[Informationen] Hinweise zur Wahl einer Avatarperson

  • Disclaimer: Wir sind alle weder Bio- noch Ethnologen. Dieser Text ist nach bestem Wissen und Gewissen verfasst worden. Entsprechend würden wir uns wünschen, dass mit dem gleichen Verständnis damit umgegangen und bei Fragen oder Anmerkungen auf uns zugegangen wird.


    Als Hilfestellung zur Auswahl einer geeigneten Avatarperson gibt es einige Grundsätze, die bitte zu beachten sind:


    Grundsätzlich gilt, dass es ausreichend ist, wenn die Ethnizitäten von Avatarperson und Charakter zur Hälfte übereinstimmen; dies sollte dennoch bei Familienmitgliedern nicht zu weit auseinander gehen.


    Beispiel: die Avatarperson ist halb kaukasisch, halb asiatisch. Entsprechend sollte die Avatarperson eines Familienmitglieds dann nicht halb latinx, halb asiatisch sein, außer es gibt im Steckbrief entsprechende Erklärungen z.B. Halbgeschwister, Adoption etc.


    Des Weiteren achten wir darauf, dass es nicht zu Whitewashing kommt. Der umgekehrte Fall - Whitepassing - ist hingegen in Ordnung.

    Dabei ist es, außer in besonderen Fällen, nicht nötig, dass die Avatarwahl auf das Land genau mit der Charakterherkunft übereinstimmt. Wir gehen dabei nach ethnischen Übergruppen, die ihr weiter unten aufgeführt findet. Ebenso ist es wichtig zwischen der Ethnie und der Nationalität zu unterscheiden. Beispielsweise mögen die Patil-Zwillinge einer indischen Ethnie angehören, sind von ihrer Nationalität her allerdings genauso britisch wie Harry Potter.


    Nach folgender Vorgehensweise ist vorzugehen:

    "Hat der ethnische Hintergrund Einfluss auf die Charakterentwicklung/den Hintergrund des Charakters?"

    • Lautet die Antwort Nein, so ist die Ethnizität der Avatarperson nicht relevant, außer es gibt bereits bespielte Familienmitglieder.
    • Lautet die Antwort Ja, so muss eine Avatarperson gewählt werden, die zum ethnischen Hintergrund der Familiengeschichte passt.

    Sollte bei einer Avatarperson keine genaue Ethnie recherchierbar sein, diese aber relevant für den Charakter sein, so ist dies ein automatisches Ausschlusskriterium für die Avatarperson.


    Ethnische Übergruppen, zwischen denen wir unterscheiden:

    • kaukasisch-europäisch (hierunter fallen auch weiße, entsprechend eingewanderte Amerikaner; im Falle dessen, dass eine ethnisch-religiös jüdische Abstammung für den Charakter plotrelevant ist, sollte darauf geachtet werden auch eine entsprechende Avatarperson zu wählen)
    • afrikanisch/afrodiasporisch (z.B. Afroamerikaner, deren Vorfahren geografisch aus Afrika stammen; gemeint ist geografisch allerdings Zentral- und Südafrika – Subsarah-Gebiete)
    • Mittlerer Osten (z.B. nordafrikanische Staaten, arabische Halbinsel, Iran, Afghanistan)
    • südasiatisch (z.B. Pakistan, Indien, umliegende Staaten; trotz historischer und kultureller Gemeinsamkeiten zählen wir Iran zum Mittleren Osten)
    • ostasiatisch (Mongolei, China, Japan, koreanische Halbinsel; hier wäre es zu empfehlen tatsächlich auf die Länder zu achten)
    • südostasiatisch (z.B. Filipino, Indonesien, Malaysia, Singapur)
    • Hispanic & Lateinamerikanisch (z.B. Puerto Rico, Mexico, Kuba, Spanish Americans, Brasilien, Chile)
    • Natives (z.B. Maui, American Natives, Saami; hierbei achten wir darauf, dass es natürlich nicht irgendeine nativen Ethnizität ist, sondern spezifisch die des gewählten Charakterhintergrunds)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!