Neue Ankündigungen

  • NEUES AUS DEM STECKI-TEAM

    Update im Bereich "Besondere Fähigkeiten"


    Rückmeldung zur Umfrage

    Erst einmal möchten wir uns ganz herzlich für die rege Beteiligung an der Umfrage bedanken. Eure Rückmeldungen haben uns einen guten Überblick darüber gegeben, wie das Interesse im Hinblick auf die Fähigkeiten aussieht und in welchen Bereichen Änderungen sinnvoll sind. Bevor wir dazu kommen, möchten wir euch gerne einen kurzen Überblick über die Umfrageergebnisse geben:


    1. Sollen die "eigenen/sonstigen Fähigkeiten" in der aktuellen Form erhalten bleiben oder durch eine andere, erlernbare Fähigkeit (z.B. zauberstablose Magie) ersetzt werden?

    --> Hier waren eure Rückmeldungen sehr ausgewogen: Eine knappe Minderheit war dafür, die eigenen/sonstigen Fähigkeiten so zu behalten, wie diese bisher sind. Eine knappe Mehrheit war für eine Anpassung der eigenen/sonstigen Fähigkeiten. Trotzdem wollten die meisten, dass die eigenen/besonderen Fähigkeiten erhalten bleiben.


    2. Bitte gewichtet die unterschiedlichen Fähigkeiten danach, wie interessant sie für euch sind.

    --> Trotz des in der ersten Umfrage erkennbaren Interesses an den eigenen/besonderen Fähigkeiten, sind diese - gemeinsam mit dem Parselmund - auf den 'eher nicht interessanten' Plätzen gelandet. Im Mittelfeld landete das Innere Auge und die Metamorphmagi, wenn auch an den Verwandlungskünsten noch einmal sehr viel stärkeres Interesse deutlich wurde. Am Interessantesten wurden die Animagi und - auf Platz 1 - die Werwölfe gehandelt.


    Änderungen bei den "besonderen Fähigkeiten"

    Wir haben die Umfrage und eure Rückmeldungen als Grundlage genommen, um den Bereich der "besonderen Fähigkeiten" noch einmal anzupassen. Da das Forum mit den Jahren immer weiter gewachsen ist und wir somit auch immer mehr Spieler:innen haben, haben wir die Prozentzahl von vorher 15% auf 20% erhöht, d.h.: 20% der User:innen können eine Fähigkeit bekommen.

    Dementsprechend haben wir - wieder im Hinblick auf eure Rückmeldungen in der Umfrage - die Prozente wie folgt angepasst:


    • 2% eigene/sonstige Fähigkeiten
    • 3% Inneres Auge
    • 4% Metamorphmagi
    • 5% Animagi
    • 6% Werwölfe


    Wie euch sicher aufgefallen ist, werden die Parselmünder nicht mehr als eigene Fähigkeit geführt. Da an ihnen das geringste Interesse bestand, haben wir uns überlegt, diese Fähigkeit in die "eigenen/sonstigen Fähigkeiten" zu integrieren. Generell gilt aber weiterhin: max. 1% der Charaktere dürfen Parselmünder sein. Für die Fähigkeit an sich wird aber kein extra Platz freigehalten.


    Da wir auch aus eigener Erfahrung wissen, dass es manchmal schwer sein kann, eine Bewerbung ohne eine Vorlage einzureichen, haben wir uns dazu entschieden, ebenfalls eine solche Kurzvorlage zu gestalten. Die einzelnen Punkte sollen weiterhin in einem Fließtext beantwortet werden, bieten aber gleichzeitig auch eine gute Übersicht über die wichtigen Aspekte.


    Ein Punkt, der uns an dieser Stelle noch wichtig war, ist die Einschätzung der 'eigenen Fähigkeit': Da diese oftmals von den Spieler:innen selbst erdacht sind, ist der Harry-Potter-Bezug für uns als Außenstehende manchmal nicht direkt zu erkennen. Das macht es für uns schwieriger, den Überlegungen zu folgen, während es wiederum bei den Spieler:innen auf Unverständnis stoßen kann, wenn unsererseits viele Rückfragen gestellt werden. Da uns an der Stelle manchmal das Hintergrundwissen fehlt, mit dem sich die Spieler:innen bereits beschäftigt haben, soll dieser Punkt der Vorlage dazu dienen, uns eine kurze Einordnung in den Kontext zu ermöglichen.


    Die Vorlage sieht wie folgt aus und ist im Code-Format auch in der [Liste] Animagi, Werwölfe und andere besondere Fähigkeiten zu finden:


    Großes Interesse an der Animagus-Fähigkeit

    Unerwartet war für uns das große Interesse an der Animagus-Fähigkeit. In der Vergangenheit war das Interesse an dieser Fähigkeit oft eher durchwachsen. Aktuell sind zwar alle Erwachsenenplätze belegt, doch wir haben eure Rückmeldung zum Anlass genommen, in den kommenden Wochen einen Guide zur Animagus-Fähigkeit zu erstellen. In diesem Wollen wir nicht nur die manchmal doch etwas undurchsichtigen Lernumstände thematisieren, sondern auch Punkte aufgreifen, wie die Fähigkeit sinnvoll in private oder Forenplots eingebaut werden kann.




    Erinnerung: Verstärkung gesucht

    Denkt daran: Ihr könnt euch noch bis zum 21.10.2022 sowohl für das Team der Unterstützer:innen & Unterrichtsspezi als auch das Steckbriefteam bewerben. Die News und alle wichtigen Informationen findet ihr hier.

  • Quidditch-Kapitäne


    Wir gratulieren zur Ernennung folgender Quidditch-Kapitäne

    Imogen "Lay" L. Kingsley für Ravenclaw.

    Atanasio Ortega Belmonte für Slytherin.

    Chiara "Jaz" J. Kingsley für Gryffindor.

    Kassiopeia S. Garvey für Hufflepuff.


    Die Saison wird in der kommenden Woche für alle gestartet. Bis dahin können sich gerne alle Interessierten für die Quidditchmannschaft bewerben, da wir wieder auf eine spannende Saison hoffen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    das Quidditch-Team.

  • TEAM - UPDATE
    Verstärkung gefunden & kleine Änderungen!



    Kleine interne Veränderung!

    Bestimmt habt ihr euch gefragt, warum wir eigentlich auf der Suche nach neuen Teamies waren. Nach langem Hin und Herüberlegen, haben Marnie und ich beschlossen, in den beiden ausgeschriebenen Bereichen Platz zu machen, da wir es zeitlich doch nicht mehr so ganz unter den Hut gebracht haben. Natürlich bleiben wir beide euch als Admins weiterhin erhalten, jedoch nur mehr hauptsächlich für diesen Bereich. Marnies Hauptaugenmerk liegt nach wie vor bei allem technischen, und meiner bei der Erstellung der Blacklisten & Rangvergabe. Bei Problemen aller Art könnt ihr natürlich zu uns beiden kommen! Unsere Postfächer sind immer offen! ^__^


    Außerdem gibt es eine kleine Beförderung für Brooke I. Cooper , die von nun an die Sprecherin des Steckbrief, Accounts&Co-Bereich ist. Gratulation!



    Neue Teammitglieder!

    Zu allererst möchten wir uns bei allen für die zahlreichen Bewerbungen bedanken! Die Auswahl ist uns tatsächlich nicht leicht gefallen, doch sie musste getroffen werden! Daher freut es uns nun zu verkünden, dass uns von nun an von Heron W. Wilde im Bereich Steckbriefe, Accounts & Co und von Nikaya Daly im Bereich Unterstützung & Unterricht zur Seite stehen werden! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und gratulieren den beiden herzlichst! ^__^

    Gebt den beiden aber noch etwas Zeit, sich einzuarbeiten, bevor ihr sie bombadiert mit Anfragen. :D




    Neuerungen!

    Mit dem kleinen Wechsel innerhalb des Teams haben auch zwei Themen ihren Bereich gewechselt: Von nun an betreut der Bereich Unterstützung & Unterricht die Besuchsanträge für in & aus Hogwarts, ebenso wie die Gerüchteküche. Aus diesem Grund bekommt dieser Bereich im Besprechungszimmer auch einen eigenen Bereich, damit ihr dort eure Vorschläge für Gerüchte, Professor:innen-Anfragen, und andere Dinge besprechen könnt, die in diesen Bereich fallen!

  • Erwachsenenplot & Quidditchsaison 2022/23
    Weihnachtsmarkt für Erwachsene, Quidditch für Hogwartsschüler



    Weihnachtsmarkt in der Winkelgasse

    Am 10. und 11. Dezember findet in der Winkelgasse der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Alle Erwachsenen sind eingeladen, sich bei Glüh-Elfenwein und Kürbispasteten auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Da das Wochenende nicht in die Schulferien fällt, ist es nicht vorgesehen, dass auch Schüler den Weihnachtsmarkt besuchen.

    Das Event wird am Samstagmorgen eröffnet.


    Für Künstler*innen, Ladenbesitzer*innen, etc. besteht noch bis zum 03.12. die Möglichkeit, sich im Besprechungszimmer zu melden, um beim Weihnachtsmarkt mitzuwirken. Bitte orientiert euch bei der Anmeldung für die Stände an diesem Thread und fügt neben der Information, was genau angeboten wird, auch direkt eine kleine Beschreibung bei.



    Start in die Quidditchsaison

    Es ist endlich soweit: Die Quidditchsaison startet, und zwar mit sofortiger Wirkung. Damit ist es wieder an der Zeit, Punkte für euer Haus zu sammeln, um dann zum Ende der Saison eine Chance auf den begehrten Quidditchpokal zu haben. Die beiden Teams, die im Verlauf der Saison die meisten Punkte ansammeln können, werden sich im Finale gegenüber stehen. Auch für die Verleihung des Hauspokals ist die Quidditchsaison nicht ganz unwichtig, da die gewonnenen Inplay-Punkte eurem Haus als Hauspunkte gutgeschrieben werden. Für diese Saison haben wir uns dazu entschieden, dass Häuser auf diese Weise ein Maximum von bis zu 150 Hauspunkten verdienen können. Alle Informationen und Aufgaben für die Saison findet ihr hier.

    Die Quidditchsaison scheint zwar auf die bestehenden Quidditchmannschaften zugeschnitten zu sein, ihr könnt euch aber auch aktiv beteiligen und Punkte für euer Haus sammeln, falls euer Charakter (bisher) nicht zum Team gehört! Im Folgenden eine kurze Übersicht für alle Interessierten:


    ➞ Ihr seid bereits Teil eines Quidditchteams in Hogwarts?

    Worauf wartet ihr noch? Schaut euch die neuen Aufgaben an, besprecht euch mit euren Mannschaftskolleg:innen und ran an die Punkte! Für die besonders kreativen gibt es in dieser Saison sogar Joker-Punkte, bei denen euch (nach Absprache mit uns) kaum Grenzen gesetzt sind. Auch im Offplay-Bereich warten altbewehrte sowie neue Aufgaben, die geknackt werden wollen. Aber denkt daran: Falls ihr Charaktere in mehr als einer Hausmannschaft habt, setzt euch vor dem Start mit euren Kapitänen in Verbindung und legt euch auf ein Team fest, dem ihr beim Rätseln helfen wollt!


    ➞ Ihr seid noch nicht im Team, euer Charakter kann sich aber ohne Probleme auf einem Besen halten?

    Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, sich einer Hausmannschaft anzuschließen, als der Start in die neue Saison! Falls ihr am Quidditch Interesse habt, könnt ihr die Bewerbung sogar direkt in Punkte ummünzen! Schaut euch dazu einfach mal die folgenden Aufgaben der aktuellen Quidditchsaison an: Besenflugstunden Nr. 13 - In der Jugend liegt die Zukunft / Teambuildingmaßnahmen Nr. 1 - Let's try it. Die Kapitäne in eurem Haus stehen euch sicher beratend zur Verfügung, falls eine der Aufgaben zu euch passt. Und selbst wenn nicht, Bewerbungen für die Mannschaften sind jederzeit hier möglich.


    ➞ Ihr passt wirklich so gar nicht zum Quidditch?

    Macht nichts! Auch für alle Charaktere, die ihre Füße gerne am Boden behalten, gibt es in dieser Saison wieder einige Aufgaben, die ihr nutzen könnt, um eurer Hausmannschaft zum Sieg zu verhelfen. Außerdem gibt es auch an dieser Stelle Hauspunkte zu gewinnen. Schaut einfach in der Übersicht zur Saison unter Teambuildingmaßnahmen. Auch hier gibt es für jedes Haus einige Joker-Punkte, bei denen ihr euch kreative Postings überlegen könnt, um euer Haus zu unterstützen. Meldet euch bei Interesse gerne bei uns oder dem Kapitän eures Hauses.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!