bei Fragen und Problemen?
    Manchmal drückt der Schuh... Im Support-Bereich kann bei vielen Belangen schon geholfen werden, allerdings könnt ihr euch jederzeit persönlich an ein Teammitglied wenden. Jeder wird euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn ihr euch einmal unwohl fühlt oder ein ganz privates Problem im Bezug auf das Forum oder andere User habt, könnt ihr euch außerdem direkt an die Administration wenden, die sich meistens um solche Angelegenheiten kümmert.


    Das Inplay:
    Im Spiel und Bestimmung für das Spiel


    a) Realismus
    In einem Fantasy-basierten RPG auf den Realismus hinzuweisen, mag zwar ein wenig paradox erscheinen, allerdings meinen wir damit den Realismus im Bezug auf die Harry Potter Welt (und allgemeine, logische Verständlichkeiten). Es gibt Dinge, die passen einfach nicht oder sind zu jeder Zeit unmöglich oder einfach nur unrealistisch. Bei uns gibt es keine Dämonen oder Elben und ebenso wenig sollte ein 15-jähriger Hogwartsschüler plötzlich der Schwertkampfmeister von Kyoto sein. Das passt einfach nicht zusammen. Schlagt im Zweifelsfalle lieber noch einmal in den Büchern nach oder fragt einfach bei einem Teammitglied oder auch erfahreneren Usern an, was sie für möglich halten. Auch im Unterforum Die magische Welt findet ihr viele nützliche Weisungen und Hintergrundinformationen.
    Weiterhin ist der Hinweis sehr wichtig, dass wir uns nach dem klassischen Harry Potter-Kanon, also den sieben Harry Potter-Büchern richten und uns vornehmlich an diesen anlehnen. Zusätzlich Informationen von anderen Medien, wie z.B. pottermore, den Filmen oder später erschienen Veröffentlichungen, erhalten nur nach Absprache mit dem Team Gültigkeit.


    b) "Powergaming" & das Trennen von Inplay- und Offplay-Wissen
    Sogenanntes "Powergamig" ist verboten. Punkt. Das heißt, es ist nicht gestattet, einen fremden Charakter ohne Einverständnis des Spielers zu bewegen (s.o.) und ihm Schaden zuzufügen (oder gar ihn zu töten; Ausnahmen gelten nur für unseren Freund Lord Voldemort persönlich).
    Jeder Spieler soll selbst entscheiden können, ob er z.B. von einem Fluch getroffen wird oder ihn blocken oder ausweichen kann. Ebenfalls zum Powergaming zählt das Vermischen von Spieler- und Charakterwissen. Gerade in langen Posts erfahrt ihr viel über die Beweggründe und wahren Motive anderer Figuren. Das heißt aber nicht, dass euer Charakter in die Köpfe anderer schauen und das ebenfalls intuitiv wissen kann! Ebenso ist es einem Charakter nicht anzusehen, ob er ein Todesser oder ein Muggelstämmiger ist. Wollt ihr über Spezialwissen über eine Figur verfügen, solltet ihr dies mit dem betreffenden Spieler oder dem Team abklären.
    Bitte gebt bei eurer Anmeldung den zweiten Teil der Regelphrase an: »Ich hab eine Frage, Oliver«, sagte der aus dem Schlaf hochgeschreckte George.


    c) neue Threads und eigene Wohnhäuser
    In ganz Hogwarts ist es momentan nicht erlaubt, ohne Rücksprache zu einem Teammitglied zusätzliche Threads und damit Orte zu erstellen. Ausnahmen bilden lediglich gelistete Clubräume oder Unterrichtsbereiche.
    Auch außerhalb von Hogwarts empfiehlt sich eine kurze Rücksprache, in der Kategorie "Großbritannien, Europa und die weite Welt" ist es aber grundsätzlich erlaubt, einen neuen Thread zu eröffnen. Da die Threads hier alphabetisch geordnet sind, werden sie bitte nach dem Schema "Land - Ort, sonstige Informationen" angelegt. Bitte achtet darauf, nicht zu spezifisch zu sein, damit auch andere User den Ort einmal nutzen können.
    Außerdem ist es möglich, für einen Charakter ein eigenes Unterforum bei den Wohnhäusern zu erbitten. Dort dürft ihr jederzeit Threads erstellen, sollten sie benötigt werden. Erwachsene können jederzeit, Schüler lediglich in den Ferien, um ein Wohnhaus bitten.


    d) Das Spiel in Hogwarts
    Für das Lehrpersonal und die Schülerfiguren (also die meisten User) ist Hogwarts der vornehmliche Spielort und auch das Herzstück unseres RPGs. Es ist jedoch zu beachten, dass Schülerinnen und Schüler die Schule nicht ohne weiteres verlassen und erwachsene Hexen und Zauberer betreten können. Es muss sich im Büro der Schulleitung angekündigt oder abgemeldet werden, da die Direktion den Besuch auch untersagen könnte.
    Für die Schüler gilt außerdem eine Schulordnung! Da es sich um Inplay-Regeln handelt, sind sie nur eine Empfehlung, es sei denn, sie gehören zu der ganz schlimmen Sorte, die es auf Ärger anlegt. Verstöße gegen die Schulordnung werden direkt im Inplay durch Lehrer und Vertrauensschüler mit den typischen Konsequenzen geahndet und gehören deswegen theoretisch nicht zu den allgemeinen Regeln.


    e) Das Spiel außerhalb von Hogwarts
    Beim Spiel außerhalb von Hogwarts setzen wir vor allen Dingen auf euren gesunden Menschenverstand und Kenntnis des Harry Potter Universums. Verstöße gegen magische Gesetze können im Inplay unter Umständen ohne Vorwarnung geahndet werden.

    Das Inplay:
    Schreibregeln & Formales


    a) Die Schreibhilfe
    Nicht nur Anfängern kann ein Blick in unsere Schreibhilfe helfen. Viele der folgenden Regeln werden dort noch einmal genauer erklärt und genauso gibt es einige Hilfestellungen, die bei ihrer Einhaltung helfen sollen.


    b) Die "Mindestpostinglänge"
    Bei uns gibt es eine kleine Mindestlänge für Inplay-Posts von 180 Wörtern. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, allerdings müsst ihr selbst wissen, was ihr euren Postingpartnern gerade sinnvoll "zumuten" wollt. Nicht gültig, um irgendwelche Posts zu strecken, ist das Einfügen von Gedichten oder Songtexten. Denkt daran, dass euer Charakter fünf Sinne hat - ihr müsst nicht immer alles ganz genau ausführen, aber ein paar Gedankengänge und Gefühle sind immer hilfreich. So gebt ihr eurem Postingpartner auch eine bessere Möglichkeit zu antworten.


    c) Das Spielprinzip
    Wir spielen nach dem Prinzip der Ortstrennung in Echtzeit, bis auf wenige Ausnahmen im Nebenplay wie z.B. der ausgespielte Unterricht oder besondere Events. Das bedeutet ihr beginnt eure Postings an einem bestimmten Ort (Thread) zu der tatsächlichen Zeit, wenn nicht anders gekennzeichnet. Bei Bedarf ist es möglich einen Vorausblick zu starten. Dieser darf, ähnlich wie ein Rückblick, maximal 2 Wochen in der Zukunft liegen. Ist ein Plot-Event angekündigt oder anderweitig absehbar, dass sich etwas im Plot ändert, sollte auf einen Vorausblick verzichtet und abgewartet werden. Achtet darauf, dass euer Charakter zu einer Zeit nur an einem Ort sein kann.
    Ortswechsel werden in den entsprechenden Threads mit // cf (coming from): [Threadname + Link] und // tbc (to be continued at): [Threadname + Link] gekennzeichnet.
    (Ein kleiner Tipp: Es genügt den Link zu dem entsprechenden Thread zu kopieren und einzufügen. Den Rest erledigt die Forensoftware von alleine.)


    d) Rückblicke
    Da es quasi unmöglich ist, ein Posting tatsächlich auch in Echtzeit zu führen, rutschen sie in Rückblicke. Es wird also hauptsächlich der Startzeitpunkt in Echtzeit markiert. Weiterhin ist es allerdings auch möglich, Postings direkt als Rückblicke zu beginnen, allerdings gelten hier noch ein paar zusätzliche Regeln:

    • Bei Hogsmeade-Wochenenden müssen alle Rückblicke drei Wochen nach dem eigentlichen Wochenende beendet sein. Ein Rückblick darf spätestens drei Tage nach Ende des Hogsmeade-Wochenendes begonnen werden, damit verschiedene Wochenenden nicht miteinander interferieren und die Wochenenden ihren Sonderstatus behalten.
    • Für Rückblicke aus den Ferien geben wir jeweils eine Abschlussempfehlung heraus. Zwei Wochen nach Ende der jeweiligen Ferien dürfen jedoch keine Ferienrückblicke mehr begonnen werden.
    • Generell empfiehlt es sich nicht länger als zwei Wochen zurückzublicken, wenn das Posting noch nicht begonnen wurde. Das verhindert Ungereimtheiten im Inplay und erleichtert den Überblick. Für längere Rückblick raten wir euch zu unserem Nebenspielbereich: Eine Reise mit dem Zeitumkehrer.


    e)
    "Ende."
    Der letzte Schreiber innerhalb eines Postings ist dazu angehalten, unter seinen Beitrag ein schlichtes "Ende." zu setzen.


    f) Bewegung und NPCs
    Grundsätzlich hat jeder Spieler nur seinen Charakter zu bewegen und aus dessen Sicht zu schreiben. Kleinere Auftritte von NPCs sind allerdings nicht verboten, solange sie nur mitgeführt werden oder am Rande auftauchen.

    Strikt verboten ist so genanntes Godmodding ohne die vorherige Absprache mit den betroffenen Spieler:innen. Dies umfasst das Kontrollieren des Charakters einer anderen Person, von dessen Bewegungen/Handlungen, Emotionen bis hin zur wörtlichen Rede.


    g) Sprachliches und Formales
    Es steht jedem Spieler frei zu entscheiden, ob er in der ersten oder dritten Person und ebenso, ob im Präsens oder Präteritum, schreiben möchte. Dennoch bitten wir euch, euch für eine Form zu entscheiden und diese beizubehalten. Wörtliche Rede wird in Anführungszeichen gesetzt und in einer Farbe eurer Wahl markiert. Entscheidet euch auch hier für eine.
    Rechtschreib- und Grammatikfehler können jedem einmal unterlaufen, allerdings bitten wir alle Spieler, ihre Beiträge vor dem Abschicken noch einmal durchzugehen, da es für eure Mitspieler nicht schön ist, sich durch jeden Post erst einmal durchzukämpfen. Falls ihr wisst, dass ihr damit größere Probleme habt, empfiehlt es sich vielleicht, Texte vorher durch ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen.
    Auch das unnötige Verwenden von Sonderzeichen und Zahlen hat nichts in einem Post zu suchen, genauso wie *-Angaben. *geht sich in eine Ecke schämen*


    h) KI-generierte Texte

    In unserem Forum steht das kreative Schreiben im Zentrum. Deswegen möchten wir hier keine Texte lesen, die von einer KI / einem LLM (z. B. ChatGPT) generiert wurden. (Weitere Informationen zu dieser Regel findet ihr in dieser Ankündigung.)

    Ausnahmen bestehen nur für „Ingame-Content“, wie z. B. von Charakteren geschriebene Songs, Rezepte oder Ähnliches – also Dinge, die man Spieler:in selbst nicht leisten kann, das Spiel aber erweitern und bereichern und nicht etwas ersetzen, das Kern des eigentlichen Spiels ist. Diese generierten Inhalte sind jedoch unmissverständlich als KI-generiert zu kennzeichnen.


    i) Offplay-Kommentare der Mitglieder
    Reine Beitrage fern vom eigentlich Spiel haben nichts im Inplaybereich verloren. Wenn ihr euren Mitspielern etwas zu sagen habt, dann könnt ihr kurze Kommentare unter einem Post mit "//RPG-OFF:" oder knapp "//" markieren. Längere Unterhaltungen sollten allerdings lieber per PN, im Chat oder im "Dinge-Thread" stattfinden.


    j) Teilnahme an offiziellen Plots
    Grundsätzlich soll jedes Mitglied die Möglichkeit haben an offiziellen Plots teilzunehmen. Die genauen Voraussetzungen könnt ihr in den jeweiligen Bereichen für die Erwachsenen und für die Schüler-Figuren nachlesen.


    k) Doppelpostverbot/Spam

    Im gesamten Offplay herrscht ein Doppelpostverbot, solange nicht anderweitig gekennzeichnet. (s. Grafikgalerien) Außerdem herrscht im gesamten Forum ein Spamverbot.

    Das Offplay:
    Grafikregeln & Co


    a) Avatar- und Signaturgestaltung
    Für den Avatar sind 100 kb und mind. 128px x 128px im JPG-, JPEG-, GIF-, WEBP- & PNG-Format möglich.
    Bei der Signatur 530px x 250px in den Bildformaten JPG, GIF und PNG (max. 800 Zeichen). Zwar ist es möglich mehrere Bilder in der Signatur erscheinen zu lasst, allerdings ist lediglich eine Signaturgrafik erlaubt. User mit schlechterer Performance werden euch danken.


    b) Profilgestaltung
    Es ist jedem User freigestellt, ob er sein Profil mittels Text mit HTML oder einer Grafik darstellen möchte. Ebenso ist freigestellt, wie das Profil gestaltet wird, allerdings sollten einige Basis-Informationen über den Charakter verfügbar gemacht werden und es ist selbstständig auf gute Lesbarkeit zu achten. Dies gilt sowohl für Grafiken, als auch für T3x3t.


    c) Header im Profil

    Der Standard-Header im Profil kann durch eine eigene Grafik ausgetauscht werden. Die minimale Bildgröße dafür ist 500x200 px und die maximale 2000x800px.

    Vorgefertigte Header stehen euch hier zur freien Nutzung zur Verfügung.



    d) Bastelthread
    Da wir einige fleißige Bastler and Bord haben, lohnt es sich in unserer Bastelstube vorbei zu schauen: Die große Bastelstube
    Wer möchte, darf sich dort einen Thread selbst erstellen. Zwar verfügen wir über keine Bastelhilfe, allerdings ist es von allen Bastlern gerne gesehen, wenn man sie einfach persönlich um Hilfe oder ein Set bittet.

    Das Offplay:
    §2 Allgemeine Regeln und Nettiquette


    a) Das Verhalten
    Es sollte selbstverständlich sein, dass sich jeder um ein freundliches und respektvolles Miteinander bemüht. Die Aktivität in einem Rollenspiel-Forum ist ein Hobby, das Spaß machen soll, weshalb Beleidigungen und gewollt verletzende Bemerkungen, Diskriminierung, Mobbing u.Ä. hier absolut nichts zu suchen haben und nicht geduldet werden. Dies gilt für sämtliche Bereiche des Forums, wie auch PNs.
    Sollte es einmal zu Streitigkeiten oder persönlichen Unstimmigkeiten kommen, sollten diese auch persönlich geregelt werden, anstatt öffentlich und mit Dritten breitgetreten. Schon oft haben wir gesehen, dass Unmut eher auf Missverständnissen und Gerüchten basiert war und hätten im direkten Gespräch aus der Welt geschafft werden können.
    Wisst ihr hier einmal nicht weiter oder wie ihr ein persönliches Problem oder Streit lösen sollt, könnt ihr natürlich auch jederzeit direkt einen Admin oder Moderator anschreiben und um Hilfe bitten.
    Für Beiträge im Offtopic-Bereich gilt außerdem selbstverständlich auch unser Rating: Das Rating: FSK 16+


    b) Beiträge im Offplay-Bereich (der "Dinge-Thread", Minispiele, etc.)
    Hier ist eigentlich fast nichts verkehrt und alles mögliche, auch fernab vom RPG und Harry Potter, kann besprochen werden. Verboten ist jedoch jegliche Werbung*, sowie Spam, weshalb zur Vorbeugung überall auch ein Doppelpostverbot gilt. Wer seinem Beitrag noch etwas hinzufügen will, kann dies mit der "Bearbeiten"-Funktion tun und einen Beitrag sogar wieder als "neu" markieren.
    Neue Threads und Spiele können hier grundsätzlich ebenfalls jederzeit erstellt werden. Vorher ist es jedoch ratsam zu überlegen, ob das wirklich notwendig ist und im Zweifelsfalle einmal bei einem Teammitglied anzufragen.
    [*Werbung ist im Übrigen in jeglicher Form bei uns unerwünscht.]


    c) Support und Feedbackbereich
    Gerade im Thread für Fragen und Antworten kann im Wesentlichen jeder Fragen stellen, beantworten und auch Kritik und Wünsche äußern. Bedenkt aber bitte, dass ihr bei spekulativen Fragen lieber ein Teammitglied antworten lassen solltet, damit keine falschen Informationen weitergegeben werden. (Manche Antworten finden sich außerdem auch schon bei den bereits gestellten Fragen oder im FAQ! ;))

    Falls ihr eine Frage oder Ähnliches nicht öffentlich posten möchtet, könnt ihr natürlich auch ein Teammitglied direkt anschreiben und um Hilfe bitten.
    Auch ist bitte zu beachten, dass diese Bereiche ebenfalls nicht dafür gemacht sind öffentliche Streitigkeiten auszutragen.


    d) Aktivität, Abwesenheiten und die Blacklists
    Solltet ihr einmal wesentlich länger als sieben Tage nicht am Forengeschehen teilnehmen können, könnt ihr euch auf unserer Abwesenheitsliste vermerken lassen oder das Abwesenheitssystem des Forums nutzen, damit das Team und eure Mitspieler im Zweifelsfalle bescheid wissen.
    War ein Account unabgemeldet zwei Monate lang nicht aktiv, landet er schließlich auf der Blacklist und wird bei ausbleibender Rückmeldung gelöscht.
    Abmeldungen bis "unbestimmt" sind zwar durchaus möglich (solltet ihr nicht genau Bescheid wissen), allerdings werden diese auch nach sechs Monaten wieder ausgetragen, damit die Blacklist greifen kann. Solltet ihr wirklich einmal sehr lange abwesend sein und wissen, dass ihr definitiv zurückkommen werdet, dann meldet euch direkt beim Team.


    In unserem Forum legen wir außerdem großen Wert auf ein aktives Miteinander. Aus diesem Grund werden alle Accounts, die seit 1 1/2 Jahren nicht mehr am Inplay teilgenommen haben, auf die Blacklist+ gesetzt. Dafür geben wir einen Rückmeldezeitraum von 2 Monaten. Wer plant, wieder aktiv zu werden, hat dann einen Zeitraum von insgesamt 6 Monaten, um wieder ins Inplay einzusteigen. Falls jemand unsicher ist, wann er wieder aktiv werden kann oder es in diesem Zeitraum nicht schafft, aber das Aktivwerden weiterhin beabsichtigt, wird aus folgenden Listen ausgetragen: Vergebene Avatare, Besondere Fähigkeiten, Jobliste. Außerdem erhalten diese Figuren im Inplaybereich nur noch Leserechte, bis sie sich beim Team melden, um wieder aktiv zu werden.

    Accounts, die in der Zukunft nicht mehr aktiv im Inplay teilnehmen sollen, werden gelöscht.



    e) Besprechungszimmer

    Um das direkte Gespräch mit jedem Teammitglieder suchen zu können, ohne dafür eine PN starten zu müssen, empfiehlt es sich diesen Bereich zu benutzen. Im Besprechungszimmer ist es möglich, private Themen zu eröffnen, die nur der Themenersteller und das Team einsehen können. In diesem Bereich ist kaum ein Thema falsch; Fragen und Ideen können hier besprochen werden. Bitte bedenkt jedoch, dass es dennoch etwas dauern kann, bis ein Teammitglied darauf reagiert.

    Allgemein:
    §1 Charaktere und Charaktererstellung im RPG


    a) Die erste Charaktererstellung [Erstaccount]
    Ganz am Anfang steht natürlich das Erstellen eines Charakters. Der Erstcharakter erfordert bei uns keinen ausführlichen Steckbrief und wird lediglich in der Meldezentrale von Moderatoren eingeteilt und bestätigt. Damit möchten wir auch völligen RPG-Neulingen einen leichten Einstieg ermöglichen. Für Neulinge steht im Anschluss ein spezieller Bereich zur Verfügung, indem das Team kurz und knapp die Hintergrundgeschichten überprüft und dabei hilft, Stolpersteine aus dem Weg zu schaffen. Sobald der kurze Hintergrund einen Haken bekommen hat und ihr ein Avatar-Bild eingestellt habt, verteilt ein Admin den Rang, der alle Userberechtigungen mit sich bringt. Danach könnt ihr anfangen zu posten.


    b) Namenswahl und vergebene Nachnamen
    Beachtet bitte, dass euer ausgewählter Name zu eurem Charakterkonzept passt und nicht aus einem anderen Universum abgekupfert ist. Keine Figur bei uns sollte Margaery Tyrell oder Naruto Uzumaki heißen und kaum ein Reinblüter wird sein Kind so zum Beispiel Minnesota Sunshine nennen, da hier klassische Namen Namen aus diversen Mythologien üblich sind. Außerdem wäre es sehr ungewöhnlich, wenn ihr euren Charakter Harald Drückeberger nennt, dieser aber in Großbritannien geboren wurde und auch kein Einwandererkind ist.
    Weiterhin haben wir eine Liste mit vergebenen Nachnamen, die unerwünschte Dopplungen verhindern soll.


    c) Avatarwahl und vergebene Avatare
    1) Jeder Charakter im RPG braucht einen menschlichen, realen Avatar. Zeichnungen, Animefiguren oder Comicfiguren sind also nicht erlaubt. Hier findet ihr die vergebenen Avatarpersonen, sortiert nach dem Alphabet und einige Sonderregeln, die es bei der Avatarauswahl zu beachten gilt. Um am Inplay teilnehmen zu dürfen, muss der Avatar ein Bild der ausgewählten Person beinhalten.

    2) Eine Ausnahme dieser Regelung erfolgt, wenn der User sich aufgrund Unsicherheiten aus diversen Gründen nicht dazu bereit erklären möchte, ein Bild einer realen Person als Avatar einzufügen. In diesem Fall darf der User nur das vom Forum bereitgestellte Standardbild nutzen, das unter diesem Absatz im Spoiler zu finden ist und verpflichtet sich dadurch weiters, im Profil das Aussehen des Charakters zu vermerken, und kann außerdem zusätzlich eine reale Person als Inspiration angeben, um das Aussehen zu beschreiben. Diese Inspiration wird jedoch nicht in die Avatarliste eingetragen. Sollte ein anderer User diese als Inspiration genannte Person als Avatar benutzen wollen, hat der User Anspruch darauf, der sich in die Liste eintragen lässt.



    Bitte nehmt weiterhin Rücksicht auf Folgendes:
    → Euer gewählter Avatar sollte nicht signifikant älter als euer Charakter aussehen. Gerade bei Schülerfiguren ist Vorsicht geboten.
    → Bei eurer Avatarwahl bitten wir um Rücksichtnahme auf Ethnizität und heritage. Zieht dazu bitte folgenden Thread zu Rate: [Informationen] Hinweise zur Wahl einer Avatarperson


    d) Zweit- und Mehraccounts
    Insgesamt kann ein User bei uns derzeit maximal fünf Accounts besitzen und damit maximal fünf Charaktere auf einmal bespielen, da wir mehr Wert auf aktive und gut durchdachte Figuren legen, als auf leblose Masse. Ab dem zweiten Account ist für den neuen Charakter ein Steckbrief nach Vorlage fällig.

    • Zweitaccount: keine bestehenden Verwarnungen, zweimonatige Frist nach Erstanmeldnug
    • Drittaccount: keine bestehenden Verwarnungen, dreimonatige Frist nach dem Einreichen des Zweitcharakters
    • Viertaccount: keine bestehenden Verwarnungen, viermonatige Frist nach dem Einreichen des Drittcharakters
    • Fünftaccount: keine bestehende Verwarnungen, fünfmonatige Frist nach dem Einreichen des Viertcharakters

    Zusätzlich muss natürlich wieder der normale Anmeldebogen für den Charakter ausgefüllt werden, allerdings muss die Hintergrundgeschichte nicht noch einmal abgezeichnet werden. Der Charakter wurde über den Steckbrief ja bereits unter die Lupe genommen. Der Benutzerrang wird bei neuerstellten MAs oder bei geänderten MAs erst dann vergeben, wenn ein Avatarbild hochgeladen wurde.


    e) Doppelaccounts aus dem gleichen Netz
    Es ist ein leidiges Thema, aber es kommt doch immer wieder vor, dass nicht existente Geschwister als Ausrede für einen nicht angemeldeten Mehraccount genommen werden. Sollten zwei oder mehrere Personen aus einem Netz agieren, muss sich unbedingt mit der Administration in Verbindung gesetzt werden. Ansonsten erreicht euch eventuell bald eine Nachricht von den beiden, da ein System im Hintergrund eine Meldung ausspuckt, sollte sich jemand mit einem illegalen Doppelaccount angemeldet haben.


    f) Absprachebedürftiges und unerwünschte Konzepte
    Alle weiteren Besonderheiten findet ihr im Leitfaden vor und für die Charaktererstellung.


    g) Werwölfe, Metamorphmagi und andere besondere Eigenschaften
    Damit nicht plötzlich Halbwesen, Halbmenschen und jede Menge besonders Begabte die Allgemeinbevölkerung der magischen Welt überrennen, haben wir reguliert, dass nur ein bestimmter Prozentsatz aller Figuren auf diese Art "anders" sein darf. Pro Spieler ist in der Regel nur eine Fähigkeit erlaubt, egal wie viele Charaktere er bespielt. Eine Bewerbung auf eine solche Fähigkeit muss mitsamt eines Nachteils beim Team eingereicht und anschließend bestätigt werden. Näheres dazu und weitere spielbare Konzepte findet ihr in der magischen Welt.

    Allgemein:
    §0 Die Registration

    a) Email-Adresse & Anmeldung
    Die Registration muss über eine existierende und funktionstüchtige E-Mail-Adresse erfolgen. Anmeldungen via Trashmail-Anbieter können wir leider nicht zulassen, da solche nicht nur für euren Account, sondern auch für das Forum ein Sicherheitsrisiko darstellen können und ihr, falls ihr auf der Blacklist landen solltet, keine Mitteilung erhaltet. Allerdings könnt ihr natürlich einstellen, dass ihr keine Emails von der Administration empfangen möchtet.
    Da es sich bei unserem Forum um ein RPG handelt, entspricht euer Account einem gespielten Charakter. Die Anmeldung sollte also auch mit dem Charakternamen erfolgen. Dieser muss mindestens aus einem passenden Vor- und Zunamen bestehen. Zum Beispiel:


    Zitat

    Ron Weasley
    Ronald Bilius Weasley
    Ronald B. Weasley
    Ronald "Ron" Weasley


    Bitte seht bei der Registration jedoch von unnötigen Sonderzeichen ab wie ø oder Æ ab und achtet auch den Unterschied zwischen ' und ´ wie bei O'Malley. Diese machen unseren Moderatoren das Führen von Listen nur unnötig schwer und zumeist gibt es ja auch Umschreibungen im gängigen dt. Alphabet.
    Außerdem setzen wir mit der Registration die Bereitschaft, die allgemeinen Regeln, das Rating (16+) und Nutzungsbestimmungen zu achten, voraus. Eine weitere Abfrage der Kenntnisnahme wird zur Sicherheit in der Meldezentrale noch einmal manuell erfolgen, indem ihr eine Regelphrase bestätigen müsst.


    b) Proxy-Server & sonstige Verschleierungsmethoden
    Proxy-Server und sonstige Verschleierungsmethoden wurden in der Vergangenheit bei uns nur von Spam-Bots genutzt oder um die Administration oder User gezielt hinters Licht zu führen. Entsprechend können wir solche Anmeldungen nicht mehr zulassen und werden ggf. betroffene Anmeldungen kommentarlos löschen und ignorieren.
    Bei technischen Problem steht Betroffenen folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: mail@rpg-harrypotter.com


    c) Abschluss der Registration
    Eure Registration gilt erst dann als abgeschlossen, wenn ihr mit eurem Account in der Meldezentrale vorstellig geworden seid. Dort wird ein Bot einen Thread mit eurem Accountnamen für euch erstellen und eine eigene Willkommens-PN vom Sprechenden Hut mit nützlichen Tipps uns Links steht parat.
    Sollte ein Account seine Vorstellung drei Tage lang nicht beachten, werden wir ihn kommentarlos entfernen, da wir nicht davon ausgehen können, dass Interesse am Einstieg im Forum besteht.
    Angefangene Vorstellungen, bei denen es ggf. noch an ein paar Stellen hapert, sind davon natürlich nicht betroffen.


    d) Einstieg ins Inplay
    Sobald euer Charakterhintergrund von einem Teammitglied abgesegnet wurde und ihr ein Avatar-Bild eingefügt habt, erhaltet ihr den für euren Charakter zutrefenden Rang und dürft ins Inplay einsteigen.

    Unser Regelwerk
    alles über Nettiquette, Charaktererstellung und das Inplay


    Im folgenden findet ihr unser ausführliches Regelwerk. Über folgende Links könnt ihr direkt zu den einzelnen Abschnitten springen. Bitte beachtet, dass es zu einigen Teilbereichen noch einmal kleine Sonderregeln gibt, sowie der Leitfaden zur Charaktererstellung und unsere Alterbestimmungen in eigenen Threads ausgelagert sind.


    Nutzungsbestimmungen
    die absoluten Grundregelungen



    §0 Die ausführlichen Regeln
    Die allgemeinen Regeln sollen vor der Registration zur Kenntnis genommen werden. Mit der Registration wird die Bereitschaft diese zu achten vorausgesetzt. Eine weitere Abfrage der Kenntnisnahme wird zur Sicherheit in der Meldezentrale noch einmal manuell erfolgen.
    Hier befinden sich im Folgenden noch einmal einige Grundlagen und Disclaimer.


    §1 Das Verhalten im Forum
    Jeder User verpflichtet sich zu einem freundlichen und respektvollen Miteinander im Forum, sowohl in öffentlichen Threads, als auch in Privatnachrichten. Das heißt Beleidigungen, Diskriminierung, Mobbing und andere Formen psychischen Drucks werden bei uns nicht geduldet werden. Sollte es doch einmal zu zwischenmenschlichen Problemen und Streitigkeiten kommen, versucht diese bitte ebenso sachlich, wie höflich per PN zu klären. Wenn euch das nicht möglich ist, könnt ihr jederzeit einen Administrator oder Moderator als Mediator hinzuziehen, der versuchen wird, euch zu helfen.


    §2 Das Verfassen von Beiträgen im In- und Offplay
    Vor allen Dingen gelten beim Verfassen von Beiträgen natürlich die Bedingungen aus §1, sowie unsere unsere Ratingbestimmungen (16+). Nähere Ausführungen dazu, findet ihr, wenn ihr dem Link zu dem entsprechenden Thread folgt. Spam-Beiträge und Werbung jeglicher Art sind bei uns ebenfalls nicht gestattet.
    Bitte gebt bei eurer Anmeldung den ersten Teil der Regelphrase an: »So«, sagte Wood endlich, »ist alles klar? Noch Fragen?«


    §3 Bildregeln (Signatur und Avatar)
    Auch bei in Beiträgen eingebundenen Bildern (auch via Hyperlinks), Signaturen und Avataren sind wieder die Ratingbestimmungen zu achten. Jeder User ist außerdem dazu geheißen, auch selbstständig darauf zu achten, dass hierbei keine Urheber- oder Personenrechte verletzt werden, sowie von unter Umständen als anstößig zu betrachtendem Material abzusehen.


    §4 Urheberrecht
    Alle Charaktere, geschriebene Posts, Ideen und weitere Texte unterliegen grundsätzlich dem Schutz des geistigen Eigentums und werden bitte nicht ohne Erlaubnis des Verfassers kopiert und weiterverbreitet.


    Alle benutzten Warenzeichen, Produkt- und Firmenbezeichnungen unterliegen den Urheber-, Marken- oder sonstigen Schutzrechten der jeweiligen Inhaber.
    Harry Potter, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie Warner Bros., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2002. Verlagsrechte ("Publishing Rights") für Harry Potter © J.K. Rowling.


    Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.


    §5 Haftungsausschluss
    Disclaimer

    Leitfaden
    vor und für die Charaktererstellung


    Liebe Neulinge & Mitglieder!
    In jedem Forum gibt es Bereiche und Charaktertypen, die längst überbesetzt sind, im Inplay immer wieder für Probleme sorgen oder einfach nicht vernünftig in den Umgang mit anderen Mitspielern integriert werden können. Mit dieser Liste möchten wir euch einen Überblick darüber geben, welche Konzepte wir nicht bzw. momentan nicht annehmen können, von welchen Konzepten wir stark abraten und was besonderer Absprachen mit dem Team bedarf.


    ✘ Was ist immer unerwünscht?
    • Figuren aus anderen Universen / "Crossover"
    [Klar, viele Spieler brauchen Anregungen und gegen kleine Anregungen und Gemeinsamkeiten spricht auch nichts, übernehmt aber bitte keine kompletten Figuren oder Zusammenhänge, ganz egal ob aus Büchern, Serien, Filmen, Comics o.a. - Wir sind ein RPG, das sich mit der Welt von Harry Potter auseinandersetzt; nichts anderes.]
    • Personen aus dem realen Leben (s.o.)
    • sogenannte Mary Sues bzw. Gary Stues, bzw. übermächtige Charaktere
    [Nobody is perfect und genauso wenig sollte es euer Charakter sein, wenn eure Mitspieler nicht den Spaß an der Sache verlieren sollen. Niemand kann alles und weiß alles, bedenkt das insbesondere, wenn ihr einen Schüler spielen möchtet.]
    • Mitglieder des Goldenen Trios (ergo: Harry, Ron und Hermine) oder deren Kinder
    [Bei uns liegt der Fokus nicht auf dem Goldenen Trio, sondern auf den kleineren Geschichten außenrum. Damit sich nichts zentralisiert, haben wir uns dagegen entschieden, das Goldene Trio bespielen zu lassen.
    Als kleine Orientierung: Wie später noch einmal erwähnt wird, hat sich die Chronologie dieses Forums mit der Zeit verselbstständigt. Harry, Ron und Hermine befinden sich allerdings nicht in Hogwarts, sondern sind bereits auf der Jagd nach Horkruxen. Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt im Forum also noch keine Kinder der Charaktere.]
    • (geheime) Kinder oder mysteriöse Verwandte handlungstragender Buchcharaktere
    [Ja, auch nach jüngeren, zusätzlichen Veröffentlichungen möchten wir nicht, dass Lord Voldemort oder Sirius Black eine Tochter oder eine geheime Zwillingsschwester hatten.
    Ausnahmen bilden allerdings Verwandtschaften zu Charakteren, die weniger im Fokus standen. Ein Beispiel: eine Nichte von Kingsley Shackelbolt wäre unproblematisch, ein Neffe von Albus Dumbledore dagegen ausgeschlossen.]

    • für Mehraccounts: Figuren aus selbst erdachten Reinblutfamilien, sollte schon eine solche bespielt werden
    [Was bedeutet das? Familien, die nicht zu den "28" Reinblutfamilien aus den Büchern gehören, werden bei uns begrenzt, da echte Reinblüter immer seltener werden. Da die "28" allerdings fest etabliert sind, bläst z. B. ein Avery oder eine Bulstrode den "Pool" an reinblütigen Familien nicht künstlich auf, erdachte Reinblutfamilien jedoch schon. Wir möchten auch noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein "Reinblut" nicht das einzige Konzept ist, dass die Eigenschaften reich, arroganz, kühl, cool, "böse" haben und die entsprechende Ideologie verfolgen kann. Auch Figuren aus Zaubererfamilien oder Halbblüter können daran glauben und Ideale anstreben und auf sie hinarbeiten. Im Umkehrschluss sind „reinblütige“ Figuren allerdings auch nicht zwangsläufig Angehörige des obengenannten Archetypus. Wir möchten euch mit dieser Sperre nicht ärgern, sondern dass ihr euch ein bisschen Gedanken darüber macht, wo das Reinblut wirklich notwendig bei einem Konzept ist.]

    • wohlhabende Reinblüter/Zaubererfamilien mit starker Verbindung zur Muggelwelt
    [Eigentlich lernen wir in den Harry Potter Bücher hauptsächlich wohlhabende Zaubererfamilien kennen, die wenig mit der nicht-magischen Welt am Hut haben; kein Muggel-Penthouse, keine Hugo-Boss-Parfums, keine Markenzigaretten, keine Handys und keine Muggelhobbies. Nichtsdestotrotz kommt dieses Konzept schon ein paar Mal im RPG vor, weshalb wir diese Art Zusammenhänge derzeit nicht mehr wünschen. Unter diesen Ausschluss fallen natürlich keine Figuren, die z.B. wie Mr. Weasley einfach sehr begeistert von Muggel-Gegenständen sind, sie aber nicht wirklich verstehen.]


    ✘ Von welchen Konzepten raten wir derzeit ab?
    (Diese Konzepte sind derzeit auch verhältnismäßig überlaufen und werden von uns auf Herz und Nieren geprüft werden.)

    • Schülerfiguren (meistens aus dem Hause Slytherin), die nach dem Schema: schlau, reich, arrogant, kalt funktionieren
    [Ihr könnt es euch vielleicht denken: Der beliebte "Klischee-Slytherin" ist momentan einfach wieder sehr beliebt und steht oft, gerade wenn die Figuren im Inplay mit nichts zu kämpfen haben auch auf der Kippe zur Mary Sue.]
    • Schülerfiguren ohne Bezug zu Großbritannien/Irland
    [Immer noch haben wir sehr viele Schüler, die nicht aus Großbritannien oder Irland stammen, auch kein Elternteil von den Inseln besitzen und zuvor eine andere Schule besucht haben. Eigentlich ist ein Schulwechsel nach Hogwarts nicht ohne Weiteres möglich, allerdings haben wir hier immer beide Augen zugedrückt. Trotzdem möchten wir diesen Überschuss nun ein wenig eindämmen und raten stark davon ab.]
    • „Reinblüter“
    [Für viele stellen Reinblüter das einzige Konzept dar, dass reich, schön und mächtig vereint. Tatsächlich werden Reinblüter aber zunehmend zur Minderheit und reines Blut auch kein Garant für Macht oder Reichtum. Außerdem ist reines Blut auch nicht die einzige Möglichkeit nur mit Zauberern verwandt zu sein oder komplett aus der magischen Welt zu stammen. Auch mit muggelstämmigen Eltern kann man in der Zaubererwelt aufgewachsen sein, die allermeisten Hexen und Zauberer gehören tatsächlich zu Zaubererfamilien oder sind halbblütig.]

    • Charaktere, die unter Rassismus aus der Muggelwelt leiden
    [Rassismus und generell Diskriminierung sind wichtige Themen, die im Alltag eine große Präsenz haben. Dass solche Erfahrungen auch im RPG eine Rolle spielen können, ist uns vollkommen bewusst und damit wird in Harry Potter auch ganz deutlich gearbeitet. Blutsrassismus im Hinblick auf Muggelstämmige ist nichts Neues und wird hier auch im Forum aktiv bespielt. Generell sind wir jedoch überein gekommen, dass Rassismus aufgrund von Hautfarbe, Religion etc. nicht im magischen Kontext behandelt wird. Es kann natürlich sein, dass ein Charakter im Muggel-Umfeld solche Erfahrungen gemacht hat, an der Stelle sollte jedoch besonders vorsichtig und überlegt an das Thema rangegangen werden und dieses Konzept nicht in die magische Welt übertragen werden.]


    ✘ Was bedarf besonderer Absprachen?
    • Halbwesen, Werwölfe, Animagi, Metamorphmagi, u.Ä.
    [Für all diese Besonderheiten steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung und erfordert eine Bewerbung. Wie viele Plätze aktuell verfügbar sind und was es sonst noch alles zu beachten gibt, könnt ihr hier nachlesen: [Liste] Animagi, Werwölfe und andere besondere Fähigkeiten. Für Squibs und Geister haben wir ebenfalls spezielle Richtlinien, die ihr ebenfalls dort findet. Das Bespielen von Muggeln ist allerdings ausgeschlossen.]
    • Lehrpersonen, hohe Ministeriumsangestellte und Fraktionsmitglieder
    [Alle drei Positionen sind mit viel Verantwortung verbunden und unter Umständen Plot-tragend, müssen also deshalb abgesprochen werden. Vorab sei gesagt, dass wir diese Positionen nur noch an Mitglieder vergeben, die bereits einige Wochen bei uns aktiv waren und das Inplay-Geschehen verstanden haben. Verbindlich für Lehrer ist der Unterricht, für Todesser und Ordensmitglieder das Absolvieren von Quests für Erwachsene. Denkt bitte auch daran, dass Schüler:innen und sehr junge Charaktere nicht als Todesser oder Ordensmitglied direkt einsteigen können, ebenso wenig als vollausgebildeter Auror. Für Lehrpersonen sollte vor der Einreichung eines Steckbriefes eine Bewerbung ausgefüllt werden, einen Link zu allen nötigen Informationen darüber und der Bewerbungsvorlage findet ihr hier. Bei Todessern und Ordensmitgliedern, die schon zum Zeitpunkt des Steckbriefes in der jeweiligen Fraktion sein sollen, reicht die Einbindung in den Steckbrief.]
    • Verwandtschaften zu politischen Größen im Inland und Ausland.
    [Auch hier soll in erster Linie wieder die Übersicht gewahrt werden. Es kann zu Dopplungen kommen oder gegenläufigen Meinungen zur Landespolitik. Unabhängig davon, empfehlen wir jeden Spieler einen Blick auf die derzeitige politische Landschaft und Einstellung der einzelnen Länder: klick]
    • Charakterkonzepte auf der Basis von reinen pottermore-Informationen
    [Zwar stammen die Informationen von pottermore von J.K. Rowling selbst, allerdings wurden sie zu großen Teilen zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, an dem manche Dinge von uns bereits anders geregelt wurden. Außerdem stehen diese Informationen nur bedingt jedem offen, weshalb wir auch hier um eine Absprache mit dem Team bitten müssen.]

    • Waisenkinder
    • stark traumatisierende Kindheitserlebnisse
    [Es braucht keine stark traumatisierenden Kindheitserlebnisse, um einen Charakter spannend zu gestalten. Natürlich kann es solche geben, aber hier ist bitte immer darauf zu achten: Braucht der Charakter ein solches Erlebnis? Gerade bestimmte Ereignisse, z.B. der Drogenkonsum von Eltern, können sich Inplay zu wirklich schwierigen Themen entwickeln, denen man gerecht werden sollte und bei denen man sich wirklich überlegen muss, ob man darauf nicht verzichten könnte. Bei diesem Punkt empfiehlt sich auch ein Blick auf "Schülerfiguren mit schweren psychischen oder körperlichen Problemen".]

    • Schülerfiguren mit schweren psychischen oder physischen Problemen
    [Psychische und physische Krankheiten gehören zum menschlichen Leben, wie die Luft zum Atmen. Wir wollen dieses Thema keineswegs tabuisieren, sondern bitte jeden, sich umfassend mit dem Thema auseinanderzusetzen und sensibel damit umzugehen, sollte es bespielt werden. Es sollte kein "Spaß" sein, sich ein Krankheitsbild herauszupicken, nur um seinen Charakter möglichst interessant zu gestalten.
    Mit "schweren psychischen und physischen Problemen" meinen wir hier nun Krankheitsbilder, die z.B. aus einem stark traumatischen Erlebnis herrühren oder im Kern damit zusammenhängen, sich selbst oder andere regelmäßig verletzten zu wollen, Persönlichkeitsstörungen oder solche, die es eigentlich unmöglich machen, ohne Betreuung mit der Außenwelt zu interagieren. Auch kann es oft zum Konflikt mit unserem Rating kommen. (Stichwort: Suizidverherrlichung, Gewaltverherrlichung, u.Ä.)
    Solche Figuren würden in Hogwarts nicht die richtige Betreuung erhalten, was eigentlich ausschließt, dass sensibel mit dem Thema umgegangen wird. Auch nicht lesen möchten wir die simple Bezeichnung, ein Schüler wäre "wahnsinnig".
    Bei physischen Krankheiten ist zudem zu beachten, dass es manche "Muggel"-Krankheiten bei magischen Personen eigentlich nicht gibt. Man kann davon ausgehen, desto komplexer eine Heilung wäre, desto eher kann es eine Krankheit auch geben, aber hier sollte sich vorher überlegt werden, warum keine Heilung möglich ist (immerhin können ja sogar Knochen nachwachsen).
    Generell möchten wir dazu raten, Krankheitsbilder nicht als Mittel zum Zweck oder Gimmick zu betrachten um eine Figur "interessanter" zu gestalten. Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr gerne das Team noch einmal um Rat bitten. Wir möchten nicht die Bandbreite des Spiel einschränken, allerdings auf empfindliche Themen hinweisen.]


    Worauf solltet ihr achten?

    • Todessermorde im Hintergrund von U25-Charakteren
    [Ja... es ist immer ein dankbarer Aufhänger, allerdings lesen wir ihn auch recht häufig. Voldemort ist vor mittlerweile über 20 Jahren (im RPG) gestürzt worden. Dementsprechend haben die Todessermorder danach rapide abgenommen.]

    Was ist mit Buchcharakteren abseits des Goldenen Trios?
    • Buchcharaktere, die über mehr als eine bloße Randerwähnung hinausgehen, sind bei uns grundsätzlich nicht mehr ohne Weiteres spielbar. Leider haben wir in der Vergangenheit mehrfach schlechte Erfahrungen mit Buchfiguren gemacht, ganz abgesehen davon, dass es bei unseren über die Jahre angepassten Zeitlinien für manche Figuren einfach schwer wird, ohne Anleitung integriert zu werden. Ausnahmen können lediglich nach einem Teamgesuch gemacht werden oder bei besonderer Anfrage eines spielerprobten Spielers für einen zulässigen Mehraccount.
    Auch bei Interesse an einer "Randfigur" ist es jedoch unabdingbar sich mit dem Team abzusprechen und anzufragen.


    Keine Idee oder ein bisschen Furcht davor keinen Anschluss zu finden?
    • In der Regel findet jede Person bei uns sehr gut Anschluss - sei es nun durch die Teilnahme am Unterricht, dem Plot oder den Gesuchen. Falls ihr euch aber vor eurer Registration umschauen möchtet, ob vielleicht schon etwas Passendes zu euren Gedanken gesucht wird, könnt ihr auch schon vorab bei den Charaktergesuchen vorbei schauen.



    Und ganz allgemein:
    • Bedenkt bei der Charaktererstellung bitte, dass zwar viele Dinge einen Hintergrund brauchen, aber dieser auch wohl überlegt sein muss. Man kommt z.B. nicht aus Jux und Tollerei aus dem Ausland oder wechselt die Schule, manche Hintergründe müssen auch von anderen Spielern akzeptiert werden können, manche Ereignisse hätten größere Wellen schlagen müssen, und so weiter und so fort.
    • Seid ihr euch bei manchen Dingen oder Themen unsicher, fragt im Zweifelsfalle lieber einmal nach oder umgeht das Thema. Habt ihr z.B. nur die Harry Potter Filme gesehen, empfiehlt es sich vielleicht nicht gerade einen reinblütigen Charakter zu spielen, da dieser Bereich in den Filmen sehr einseitig dargestellt worden ist. Wir empfehlen euch in diesem Fall eine eher unbehaftete Figur.
    • Steckbriefe sind in diesem Forum zwar kein Muss für den Erstcharakter, aber vielleicht hilft es euch trotzdem einmal in die Steckbriefvorlage zu schauen und euch Anregungen zu suchen.
    • Und zum Abschluss: Von all dem was oben gelistet ist, braucht es überhaupt nichts um einen lebhaften, spannenden und interessanten Charakter zu erstellen! Manchmal ist einfach, einfach besser.



    Bei Fragen oder Problemen steht euch selbstverständlich das gesamte Team zur Verfügung!
    :)


    PS: Wenn ihr niemanden direkt anschreiben wollt, sondern direkt eure Pläne & Ideen mit dem gesamten Team besprechen möchtet, dann verwendet bitte diesen Bereich dafür.

    Bücher, Filme und Trivia-Informationen unterscheiden sich häufig. An mehreren Stellen haben wir im RPG bereits festgeschrieben, dass wir uns hauptsächlich nach den sieben ursprünglichen Harry Potter Bänden richten, sowie den erschienenen „Schulbüchern“ (Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind und Quidditch im Wandel der Zeiten) und für einige Bereiche auch ganz eigene Informationen irgendwann einmal von uns zusammengestellt wurden, die nun auch schon eine ganze Weile Anwendung finden.
    Informationen und Besonderheiten aus den Filmen, pottermore oder sonstigen Quellen gelten also erst einmal grundsätzlich als nicht gegeben für unser RPG, da es zu sämtlichen Filmen deutliche, logische Unterschiede gibt und pottermore-Informationen nicht jedem zur Verfügung stehen.
    Bei der Verwendung von Sonderinformationen, die nicht aus den ursprünglichen Büchern stammen, ist sich also unbedingt vorher mit dem Team abzusprechen. Ein paar deutliche Unterschiede, die auch das RPG betreffen, haben wir aber bereits für euch aufgelistet:



    alltägliche Anwendung von Magie
    Gerade in den jüngeren Harry Potter Filmen und Veröffentlichungen wird Magie recht inflationär eingesetzt. Ein lockerer Schwung aus dem Handgelenk und es gelingt einem alles, was man sich nur wünschen könnte. Im Fall der Fälle kennt die Magie keine Grenzen und eine Hexe oder ein Zauberer kann sich aus jeder (nicht-magischen) Misere irgendwie schon befreien, Essen heraufbeschwören oder ganze Häuserblocks im Sekundenbruchteil reparieren. Ganz schön einfach, oder? In den Büchern wird an einigen Stellen jedoch ausgeführt, dass das Ganze nicht ganz so einfach ist und Hexen und Zauberer auch nicht unbedingt nur übermächtig sind.
    Zu den meisten Zaubern gehört so nicht nur eine Formel, sondern eine sehr spezifische Bewegung mit dem Zauberstab, die ebenfalls für das Gelingen verantwortlich ist, selbst wenn man ungesagt zaubert.
    Außerdem kennt auch Magie Grenzen: So ist es zum Beispiel nicht möglich Dinge wie Nahrungsmittel einfach so erscheinen zu lassen, denn alles was erscheint, muss auch irgendwo wirklich vorhanden gewesen sein. Auch kann man bestimmte Rezepte magisch nur nachkochen, wenn man wirklich weiß wie sie funktionieren, ganz abgesehen davon, dass man sich dabei auch gut konzentrieren muss und auch Aufräumen via lockerem Zauberstabschwung funktioniert nur mit Übung und wenn man wirklich selbst ordentlich genug ist. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht, dass zum Beispiel Tonks daran scheitert Harrys Koffer ordentlich einzuräumen, aber davon berichtet, dass ihre Mutter mit dem richtigen Schwung und der passenden Vorstellungskraft sogar die Socken dazu bringen konnte, sich einzurollen.



    stablose Magie
    In den Filmen (ganz prominent im neuen Streifen „Phantastische Tierwesen“) gibt es mittlerweile einige Beispiele in denen Hexen und Zauberer ganz lässig ohne Zauberstab zaubern und auch auf pottermore wird dies als besonderes Fach einer afrikanischen Zauberschule aufgeführt. In den ursprünglichen Büchern wird jedoch noch explizit erklärt, dass (fast) jeder Zauberer seinen Zauberstab braucht, um Magie anzuwenden und vernünftig zu kanalisieren und danach richten wir uns auch. Eine Hexe oder ein Zauberer braucht ihren Zauberstab, um zu zaubern, abgesehen von unkontrollierten Spontanzaubern, die jedoch in erster Linie bei Kindern auftreten sollten und kleineren "Ausbrüchen". Haare können also ruhig mal einfach so wachsen oder ein Glas bei großer Wut zerspringen - das war es aber auch schon.
    Sollte ein Charakter über „stablose Magiekenntnis“ verfügen, wäre dies eine besondere Fähigkeit, die es beim Team mit angemessenem Nachteil zu beantragen und vor allen Dingen zu erklären gilt.



    Legilimentik
    Severus Snape erklärte uns bereits in Band 6 freundlichst, dass es sich bei der Legilimentik um einen komplexen Zauber handelt, der es einem nicht möglich macht, den Kopf des Gegenübers wie ein Buch aufzuschlagen und darin zu lesen, sondern Bilder zu sehen und Eindrücke nachzuvollziehen, die dann zu interpretieren sind. Es werden außerdem ein Zauberstab und der passende Spruch benötigt und dies gilt auch für die Legilimentik-Situation im RPG. Lediglich die Okklumentik funktioniert bei viel Übung auch ohne einen Stab in der Hand.
    Sonstige Formen des Gedankenlesens würden wieder unter die Regelung für besondere Fähigkeiten fallen.



    Apparieren
    Das Apparieren ist eine recht komplexe Angelegenheit, die nicht zu unterschätzen ist. Es ist nicht möglich einfach so nach Belieben zu Verschwinden und in einer Rauchwolke an anderer Stelle wieder aufzutauchen, sondern erfordert eine Menge Konzentration, Vorstellungskraft und vor allen Dingen ebenfalls einen Zauberstab.
    Mittels dem Seit-an-Seit-Apparieren können zwar zwei Zauberer gleichzeitig reisen, allerdings keine Gruppen; dafür würde es einen Portschlüssel brauchen.



    Duellieren
    Im Bezug auf das Duellieren gibt es im RPG zwei Aspekte zu beachten. Auf der einen Seite steht hier die magische Rechtslage, auf der anderen Seite die Ausführung des Duells. In den Harry Potter Filmen wird das Thema "Duell" lediglich zu Schauzwecken thematisiert, während in den Büchern auch bekannt wird, dass man sich um ein Internationales Duellverbotsabkommen bemüht, da es doch immer wieder zu unnötigen und schaurigen Verletzungen kommt. Was aus diesem Internationalen Duellverbotsabkommen wurde/wird, ist unbekannt, allerdings kann man gut und gerne davon ausgehen, dass sich immer noch Hexen und Zauberer darum bemühen und es tatsächlich verboten ist zu Ehrenduellen mit potentiell tödlichem Ausgang zu fordern oder diese abzuhalten. Inwiefern das in manchen Kreisen beachtet wird oder eine Strafverfolgung überhaupt effektiv möglich ist, ist fraglich. Für Zaubererverhältnisse ist dieses Verbot außerdem relativ "jung".
    Von dem Duellierverbot nicht betroffen sind jedoch Duellierclubs und Sport- und Schauduelle. Diese zielen immerhin auch nicht auf einen tödlichen Ausgang ab und finden (meistens) in gesichertem Rahmen statt.
    Auch bei der Ausführung eines Duells gibt es gerade in den späteren Harry Potter Filmen einige Unterschiede zu den Büchern. Bei einem Duell nach den Büchern gibt es einige ganz formale Regeln zu befolgen und weiterhin wird sich nicht nur wild mit Lichtblitzen beschossen oder ein Kampf auf einem einzigen "Lichtblitz" ausgetragen, sondern es folgt tatsächlich eine Abfolge von Flüchen und Zaubern, die pariert werden müssen. Eine Verkettung der Zauberstäbe entsteht in der Regel nur bei verschwisterten Stäbe oder unter anderen besonderen Umständen.

    Folgende, lange bearbeitete Darstellung soll euch dabei helfen einen Überblick über das Gefüge der magischen Welt zu bekommen und für die Zukunft eine Vereinheitlichung möglich zu machen. Selbstverständlich haben wir uns Mühe gegeben alte Wünsche, Erwähntes oder schon einmal beim Team eingereichte Beschreibungen zusätzlich zu beachten und bei jedem Land immer noch ein wenig Handlungsspielraum für individuelle Geschichten oder kleine Unebenheiten zu lassen. Aufgelistet sind lediglich relevante oder im größeren Stil bereits erwähnte Länder.
    Der Fokus unseres RPGs liegt nach wie vor auf Großbritannien und Irland, weshalb wir euch alle darum bitten würden nun nicht damit anzufangen Länder und Lücken zu suchen, für die man noch etwas zusätzliches formulieren könnte. Das würde schlichtweg zu wei tführen und irgendwann den Rahmen des Möglichen und Notwendigen sprengen. ;)


    Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch freilich wie immer an ein Teammitglied wenden.



    Großbritannien - Ministry of Magic, London

    Wie auch in den Büchern ist bei uns das Zaubereiministerium mit Ministerin Ariadne Dippet die höchste Instanz. Bisher wird eine Rückkehr Lord Voldemorts weiterhin offiziell ausgeschlossen. Der Tagesprophet fungiert hier als erweitertes Sprachrohr, das sämtliche Hinweise auf eine Rückkehr anderweitig erklärt. Unter Ariadne Dippet haben sich die Umstände für Muggelstämmige und Menschen, die bspw. unter Lykanthropie leiden, wesentlich verschlimmert, da ein Schwerpunkt ihrer Politik in diesen Bereichen liegt.

    Schwarze Magie wird in keiner Form vom Gesetz offiziell toleriert und die Gesetze zum Muggelschutz und Geheimhaltungsabkommen werden sehr genau beachtet und kontrolliert, auch durch die eigens dafür eingerichtete Geheimhaltungsschutzbehörde.

    Inoffiziell ist ein Zusammenschluss zwischen Voldemort und Dippet immer wahrscheinlicher - davon dringt aber bisher nichts nach außen.


    Obacht! Die Schlacht von Hogwarts 1997 hat es bei uns nie gegeben. Wir befinden uns quasi in einem zeitversetzten "Was-wäre-wenn-Szenario". Das Goldene Trio hat Hogwarts geschlossen verlassen, um auf Geheiß Dumbledores Horkruxe zu suchen und ist deshalb gerade aus dem Blickfeld verschwunden. Harry Potter ist inzwischen schon ein wenig älter geworden, was heißt, dass Voldemort erst 1997 gefallen und entsprechend in den 90ern auf der Höhe seiner Macht war. Seit ca. 2011 agiert er wieder persönlich aktiv im Geheimen. Näheres zur Politik könnt ihr hier nachlesen. Näheres zu den Plots der letzten Jahre hier.



    Irland - Ministry of Magic, Dublin
    Das irische Zaubereiministerum arbeitet sehr eng mit dem britischen zusammen und weist viele gleiche Strukturen auf oder sogar ganze Abteilungen, die ineinander greifen. Gerade mit der gemeinsamen Zauberschule Hogwarts ist Politik und Zeitgeschehen quasi nicht mehr zu trennen, weshalb politische Themen und Probleme deckungsgleich sind. (s.o.) Nichtsdestotrotz scheint es in Irland um einiges ruhiger zuzugehen. Man betont seine Eigenständigkeit und zieht im Ernstfall lieber den Kopf ein.



    Italien - Rätesystem
    Die Zaubererwelt in Italien wird von drei großen Räten regiert. Der Rat in Venedig ist für Norditalien zuständig, der Rat in Rom für Mittelitalien und der Rat in Neapel für Süditalien. In diesen Räten sitzen mehrere Familien, die über das Geschick ihres Einflussgebiets und des gesamtenLandes bestimmen & sich untereinander absprechen. Seit einigen Jahren gilt Italien als vehementer Gegner der Politik Großbritanniens. Die drei großen Räte sind sich darin einig, dass das englische Zaubereiministerium von Korruption und zwielichtigen Gestalten durchzogen ist und unaufhörlich seinem Untergang entgegenschlittert. Anfangs bemühte man sich noch, die englischen Politiker auf diese Entwicklung hinzuweisen und ihnen Hilfe anzubieten, doch nachdem diese Bemühungen ausgeschlagen wurden, kam es zum Bruch zwischen den zwei Ländern. Großbritannien verwehrt derzeit italienischen Staatsbürgern, die der Magie mächtig sind, die Einreise in ihr Land. Dem Gegenüber steht, dass Venedig, gefolgt von den restlichen Regionen, eine magische Barriere errichtet und strenge Einreisekontrollen eingeführt hat, um Todesser und schwarze Magier fernzuhalten. Diese Barriere ist bis heute intakt und hat sich in den letzten Jahren bewährt.
    In Italien gibt es zudem den in England vorherrschenden Rassismus gegenüber Muggel oder gegenüber anderen Zaubererwesen nicht (es gibt sogar Zaubererfamilien, die mit Muggel befreundet sind). Das Miteinander der Menschen steht im Vordergrund und nicht das Dominieren eines anderen. Die politischen Beziehungen scheiterten nicht zuletzt auch aufgrund der grundverschiedenen Einstellungen der beiden Länder. Derzeit ist keine Besserung des Konfliktes in Aussicht.



    Deutschland - Ministerium für Zauberei, div. Standorte
    Das Zaubereiministerium von Deutschland stand dem englischen lange Zeit sehr nahe und insbesondere während der Herrschaft des dunklen Lords wurden unter der Hand auf höchster Ebene enge und besorgniserregende Bande geknüpft. Mittlerweile ist Deutschland politisch wieder vollkommen unabhängig von Großbritannien und verfolgt nach seiner dunklen Geschichte im Bezug auf Grindelwald und Lord Voldemort klare Ideale. Schwarze Magie ist nicht erwünscht, "das größere Wohl" Vergangenheit und sowohl die Sicherheit der nichtmagischen Bevölkerung wird genau beachtet, als auch versucht extreme Strömungen in vielerlei Richtung zu unterbinden. Insgesamt versucht man sich zumindest nach außen hin tolerant zu zeigen, eine einheitliche Gesellschaft zu schaffen und mit vielen Ländern positive Beziehungen zu knüpfen.



    Spanien - Ministerio de la Magia, Barcelona
    Spanien versucht sich sehr stark aus internationalen Konflikten herauszuhalten und sich möglichst wenig in die eigene Politik hineinreden zu lassen. Das Verhältnis zum politisch recht wechselhaften Großbritannien ist distanziert, aber höflich, ganz besonders im Bezug auf Handelsabkommen. Auch hier gehört schwarze Magie in den Bereich des Verbotenen und wird in den meisten Fällen nicht geduldet. Offiziell gibt man sich offen im Bezug auf die magische Abstammung und den vorsichtigen Umgang mit der nicht-magischen Bevölkerung, allerdings sind alte Reinblutideologien in vielen alten, magischen Familien nach wie vor verwurzelt.



    Frankreich - Ministère de la Magie, Paris
    Das französische Zaubereiministerium gilt als sehr tolerant und weltoffen, da insbesondere die Beauxbatons-Akademie von zahlreichen Schülern verschiedenster Nationen besucht wird und einen unangetasteten Ruf genießt. Nichtsdestotrotz ist man sehr vorsichtig und im Bezug auf außenpolitische Probleme sehr defensiv eingestellt. Schwarze Magie ist absolutes Tabu-Thema und wird streng verfolgt, Muggelschutz- und Geheimhaltungsgesetze sehr genau geachtet. Magische Wissenschaften, insbesondere Alchemie, scheinen im ganzen Land sehr wichtig. Lediglich im Bezug auf Toleranz gegenüber Muggelstämmigen und Halbmenschen scheint man sich insgesamt ein wenig uneinig zu sein. Generell werden aber auch hier Konflikte vermieden und auf eine Einheit aus Neu und Alt gesetzt.



    Niederlande - Magische Staten-Generaal, Amsterdam u. Leyden
    Auch wenn der Name etwas anders klingt, setzt sich auch das niederländische Ministerium nicht sonderlich anders als andere Ministerien zusammen. Lediglich die Namen in der höheren Politik wiederholen sich häufig und viele Positionen sind dank Korruption, Vetternwirtschaft und Prestige in festen Händen alteingesessener Familien. Es ist bekannt, dass sich die Niederlande im Bezug auf einige Bereiche der Schwarzen Magie etwas toleranter geben und Strafen lascher sind, auch wenn die Anwendung im Angesicht der internationalen Öffentlichkeit sehr verpönt und oft geleugnet wird. Muggel werden vom Gesetz geschützt, Muggelstämmige offiziell nicht benachteiligt, allerdings scheinen bei einigen Familien die insbesondere Gedanken "zum größeren Wohl" hängen geblieben zu sein. Reinblutideale werden allerdings erst wieder seit den letzten verstärkt Jahren poliert, auch wenn den Niederlanden nach wie vor noch das Image anhaftet, im Bezug auf sehr viele Bereiche sehr tolerant zu sein und Wert auf vielfältige magische und nichtmagische Kontakte zu legen.



    Russland - gemischte Systeme
    In Russland herrscht keine einheitliche, politische Struktur. Ein übergreifendes Zaubereiministerium versucht das große Ganze zusammenzuhalten, allerdings gibt es viele Splittergegenden, die ihren eigenen Ansichten und Strukturen folgen wollen. Das Land ist entsprechend isoliert und viel mit sich selbst beschäftigt.



    Bulgarien - Ministarstvo magije, Sofia
    Bulgarien ist ein sagenumwobenes und traditionslastiges Land, was sich seit jeher auch in der magischen Welt erkennen lässt. Das resultiert darin, dass es als sehr problembelastet bezeichnet werden kann. Mit einer geradezu aggressiven Vehemenz werden die überlieferten und vorherrschenden Reinblutideale hochgehalten und praktiziert; die Anzahl derer, die offen gegenüber Muggelstämmigen und Muggeln sind, ist gering. Die sehr aggressiven Reinblutideale bestimmten die Gesellschaft und seit Jahren Großteile der Politik, bei welcher hochrangige Positionen von Schwarzmagiern durchzogen sind. Muggelstämmige werden unterdrückt oder wenig geduldet und Gesetze zum Muggelschutz nur auf internationalen Druck hin beachtet. Auch mit den dunklen Künsten sieht man es nicht so eng, die Anwendung Schwarzer Magie wird nur selten betraft, ihr Markt an schwarzmagischen Gütern floriert.
    Zwar bildet das Ministerium auch Auroren aus und versucht das Ruder in Bezug auf das zweifelhafte Image herumzureißen, ist bisher jedoch nur mäßig erfolgreich damit Veränderungen, die von großen Teilen der magischen Bevölkerung unerwünscht sind, durchzusetzen. Der Schritt zu einer wirklichen Veränderung noch ist weit. So fürchtet man eher Jene, die das Volk schützen sollten, als dass man ihnen vertraut.



    Nord-Ost-Europa generell
    Im Gegensatz zum Süden und großen Teilen Mitteleuropas ist hier die Situation stark mit Bulgarien zu vergleichen und bereits an der populärsten Zauberschule abzuleiten. Schwarze Magie gehört zum Repertoire, Muggelstämme werden selten gedulden oder gar gefördert.



    Die Vereinigten Staaten und Kanada - Ministry of Magic, Chicago
    Das amerikanische Zaubereiministerium gilt als kommunitaktiv, liberal und tolerant und gehört zu den jüngsten innerhalb der magischen Welt. Aus den zahlreichen, teilweise recht unabhängigen Verwaltungsbezirken und Bundesstaaten kommen in Chicago Repräsentanten verschiedenster Kreise und Ideologien zusammen und diskutieren über die Politik des ganzen Landes. Man ist bestens mit dem magischen Ausland vernetzt und bemüht sich ebenso um sehr gute und stabile Beziehungen zu den Muggeln des Landes. Muggelschutzgesetze sind mittlerweile sehr ausgereift und werden bestimmt durchgesetzt. In vielen Teilen des Landes scheint das Zusammenspiel - vielleicht aufgrund des gemeinsamen Immigrationshintergrund - leichter, ganz besonders in sehr bevölkerungsreichen Gegenden. Schwarze Magie wird zwar keineswegs von der Regierung gefördert, stellenweise jedoch zu "defensiven Zwecken" geduldet und nur lasch verfolgt. Die genaue Politik hier unterscheidet sich unter Umständen von Bundesstaat zu Bundesstaat.



    Japan - Mahō-shō, Osaka
    Was hinter den verschlossenen Türen des japanischen Zaubereiministeriums passiert, erschließt nur wenigen Hexen und Zauberern, was aber auch nicht zuletzt daran liegt, dass die politische Lage in Japan sehr ruhig erscheint. Man steht in distanziertem, aber freundlichen Kontakt zu den westlichen Ministerien und insbesondere die magischen Geheimhaltungsabkommen werden strengstens befolgt. Muggelstämmige werden größtenteils ohne Vorurteile gefördert und Muggel weitestgehend vor der vielfältigen magischen Flora und Fauna, die auch heute noch in deren Sagen und Legenden sehr präsent ist, geschützt.
    Die traditionsreiche Geschichte Japans wird allerdings vor allen Dingen von den diversen und zahlreichen, alten Clans gepflegt, die auf die Innenpolitik des Landes großen Einfluss nehmen. Ihre Gesinnungslandschaft ist breit gefächert und obwohl auch Japan sogenannte schwarzmagische Praktiken streng im Auge behält, gibt es vereinzelte Gruppierungen, die dieser Form von Magie, so wie einer fanatischen Reinblutideologie, besonders zugetan sind. Größere Probleme hat es in den letzten Jahren allerdings trotz der Diversität nicht gegeben. Das Ministerium hat die Lage fest unter Kontrolle.

    Wie arbeitet die magische Regierung von Großbritannien?


    Da doch häufiger Fragen aufgekommen sind, wie genau die magische Regierung arbeitet, haben wir hier eine kleine Zusammenstellung zu den wichtigsten Punkten der magischen Regierung verfasst. Wir haben lange damit gezögert, da einiges auf Spekulation beruht und nie wirklich im Kanon erwähnt wurde, uns auf Grund der Nachfrage nun aber doch dazu entschieden, einige Dinge für uns festzulegen.
    Das bedeutet, dass es andernorts durchaus andere Meinungen geben kann und auf Pottermore vielleicht noch Informationen dazu kommen. Wie wir Letztere im Fall der Fälle einbinden, wird gesondert entschieden werden.

    [ Basis für unsere Zusammenstellung sind natürlich die Darstellungen aus den Harry Potter Büchern, das common law im Vereinigten Königreich, pottermore und einige Potterwiki-Angaben. Natürlich ist nicht alles gerade optimal, was im englischen Zaubereiministerium passiert, allerdings kennen wir es auch als sehr problembehaftet und beeinflussbar. Da wir nur aufgelistet haben, wie etwas gehandhabt wird, kann beim Team gerne das Wieso? zu einzelnen Punkten erfragt werden. :) ]


    I. Die magische Regierung - der Erste Stock
    An der Spitze des englischen Zaubereiministeriums steht der Zaubereiminister, der im Vergleich zu seinen Gegenstücken aus der nichtmagischen Welt über sehr viel Macht verfügt. Er kann vielfältig Einfluss auf Entscheidungen in der magischen Welt nehmen und stellenweise sogar recht unabhängig agieren. Der Vorläufer des Zaubereiministeriums war der sogenannte magische Rat aus dem 14. Jahrhundert und bis heute zeichnen sich seine Strukturen bei allen Entscheidungen aus dem ersten Stock ab. Ein Ministeriumsrat tagt gemeinsam mit dem Zaubereiminister und lenkt die Geschicke der magischen Welt, verabschiedet neue Gesetze und behält den Überblick über die in seinen Augen wichtigen Ereignisse. Es handelt sich hierbei um einen recht kleinen, eingeschworenen Kreis, was allerdings auch gewährleistet, dass die magische Bevölkerung nicht ständig von neuen und revolutionären Ideen belästigt wird.
    Dieser Rat besteht aus:


    1) dem Zaubereiminister
    Der Zaubereiminister repräsentiert und regiert die magische Welt. Zwar liegt bei ihm die höchste Entscheidungsgewalt, allerdings hängt seine persönliche Macht auch immer von seinen Beziehungen und seiner persönlichen Stärke ab. Ein starker, charismatischer Zaubereiminister kann sehr schnell fast schon autark werden, ein schwacher dagegen aber auch nur eine willenlose Marionette und Spielball zwischen den Fronten. Die meisten Zaubereiminister sind sehr gewillt, sich Meinungen von Beratern einzuholen, allerdings hängt seine Macht aber auch ein bisschen vom Respekt vor seiner Person und der Zufriedenheit der magischen Bevölkerung ab.


    Wie wird er gewählt?


    * direkt von der magischen Bevölkerung
    * wird jedoch vom Ministeriumsrat vorgeschlagen
    * ist selbst für die Organisation von Neuwahlen verantwortlich
    (* sehr lange Amtsperioden sind nicht unüblich)


    Über welche Rechte verfügt er?


    * höchste Entscheidungsgewalt
    * verfügt über ein Veto-Recht
    * kann Mitglieder für den Ministeriumsrat vorschlagen
    * kann im Zaubergamot sitzen, einberufen und sogar Verhandlungsvorsitz übernehmen


    Welche Pflichten sind ihm auferlegt/welche Einschränkungen gibt es?


    * Krisenmanagement
    * "regelmäßige" Neuwahlen
    * Kommunikation mit dem Premierminister der Muggel
    * der Ministeriumsrat kann ihn durch einen bestimmten Prozess absetzen
    (* Druck durch Medien und Öffentlichkeit)


    2) Mitglieder
    Die Mitglieder des Ministeriumsrats verfügen über die Möglichkeit sich in alle Angelegenheiten des Ministers einzumischen, ihre Meinung kundzutun und mit ihm über Gesetze zu diskutieren. Viele von ihnen stammen aus alteingesessenen Familien, die sich hier schon seit Generationen beteiligen und ein geheimer Machtfaktor sind. Korruption und Vetternwirtschaft blüht, während es mit der Minderheitenvertretung oft nicht sonderlich gut gehalten wird.


    Wie werden sie gewählt?


    * vom Minister vorgeschlagen
    * als Nachfolger eines Mitglieds vorgeschlagen
    * Aufnahme muss vom gesamten Rat bestätigt werden


    Über welche Rechte verfügen sie?


    * Stimmrecht im Ministerrat
    * Einfluss auf Gesetzgebung und Gesetzentwürfe, sowie sonstige Entscheidungen
    * Einfluss auf den Minister
    * Absetzung des Zaubereiministers veranlassen


    Welche Pflichten sind ihnen auferlegt/welche Einschränkungen gibt es?


    * sind zur Loyalität gegenüber dem Ministerium verpflichtet
    * an evtl. verfügte Geheimhaltungsabkommen gebunden
    * können vom Minister oder einer Entscheidung des Rats aus diesem ausgeschlossen werden


    3) Großmeister des Zaubergamot
    Zusätzlich zu ihren Aufgaben im Zaubergamot, können auch die Großmeister an Tagungen des Ministers teilnehmen. In der Vergangenheit wurde von diesem Recht von den meistens sehr alten Großmeistern aber nicht unbedingt häufig Gebrauch gemacht.


    Wie werden sie gewählt?


    * von den übrigen Mitgliedern des Zaubergamots


    Über welche Rechte verfügen sie?


    * wie Mitglieder


    Welche Pflichten sind ihnen auferlegt/welche Einschränkungen gibt es?


    * wie Mitglieder
    * regelmäßige, gesonderte Tagungen mit dem Zaubergamot


    4) Leiter der Abteilungen im Ministerium
    Auch die Leiter der großen Abteilungen im Ministerium tagen mit dem Minister und dem Ministeriumsrat, allerdings ist es unter ihnen sehr üblich, dass sie nur Tagungen besuchen, die für ihren Aufgabenbereich relevant sind oder andere Termine sogar Vorrang haben.


    Wie werden sie gewählt?


    * Karriereleiter
    * Ernennung durch den Zaubereiminister, nach Beratung, Eignung, Sympatie und sicher auch nach Ministeriumstreue


    Über welche Rechte verfügen sie?


    * wie Mitglieder


    Welche Pflichten sind ihnen auferlegt/welche Einschränkungen gibt es?


    * sind evtl. verpflichtet, Rechenschaft über ihre Abteilungen abzulegen
    * sind verpflichtet, Entscheidungen in den Abteilungen durchzusetzen
    * interne Angelegenheiten der Abteilung müssen Vorrang gegenüber den Sitzungen haben


    5) Sekretäre und Protokollanten
    Diese Partei wird wenig wahrgenommen, ist aber dennoch in jeder Sitzung anwesend. Sie werden in der Regel von einem der Mitglieder mitgebracht und können dieses bei seinen Angelegenheiten unterstützen. Mit dem eigentlichen Regierungsprozess haben sie ansonsten allerdings wenig zu tun - es sei denn, sie wissen ihren Einfluss richtig zu nutzen.


    Wie werden sie gewählt?


    * angestellt vom Ministerrat oder von den Teilnehmern


    Über welche Rechte verfügen sie?


    * Teilnahme an Sitzungen


    Welche Pflichten sind ihnen auferlegt/welche Einschränkungen gibt es?


    * kein Stimmrecht oder Diskussionsrecht
    * Aufzeichnung
    * Schweigepflicht


    6) Vorschläge von außerhalb
    Trotz aller Geschlossenheit ist allerdings dennoch möglich, dem Minister und seinem Rat Eulen mit Vorschlägen aller Art zukommen zu lassen. Da stellt sich jedoch nur die Frage, ob sie überhaupt beachtet werden oder nicht gleich im Mülleimer landen. Vermutlich ist es hier geschickter ein Mitglied mit möglichst viel Einfluss ganz direkt von neuen Ideen zu überzeugen - auch, wenn die Lorbeeren dann flöten gehen.


    Wichtige Anmerkung: Wir bitten alle Spieler von Figuren, die in den Gesetzgebungsprozess verwickelt sein könnten, trotzdem zu beachten, dass Hauptentscheidungen nicht etwa bei diesen, sondern immer noch beim Team liegen. Der Aufbau der Regierung dient hauptsächlich der Information, da wir glauben, dass es zu viel gewollt wäre, wenn wir unserem Harry Potter RPG jetzt auch noch eine große, politische Komponente beifügen.


    Wir haben bewusst davon abgesehen, die genauen Mitglieder des Ministeriumsrats zu spezifizieren. Solltet ihr den dringenden Wunsch besitzen eure Figur oder aber Familienmitglieder in diesem Rat zu platzieren, müsst ihr euch zuvor mit einer schlüssigen Begründung an das Team wenden, die wie immer abgelehnt oder angenommen werden kann. Von vornerein zu beachten wäre, dass Familien, von denen bekannt ist, dass sie schon einmal im Kontakt zu Todessern standen, hier vielleicht einen schweren Stand haben.


    II. Der Zaubergamot
    Der Zaubergamot ist die rechtssprechende Gewalt der magischen Welt und hält seine Sitzungen im untersten und im zweiten Stockwerk des Zaubereiministeriums. Seine ca. fünfzig Mitglieder sind häufig sehr alt und verfolgen nicht selten auch noch andere Berufe und Interessen. Eine besondere Ausbildung haben sie in der Regel nicht genossen, sich aber auf andere Art verdient gemacht, um in den Zaubergamot aufgenommen zu werden. Zwar sind große Prozesse unter der Anwesenheit des gesamten Gamots selten geworden, aber nichtsdestotrotz ist immer zumindest ein Teil der Mitglieder für Gerichtsurteile und ähnliche Entscheidungen verantwortlich. Kommt es zu einer Unterteilssprechung bei einem Präzedenzfall, haben sie sogar die Möglichkeit ganz direkt etwas zur Gesetzgebung beizutragen.
    Angeleitet werden sie von einer Hand voll Großmeistern, die aus ihrer Mitte gewählt werden. Einfluss auf die Ernennung von Mitgliedern haben wiederum die Großmeister und der Zaubereiminister.


    1) Großmeister
    Großmeister werden - wie bereits erwähnt - von den Mitgliedern des Zaubergamots gewählt. In der Regel sitzen sie großen Gerichtsverhandlungen vor und übernehmen so nicht nur die Rolle eines Richters (in den moderativen Funktionen), sondern unter Umständen auch einmal die eines prosecuting/district attorneys (nicht identisch, aber vergleich mit einem Staatsanwalt bei uns). Im Rat des Ministers können einige von ihnen zusätzlich den Zaubergamot repräsentieren, allerdings sind sie dann auch wiederum dazu verpflichtet mit den Mitgliedern des Gamots zu tagen und sich zu besprechen. Auf Grund ihrer Erfahrung und mutmaßlichem Rückhalt in einer großen Gruppierung innerhalb des Ministeriums wird auf ihre Meinung und Vorschläge oft sehr viel gegeben.
    Unter Umständen können sie auch im Prozess der Rechtssprechung Gebrauch von ihrer Macht machen, indem sie Angelegenheiten beschleunigen oder verlangsamen oder die richtige Stimmungsmache anregen.


    2) Mitglieder des Zaubergamots
    Die Mitglieder des Zaubergamots verfügen über drei große Funktionen beziehungsweise Verpflichtungen: Sie tagen untereinander, sie fungieren als eine Art Jury bei Gerichtsprozessen und können Anhörungen beiwohnen oder ihnen vorsitzen. Wie viele Mitglieder des Zaubergamots zu einer Verhandlung einberufen werden, hängt von der mutmaßlichen Schwere des Falles und dem Interesse der Öffentlichkeit ab. Um überhaupt Mitglied des Zaubergamots zu werden, muss man sich in irgendeiner Form verdient oder aber auf sich aufmerksam gemacht haben. Da sie als einflussreich, vertrauenswürdig und pflichtbewusst gelten, genießen sie ein hohes Ansehen innerhalb der magischen Gemeinschaft.


    3) Der Zaubergamot-Verwaltungsdienst
    Hier arbeiten nicht etwa die eigentlichen Mitglieder des Zaubergamots, sondern ganz gewöhnliche Angestellte des Ministeriums. Die allermeisten Akten der magischen Strafverfolgung landen zuerst einmal hier, ehe Anhörungen, Verhandlungen, Einberufungen und Ähnliches von dieser Stelle aus organisiert werden.


    4) Wie funktioniert eine Verhandlung in groben Zügen?


    → Voranhörung
    Bei einer Voranhörung werden zunächst einmal die groben Fakten dargelegt, ehe der Angeklagte die Chance bekommt für schuldig oder nicht schuldig zu plädieren. In ersterem Fall wird direkt ein Strafmaß festgelegt, in zweiteren folgt eine Verhandlung vor einer bestimmten Anzahl der Mitglieder des Zaubergamots.


    → Vorsitz
    In der Regel sitzt ein Großmeister Verhandlungen vor (s.o.). Allerdings kann er diesen auch einem anderen Mitglied anvertrauen oder aber vom Zaubereiminister höchstpersönlich abgenommen bekommen. Der Vorsitzende moderiert die Verhandlung, befragt allerdings auch zu Ungunsten des Beklagten.

    → Strafverteidiger
    Jeder Beklagte kann sich selbst verteidigen oder aber einen Verteidiger bestimmen. Freilich empfiehlt sich hier jemand vom Fach, aber auch die Lieblingstante kann gerne einspringen. Ein Recht auf einen Verteidiger scheint es nicht zu geben.


    → Kreuzverhör
    Das Kreuzverhör steht im Mittelpunkt eines Verfahrens. Die meisten Beweise wurden bereits vorher vorgelegt. Da magische Manipulation vermutlich immer möglich sein könnte, ist das ehrliche Wort eines Zeugen besonders gewichtig. Der Einsatz von Veritaserium oder ähnlichen Zaubereien ist selbstverständlich verboten.

    → Das Urteil
    Die anwesenden Mitglieder des Zaubergamots entscheiden über das Urteil. Bei Anhörungen und einfachen Entscheidungen genügt ein vollkommen öffentliches Handzeichen, vor größeren Entscheidungen ziehen sich die Mitglieder des Gamots zurück und beratschlagen gemeinsam über ihre Entscheidung und das Strafmaß. Ein einheitliches Votum wird zwar angestrebt, allerdings sind auch Mehrheitsentscheidungen möglich. Dies muss beim Urteil jedoch bekannt gegeben werden!

    → sonstige Informationen
    - die Öffentlichkeit kann ausgeschlossen werden
    - "Touren" nach Askaban sind ein recht häufiges Strafmaß
    - die Nutzung der alten Gerichtsräume ist recht selten


    5) Der Orden des Merlin
    Da der Zaubergamot weitaus älter ist, als das Zaubereiministerium oder sein Vorgänger selbst, hat er vor vielen, vielen Jahren die Vergabe des Ordens des Merlin für verdiente Hexen und Zauberer etabliert. Bis heute ist dieser historische Orden eine prestigeträchtige Auszeichnung, deren Vergabe allein dem Zaubergamot obliegt, obwohl die Zeiten der Rechtssprechung und politischen Entscheidungen durch bloße Gerichtbeschlüsse und Versammlungen längst vergangen ist.


    Wichtige Anmerkung: Wünscht ein Charakter in den Zaubergamot aufgenommen zu werden oder bereits in diesem Mitglied zu sein, möge er sich bitte ebenfalls mir einer schlüssigen Begründung beim Team bewerben. Wir gedenken, davon auszugehen, dass die Mitgliederzahl tatsächlich konstant bei ungefähr fünfzig bleibt. Also wäre es von Vorteil sich vorher ebenfalls zu überlegen, ob einfach Plätze freigeworden sind oder nur eine verdiente Ernennung in Frage kommt. Außerdem bitten wir von vornerein zu beachten, dass wir keine zu jungen Hexen und Zauberer aufnehmen werden, da die meisten Mitglieder sogar als alte Herren und Damen beschrieben werden.


    III. Zusätzliche Informationen


    1) politische Parteien
    Politische Parteien gibt es in der magischen Welt nicht. Nichtsdestotrotz verfügt jede Hexe und jeder Zauberer über eine Gesinnung und kann sich nach dieser auch mit anderen Meinungsgenossen zusammen schließen.


    2) Vertreter von Minderheiten
    Minderheiten (Meermenschen, Zentauren, Vampire, Werwölfe, Kobolde, Geister) werden im Zaubereiministerium nicht gesondert vertreten. Kontakte werden lediglich über die zuständigen Büros und Konsultierung dieser geknüpft. Wie gut diese Kontakte gepflegt werden, ist stark vom Minister und der aktuellen Politik abhängig.



    Wir hoffen, dass euch diese Zusammenstellung weiterhilft.
    Bei Fragen könnt ihr euch gerne an ein Teammitglied wenden.

    Bei dieser Übersicht handelt es sich um eine ungefähre, sowie grobe Übersicht über das bisherige Geschehen des Forums. Dies soll als Hilfestellung dienen, um sich schneller zurecht zu finden und seinen Charakter leichter auf eine Weise zu spielen, die einem das Gefühl gibt als hätte er sich tatsächlich zu diesem Zeitpunkt in Hogwarts - oder allgemein der Zauberergesellschaft - befunden.
    Beachtet dabei, dass wir nicht der Zeitlinie der Bücher folgen; viele Ereignisse in der Variante des Forums traten erst später, gar nicht oder vollkommen anders auf. Ebenso werden nicht nur Ereignisse aufgeführt, die in Hogwarts stattfanden, sondern auch die Erwachsenenwelt betreffen. Seht uns nach, dass vor allem in den Tabellen aus der weiten Forenvergangenheit manche Daten nicht genauer als der Monat angegeben sind - manche Informationen sind einfach der Zeit zum Opfer gefallen. Das die linke Spalte mit den Daten teilweise arg gequetscht ist, ist eine ungünstige Eigenheit des Forums.


    Falls euch irgendein bestimmter Punkt fehlt, bei dem ihr denkt, dass dieser aufgenommen werden sollte, meldet euch bitte bei einem Teammitglied!


    Legende:
    Die Zeitlinie ist nach Schuljahren geordnet. Jede Tabelle beginnt daher im September des ersten Jahres und endet meist im August des zweiten Jahres. (z.B. Schuljahr 2018/19: Start im September 2018, jegliche Daten im Januar, Februar, etc. beziehen sich auf 2019)
    Bei Feldern, die ausgegraut sind, handelt es sich um Informationen, die nicht der Allgemeinheit bekannt sind, sondern nur denjenigen, die tatsächlich davon betroffen waren.
    N/A - Keine nähere Zeitangabe möglich; entweder zeitlich zwischen dem davor und danach kommenden Punkt in der Tabelle oder über das gesamte Schuljahr hinweg verteilt.


    Entferntere Vergangenheit

    Anfang 1990er - 1997 Erster Zaubererkrieg
    31.07.1996 Harry Potter wird geboren.
    31.10.1997 Sturz des dunklen Lords; Tod von Lily und James Potter.
    07.12.1999 Bellatrix, Rabastan & Rudolphus Lestrange, sowie Bartimeus Crouch Jr. werden inhaftiert.
    2008 - 2009 Massenausbruch aus Askaban.



    Schuljahr 2008/09

    12.03.09 Forengeburtstag
    22.03.09 Erste Sichtung von Vampiren im Wald.
    Mai Ein ganzer Vampirclan befindet sich im Verbotenen Wald (Kampf: Schüler gegen Vampire).
    22.06.09 Gemeinschaftsparty in der Großen Halle; Slytherin feiert im eigenen Gemeinschaftsraum.
    Juli Todesserangriff auf Hogwarts



    Schuljahr 2009/10

    Oktober Marvin Walter wurde tot im Wald aufgefunden [Hogwarts' erster Toter]
    N/A Voldemort ist zurück, arbeitet jedoch im Untergrund; Werwölfe (Schüler) greifen unbeabsichtigt das Schloss an.
    15.08.09 Todesserangriff auf den Hogwartsexpress.
    April/Mai Alastor Moody wird von Vampiren im eigenen Haus getötet.
    Mai 1. Versuch zu einem Trimagischen Turnier wird gestartet.
    Juni "Vampire an Hogwarts?" Filius Zabini beginnt zu schnüffeln.
    Juni Vincent de Winter kommt nach einer Entführung nach Askaban und von dort wieder frei.
    Juli Aidan McMillan wird Hogwarts erster Psychiater.
    Juli Abschlussball: Die Schülerin Catherine Lestrange wird engumschlungen mit Professor Snape (ein mit Vielsafttrank verwandelter Vincent de Winter) gesichtet. Die Gerüchteküche brodelt.
    August Die Vampirin Lamia von Amandan treibt ihr Unwesen im Verbotenen Wald und greift harmlose Schüler an.



    Schuljahr 2010/11

    September Kardulgor Avernus wird von einem Werwolf in Menschengestalt (Luca Brown) im Wald getötet.
    31.01.10 Halloweenfest
    November Erster von vielen Toten: James Evans (Nicht in Hogwarts)
    Dezember Die Evil Hunter (EH) werden gegründet, um sich gegen Bedrohungen zu rüsten (Unter anderem Filius Zabini, etc).
    22.12.10 Weihnachtsball
    N/A Filius Zabini treibt sein Unwesen; Yaxley wurde getötet; Fenrir Greyback treibt sein Unwesen im Wald; Remus Lupin war Professor für Zaubertränke.
    Januar 2011 Kingsley Shacklebolt unterrichtet Verwandlung, Eugenius Gaudentius unterrichtet Zaubertränke (Auroren in Hogwarts)
    April Umbridge unterrichtet VdggK.
    Mai/Juni Umbridge wird zur Großinquisitorin ernannt.
    Das Inquisitionskommando (IK) wird gegründet.



    Schuljahr 2011/12

    September Umbridge übernimmt die Schulleitung.
    07.10. Das Trimagische Turnier wird angekündigt.
    24.10. Während einer Übungsstunde der EH taucht Umbridge auf und "sprengt" die Veranstaltung.
    28.10. 1. Aufgabe des Trimagischen Turniers: Drachenei
    31.10. Halloweenfeier
    02.11. Das große Nachsitzen der EH-Mitglieder findet statt.
    11.11. 2. Aufgabe des Trimagischen Turniers: Der See
    22.12. Weihnachtsball
    19.02. 3. Aufgabe des Trimagischen Turniers: Das Labyrinth
    Endplatzierung: 1) Raquel Williams 2) Svea Lynn Whiteland 3) Luna Lovegood 4) Emma Hudson
    April Isaac Glendale wird euer Zaubereiminister, nachdem Fudge den Posten verlassen hatte.
    15.04. Abschied von Umbridge aus dem Schloss, Snape wird Schulleiter; John Smith wird Lehrer für VgddK, Das IK bleibt bestehen.
    Chaos bei der Verabschiedung: Operation Hippogreif (Feuerwerk); danach: Nachsitzen bei Smith
    Mai Ravenclaw Jennifer Davis wird im Wald von einem Werwolf getötet



    Schuljahr 2012/13

    03.09. Eine Chimäre schlüpft im VgddK-Unterricht.
    01.10. Kampf: IK vs EH (Spannungen der Gruppen entluden sich; Verletzte sowie Tote)
    31.10. Halloweenstunde von Professor Smith; KAMMER DES SCHRECKENS wurde geöffnet und die Halloweenfeier dadurch unterbrochen. [Genauere Infos hier]
    November Dakota Byrne wird neue Schulpsychologin und Vertrauenslehrerin.
    02.11. Das Dunkle Mal erscheint am Himmel, während eines Quidditchspiels Hufflepuff vs Slytherin; Das Kommentarenduo Efferescent & Smith wurden vergiftet; Dementoren werden in Hogsmeade gesichtet
    03.12. 1. Versteinerung (Finley Sutherland; Fundort: Pokalzimmer)
    07.12. 2. Versteinerung (Lucy Morgan; Fundort: Gang im 5.Stock)
    20.12. Weihnachtsfeier des Gryffindor-Quidditchteams
    21.12. Der Weihnachtsball wird von einem ledierten Smith eröffnet.
    30.12. 3. Versteinerung (Marina Marschall; Fundort: Eingang zum Hof)
    N/A Wechselnder Lehrerstab: Remus Lupin (Astronomie), Dakota Byrne (Astronomie), Richard McDougal (Verwandlung), Harold Saxon (Kräuterkunde), Makayla Byrne (Muggelkunde)
    15.01. 4. Versteinerung (Christopher Miles; Fundort unbekannt)
    14.02. Valentinstagsfeier in der Großen Halle; Kleine Kobolde als Armors Helfer verteilen Liebesbotschaften.
    06.03. Hagrids Hühner und Hähne scheinen zu verschwinden.
    02.04. Gedenkfeier für die Versteinerten im Übergreifenden Gemeinschaftsraum.
    09.04. 5. Versteinerung (Rhiannon Littlefeather; Fundort: Klo der maulenden Myrte)
    25.04. Team-Abend der Hufflepuffs im Drei Besen
    03.05. Makayla Byrne (Lehrerin, Aurorin) wird in einem Muggelgefängnis eingesperrt.
    12.06. 6. Versteinerung (Evelin Lou Sen; Fundort: Klo der maulenden Myrte)
    N/A Übernachtung aller in der Großen Halle.
    09.07. Schlägerei zwischen Evander Oafert und Deverell Burton (Oafert wird der Schule verwiesen, Sasha Fields folgt ihm) [Werwölfe]
    23.07. "FEINDE DES ERBEN, NEHMT EUCH IN ACHT!"
    N/A Schulevakuierung; Abby Seymor wurde in die Kammer verschleppt; Es folgt eine Rettungsaktion mit Verletzten
    Das Goldene Trio verlässt Hogwarts.



    Schuljahr 2013/14

    01.09. Dumbledore kehrt zurück!
    29.09. Oliver Wood besucht die Quidditchinteressierten in Hogwarts.
    29.10. Großes Bonbonfeuerwerk zur Begrüßung des neuen/alten Schulleiters in der Großen Halle.
    31.10. Gruselige Halloweenstunde im VgddK-Unterricht; Halloweenfeier in der Großen Halle
    16.11. Die Eingangshalle wurde in eine Eisbahn verwandelt, was Dumbledore auf die Idee bringt einen Weihnachtsmarkt auszurichten.
    17. - 30.11. Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt werden getroffen.
    01.12. Der Weihnachtsmarkt findet statt und wird von drei maskierten Angreifern angegriffen. Es gab Verletzte und eine Tote (Elisabeth Rose Smith).
    07.01. Dementoren bewachen von nun an das Schloss.
    17.01. Quidditchspiel Hufflepuff vs Gryffindor; Nach dem Sieg von Hufflepuff begann der Besen des Hufflepuff-Kapitäns zu bocken und warf sie ab; Abby Seymor erlitt einen Unfall.
    14.02. Der Valentinsball findet statt; Die Unterstufenschüler sorgen für eine Überraschung, indem sie alle Getränke bunt einfärben.
    ca. März Die Professoren Victoria Lestrange (Verwandlung) und Rodin Thorstrøm (Kräuterkunde) verstärken das Kollegium.
    02.05. Qudditchspiel Ravenclaw vs Slytherin; Slytherin gewinnt 160:30
    17.05. Hogwarts bekommt dank Professor Smith einen Spielplatz.
    29.05. Über Nacht scheint ein riesiger Pool mit durchsichtigen Wänden in der Eingangshalle erschienen zu sein, der mehr einem Aquarium ähnelt als einem Planschbecken für Schüler.
    14.07. Aktion "Rosaroter Panther": Das Büro von Prof. Lestrange wird von Unruhestiftern mit ganz viel Liebe "verschönert".
    17.07. Selma Winona Palmer (Mittäterin beim Weihnachtsmarkt) wird in Maggies Pub "ermordet", nachdem sie monatelang von Auroren gesucht wurde.
    19.07. Das Sommerfest findet in Hogwarts statt (Wasserschlacht, Feuerwerk). Die Dementoren werden abgezogen.
    N/A Wechselnder Lehrerstab: Oliver Bellington (Astronomie), Rosalyn Frost (Zaubertränke), Rodin Thorstrøm (Kräuterkunde), Micheal Ean Lorge (Pflege magischer Geschöpfe)
    16.08. John Lewis Chamberlain und Penthesilea van Uylenburgh heiraten.
    N/A Josephine di Capri (Ada Menacy) wird verhaftet und nach Askaban gebracht. Anklagepunkte: Mord an Muggeln in zwei Fällen, Gefährliche Körperverletzung und Folter an der Schülerin Ellie Jacobs, Mitwirken bei dem Überfall auf den Weihnachtsmarkt im Dezember, Aktenfälschung in mehreren Fällen, Erpressung von Penthesilea van Uylenburgh und Handhabung schwarzmagischer Gegenstände.



    Schuljahr 2014/15

    01.09. Neue Lehrer: Samuel Boyd (Astronomie), Patrick C. O'Rourke (Pflege magischer Geschöpfe), Beth Gastrell (Patronuskurs)
    31.10. Spannende Halloweenstunde im VgddK-Unterricht; Halloweenfest: TROLL im KERKER! (Danke, Professor Boyd, für die Warnung); Das Ministerium wird angegriffen!
    14.11. Quidditch: Gryffindor vs Slytherin; Slytherin gewinnt.
    19.12. Weihnachtsball; Professor O'Rourke wird neuer Hauslehrer für Hufflepuff.
    31.12. Silvesterfeier im Corey's Cakes
    31.12./01.01. In der Neujahrsnacht wird der Todesser Mortimer Mulciber jr. gefasst.
    18.01. Madame Victoria Lestrange wird Großmeisterin des Zaubergamot.
    21.01. Ziegen? In der Eingangshalle des Schlosses?!
    Februar Professor Curtis Anderson (Kräuterkunde) schließt sich dem Lehrerkollegium an.
    April Professor Duncan Morris (Mugglekunde) schließt sich dem Lehrerkollegium an, während Professor Anderson wieder verschwindet.
    04.05. Jemand wagte es, das Diadem aus Dumbledores Büro zu entwenden. Eine großangelegte Suchaktion, sowie Durchsuchung aller Schlafsäle blieb ohne Erfolg. Die Folgen sind fatal.
    07.06. Das Diadem wird bei dem Hufflepuff Leonard Harris entdeckt. Professor Smith bringt es sofort zu Dumbledore zurück und Leonard wird für sein Vergehen bestraft. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Korridor im 3. Stock gesperrt!
    Juni Professor Donald McPhee übernimmt nach Prof. Haddock Geschichte der Zauberei.
    24.07. Die Lehrer finden sich plötzlich im Lehrerzimmer eingeschlossen wieder. Eine Handvoll Schüler versucht zu helfen, bevor klar wird, dass Prof. McPhee vor hat das Diadem zu stehlen. Mutig stürzen sich 5 Schüler ins Abenteuer, um diesen Plan zu vereiteln.



    Schuljahr 2015/16

    01.09. Ynyr Cadwaladr übernimmt Kräuterkunde.
    06.10. Es gibt Ziegenparfait zum Abendessen und der Feuerkelch wird enthüllt: Das Trimagische Turnier wird angekündigt!
    31.10. Halloween-Spezialstunde im VgddK-Unterricht; Während der jährlichen Halloweenfeier werden die ersten Champions erwählt.
    20.11. Qudditch: Hufflepuff gewinnt gegen Gryffindor!
    12.12. Die erste Aufgabe des Trimagischen Turniers findet statt! Die Champions müssen Frida, dem Drachen, das Ei in ihrer Hausfarbe abnehmen! 1. Platz Gryffindor; 2. Platz Hufflepuff; 3. Platz Ravenclaw & Slytherin
    22.12. Der traditionelle Weihnachtsball findet statt!
    Bis Februar Die Eier werden von den Schülern ihrer Häuser unter die Lupe genommen und auf verschiedenste Arten versucht zu öffnen, um an das Rätsel für die nächste Aufgabe zu kommen.
    12.03. Beim eiweißreichen Abendessen werden die neuen Champions gezogen. Je 3 pro Haus.
    09.04. Die zweite Aufgabe findet statt! Früh am Morgen verschwanden die Punktegläser und wurden in den Wald verschleppt. Ziel war es sie möglichst rasch zu finden. Cassandra Maverick wurde im Zuge des Turniers von einem Zentaurenpfeil verletzt, der Wald wurde ziemlich zerstört dabei, die Zentauren sind seither nicht mehr gut auf Besuch zu sprechen. 1. Platz Gryffindor; 2. Platz Ravenclaw & Hufflepuff; 3. Platz Slytherin
    10.04. Seit der Rückkehr der Champions aus dem Wald hängen mysteriöse Karten zum Knobeln in den jeweiligen Gemeinschaftsräumen. Es handelte sich dabei um Sternkarten, die verschiedene Sternbilder des Sommerhimmels zeigten.
    26.04. Die Schülerzeitung trifft sich zum ersten Mal.
    04.06. Ein Tanzkurs von Schülern für Schülern fand mit reger Anteilnahme statt.
    08.06. Die Sperrung des Quidditchfelds bis zum Ende des Schuljahres sorgte für viel Empörung unter den Quidditchspielern. Es wurden irgendwelche seltsamen kleinen Pflänzchen dort angebaut und stinkende Ministeriumsmenschen waren im Schloss.
    18.06. Während des Hogsmeade-WEs fand ein "illegales" Quidditchspiel zwischen Slytherin und Ravenclaw, auf einem Feld nahe Hogsmeade, statt. Beendet wurde es von Dumbledore, der beide Häuser mit je 50 Punkten belohnte, aber zur Strafe 10 Punkte abzog.
    09.07. Es findet eine Info-Veranstaltung über die Wahlfächer für die Zweitklässler statt.
    17.07. Die dritte Aufgabe beginnt! Die Champions wurden direkt vor der Aufgabe gezogen, damit es spannend blieb. Ziel der Aufgabe war es als Schnellster die Mitte des Labyrinths zu finden und den Pokal zu berühren. 1. Platz Slytherin; 2. Platz Ravenclaw; 3. Platz Gryffindor; 4. Platz Hufflepuff
    01.08. - 05.08. ZAG und UTZ Prüfungen finden statt.
    11.08. Vor Schulende findet das Sommerfest statt, an dem der Hauspokal und der Gesamtsieger des Turniers gekührt wurde. 1. Platz Gryffindor, 2. Platz Ravenclaw, 3. Platz Hufflepuff, 4. Platz Slytherin
    N/A Samuel Boyd (Astronomie), Ynyr Cadwaladr (Kräuterkunde), Bartleby Bones (Zauberkunst), Amelia Lynn Finnigan (Wahrsagen) verließen das Schloss. Neue Lehrer: Thomas McPherson (Geschichte), Enipeas Rowle (Arithmantik), Villimey Bagley (Alte Runen)


    Schuljahr 2016/17

    09.09. Neue Lehrer: Wade Cohen (Astronomie), Katelyn MacNamara (Kräuterkunde), Kai Kowalski (PmG; wird von Referendarin zur Aushilfslehrerin), Joan O'Meara (Zauberkunst); Vertrauensschüler werden vorgestellt.
    28.10. Es kommt zu einem Zwischenfall in Askaban. Noch wird nicht bekannt gegeben, dass jemand entkommen konnte.
    Ebenson tritt Bruno Bubbletalk zurück und legt sein Amt als Leiter des Aurorenbüros nieder. Dem geht ein Zwischenfall voran, in dem ein Auror verwickelt war. Er hatte als Werwolf jemanden angegriffen und vermutlich getötet. Dolores Umbridge soll von nun an für Zucht und Ordnung in der Abteilung sorgen.
    31.10. Halloween-Stunde bei Smith! Das Halloweenfest wird je unterbochen, als zwei VS in die Große Halle stürmen und davon sprechen, dass die Eingänge zu den Gemeinschaftsräumen von Huffleouff und Slytherin zerstört wurden. Auch in das Büro von Professor Smith wurde eingebrochen.
    01.11. Ministeriumszauber statten Dumbledore einen Besuch ab.
    02./03.11. Einbruch in Turners Tränke und Tinkturen. Es wurde jedoch nichts gestohlen.
    16.12. Qudditchspiel Ravenclaw (250) gegen Gryffindor (200)
    24.12. Traditionell findet bei den Donovans für Rein- (und manche Halb-)blüter ein Ball statt.
    25.12. Gemütliches Weihnachtsessen für die im Schloss verbliebenen Schüler.
    31.12. Silvesterparty im Deli●cake.
    N/A Neue Lehrer: Twyla Gwellian Alston (Wahrsagen); Cilian Blackford (Zaubertränke), wurde nach den Weihnachtsferien von Joshua Farrell abgelöst; ehemalige Lehrer: Cyril Mortimer (Muggelkunde)
    11.02. Der Prophet gibt die Identität des im letzten Jahres geflohenen Askaban-Häftlings bekannt: Cassian Dole, seit 02.07.1997 inhaftiert.
    12.02. Die Professorin Bagley wurde von einem Unbekannten angegriffen und von ein paar Schülern aufgefunden. Sie verlässt danach das Schloss.
    14.02. Valentinsball! Viele kleine Valentinszwerge versüßen (oder versauen) den Schülern heute den Tag!
    18.02. Drei Lehrer entdecken ein Loch im Zaun, der um das Schulgelände aufgestellt wurde. Trotz zahlreicher Versuche können sie nicht herausfinden, wie dies passieren konnte.
    16.03. Eine Ausstellung über Muggel für die Zauberergesellschaft geht fürchterlich nach hinten los. Dummer Zufall? Oder steckte da vielleicht Sabotage hinter? [Sonderausstellung: Die magische Welt der Muggel]
    25.04. Auf der Rückfahrt nach den Osterferien wird der Hogwartsexpress von Dementoren durchsucht. Der Schock saß tief.
    30.06. - 02.07. Hogsmeade-Wochenende! Es treiben sich einige seltsame Gestalten in dem Dorf herum.
    31.07. - 04.08. Die ZAG und UTZ Prüfungen finden statt.
    ab 01.08. Die Vorbereitungen für das Sommerfest gehen los! Die Schüler freuen sich darauf endlich wieder selbst Hand anlegen zu dürfen.
    10.08. Das Sommerfest findet statt! Doch es herrscht nicht nur Partystimmung: Ein paar Schüler erkennen in einem der Besucher den Askabanflüchtling Cassian Dole und nehmen die Verfolgung auf. Zum Glück konnte er dingfest gemacht werden, sodass das Fest doch noch einen guten Ausgang nahm. Verletzte gab es keine - nur ein paar explodierte Stofftiere aus der Parade des Handarbeitsclubs. [Liveticker]
    N/A Nach den Osterferien übernahm Eoghan Bennett Muggelkunde; Enipeas Rowle (Arithmantik) verlässt das Schloss wieder.



    Schuljahr 2017/18

    September Der Tagesprophet berichtet über die Ermittlungen zum Chaos auf der Sonderausstellung vor einigen Monaten. Irgendetwas scheint an dieser Ausgabe jedoch seltsam zu sein... [Auszüge aus dem Tagespropheten vom 7. September 2017]
    09.09. Ein Fremder beruft ein paar Menschen zu sich, nach Grimauldplatz 12. Alles sieht streng geheim aus. Was geht da nur vor sich?
    Das Eröffnungsfest des neuen Schuljahres findet statt. Fast alle Lehrer sind anwesend, nur Dumbledore scheint zu fehlen. Wie immer schmeckt das Essen vorzüglich und wird verschlungen, nachdem die Erstklässler endlich eingeteilt waren! Wer will denn auch schon verhungern?
    17.09. Weit nach Mitternacht huschen plötzlich dunkle Gestalten durch die Nacht. Da braut sich wohl auch etwas zusammen. [Ein Todessertreffen findet statt und lässt auch Verräter und Abtrünnige aus ihrem Schlaf fahren.]
    10.12. Zum ersten Mal seit 2013 findet wieder ein Weihnachtsmarkt in Hogsmeade statt. Schüler aller Altersklassen dürfen diesen Besuchen und selbst Stände aufbauen. Zum Entsetzen aller wird die idyllische Veranstaltung von einem ungeplanten, durch drehenden Feuerwerk unterbrochen. [Ereignistafel]
    07.01. Bei der Rückkehr ins Schloss, nach den Weihnachtsferien, müssen sich ein Großteil der Schülerschaft einer Gepäckdurchsuchung von Professoren, Vertrauensschülern und Filch durchziehen lassen. [Informationen]
    14.02. Die Professoren Wade Cohen (Astronomie) und Eoghan Bennett (Muggelkunde) fallen negativ in einem betrunkenen Zustand auf dem Valentinsball auf. In den darauf folgenden Wochen ranken sich viele Gerüchte um die Begründung für die Entlassung beider. Beide Fächer bleiben den Rest des Schuljahres unbesetzt.
    04.08. Quidditchfinalspiel zwischen Gryffindor und Hufflepuff, mit anschließender Siegesfeier für Gryffindor im Allgemeinen Gemeinschaftsraum.
    10.08. Einige Schüler aus dem Abschlussjahrgang haben ohne das Wissen der Lehrer eine Abschlussfeier geplant. Gerüchten nach wurden zu diesem Zwecke sogar einige Erwachsene auf das Schulgelände geschmuggelt.




    Schuljahr 2018/19

    09.09. Eröffnungsfeier und Einteilungszeremonie für Erstklässler. Neben den noch immer gültigen Gepäckkontrollen bei jedem Betreten des Schulgeländes - sei es nach den Ferien oder einem Hogsmeadebesuch - wurde Barnabas Humphrey Dutton vom Ministerium als Professor für Muggelkunde eingesetzt.
    N/A Professor Patrick C. O'Rourke (Pflege magischer Geschöpfe) verlässt das Kollegium, um sich auf seine Pflichten im Ministerium zu konzentrieren. Der Posten des Hauslehrers für Hufflepuff bleibt vorerst unbesetzt.
    Weitere Veränderungen im Kollegium: Logan McWhite (Alte Runen), Selene Himmelfarb (PmG), Domhnall Kearney (Zauberkunst), Ceene Nosmion (Praktikantin & Vertretungslehrerin für Verwandlung)
    10.09. Die erste Unterrichtsstunde bei Professor Dutton sorgt für einige Aufregung unter den teilnehmenden Schülern. [Unter- und Oberstufenunterricht Muggelkunde 1 - 2018/19]
    31.10. Die zur Tradition gewordene Halloweenstunde von Professor Smith fand statt, ebenso wie ein abendliches Buffet. Während Professor Dutton in der Großen Halle mit ein paar scheinbar betrunkenen Schülern zu tun hatte, wurde in sein Büro eingebrochen und dieses mit Toilettenpapier dekoriert, sowie anderer Schabernack getrieben.
    21.12. Der Yuleball unterliegt strengen Einschränkungen und Regelungen - Schuld daran ist der erzürnte Professor Dutton, der vom Ministerium dabei unterstützt wurde. Eine Protestaktion einiger Schüler führte dazu, dass sich mehrere Individuen am Buffet übergeben haben. [Yuleball 2018]
    30.01. Proserpina Vanderbilt ist verstorben und somit auch ihre Linie. Um die Schulden noch irgendwie zu bereinigen findet in dem Anwesen eine Versteigerung statt. [Plotevent: Die Villa der Familie Vanderbilt]
    22.04. Die zweite ausgespielte Unterrichtsstunde von Professor Dutton findet statt, dieses Mal mit dem Thema "Tugend und Laster". Dieses Mal jedoch in Form von einem Rollenspiel. [Unter- und Oberstufenunterricht Muggelkunde 2018/19 — Teil 2 — Tugend und Laster]
    22.06. In Form einer Lesung zu seinem Buch "Muggel und wir: Die nahende Katastrophe" stellt Professor Dutton in Hogsmeade sein neustes Werk vor. Diese findet allerdings nicht ohne Zwischenfälle von weniger begeisterten Zuhörer:innen statt. [[Plotevent] Die Lesung: "Muggel und Wir: Die nahende Katastrophe."]



    Schuljahr 2019/20

    08.09. Das neue Schuljahr beginnt, aber nicht ohne, dass Professor Dutton eine Bombe platzen lässt: Das Ministerium und der Minister persönlich hätten ihm ihren Rückhalt gegeben! Störenfriede sollen zudem von seinen Kolleg:innen Samstags Nachmittags in seinem neuen Benimm-Unterricht erscheinen. [ Eröffnungsfeier 2019 ]
    07.10. Am schwarzen Brett erscheint ein Aufruf von Professor Dutton für alle interessierten Schüler:innen um sich bei ihm als Vertrauensschüler:in zu bewerben. Die Bewerbungen werden von ihm selbst angesehen und ausgewertet.
    29.10. Kurz vor der angesagten Halloween-Feier vertraut der Schulleiter Albus Dumbledore seinen Kolleg:innen die schule an und verreist für unbestimmte Zeit.
    31.10. Während wie jedes Jahr in der großen Halle für alle Schüler:innen ein Halloween-Festessen stattfindet, veranstaltet Professor Dutton eine eigene Samhain Soiree, zu der er alle Vertrauensschüler:innen, den Schulsprecher und die Bewerber:innen seines Aushangs einlädt. Die Eingeladenen erhalten dabei ein Angebot, ihren Dienst fortan für ihn auszuführen. Als Gegenleistung winken besondere Privilegien. [ Die privaten Räume des Muggelkunde-Professors]
    19.12. Barnabas Dutton erlässt die ersten Ausbildungserlasse. Zum einen wird der Benimmunterricht nun verpflichtend für alle Schüler:innen, zum anderen hat er aus der Samhain Soiree sein Fazit gezogen und jene Vertrauensschüler:innen die seine Ansichten nicht zu teilen schienen entlassen sowie andere neu eingestellt. Fortan bestehen die Vertrauensschüler:innen aus Loke Stafford, Philippa M. McKenna und Quinton V. Borgin. Kurze Zeit später stoßen Matthew McDellon, Lore Joseline Brooks, E. Louis MacQueen und Sheela Rai-Travers hinzu. [ Das schwarze Brett ]
    20.12. Während fast alle Schüler:innen bei dem diesjährigen Weihnachtsschmaus anwesend sind, haben Jolene Brandon, James McWhite und Haneul Ready mysteriöse Einladungen erhalten und folgen diesen in den verbotenen Wald wo eine weitere geheime Fraktion gegründet wird. [ Die geheime Lichtung, tief im Wald ]
    14.02. Professor Dutton lässt einen Valentinsball stattfinden, allerdings mit unglaublich vielen Regeln. Währenddessen brechen Mitglieder der geheimen Fraktion in sein Büro ein. [ Das Büro des Muggelkunde-Professors ]
    30.03. Nach dem Einbruch in sein Büro zieht Professor Dutton die Konsequenzen und sucht erneut nach Vertrauensschüler:innen.
    20.04. Professor Dutton lässt alle Gruppierungen von Schüler:innen umgehend auflösen. Lediglich der Duellierclub und die Potion Society scheinen weiter bestehen zu dürfen, ebenso wie die Gruppierungen mit seinen Vertrauensschüler:innen unter der Hand weitere Treffen veranstalten dürfen über die er hinweg sieht.
    20.06. Weitere Ausbildungserlasse werden veröffentlicht. Professor Dutton sucht einen Vorkoster, untersagt Muggelkleidung in der Freizeit, erlässt, dass die Röcke der Schüler:innen fortan bis zum Boden reichen müssen, verbietet mit zwei oder mehr Personen die Waschräume aufzusuchen und sich nach dem Abendessen außerhalb des eigenen Gemeinschaftsraums aufzuhalten. Die Reihen der Vertrauensschüler:innen werden um Amergin Nezam Daly erweitert. Der Vorkoster wird Aeneas E. W. Whittingham. [ Das schwarze Brett ]
    02.08. Um sich dem Muggelkunde-Professor entgegen zu stellen wird von Professor Reid zu einem Widerstand am kommenden Tag aufgerufen. [ Das schwarze Brett ]
    03.08. Um sich Professor Dutton, seinen wahnsinnigen Regeln und seinen Vertrauensschüler:innen entgegen zu stellen versammeln sich jede Menge Schüler:innen auf den Ländereien zu einem Showdown. Es wird handgreiflich und versteckt in einem Turm setzt Professor Himmelfarb unverzeihliche Flüche gegen Schüler:innen ein. Währenddessen durchsuchen die Mitglieder der geheimen Fraktion für Professor Himmelfarb die Schule nach einem Gegenstand, von dem sie nicht wissen, dass es eine Prophezeiung ist. Professor Himmelfarb findet diese schließlich selbst und verwandelt sich plötzlich in eine fremde Frau, die sich das Schuljahr über wohl als Selene Himmelfarb ausgab.
    Zwei Schülerinnen und ein Professor zählen schließlich eins und eins zusammen und finden im Kaminzimmer der heulenden Hütte die echte Selene Himmelfarb, die aber noch vor ihren Augen getötet wird.
    Professor Dutton verlässt fluchtartig die Schule.



    Schuljahr 2020/21

    06.09. Ein neues Schuljahr beginnt, ganz ohne einen Professor Dutton. Dafür stellt sich jemand anderes vor: Die neue Schulleiterin, Miranda Cameron. Und sie hat direkt eine ganz besondere Überraschung dabei, den Feuerkelch! Es wird also wieder ein trimagisches Turnier geben. Professor Emmerich wird als weiterer Professor für VgddK vorgestellt.
    16.-18.10. In Hogsmeade findet eine Drachenausstellung statt.
    31.10. Es ist Halloween und neben den entsprechenden Feierlichkeiten werden auch die Champions für die erste Aufgabe gezogen: Benjamin Aileanach, Daisy Walsh, Phendelis Warren und Darragh O'Connell.
    05.11. Huch, was ist das? Über Nacht wird der See plötzlich von einem magischen Nebel umgeben, der nicht einmal einen Blick auf das Ufer ermöglicht. Auch die Sicht aus dem Slytherin-Gemeinschaftsraum ist getrübt.
    28.11. Die erste trimagische Aufgabe findet statt! Die herzallerliebsten Drachendamen Alexa und Siri geben ihr Bestes, doch alle vier Champions können triumphierend einen Drachenzahn bergen. 1. Platz: Gryffindor, 2. Platz: Hufflepuff & Slytherin, 3. Platz: Ravenclaw.
    23.12. Der Yule-Ball findet statt!
    Der Drachenzahn scheint ein Geheimnis zu verbergen, denn er verwandelt sich mit der Zeit in eine Schatulle. Darauf zu finden sind rätselhafte Zeilen, die einen Hinweis auf die nächste Aufgabe bergen.
    14.02. Ein Valentinsbrunch findet statt. Es werden zwei Professoren (zurück) Willkommen geheißen, Professor Cooper (Zaubertränke) und Professor O'Rourke (PmG). Es werden die Champions für die zweite Aufgabe gezogen: Florence Pearson & Jaz Kingsley, Kassiopeia Garvey & Crista Rodriguez, Kelly O'Connell & Federico Moretti, Lore Brooks & Casey Stepanow.
    13.03. Die zweite Aufgabe findet statt und die Schüler:innen müssen sich durch ein unterirdisches Höhlensystem kämpfen um einen Schlüssel zu erhalten. Die Platzierungen am Ende sehen wie folgt aus: 1. Platz: Hufflepuff, 2. Platz: Gryffindor, 3. Platz: Ravenclaw, 4. Platz: Slytherin.
    29.05. Der National Biscuit Day wird im Schloss gefeiert und zur Feier des Tages findet ein Keks-Wettessen statt. Kassiopeia Garvey kann sich den Titel "Kekskönigin von Hogwarts" sichern. Doch zuvor findet noch etwas weiteres statt, die Ziehung der Champions für die dritte Aufgabe: Tyler Springs & Isaac Cooper & Caiden MacNamara, Miles Corbyn & Dorothy Ismay & Ramona Darling, Hilda Pendergast & Virginia Waterford & Noel Crowdy, Noah Duvall & Mildred Kirby & Allegra Fitzpatrick.
    19.06. In der dritten Aufgabe müssen die Champions sich durch ein Lava-Labyrinth kämpfen. Viele Hindernisse warten auf sie, bevor der trimagische Pokal gesichtet werden kann. Der trimagische Pokal wird von Gryffindor gewonnen. Platzierung aus der dritten Aufgabe: 1. Platz: Gryffindor, 2. Platz: Ravenclaw, 3. Platz: Slytherin, 4. Platz: Hufflepuff.
    06.08. Es findet eine Abschlussfeier statt, auf der alle UTZler:innen namentlich verabschiedet werden. Die Gesamtplatzierung des trimagischen Turnieres wird verkündet: 1. Platz Gryffindor, 2. Platz: Hufflepuff, 3. Platz Ravenclaw, 4. Platz: Slytherin. Haus- und Quidditchpokal werden beide an Gryffindor verliehen.



    Schuljahr 2021/22

    Ausführliche Zeitleiste des Schuljahres: [Zeitleiste] Schuljahr 2021/2022

    05.09. Das neue Schuljahr beginnt traditionell mit der Eröffnungsfeier. Professor Emmerich wird als neuer Hauslehrer für Gryffindor vorgestellt.
    24.09. Von heute auf morgen dringt nachts ein schauriges Heulen durch das Schloss. Da sich die Position jede Nacht ändert wissen nur diejenigen, die sich Nachts öfters außerhalb des Bettes aufhalten, dass das Heulen jede Nacht auftritt. Was dahinter steckt ist aber unbekannt.
    06.10. Als Irma Pince am nächsten Morgen die Bibliothek betritt, erwartet sie ein Schock: Jemand hat ordentlich die Bibliothek zerstört.
    31.10. Traditionell gibt es an Halloween zwar schauriges Essen oder Kostüme, dass Peeves mit einigen Poltergeist-Freund:innen aber die große Halle unsicher macht und die Feier crasht, ist etwas Neues. Glück hatte, wer keine Kürbispastete ins Gesicht bekommen hat.
    05.12. Nachdem fast einen Monat nichts passiert ist, wurde eines Nachts eine Warnung mit Feuersalamanderblut an eine Wand geschrieben: "Seid gewarnt, es könnte jeden treffen!"
    23.12. Während die Schülerschaft auf dem Weg in die große Halle ist, zerstört eine Schülerin den Ravenclaw-Gemeinschaftsraum und verletzt dabei eine Mitschülerin, Ms. Isley. Die Nachricht überbringen Professorin Peakes und Ms. Kingsley beim Weihnachtsessen der restlichen Schule.
    24.12. Aufgrund der Vorfälle werden die Schulregeln verschärft.
    13.02. Mr. Ortega Belmonte und Mr. Urquhart beehren das Schloss mit einigen Gnomen, die sie dort aussetzen.
    14.02. In all dem Chaos um die Gnome finden zwei Schüler:innen, Ms. Garvey und Ms. Kingsley, auf der Jagd nach dem letzten Gnom einen offenen Geheimgang — der eigentlich verschlossen sein sollte. Immerhin, der Valentinsball kann ganz Gnomfrei stattfinden! Doch was ist das? Plötzlich scheinen einige der Anwesenden plötzlich verschwunden zu sein? Verantwortlich dafür ist ein in die Bowle geschummelter Unsichtbarkeitstrank.
    Um den Geschehnissen beim Ball auf die Spur zu kommen, finden Befragungen einzelner Schüler:innen statt, vom Mr. Urquhart, Ms. Daly, Mr. Ortega Belmonte und Mr. Aileanach.
    13.02. Beinahe einen Monat scheint es still im Schloss zu sein, doch dann verschwinden plötzlich Bücher aus der Bibliothek.
    08.03. Die Schulregeln wurden erneut verschärft.
    08.04. Doch nicht nur Bücher verschwinden, die Alarmglocken läuten besonders laut, als eines Morgens der sprechende Hut aus dem Büro der Schulleitung entwendet wurde.
    15.04. Um die Schlafsäle nach dem Hut durchsuchen zu können, wurden alle Schüler:innen verpflichtet, das Merlin-Festival in Hogsmeade am 16.04. zu besuchen. Die Erst- und Zweitklässler:innen müssen ebenso das Festival besuchen, in der Begleitung der Schulleiterin.
    05.05. Der sprechende Hut wurde wiedergefunden, unter dem Bett von Mr. Sung. Dieser wurde entsprechend verhört.
    13.05. Auf den ersten Blick vielleicht nicht ungewöhnlich, wurde Ms. Aileanach von der peitschenden Weide ausgeknockt.
    16.05. Da nichts ungewöhnlich-auffälliges in den letzten Wochen mehr vorgefallen ist, sondern alles erklärbar, wurden die Schulregeln wieder gelockert.
    16.07. Das Quidditchspiel um den dritten Platz findet statt, Slytherin vs. Hufflepuff! Doch wer auf ein schönes Spiel hofft, wird wohl enttäuscht. Die Ausrüstung wurde manipuliert und das Spiel muss aufgrund sämtlicher Unfälle abgebrochen werden
    18.07. Ms. Singh und Ms. Christinsen stellen die Umkleidekabine der Quidditchspieler:innen auf den Kopf und finden eine Schachfigur, die sie letzten Endes in den Raum der Wünsche bringt, wo sie das Rätsel lösen können. Im Inplay ist lediglich bekannt, dass es seit dem Quidditchspiel zu keinem merkwürdigen Vorfall mehr kam.



    Schuljahr 2022/23

    04.09. Die Eröffnungsfeier des Schuljahres startet mit zwei großen Ankündigungen: Der Teilnahme von Hogwarts am Programme for unofficial magic schools assessment — PUMA — und der Gründung eines Junior-Kommandos sowie regelmäßiger Kontrollen des Schlosses durch das Kommando Sicherheit.
    31.10. Das Halloween-Essen findet mit musikalischer Begleitung der Band "Iron dream and a pinch of fairy" statt.
    23.12. Um den Yuleball gebührend zu feiern und Eindruck für PUMA zu machen, findet dieser mit Einladung an die Erwachsenen sowohl auf den Ländereien, als auch in der großen Halle statt.
    04.02. Damit das Schloss für mehr PUMA-Punkte richtig glänzt, führt die Schulleiterin den "Wi(t)schen und Wedeln"-Tag ein, ein verpflichtender Putztag alle vier Wochen für alle Schüler:innen ein.
    29.07. Zum Abschluss des Schuljahres findet ein Sommerfest auf den Ländereien statt, mit der Möglichkeit sich über verschiedene Berufe zu informieren. Zudem wird verkündet, dass Hogwarts bei PUMA den zweiten Platz hinter Durmstrang belegt hat.



    Schuljahr 2023/24

    01.09. Auch in diesem Schuljahr gibt es einige Ankündigungen bei der Eröffnungsfeier. Professorin Moran wird die neue Hauslehrerin für Slytherin, Mr. Higbee wird der neue Professor für Muggelkunde und Quidditchstar Mr. MacLeon löst Ms. Hooch für Flugunterricht und Quidditchzuständigkeit ab. Zudem wird die Gründung der FAM(E)-AG von Mr. Loveless verkündet.
    02.09. Um den Neuzugängen den Einstieg in das neue Schuljahr zu erleichtern, findet ein gemeinsames Versteckspiel auf dem Schulgelände statt.
    31.10. Das traditionelle Halloweenessen findet dieses Mal mit einem Kürbisschnitzen statt.
    20.11. Für die Erstklässler:innen lässt Mr. MacLeon höchstpersönlich eine Flugstunde stattfinden.
    22.12. Eine Schneeballschlacht wird auf den Ländereien ausgerichtet.
    14.02. Vor dem diesjährigen Valentinsball versucht die Schulleiterin eine neue Tradition zu etablieren: Das Hinterlassen der Handabdrücke aller Schüler:innen in der Grotte, in der die Erstklässler:innen mit den Booten ankommen. Das Event wird allerdings dadurch unterbrochen, dass ein Vertrauensschüler der Schulleiterin eine furchtbare Entdeckung mitteilt: Charlene Tavernier wurde bewusstlos bei Hagrids Hütte gefunden! Der Valentinstag ist somit gelaufen, der Ball fällt ins Wasser und alle Schüler:innen müssen in der großen Halle übernachten.
    19.02. Der Schulbeirat mischt sich in die Geschehnisse ein und entzieht unter anderem Ms. Cameron das Amt der Schulleitung. Vorübergehend wird Zaubertränke-Professor Mr. Macmillan als Schulleiter eingesetzt.
    15.03. Die Schülerin Bailey Middleton wird bewusstlos aufgefunden.
    17.03. Schulleiter Macmillan setzt nicht nur neue Maßnahmen in Kraft, sondern hat auch einige Entdeckungen gemacht.
    07.04. Weitere Änderungen der Schulordnung erfolgen.
    22.04. Dally d'Allembord wird auf den Ländereien bewusstlos gefunden.
    27.04. Es kommt zu weiteren Verschärfungen der Schulordnung.
    05.04. Ein weiteres bewusstloses Opfer wird auf dem Schulgelände entdeckt, die Schülerin Kallie Anderson.
    10.05. Ein kryptischer Aufruf der Schulleitung erscheint am schwarzen Brett: Ein goldener Ohrring wurde gefunden.
    14.05. Die Opfer der Angriffe werden untersucht — dabei kommen einige Rätsel ans Licht, mit denen sich die Opfer scheinbar beschäftigt haben.
    19.05. Ein gemeinsamer Besuch beim Merlin-Festival findet statt, bei dem auch Erst- und Zweitklässler:innen in Begleitung der Schulleitung mitkommen dürfen.
    21.05. Unter dem Vorwand einer Fähigkeitserhebung erscheint jede Woche ein Rätsel an den schwarzen Brettern (z.B. hier für Gryffindor) der Gemeinschaftsräume und im Lehrerzimmer.
    05.06. Ein neues Opfer der Angriffe wird gefunden: Niemand geringeres als der Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste, John Smith.
    21.06. Am schwarzen Brett erscheint ein Hinweis: Eine vom Schulleiter verkündete Lösung eines Rätsels ist falsch. Vielleicht hat auch jemand die Schülerin Cathrine Valentine beim Anhängen des Hinweises gesehen?
    24.06. Die Suche nach einem Heilmittel gegen die bewusstlosen Personen hat endlich ein Ende: Dank der Hilfe von Gwendoline Ollivander, Willow Bulstrode, Atanasio Ortega Belmonte und Conrad Kingsley konnte ein Heilmittel entwickelt und die Opfer der Angriffe wieder aufgeweckt werden.
    28.06. Um Hagrid zurück Willkommen zu heißen, schmücken Sylvain Tavernier und Aalisha Ramírez dessen Hütte. Dabei werden die beiden nacheinander von einem Wesen mit den Rätseln befragt und Sylvain fällt diesem auch zum Opfer. Kaum wurden alle Fragen richtig beantwortet, tauchen Hagrid und Fang auf und stellen das Wesen. Der Schulleiter Macmillan taucht auf und beansprucht den Sieg über die Sphinx für sich — dass dieser eigentlich Hagrid gebührt, ist lediglich den Anwesenden bekannt.
    25.07. Aufgrund der Ereignisse des Schuljahres wird das Finalspiel im Quidditch verschoben.
    28.07. Bei der Abschlussfeier klärt Professor Macmillan die Vorfälle des Schuljahres auf und bekommt für seine Verdienste den Orden des Merlin 2. Klasse verliehen.

    Was wäre die Harry Potter-Welt nur ohne magische Spiele und Sportarten, wie das allseits beliebte Quidditch? Richtig! Nur halb so lustig und deswegen ist der Zauberersport natürlich auch bei uns vertreten! Die wichtigsten Überblicksinformationen für Schule, aber auch die Erwachsenenwelt, haben wir hier zusammengetragen.



    I. Quidditch in der Schule

    Wie auch in den Büchern verfügt jedes Haus über eine eigene Schulmannschaft, für die sich grundsätzlich jeder Charakter bewerben kann; sogar die Erstklässler:innen, da es einige Häuser sonst schwer hätten, überhaupt eine Mannschaft vollständig zu besetzen. (Nichtsdestotrotz bitten wir hier darum, gerade junge Figuren nicht als absolutes Quidditch-Ass zu spielen… bedenkt, dass ihr gerade erst das Fliegen lernt.)
    Die Kapitän:innen der Mannschaft werden jährlich intern gewählt und führen die Mannschaft insofern auch im RPG an, dass sie offene oder geschlossene Trainingseinheiten organisieren, für Werbung sorgen und auch Offplay die Mannschaft ein wenig zusammenhalten sollten. Bei den eigentlichen Spielen fungieren sie zudem auch als Sprecher:innen, sollte etwas beratschlagt werden müssen und vermitteln zwischen den Ersatzspieler:innen und ihren Positionen.
    Wenn ihr also auch nur Interesse daran habt, einmal bei einem Training zuzuschauen oder zu schnuppern, dann sprecht am besten eure:n Kapitän:in an!


    Hier findet hier die Schulmannschaften: Die Quidditch-Mannschaften
    und hier den Bewerbungsbereich: [Bewerbung] Auswahlspiele



    a) Quidditch-Spiele

    Anstehende Quidditch-Spiele werden in der Regel im voraus angekündigt, damit sich die Spieler:inne der Teams anwesend melden können. Um am Spiel teilnehmen zu können, gibt es für die Hausteams eine jährliche Quidditch-Saison, bei der sie Punkte sammeln können. Die zwei Teams mit den meisten Punkten treten gegeneinander an.
    Falls eine Mannschaft zu schwach ist und zu wenige Spieler:innen hat, überlegen wir uns alternative Maßnahmen.
    Außerdem gibt es oftmals die Möglichkeit, mit NPCs am Spiel teilzunehmen, falls es zu wenige Spieler:innen gibt.
    Für die breite Schüler:innenmasse findet ein Spiel wie ein ganz gewöhnliches Massenevent statt, bei dem unter Stadionkommentation auf den Ränge mitgefiebert werden kann, während hinter den Kulissen auch im Offplay mit Witz und Verstand um den Sieg gekämpft wird. (psst! streng geheim!)
    Der Quidditchpokal geht dabei an den Sieger des Spiels.


    b) Hauspunkte und Quidditch-Punkte
    Im Vergleich zu den Büchern haben wir einige Anpassungen vorgenommen, damit das Quidditch-Spiel alleine und von den Punkten her fairer den anderen gegenüber ist. Eine genaue Aufstellung der Spielregeln findet ihr hier.




    II. Quidditch in der Erwachsenenwelt
    Für die Erwachsenenwelt gibt es natürlich ebenfalls Quidditch und sofern es möglich ist, werden auch hier z.B. Amateurspiele ausgetragen. Außerdem ist es möglich, eine:n Quidditch-Spieler:in in der Familie zu haben oder seine eigene Figur mit dieser Karriere auszustatten. Meldet euch bei Interesse bitte beim magischen Sportresort ( K. Mairghread Calainaigh) , das sich derzeit um die Zusammenstellung und Sortierung der Figuren kümmert.
    Bedenkt bei jungen Figuren bitte, dass eine Karriere nicht unbedingt aus dem Nichts kommt und vielleicht eine Junior- oder Amateurmannschaft die erste Wahl sein könnte, aber hierzu könnt ihr mit Ideen oder Fragen euch einfach beim Team melden.



    a) Die britische und irische Quidditch-Liga
    In Großbritannien und Irland spielen seit dem 17. Jahrhundert die dreizehn besten, professionellen Quidditch-Mannschaften regelmäßig um den Pokal der Liga. Sie untergliedern sich in eine Juniormannschaft, die auch der beste Start für einen jungen, Quidditch-interessierten Charakter ist, eine Ersatzmannschaft und eine voll professionelle Mannschaft. Amateurmannschaften sind seit dem 17. Jahrhundert aufgrund der Schwere der Geheimhaltung eigentlich verboten, es ist nur erlaubt, privat im eigenen Garten zu spielen. In 2024 hat das Ministerium jedoch die Regularien gelockert und bietet erst einmal zwei Amateurmannschaften an, um das generelle Interesse der magischen Bevölkerung im Hinblick auf Amateur-Quidditch ist.



    b) Die internationale Quidditch-Liga
    Auch international ist Quidditch beliebt und ebenfalls seit dem 17. Jahrhundert findet alle drei Jahre eine Europameisterschaft der professionellen Vereine statt. Alle vier Jahre wird in Länderteams um die Weltmeisterschaft gespielt und natürlich gibt es auch regelmäßige Freundschaftsspiele von Vereinen und Ländern. Solltet ihr im Inplay ein internationales Quidditch-Event nennen wollen, raten wir dazu von einem Freundschaftsspiel auszugehen, da sonst eigentlich alle Mitspieler:innen Bescheid wissen müssten.



    c) Quidditch-Zeitschriften und Berichterstattung
    Erwähnenswert ist an dieser Stelle das aktuell geführte Quidditch-Magazin Seestern und Stiel SuS sowie das (leider ehemalige) Magazin Quidditch Liga Live, kurz QuiLL oder auch Rennbesen im Test. Man kann davon ausgehen, dass beide Zeitschriften zu den beliebtesten Quidditch-Magazinen gehören und dass sie nebst Rennbesen im Test zu den beliebtesten Sportmagazinen Großbritanniens gehören.
    Gelegentlich tauchen natürlich auch immer wieder Berichte im Tagespropheten auf, aber echte Sportfans wissen natürlich, dass es die brisantesten Infos nur in den richtigen Klatschblättern Sportblättern gibt.


    d) Die Mannschaften und ihre Besetzungen
    Hier findet ihr eine Listung der britischen und irischen Quidditch-Mannschaften, sowie die Positionen, die im Inplay von Spieler:innen oder deren nahen Verwandten besetzt werden. Bei Interesse solltet ihr außerdem beachten, dass mutmaßlich nicht davon auszugehen ist, dass Spieler:innen wie im Fußball wild an den besten Verein "verkauft" werden, sondern man in der Regel eher bei einem regional nahen Verein spielt; natürlich abgesehen von Vereinen mit besonderen Eigenschaften wie z.B. und den Holyhead Harpies als reine Frauenmannschaft. Das magische Sportresort kümmert sich gerne um Fragen und Bitten zu Positionen!



    Schottland

    • Pride of Portree
    • Montrose Magpie
    • Wigtown Wanderers



    England

    • Appleby Arrow
    • Chudley Cannons
    • Puddlemere United (Dorset)
    • Tutshill Tornados
    • Wimborne Wasps



    Nordirland & Irland

    • Ballycastle Bats
    • Kenmare Kestrels



    Wales

    • Caerphilly Catapults
    • Falmouth Falcons
    • Holyhead Harpies


    Aktuell bespielte Positionen & Charaktere findet ihr hier: [Liste] Die magische Jobbörse



    III. Weitere magische Spiele und Sportarten

    Ihr habt einen Charakter, der sich für eine andere Sportart interessiert? Auch kein Problem! Grundsätzlich erwähnt wurden im RPG bisher auch Besenrennen, der Duellsport, Zauberschach und auch Quodpot, allerdings könnt ihr euch auch gerne dann beim Team melden, wenn euer Charakter an etwas anderem interessiert ist, ihr aber nicht so recht wisst, wie ihr es am besten im Inplay einbringen könnt. Wir helfen euch gerne weiter und erweitern auch diese Rubrik bei Bedarf noch einmal um ein paar Beiträge.