Neue Ankündigungen

  • ALLGEMEINE NEWS
    Teamveränderungen, Steckbriefsperre und Verstärkung gesucht


    Liebe Hexen & Zauberer,
    liebe Userinnen & User,
    es gibt mal wieder ein paar allgemeine (und administrative) News und Worte zu verlieren, bei denen ich auch gar nicht lange fackeln will.



    Steckbriefsperre bis zum 01.03. (15.02.) | kleiner Appell

    Die etwas "unangenehmeren" News zuerst. :(
    Das Steckbrief/Meldeamt-Team hat sich entschlossen einen kurze Annahme-Stop für Steckbriefe zu verhängen, um Altlasten aufzuarbeiten und interne Abläufe besser einzupendeln. Dieser Stop ist bis maximal zum 01.03. geplant, wobei es eine Ausnahme für Zweitaccountsteckbriefe gibt, die schon ab dem 15.02. wieder eintrudeln dürfen. (Wir erinnern uns ja alle daran, dass das meistens die Accounts sind, bei denen man auf besonders glühenden Kohlen gesessen hat. :)
    Wir möchten euch die Sperre aber nicht einfach nur vor die Nase setzen, sondern auch ein paar mehr Worte dazu verlieren, als nur die Stichworte "Prüfungsphase und Altlasten" . Bisher hat das neue Steckbriefteam versucht weder über die Feiertage, noch zur beginnenden Semesterendphase einen Stop zu setzen, die zunehmenden mentalen Belastungen durch die Auswirkungen, die Corona auf unser aller Leben hat, haben das aber immer schwieriger gemacht.
    Für super viele Leute ist ein geschützter Raum im Internet, wie dieses Forum, einer der letzten Rückzugsorte vom "realen Leben" und ich denke jeder einzelne kann nachvollziehen, warum man mit frischen Figuren ganz besonders dringend ein bisschen mehr Eskapismus betreiben möchte… Zumal es einige Foren gibt, die seit dem Lockdown ebenfalls komplett in den Shutdown gehen mussten, weil für kleinere Teams die Mehrfachbelastungen nicht machbar waren.
    Nichtsdestotrotz ist es auch für die Teammitglieder ein solcher Rückzugsort, die zwar alle begeistert bei der Sache, aber auch belastet davon sind, dass eine ungewissere Prüfungsphase denn je ansteht, bei Projekte die üblichen Ressourcen nicht mehr zur Verfügen stehen oder das nicht mehr enden wollende Homeoffice immer im gleichen Raum sitzt…
    Sie stecken einen großen Teil ihrer Freizeit hier im Forum in Aufgaben für die es nur selten ein 'Dankeschön' gibt und bleiben dabei gerne mal mit ihren Bedürfnissen auf der Strecke. In allen Untergruppen des Teams.


    Deswegen würde ich persönlich hier auch um ein bisschen Achtsamkeit unter allen Userinnen und Usern bitten, ebenso um Rücksichtnahme. Auch wenn's euch dringend erscheint, bleibt bei Nachfragen (egal ob Steckbriefe oder Posts) freundlich und sucht kein passiv-aggressives Ventil mit Sticheleien in anderen öffentlichen Threads… Das ist ein unangenehmer Druck, den viele momentan viel schlechter als üblich aushalten können. Ihr wisst nie, woran es hängt, wie es der Person hinter dem Bildschirm gerade jetzt geht und nur weil jemand nicht offen damit umgeht, heißt das nicht, dass unsichtbare Lasten nicht gerade erdrückend sind – sogar Unwohlsein dabei auslösen, das Forum überhaupt zu öffnen.



    Ablaufverbesserungen und Neubesetzungen
    Aber weg vom Allgemeinen; es soll natürlich trotzdem transparent kommuniziert werden, wo es denn jetzt bei den Steckbriefen gehangen hat, abgesehen von den Feiertagen und Prüfungsphasen.
    Wie es bei jedem neu eingeführten System ist, gab es mit der Organisation des Meldeamts ein paar Startschwierigkeiten, die größtenteils ursächlich für die meisten Verzögerungen waren. Grundsätzlich hat sich das Meldeamt zwar bewährt, die Verwaltung des Accounts und Feedback geben ist aber auf einigen, wenigen Schultern liegen geblieben, die dann auch zu spät gemerkt haben, dass daher eine Verzögerung kommt, weil einfach nicht optimal kommuniziert wurde, wer was übernimmt. Daraus wurde aber gelernt und dafür gibt es jetzt fairere und transparentere Ablaufpläne, die diese Probleme verhindern sollten.
    Außerdem wird @M. Ruby Jensen nun dauerhaft aus dem Unterstützer-Team in das Steckbrief-Team wechseln, um nicht erst zu springen, wenn die Not schon da ist, sondern direkt als zusätzliche Kraft unter die Arme zu greifen!
    Bis ein neuer Unterstützer-Teamie gefunden wurde, hält @Aurelius Noam Brooks mit Unterstützung aus dem Team die Stellung, die Ausschreibung ist aber weiter unten schon unterwegs!



    Unterstützer gesucht!
    Da hier schon genug Textwand steht, mache ich es kurz: Neue Ankündigungen
    In dieser letzten Teamausschreibung findet ihr die notwendigen Informationen zum Posten der Unterstützer. Falls ihr Zeit und Lust habt, bei diesen Aufgaben anzupacken, bewerbt euch bis zum 07. Februar beim @Schlossgeflüster!
    (Ihr könnt euch im übrigen auch gerne melden, wenn ihr Interesse daran hättet Einteilelfe zu werden. :) )



    Regeländerungupdate bei Avataren und Hintergrund-Tipps
    In den kommenden Tagen wird eine kleines, aber dringend notwendiges Regelupdate bei den Avataren (und Hintergrund-Tipps) zu lesen sein, dessen Fehlen bisher ein großes Versäumnis und schlicht und ergreifend Kurzsichtigkeit war, für die ich mich von administrativer Ebene auch noch einmal entschuldigen möchte.
    In den Avatarregeln wird in Zukunft auf die Rücksichtnahme auf Ethnien und Heritage verwiesen. Wir freuen uns darüber, dass viele den Wunsch haben eine diversere magische Gesellschaft abzubilden, allerdings geht es dabei schlicht und ergreifend nicht, dass nur Exotismus betrieben wird, um die Figur spannender zu gestalten, während dann aber z.B. für eine Latina ein kaukasisch-weißer Avatar gewählt wird.
    Ein paar Takte zum Thema Respekt, Exotismus und Darstellungen werden auch bei den Charakterinfos zu lesen sein.



    In diesem Sinne wünsche ich euch allen aber alles Gute.
    Haltet alle die Ohren steif, achtet aufeinander und unterstützt euch und fragt lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig, wie es gerade jemandem geht.
    In nächster Zeit wird es wahrscheinlich auch noch einige weitere administrative News geben.
    :)

  • HOGWARTSPLOT UND ERWACHSENENPLOT
    VS-Ernennungen und Festankündigung


    Vertrauensschüler
    Wie freuen uns sehr, zwei neue Gesichter in den Reihen der Vertrauensschüler:innen begrüßen zu dürfen, womit nun auch jedes Haus mindestens eine:n bespielte:n Vertrauensschüler:in hat. Ab sofort stehen die beiden auch zum Erwischen von Regelbrechern oder als Ansprechpartnerinnen für eure Charaktere zur Verfügung


    Festankündigung
    Wer den aktuellen Tagespropheten genau gelesen hat, dem wird die Ankündigung der Zaubereiministerin für ein Frühlingsfest bereits aufgefallen sein. Das Fest wird aller Voraussicht nach Ende März/Anfang April stattfinden. Wer Interesse hat, mit einem Charakter bei der Gestaltung des Festes (Vorführungen, Verkaufsstände etc.) mitzuwirken, kann sich gerne beim @Marktgeschrei melden.


    Nähere Informationen werden in den nächsten Wochen folgen.
    Auch für Orden und Todesser*innen lohnt es sich, ihre Quartiere im Blick zu behalten.

  • ALLGEMEINE / ADMINISTRATIVE NEWS
    Teamveränderungen und Trophäen



    EXTRABLATT: Unglaublich! Die zweiten administrativen News in diesem Jahr!
    Ich mache es entsprechend aber kurz und komme direkt zur Sache. :) Today it's good news only.


    Admin"nachwuchs"
    Viele werden es in den letzten Wochen an den Rängen und Aktivitäten schon bemerkt haben. Nichtsdestotrotz jetzt endlich ganz offiziell: Als gute Seele des Forums und quasi Inventar seit immer wird die liebe Tina alias @John Smith meine Nachfolge als Admin antreten! Zwar kennt sich Tina schon bestens aus, habt aber auch noch ein bisschen Geduld, falls etwas holpert. Die Administrationsoberfläche ist groß und gruselig.


    Unterstützung für das Unterstützer-Team
    Wir freuen uns, dass @Prudence E. Babington in den kommenden Tagen zu dem Unterstützer-Team hinzustoßen wird! Habt euch hier bitte noch ein bisschen Geduld, da Aurelius noch in der Prüfungsphase steckt und sie vielleicht nicht so super schnell durch alles durchführen kann.
    Natürlich aber auch ein herzliches Dankeschön an die Bewerber, die wir nicht berücksicht haben, weil sie sich z.B. auf Posten beworben haben, die gar nicht zur Neubesetzung gestanden haben. Wir halten euch bei den News auf dem Laufenden wenn auch andere Bereiche wieder erstärkung suchen.


    Einteilelfen
    Viele, viele neue Einteilelfen haben sich auch gefunden, was uns ebenfalls sehr freut! <3@Holly Beauchamp, @Sahir A. Kaswan, @Phendelis Warren, @Geraldine Lovett und @Nicolas J. Graf verstärken in Zukunft das geschrumpfte Einteilelfen-Team und greifen unseren Newbies unter die Arme!


    Neuauflage der Trophäen
    Und noch mehr schöne Sachen: Auch das alte Trophäen-System hat endlich ein paar fleißige Hände gefunden, die sich in Zukunft darum kümmern werden. @John Smith, @Jamie-Sophie Nightowl und @Jolina Raven werden die Pflege "meines Abschiedsbabys" übernehmen, das auch endlich seinen lange auf der Strecke gebliebenen Neuanstrich bekommen hat.
    In dem neuen Unterforum Das Pokalzimmer könnt ihr die aktuellen Informationen zu Änderungen und Funktionen einholen und euch melden, wenn ihr die Bedingungen für gewisse Trophäen erfüllt. Hier gibt es jetzt nur einen klitzekleinen Grundüberblick:


    Alle Trophäen haben jetzt die 2019 (jaja, solange lag das rum) beim Forenjubiläum präsentierten, individuellen Icons bekommen
    Die drei Trophäen, die noch keine genderneutrale Bezeichnung hatten, haben jetzt eine solche bekommen. Auch die Umschreibungen der Trophäen sind genderneutral formuliert.
    Es gibt zwei mehr oder minder neue Trophäen: Die Jubiläumstrophäe möchten wir nämlich auch rückwirkend noch vergeben und auch die versprochene, höchst seltene "Hogwarts absolviert"-Trophäe ist jetzt da.
    Einige alte Trophäen sind nun weggefallen: die reine Absolventen-Trophäe, der halbe Stern, die verschiedenen "Stufen" bei Todessern und Ordensmitgliedern und (vorerst) Tagesprophet & Öffentlichkeit und Ministerium & Politik. Die weggefallenen Trophäen waren entweder verwirrend, hatten einfach kein passendes Icon mehr gefunden oder haben keinen Mehrwert mehr, da die meisten Trophäen nur der Kennzeichnung dienen.


    Ab und an wird es sicher noch ein paar kleine Hickups geben. Bitte habt Verständnis dafür, dass das Trophäen-System ein kleines Goodie ist und sich jetzt ganz neu einspielen wird.



    Und das war's dann auch. Habt einen schönen Abend! :)
    eure
    Penny im Namen des Teams

  • MÄRZ-NEWS
    Festankündigung des Erwachsenen-Plots, Listen-Frühjahrsputz, das trimagische Turnier des Hogwarts-Plots




    Liebe User:innen,
    die kalten Tage werden weniger, die Sonnenstunden dafür langsam aber sicher mehr - was gäbe es zu diesem Anlass also bessere als einen Frühjahrsputz, ein Festival oder die nächsten Schüler:innen in tödliche Gefahr zu schicken? Richtig, wenig. Also haben wir hier einmal ein volles Programm für euch mit dabei!




    Das Merlin-Festival
    Am 03. und 04. April gibt es eine besondere Überraschung für die magische Gesellschaft. Zaubereiministerin Ariadne Dippet hat ein neues Fest ins Leben gerufen: Das Merlin-Festival.
    In den letzten Tagen tauchen bunte Flyer und Plakate an verschiedenen magischen Orten auf, die das Fest bewerben.
    Für Künstler*innen, Ladenbesitzer*innen, etc. besteht noch bis zum 15.03. die Möglichkeit, sich beim @Marktgeschrei zu melden, um beim Fest mitzuwirken.





    Frühjahrsputz-Listen
    Nanu? Ihr könnt einen alten Charakter auf einmal nicht mehr in [Liste] Die Magische Jobbörse oder [Liste] Vergebene Nachnamen finden? Gut möglich, denn bei einem kleinen Frühjahrsputz soll dort nun einmal feucht durchgewischt werden. Das heißt, Nachnamen von Charakteren, die inzwischen nicht mehr im Forum vertreten sind, werden aus der Liste entfernt. Gleiches gilt für die Jobbörse, bei der nur noch einige beispielhafte Namen erhalten bleiben.
    Sollte ein Charakter aufgelistet sein, den ihr gerne weiterhin in den Listen sehen wollt, weil er z.B. für andere Charaktere noch Relevanz hat, meldet euch einfach bis zum 16.03 bei @Aurelius Noam Brooks und @Prudence E. Babington.




    Die zweite Aufgabe des trimagischen Turniers
    Unsere nächsten Champions sind gezogen und hatten nun auch schon ein paar Wochen Zeit sich mit ihrem Schicksal abzufinden - höchste Zeit also, dass die zweite Aufgabe startet! Im Inplay wird diese am 13. März 2021 um 12.00 Uhr starten und es sind wieder alle herzlich eingeladen, dieser beizuwohnen und ihre Favoriten anzufeuern. Dieses Mal werden die Zuschauer:innen einen eigenen Thread erhalten, in dem sie sich auch schon vor Beginn der Aufgabe einfinden und spekulieren können, dazu wird hier in den nächsten Tagen der Link folgen. Für Besucher:innen ist auch dieses Mal lediglich der Aufenthalt auf den Ländereien gestattet und das Betreten des Schulgebäudes strengstens untersagt.


    Die Champions werden dieses Mal Zeit haben sich in ihrem Zelt vorab noch von ihren Liebsten zu verabschieden. Das Betreten und somit Posten im Zelt ist für alle anderen - abgesehen vom Schulpersonal - allerdings nur gestattet, wenn eine abgesprochene Interaktion mit jemanden von den Champions besteht, damit es dort nicht zu voll wird.


    Ebenso sind dieses Mal aber natürlich auch wieder Heiler:innen eingeladen mit ihren Fähigkeiten für die Notfälle zur Verfügung zu stehen. Zögert nicht, ihr werdet möglicherweise reichlich gebraucht!


    Bei Fragen zum Turnier dürft ihr euch natürlich auch sonst jederzeit an das @Schlossgeflüster, @Jolina Raven, @Imogen "Lay" L. Kingsley oder @Jamie-Sophie Nightowl wenden.




    Hogwarts-Plot Quests
    Alle Vorbereitungsquests für die zweite Aufgabe erhalten eine freiwillige Questverlängerung bis zum 14. März 2021. Danach sollten alle Quests abgeschlossen sein.




    Schulordnung
    Damit die neusten Regelungen der Schulordnung nicht mehr nur auf dem schwarzen Brett nachzulesen sind sondern auch im Thread selber, haben wir auch der [Trivia] Schulordnung eine kleine Überarbeitung geschenkt. Wer nicht als Tunichtgut gelten will sollte dort also einen Blick drauf werfen!

  • ADMINISTRATIVE NEWS
    Regelveränderungen & neues Profilfeld



    Änderung der Altersempfehlung: FSK16+
    Nach bereits länger andauernden Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen die Altersempfehlung für unser Forum auf 16+ Jahre zu heben und unser Rating entsprechend zu verändern. In unseren Augen war das eine längst überfällige Anpassung an die eigentlich gespielte Inplay-Realität, da wir bei vielen Themen schon länger ein bis zwei Augen zugedrückt haben. ;) Nichtsdestotrotz möchten wir euch bitten euch das neue Rating gründlich zu Gemüte zu führen und auch ein paar Worte zu den Veränderungen verlieren.


    Was bedeutet das für jüngere User? Unser Rating war von jeher eine Alterempfehlung, da es für unsere Website keine sinnvollen Mittel und Wege gibt eine Altersabfrage mit der Registrierung durchzuführen, die nicht sowieso mit einem Klick beschummelt werden kann. Wir werden also nicht versuchen jüngere User herauszufiltern und deren Accounts zu löschen, appellieren aber deutlich an alle Betroffenen das Forum bis zu ihrem 16. Lebensjahr ruhen zu lassen und/oder mit ihren Eltern über ihre Aktivität und die Inhalte, die laut Rating thematisiert werden können zu sprechen.
    Ab wann gilt das Rating? Per se gilt das neue Rating ab sofort, allerdings wird es eine kurze Übergangsfrist (ca. ein Woche) geben, ehe wir eine Rating-Information auf unserem Server hinterlegen. Diese Server-Information wird dazu führen, dass wir nicht mehr für User:innen erreichbar sein werden, deren Eltern eine entsprechende Sperre eingerichtet haben, um ihre Kinder vor nicht altersgerechten Inhalten zu schützen. Im Fall der Fälle habt ihr also Zeit, euch mit euren Spielpartnern kurzzuschließen oder euch bei den Admins zu melden, um die Möglichkeit zu besprechen einen Account einzufrieren.
    Ein kleiner Appell: Wie erwähnt ist unser neues Rating eher eine Anpassung an die tatsächlichen Spielumstände im RPG und ermöglicht jedoch auch ein paar mehr darstellerische Freiheiten. Es soll vor allen Dingen den Druck von euch nehmen. Nichtsdestotrotz möchten wir an alle Spieler:innen dahingehend appellieren, dass das neue Rating kein Freifahrtsschein für super dramatische Figuren oder solche mit sehr problematischen Hintergründen sein sollte. Egal bei welcher Altersempfehlung muss nicht immer jedes Thema für das eigene Entertainment ausgeschlachtet werden.
    Hier geht's zum neuen Thread: Das Rating: FSK 16+



    Ergänzung zum Rating: Trigger-Warnungen
    Ergänzend zu unserer Rating-Änderung haben wir Trigger-Warnungen eingeführt, da wir auch auf jene User:innen Rücksicht nehmen möchten, die sich ein Harry Potter-Forum mit "schwächerer" Altersempfehlung ausgesucht haben, um davon ausgehen zu können, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie mit bestimmten Trigger-Themen konfrontiert werden. Bitte führt euch die neuen Trigger-Warnungen zu Gemüte und geht achtsam miteinander um. Wir haben uns bewusst auf besonders häufige und schwerwiegende Trigger-Warnungen fokussiert, aber auch solche, die sich durch das neue Rating aufgetan haben.
    Hier geht's zum Thread: [Informationen] Trigger-Warnungen



    Neues Profilfeld: Spieler:in
    Und zu guter Letzt: Wir haben ein neues Profilfeld namens "Spieler:in" eingeführt, in dem ihr eintragen könnt wie ihr abseits vom Inplay angesprochen werden möchtet. Eure Angabe ist freilich vollkommen freiwillig und soll lediglich euer Wohlbefinden erhöhen und Zwist dazu vermeiden, dass jemand den gewünschten Namen nicht mehr parat hat. :) Wer nichts angeben und lieber mit seinem Charakternamen angesprochen werden will, muss auch nichts ausfüllen. Schaut es auf in eurem User-Panel an!



    Wir hoffen, dass wir die neuen Änderungen bestmöglich in eurem Sinne umgesetzt haben &
    weiterhin natürlich: Viel Spaß! :)

  • Hogwartsplot
    Die zweite Aufgabe, die dritte Aufgabe, der Feuerkelch, die Schatulle, Unterricht "Geschichte der Zauberei"


    Die zweite Aufgabe "in der Höhle"
    Liebe Champions, die zweite Aufgabe ist von euch ebenso heldenhaft bestritten worden wie schon die Champions vor euch sich den Drachen gestellt haben. Wir freuen uns sehr, dass ihr es alle wieder aus der Höhle heraus geschafft habt. Manche von euch mit Erfolg gekrönt, andere von euch ohne, doch immerhin am Leben. Verletzungen wurden erlitten, wohl alle Champions mehr als einmal auf die Probe gestellt und möglicherweise auch neue Freundschaften gewonnen. Auch wenn es sicherlich schon Sieg genug ist über die eigenen Grenzen hinaus zu wachsen und sich selbst zu beweisen, wie viel eigentlich in einem steckt, haben wir natürlich auch für euch die Platzierung dabei!



    1. Platz
    Hufflepuff
    - vertreten durch @Kassiopeia S. Garvey und @Crista Rodriguez mit 35 Punkten -


    2. Platz
    Gryffindor
    - vertreten durch @Florence A. Pearson und @Chiara "Jaz" J. Kingsley mit 26 Punkten -


    3. Platz
    Ravenclaw
    - vertreten durch @Federico Moretti und @Kelly Noirin O'Connell mit 23 Punkten -


    4. Platz
    Slytherin
    - vertreten durch @Lore Joseline Brooks und @Casey Nikolaj Stepanow mit 6 Punkten -


    Wir gratulieren euch allen von Herzen und haben uns sehr gefreut, dass ihr an der zweiten Aufgabe teilgenommen habt. Auch für uns war es spannend zu sehen wie ihr an die Hindernisse herangegangen seid und es hat uns viel Spaß gemacht euch durch die Höhle zu führen. Natürlich möchten wir auch hier wieder ein paar Sachen hervorheben!


    Auf welch kreative Ideen man kommen kann, wenn man das Wissen über Acromantulas und Zaubersprüche kombiniert hat uns Ravenclaw gezeigt. Auch wenn es doch nicht funktioniert hat, so ziehen wir doch den Hut vor diesem Einfall. Das sich nicht alle so erfolgreich vom Rücken eines Graphorns schütteln lassen wie Ravenclaws Troll haben die Hufflepuffs eindrucksvoll präsentiert, ebenso wie wichtig es ist sich gegenseitig an die Hand zu nehmen. Wortwörtlich. Gryffindor hat uns nochmal bewiesen, wie viel man doch auch alleine mit Mut erreichen kann und das es nicht nur tapfer ist sich den Gefahren zu stellen, sondern auch das Richtige für eine Teamkameradin zu tun.
    Zudem möchten wir an dieser Stelle auch ganz besonders den beiden Slytherins danken, die mit eingestimmt haben ihre Charaktere ohne die heroischsten Taten aus der Aufgabe ausscheiden zu lassen. Wir hoffen sehr, dass Casey und Lore eines Tages Flubberwürmen und glänzenden Kronen wieder ohne unangenehme Erinnerungen ansehen können.



    Die dritte Aufgabe
    Die dritte Aufgabe wird Mitte/Ende Juni anfangen und auch etwa wieder zwei bis drei Wochen dauern, also bis Anfang/Mitte Juli. Aktuell haben wir noch keinen fixen Termin, da wir allerdings für manche Häuser eher wenig Namen im Kelch haben möchten wir etwas für alle anbieten: Sollte ein wichtiges länger gehendes Ereignis wie Klausurphase, Abiturprüfungen etc. bei euch anstehen und in den Beginn oder das Ende des obigen Zeitraumes fallen, sodass ihr möglicherweise nicht teilnehmen könntet, so dürft ihr uns gerne bis zum 15. Mai 2021 eine PN an das @Schlossgeflüster schreiben und wir werden versuchen dies für den endgültigen Termin zu berücksichtigen. Der endgültige Termin wird ein paar Tage später bekannt gegeben, sodass ihr auch noch Zeit habt euren Vermerk über eurem Feuerkelch-Post anzupassen. In der PN müsst ihr den Grund natürlich nicht nennen, wir würden euch aber bitten nur solches anzugeben, was euch sonst davon abhalten würde am Turnier teilzunehmen. Versprechen können wir nichts, wir werden aber unser Bestes geben so vielen wie möglich die Chance zu geben am Turnier teilzunehmen.


    All diejenigen die jetzt schon wissen, dass sie in diesem Zeitraum gar keine Zeit haben und daher nicht am Turnier teilnehmen können haben dieses Mal zwei Möglichkeiten! Entweder ihr streicht den Vermerk "Name eingeworfen" durch, womit euer Charakter ganz raus ist und von uns nicht mehr berücksichtigt wird, oder ihr ändert den Vermerk zu "Name eingeworfen zum Ausscheiden". Was das Hogwarts-Plot-Team da schon wieder fabriziert hat? In diesem Falle erklärt ihr euch bereit, dass wir euren Charakter als Champion ziehen dürfen, diesen allerdings zu Beginn der dritten Aufgabe schon ausscheiden lassen ( zur Absprache würden wir auf euch zukommen). Das Ganze ist natürlich für den "worst case" gedacht, dass ein Haus nicht auf die benötigte Anzahl an Champions für die dritte Aufgabe käme, da Namen aufgrund von Zeitmangel aus dem Kelch gestrichen wurden. Einmal zum Ausscheiden gezogen wird euer Charakter auch Ausscheiden.



    Der Feuerkelch
    Noch immer lodern die Flammen des Kelches, bereit die Namen potentieller Champions anzunehmen. Noch eine Chance haben all jene, deren Namen noch nicht gezogen wurde oder gar im Kelch liegt. Die Ziehung im Offplay findet Mitte/Ende Mai statt. Bis dahin habt ihr auch Zeit, ggf. den Vermerk über eurem Post anzupassen oder überhaupt euren Namen einzuwerfen - Der Feuerkelch wartet auf euch.


    Im Inplay wir die Ziehung am 29. Mai 2021 stattfinden. Manche werden hoffentlich wissen was für ein besonderer Tag dies ist, die anderen werden es noch früh genug erfahren. Zudem gibt es auch für alle, auch für die Schüler:innen deren Namen nicht im Kelch sind, ein kleines Ereignis. Also Augen aufhalten, demnächst gibt es mehr Informationen!



    Die Schatulle
    Alle Häuser sind jetzt entweder durch die harte Arbeit ihrer Champions oder durch die von Conny falsch verstandene Anweisung an den Schlüssel gekommen. Und jetzt? Dieser Schlüssel öffnet - Überraschung! - natürlich die in der ersten Aufgabe erbeutete goldene Schatulle und könnte wertvolle Hinweise für die dritte und letzte Aufgabe dieses Turnieres verraten. Mehr Informationen, was sich darin befindet und wo auch dieses Mal wieder eifrig im Offplay das Köpfchen eingesetzt werden darf bekommt ihr am Wochenende in euren Gemeinschaftsräumen.



    Unterricht "Geschichte der Zauberei"
    Die nächste Unterrichtseinheit für "Geschichte der Zauberei" steht vor der Türe und dieses Mal gibt es eine kleine Besonderheit. Und zwar eine Exkursion nach Ägypten! Im Inplay wird diese am Wochenende 14. Mai bis 16. Mai 2021 stattfinden. Um an der Exkursion teilzunehmen muss euer Charakter noch Geschichte der Zauberei belegt haben und an der dort stattfindenden Unterrichtstunde mit Posten teilnehmen. Wer Geschichte der Zauberei nach den ZAGs abgewählt hat, hat daher leider Pech gehabt. Ebenso müssen sich Spieler:innen von mehreren Schülercharakteren für einen Charakter entscheiden. Mehr Informationen gibt es im Bereich für Geschichte der Zauberei!

  • ZIELE GESUCHT


    Liebe Spieler*innen,


    für den Erwachsenenplot sind wir auf der Suche nach eher liberal eingestellten Organisationen oder ähnlichen Einrichtungen, die für die Todesser*innen potenzielle Ziele abgeben könnten. Es geht hier vor allen Dingen darum, dass Todesser*innen versuchen könnten, mehr Informationen über eure Organisation herauszufinden - aber auch andere Aktionen sind grundsätzlich denkbar. Wichtig wäre, dass nach außen hin erkennbar sein muss, dass eure Organisation/euer Laden/euer Lokal/eure Zeitung o.Ä. liberal eingestellt ist. Alles Weitere klären wir dann mit euch gemeinsam.


    Bei Fragen oder Bewerbungen meldet euch gerne beim @Marktgeschrei.


    Euer EPT


    TODESSER*INNEN AUFGEPASST


    Schaut bitte einmal in euer Quartier, denn es warten kleine Aufgaben auf euch.

  • DAS TRIMAGISCHE TURNIER
    Zeitraum dritte Aufgabe & Ziehung der Champions


    Die dritte Aufgabe
    Liebe Schüler:innen, der Start der dritten Aufgabe steht nun auch fest! Am 19. Juni 2021 dürfen sich die nächsten Champions ihrer Herausforderung stellen. Wir haben drei Wochen als gesamte Dauer zum Posten angesetzt, gehen aber davon aus, dass es auch möglich ist die Aufgabe in kürzerer Zeit zu schaffen. Im Offplay werden wir die Champions am Abend des 23. Mai 2021 ziehen, daher bitten wir alle Spieler:innen, die einen Charakter im Feuerkelch haben, bis dahin noch einmal zu schauen ob sie im oben genannten Zeitraum auch die Zeit zum Posten haben und entsprechend auch ihren Post im Feuerkelch anzupassen. Wir werden und können nur Charaktere ziehen bei denen [Name eingeworfen] über dem Post vermerkt ist. Bedenkt dabei bitte auch, dass das Postingtempo beim Turnier recht zügig ist. Wer noch einen Charakter am Turnier teilnehmen lassen möchte hat daher auch nur noch bis Sonntagabend die Möglichkeit den Einzelpost zu schreiben und den Namen somit in den Feuerkelch zu werfen, danach ist die Chance an diesem Turnier teilzunehmen vorbei. Am 23. Mai 2021 um 19:00 Uhr werden wir den Thread schließen.



    Der 29. Mai 2021 - Ziehung der Champions und Keks-Wettessen
    Wie bereits angekündigt wird am Samstag, den 29. Mai 2021 die Ziehung der Champions im Inplay stattfinden. Im Offplay wird sich die Bekanntgabe wie auch bei den letzten beiden Ereignissen um ein paar Tage verzögern. Da es sich bei dem 29. Mai 2021 um den National Biscuit Day handelt, haben wir uns zudem eine Kleinigkeit für euch und euere Charaktere ausgedacht, die bis zur Verkündung der Champions statt finden wird: Ein Keks-Wettessen! Um den/die Sieger:in zu bestimmen wird am Abend des 29. Mai 2021 um 20:00 Uhr ein Quiz im Chat (Besenkammer) stattfinden zum bisherigen Hogwartsplot dieses Schuljahres und den damit verbundenen Charakteren ( @Miranda Cameron, @Conny, @Sigrid, Alexa/ @Die Höhle ). Alle Spieler:innen von Schüler:innen sind herzlich eingeladen teilzunehmen, Anmeldungen sind nicht nötig. Wer keine:n Schüler:in bespielt darf sich natürlich auch im Chatraum befinden, allerdings bitten wir darum es beim Zuschauen zu belassen. Wer an dem Abend nicht im Chat ist darf den eigenen Charakter im Inplay zwar auch am Wettessen teilnehmen lassen, kann allerdings keine Platzierung auf einem der ersten drei Plätze erzielen. Der Thread wird am entsprechenden Abend von einem Team-Mitglied eröffnet.



  • STECKBRIEF-NEWS
    Das Viertaccount-System bekommt ein Update


    Es gibt ein paar kleine Neuerungen bei unserem fleißig genutzten Viertaccount-System.
    Diese findet ihr detailliert hier: Viertaccount-System
    Allzu viel hat sich hier jedoch nicht geändert. Folgende Themen möchten wir an dieser Stelle hervorheben:


    ☞ Das Wechseln der VA-Charaktermarkierung
    Ein nicht ganz neues Thema, wo wir aber gerne noch einmal die Wichtigkeit hervorheben möchten. Das Wählen der Markierung sollte gut überlegt sein, damit es zu keinen späterem Wechseln der Markierung kommen kann. Womöglich wurde dieser Charakter zum Zeitpunkt des Markierungswechsels bereits im offiziellen Hogwarts- oder Erwachsenen-Plot verplant, sodass es hier zu plötzlichen Umplanungen kommen muss. Das ist nicht immer so spontan möglich. Aus diesem Grund legen wir euch ans Herz nicht willkürlich die Markierung auf einen anderen Charakter ändern zu wollen.


    ☞ Wartezeit beim Wechseln eines VA
    Hierzu haben wir eine konkrete zeitliche Angabe eingeführt, welche nun mindestens 6 Monate beträgt. Folglich muss der letzte Wechsel 6 Monate in der Vergangenheit liegen. Mit dieser Wartezeit wollen wir euch keinesfalls ärgern oder euch dazu zwingen einen nicht-gewollten Charakter zu bespielen. Uns ist wichtig die Besonderheit einen vierten Charakter bespielen zu dürfen aufrecht zu erhalten und ein sehr häufiges Wechseln einzudämmen. Falls es extreme Schwierigkeit mit einem Charakter geben sollte, gäbe es immer die Möglichkeit einer Löschung und neuen Beantragung eines VA.


    ☞ Das Wechseln bei bereits vier bestehenden Charakteren
    Um Missverständnisse oder auch zusätzliche Rückfragen unsererseits zu minimieren haben wir eine eigene Quellcode-Vorlage für VA-Wechsel erstellt, in welchem der Punkt "Weshalb der Charakterwechsel?" aufgenommen wurde. Wir wünschen uns folglich bei einem Wechsel, dass noch ein paar Worte zum Wechselgrund fallen.





    HOGWARTSPLOT-NEWS


    Quests für den Hogwartsplot
    Augen auf, alle neugierigen Abenteuerer:innen oder auch brave Schüler:innen die vielleicht mal in komische Situationen kommen! Auch wenn ihr vielleicht schon den ein - oder anderen Hinweis durch das Schatullenrätsel erhalten habt solltet ihr in den nächsten Tagen des Questbereich vom Hogwarts-Plot im Auge behalten, denn dort werden demnächst auch ein paar neue Quests folgen, die euch vielleicht noch ein bisschen mehr über die dritte Aufgabe verraten könnten oder Situationen in der Aufgabe vertraut vorkommen lassen könnten. Dieses Mal jedoch dürfen sich alle Häuser auf alle Quests bewerben, allerdings wird jedes Haus am Ende nur eine Quest bekommen. Sprich: Bei Gruppenbewerbungen sollten alle sich bewerbenden Schüler:innen im gleichen Haus sein. Denkt daran, dass ihr auch eine Alternativ-Quest mit angeben dürft.



    Mysteriöses Bauwerk auf den Ländereien
    Huch, was ist denn das? Wer am Morgen des 26. Mai 2021 auf die Ländereien blickt wird feststellen, dass ein großer runder Bereich plötzlich gesperrt ist, mit hohen Holzbrettern und erstmal von keiner Seite oder oben einen Blick auf das da drunter zulässt. Was da wohl drunter steckt? Gute Frage, die sich auch nicht so einfach lüften lassen wird, immerhin ist man sehr interessiert daran, dass niemand einen Blick hinein erhaschen kann.

  • STECKBRIEF-NEWS
    Teaminterne Änderung des Steckbrief-Bewertung-Systems


    Hallo ihr Lieben,
    der größte Teil von euch hat bereits einen, wenn nicht sogar schon eine Hand voll, Steckbriefe geschrieben und bekam mit wie die Steckbrief-Bearbeitung bei uns intern im Team abläuft. Eure Steckbriefe wurden bisher von min. drei Teammitgliedern gelesen, Anmerkungen, Rückfragen und Änderungswünsche wurden gesammelt und dann an euch zur Bearbeitung weitergeleitet. Dies hatte zur Folge, dass öfter Kleinigkeiten zu aufwendigen Überarbeitungen auf eurer Seite führten. Dies wiederum hatte zur Folge, dass sich die Wartezeiten gerne mal verdoppelten.
    Nicht nur auf eurer Seite entstand durch diesen holprigen Ablauf Unmut, sondern hatte auch bei uns viel Mehraufwand zur Folge. Diese Punkte haben wir als kritisch identifiziert und möchte das Problem nun intensiver angehen.


    Aufgrund der Kommunikation mit Steckbriefschreibern konnten wir detaillierter die Ursachen des Unmuts identifizieren und erhielten glücklicherweise von @Brooke Hutton im selben Zuge die Weiterleitung einer Idee zur Umstrukturierung des internen Bewertungssystems. Vielen Dank an dieser Stelle für euer Entgegenkommen und Hilfsbereitschaft! Das ist immer gern bei uns gesehen und darf gerne fortgeführt werden.


    Was bleibt wie bisher?
    Lediglich die Bewertung von Zweitaccounts werden nach dem alten 3-Stimmen Verfahren gehandhabt, weil es meist noch an Erfahrung in der Steckbrieferstellung mangelt und meist erst durch Rückfragen kritischere Widersprüche auftauchen.
    Beim Ablauf auf eurer Seite verändert sich kaum etwas. Der Steckbrief wird geschrieben, bei uns eingereicht und wir melden uns bei euch mit Anmerkungen oder Bearbeitungswünschen.


    Was ist neu?
    Das neue interne System befindet sich erst noch auf Probe und benötigt daher ebenfalls eure stetigen Rückmeldungen, falls ihr euch an etwas stört. Sollte sich die Änderung als erfolgreich herausstellen, behalten wir es langfristig so bei.


    Auf der Seite des Teams ändert sich, dass nicht mehr standardmäßig eine Überarbeitung des Steckbriefs benötigt wird, sobald irgendjemand von den Lesern eine Anmerkung hat. Bei allen Steckbriefarten - abgesehen vom ZA - tritt das neue System in Kraft, da die Steckbriefschreiber bereits einiges an Erfahrungen sammeln konnten. Wir suchen nur noch nach schwerwiegenderen Widersprüchen. Zunächst gibt es 2 Leser die Rückfragen mit Ergänzungsideen stellen. Diese werden an euch weitergeleitet, um bei euch noch ein paar Gedanken anzuregen. In diesem Fall brauchen wir jedoch keine Überarbeitung von euch. Stellt mindestens ein Leser intern fest, dass es problematische Stellen im Steckbrief gibt, kommt es zunächst zu einer Einschätzung mit einer weiteren, dritten Person. Erst nach dieser Einschätzung wird der Überarbeitungswunsch an euch weitergeleitet. Selbstverständlich werden wir euch in allen Fällen auch noch Ideen zur Erweiterung des Charakterkonzeptes zukommen lassen, um euch auch in Richtung der Plotmöglichkeiten auszuhelfen und kritisieren nicht nur - vielleicht eröffnet die eine oder andere Idee bei eurem neuen Charakter ganz neue Möglichkeiten. :D


    Ändern können sich zudem die Steckbrieflängen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Überarbeitung kommen muss, wäre geringer. Es muss nicht detailliert auf jedes noch so kleine Ereignis eingegangen werden. Als Richtwert für Steckbrieflängen geben wir euch an dieser Stelle eine Länge von ~5k Wörtern mit. Je länger ein Steckbrief ist, desto mehr Zeit nimmt die Bearbeitung in Anspruch. Überlängen wären nicht mehr nötig, um eine Überarbeitung zu umgehen. Achtet trotz allem darauf noch die in der Vorlage angegebenen Mindestlängen zu erreichen, da auch ein viel zu kurzer Steckbrief eine Überarbeitung erfordern kann.


    Wir hoffen sehr, dass die interne Umstellung euch zu Gute kommt und das Steckbrief-Thema in Zukunft harmonischer ablaufen wird.


    Vielen Dank für euer Verständnis!

  • JUNI-NEWS
    das trimagische Turnier, Endspurt im Quidditch & Traffic-Probleme


    Die dritte Aufgabe
    Die Champions der dritten Aufgabe sind nun bekannt und hatten bereits ein paar Tage Zeit sich mit ihrem Schicksal anzufreunden. Warum also den Beginn der letzten Aufgabe noch weiter hinauszögern? Im Inplay wird die Aufgabe am 19. Juni 2021 um 12:00 Uhr statt finden, selbstverständlich sind wieder alle herzlichst eingeladen der Aufgabe als Zuschauer:innen beizuwohnen und die Favorit:innen tatkräftig anzufeuern. Auch dieses mal wird es wieder einen separaten Thread für die Zuschauer:innen geben, in den man sich schon vor Beginn der Aufgabe einfinden kann. Wie üblich dürfen sich Besucher:innen wieder nur auf den Ländereien aufhalten, ein Betreten des Schulgebäudes ist nicht gestattet. Im Offplay werden wir ebenfalls am 19. Juni 2021 starten, voraussichtlich aber gegen Abend.
    Ebenfalls wird es erneut einen Bereich der Champions geben, in dem sich die Champions vorab einfinden und letzte Worte mit ihren Lieben austauschen können. Abgesehen vom Schulpersonal ist das Posten im Zelt für alle anderen nur bei abgesprochenen Interaktionen gestattet.


    Selbstverständlich sind auch bei der letzten Aufgabe wieder Heiler:innen eingeladen, die mit ihren Fähigkeiten für Notfälle zur Verfügung stehen.


    Sollten darüber hinaus noch Fragen bestehen, dürft ihr euch gerne jederzeit an das @Schlossgeflüster, @Jamie-Sophie Nightowl oder @Jolina Raven wenden.



    Hogwarts-Plot Quests
    Wir wollen hiermit nochmals daran erinnern, dass die Quests für die dritte Aufgabe bis zum 19. Juni 2021 um 18:00 Uhr mit einem finalen Ende Post abgeschlossen sein müssen.



    Schlussspurt der Quidditchsaison
    Die Quidditchsaison endet in fast zwei Wochen. Für die Spieler:innen bedeutet das, noch einmal alle Kräfte zu bündeln und Quests und Rätsel zu beenden, um die letzten Punkte einzuheimsen. Die Kapitän:innen können auch schon mal damit beginnen, die Quests zu bündeln, damit es nach dem Saisonende am 30. Juni zügig weitergeleitet werden kann.



    Traffic-Probleme des Forums
    Manchen wird dieses Thema sicherlich bekannt vorkommen, da wir in den letzen Wochen aber wieder öfter und mehr Gifs und Bilder im "Dinge, die keinen interessieren, man aber trotzdem loswerden will"/"In-Character-Dinge, die keinen interessieren, man aber trotzdem loswerden will"-Thread oder zu Beginn von Posts gesehen haben, möchten wir euch nochmal darauf hinweisen. Leider hat das Forum Traffic-Probleme, weshalb wir euch bitten euch mit der Nutzung von Grafiken in den Threads wieder mehr zurück zu halten.

  • Quidditchsaison


    Ende der Quidditchsaison


    Die Quidditchsaison ist beendet und damit die letzte Möglichkeit, Punkte für den Einzug ins Finale zu sichern.
    Die Kapitäne der Hausmannschaften würde ich bitten, die abgeschlossenen Aufgaben bis Ende Woche gesammelt dem Quidditchteam zukommen zu lassen, sofern noch nicht passiert.
    Somit können wir uns zügig mit den Finalteams abstimmen und einen Termin für das Quidditchspiel festlegen, das Ende Juli/Anfang August stattfinden wird.

  • ZAG's UND UTZe 2020/2021


    Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klasse,


    wie immer möchten wir auch dieses Schuljahr die Abschlussprüfungen der 5. und 7. Klassen zur Verfügung stellen und laden jeden betreffenden Schüler herzlich ein, daran teilzuhaben. Dabei weisen wir darauf hin, dass die Annahme dieses Angebots freiwillig ist, eine Teilnahme aber für den Charakter vielleicht sehr interessant und spannend sein kann. (Und ihr dafür Inplay-Trophäen erhaltet, wenn ihr die Prüfungen ausspielt und bei mind. 3 (!) Prüfungen postet.)
    Die Prüfungen werden in der vorletzten Schulwoche abgehalten. Die Prüfungswoche findet im Inplay vom 26.07. - 30.07.2021 statt. Ein Fünftklässler kann seine Zauberergrad-Prüfungen (ZAG), ein Siebtklässler die Unheimlich-Toller-Zauberer-Prüfungen (UTZ) ablegen.


    Die Prüfung kann dabei entweder theoretisch oder praktisch erfolgen. Dies ist abhängig von dem jeweiligen Fach und kann in der Liste unten eingesehen werden.


    Ad Theoretische Prüfungen:
    Diese Prüfungen finden in der großen Halle statt und werden wie folgt gehandhabt:
    Anstatt einen richtigen Test zu schreiben, werdet ihr nur beschreiben, wie euer Charakter diesen Test, den die Lehrkraft vorstellt, schreibt. Somit muss sich niemand Sorgen darum machen, dass er richtig lernen muss. Die Prüfung ist also nur in RPG-Form zu absolvieren. Bedenkt aber, dass ihr diesen Post In-Charakter schreibt, da dieser dann mit zur Bewertung gezogen wird, um euren Notenvorschlag richtig begründen zu können.
    (In der Regel gilt, sollte der Lehrer zum realistischen Ausposten tatsächlich Fragen in den Eröffnungspost einbauen, dasselbe Prinzip wie im Unterricht: Im Einzelpost wird nur beschrieben, wie der Test geschrieben wird. Richtige Test-Antworten werden per PN an den Lehrer verschickt. Bedenkt aber, dass ihr dafür keine Punkte bekommt. Es unterstützt nur den Spaß am Spiel.)


    Ad Praktische Prüfungen:
    Eure Lehrer haben sich hierfür eine oder mehrere Aufgaben ausgedacht, die ihr innerhalb eines Einzelposts zu absolvieren habt. Was das sein wird, wird jeder Lehrer in seinem Eröffnungspost erwähnen. Denkt bitte bei den Posts immer daran, dass ihr In-Charakter bleibt und schon bedenkt, welche Noten daraus resultieren könnten. Die Lehrer können natürlich die Posts bewerten und es somit als Gegenüberstellung zu euren Vorschlägen verwenden, um ihre Ablehnung/besseren Vorschlag, begründen zu können oder euch gegebenfalls zustimmen. Auch diese Prüfung, wenn nicht anders im Post beschrieben, findet in der großen Halle statt. (Auch hier gibt es keine Punkte.)


    Achtet darauf, dass in beiden Varianten der Lehrer oder ein Ministeriumszauberer zugegen sind und Schummelei kaum möglich sein wird. (Außer, ihr möchtet es versuchen und ein T riskieren, um möglicherweise Sitzenbleiben zu können.)


    Das Ergebnis:
    Nachdem ihr euren Post geschrieben und gepostet habt, schickt ihr dem entsprechenden Lehrer euren Notenvorschlag mit einer Begründung. Dieser wird sich die Note und die Begründung ansehen und euren Post lesen, um euch entweder eine Bestätigung zu schicken oder euch notfalls einen neuen Vorschlag zu unterbreiten, falls eure Vorstellungen nicht deckungsgleich sein sollten.


    Das Ergebnis erhaltet ihr in einer PN von eurem Lehrer, mit dem ihr euch dann darüber unterhalten könnt. Ihr habt also Mitspracherecht! Bisherige Beteiligung im Unterricht wirkt sich natürlich auch positiv aus, wenn ihr dort bereits gute Noten hattet. Schlechtere Noten werden allerdings ebenfalls beachtet. Alles beruht jedoch auf einem Gespräch, dem Beitrag und der Unterrichtsbeteiligung. Habt keine Angst, zu diskutieren.
    Keine Sorge, wenn ihr keine Zeit findet: Es ist nicht erforderlich, teilzunehmen. In dem Fall dürft ihr eure Note selbst auswählen. Achtet jedoch auch dabei auf Realismus.(Wenn ihr der Meinung seid, euer Charakter hat so schlecht abgeschnitten, dass er das Jahr wiederholen sollte, lest euch bitte erst dazu diesen Thread durch.)


    Der Prüfungsplan:
    (Dieser Plan ist fiktiv und dient fürs Inplay, wo, wie auch im Buch theoretisch und praktisch, geprüft wird. Ausgespielt wird jedoch nur das, was in der Liste angeschrieben ist, ingame findet jedoch beides statt.
    Bei unbesetzten Fächern braucht ihr niemanden eine PN schicken. Diese Fächer sind nur im Plan, damit ihr mehr Möglichkeiten zum Posten habt.)


    26.07.Geschichte der Zauberei (Miranda Cameron) (vormittags)theoretisch
    Muggelkunde (unbesetzt) (nachmittags)theoretisch*
    VggdK (John Smith & Richard M. Emmerich) (nachmittags)praktisch
    27.07.Kräuterkunde (unbesetzt)theoretisch*
    Astronomie (Verena P. Garvey) (nachts)praktisch
    28.07.Pflege magischer Geschöpfe (Patrick C. 0'Rourke) (vormittags)praktisch
    Alte Runen (Logan McWhite)theoretisch*
    29.07.Zaubertränke (Joshua Farrell & Elias G. Cooper) (vormittags)theoretisch*
    Wahrsagen (unbesetzt)theoretisch*
    Arithmantik (unbesetzt)theoretisch*
    30.07.Verwandlung (unbesetzt)theoretisch*
    Zauberkunst (Harrison Reid)theoretisch*



    Wichtig / Prüfungsablauf:
    Der Lehrkraft steht es frei, einen Zeitpunkt in dieser Woche für das Ansetzen der Prüfung zu bestimmen. Jene Fächer, die mit einem * markiert wurden, werden vom Schlossgeflüster eröffnet, da der betreffende Lehrer aus Zeitmangel nicht dazu kommt oder das Fach nicht besetzt ist. Die Noten werden jedoch dennoch an die zuständigen Lehrkräfte geschickt,, sofern vorhanden. Der oben befindliche Plan dient lediglich fürs Inplay, ist im Offplay jedoch irrelevant.
    Die Schüler können in den entsprechenden Threads posten, sobald das Thema eröffnet wurde. Die Schüler müssen allerdings nicht am selben Tag antworten, sondern können sich genügend Zeit dafür nehmen. Es kommt meist eher auf die Qualität und eure Zufriedenheit an als auf das Tempo. Jedem sind hier Freiheiten erlaubt. Damit ihr nicht in Zeitnot geratet, werden die Prüfungen als Nebenplay bis zum Beginn des neuen Schuljahres offenbleiben.
    Sofern ihr eure Prüfung in dem Fach beendet habt, solltet ihr dem Lehrer eine PN mit einer vorgeschlagenen Note schicken und eine kleine Begründung anfügen. Der zuständige Lehrer setzt sich dann mit euch in Verbindung. Hier möchten wir euch gar keine Vorgaben geben. Seid selbst kreativ und bleibt realistisch. Dann macht es für beide Seiten mehr Spaß.
    Auch wenn Wahlfächer und Hauptfächer nicht geschrieben werden, könnt ihr sie dennoch absolvieren. (Die hier angebotenen Fächer bieten nur die Möglichkeit, die Prüfung aktiv auszuposten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass euer Charakter keine Prüfungen in den anderen Fächern inplay absolviert, die ihr vielleicht nicht schafft auszuposten. Leider können wir nicht Praxis und Theorie pro Fächer anbieten, da es den Rahmen sprengen würde. Wir posten hier daher nur einen Teil davon aus.)



    Bitte beachtet besonders bei der Wahl eurer Wahlfach-ZAGs (ebenso bei der Notengabe eures Charakters), dass ihr diese eurem späteren Berufswunsch anpasst. (Und ein Charakter nicht alle Nebenfächer besucht haben kann!)




    Viel Spaß bei den kommenden Prüfungen!
    Euer Team


    PS: Bei Fragen wendet euch an die Lehrer oder das Team!





  • QUIDDITCHSPIEL


    Bevorstehendes Spiel
    Auch die diesjährige Quidditch-Saison findet ihren Höhepunkt im finalen Spiel. Die zwei Mannschaften, welche bereits die letzten Monate den größten Einsatz und Teamgeist gezeigt haben, haben dort noch einmal die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Also verpasst nicht den Tag, an dem es heißt:


    Gryffindor vs. Hufflepuff


    Im Inplay hat das Spiel bereits am 01. August 2021 stattgefunden. Als Nebenplay könnt ihr dem Quidditchspiel ab dem 20. August beiwohnen.



    Stadionsprecher gesucht
    Auch dieses Jahr suchen wir wieder ein:e Stadionsprecher:in für das anstehende Spiel. Dein Charakter selbst ist kein Teil einer Mannschaft, allerdings begeistert von dem rasanten Sport und dazu in der Lage, die Masse zu bewegen und mit Enthusiasmus das aktuelle Spielgeschehen zu kommentieren? Die Rolle als Stadionsprecherin scheint perfekt für deinen Charakter, weil er:sie immer einen flotten Spruch auf den Lippen und total den Durchblick hat?
    Wenn dein Interesse geweckt ist, melde dich einfach per PN bei @Aurelius Noam Brooks und @Prudence E. Babington und wir schauen gemeinsam, was wir daraus machen können.
    [Hinweis: Da euer Charakter innerhalb des Inplays das Spielgeschehen kommentieren soll, solltet ihr sicherstellen, dass auch ihr am Wochenende des Spiels ausreichend Zeit findet, um dieser Position auch nachzukommen.]


    Wir freuen uns schon auf ein spannendes und faires Spiel!





    Hogwartsplot
    Die dritte Aufgabe, das Abschlussfest


    Die dritte Aufgabe "im Lavalabyrinth"
    Liebe Champions, nun ist auch die dritte und letzte Aufgabe des trimagischen Turniers beendet, alle Lavaströme sind bezwungen und alle Hindernisse gemeistert worden. Ein aufregendes Jahr geht zu Ende und doch wollen wir selbstverständlich auch euch die Platzierungen der dritten Aufgabe nicht vorenthalten. Zuerst einmal sind wir aber natürlich froh, dass ihr es alle wieder aus dem Labyrinth heraus geschafft habt, die einen erfolgreicher die anderen weniger. Dabei habt ihr viel Erlebt, sicher auch einiges gelernt und womöglich etwas für eure Zukunft mitgenommen. Neue Freundschaften waren ebenso vertreten wie alte Feindschaften, einen Gewinn hat somit ein jeder von euch zu verzeichnen. Nichts desto trotzt gibt es auch für diese Aufgabe wieder eine Platzierung:



    1. Platz
    Gryffindor
    - vertreten durch @Isaac J. Cooper, @Tyler Springs und @Caiden MacNamara mit 48 Punkten -



    2. Platz
    Ravenclaw
    - vertreten durch @Virginia E. Waterford, @Noel A. Crowdy und @Hilda Pendergast mit 34 Punkten -



    3. Platz
    Slytherin
    - vertreten durch @Allegra Fitzpatrick, @Mildred P. Kirby und @Noah J. Duvall mit 28 Punkten -



    4. Platz
    Hufflepuff
    - vertreten durch @Miles Corbyn, @Dorothy M. Ismay, und @Ramona A. Darling mit 25 Punkten -


    Wir gratulieren euch allen von Herzen und haben uns sehr gefreut, dass ihr an der dritten Aufgabe teilgenommen habt. Uns hat es viel Spaß gemacht euch durch das Labyrinth zu führen und zu sehen wie ihr eure Aufgaben gemeistert habt. Wie immer möchten wir auch hier wieder ein paar Sachen hervorheben!


    Es ist ein großes Wagnis an einem trimagischen Turnier teil zu nehmen, wie man dann jedoch auch noch über seinen Schatten springt und als einzige Dächsin im Kreise von Schlangen kämpft hat uns Hufflepuff gezeigt. Wir hoffen, dass Ramona und Miles in ferner Zukunft trotz ihrem frühen Ausscheiden mit einem Schmunzeln auf das Turnier zurück blicken können. Bei all der Hitze hat Ravenclaw es geschafft, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich durch den drohenden Blick einer Sphinx und den schrecklichen Schreien der Fwupper nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Dabei war man um keinen Zauber verlegen der einem zum Sieg verhelfen könnte. Ebenso stark hat sich Slytherin präsentiert, welche bereit waren im Kampf gegen einen Kröter jedes Risiko einzugehen. Da kann man schon mal zum Euphorie-Elixier greifen und sich einen Schluck genehmigen. Zu guter letzt hat auch Gryffindor sich erfolgreich gegen die Runespoor (oder war es womöglich doch eine Hydra oder ein Heliumballon?) behaupten und mit Mut beweisen können, dass man auch mit vertauschten Zauberstäben zaubern kann.


    Das Gesamtergebnis aller drei Aufgaben wird in naher Zukunft bei der Abschlussfeier bekannt gegeben, vorbeischauen lohnt sich also!



    Das Abschlussfest
    Wie ihr sicher schon gesehen habt, hat das Abschlussfest zum Ende des Schuljahres bereits begonnen. Alle Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte sind herzlichst eingeladen daran teilzunehmen und das Schuljahr gemeinsam auf den Ländereien ausklingen zu lassen. Während dieses Festes wird neben der Verabschiedung des Abschlussjahrgangs auch die Verleihung der Pokale für das trimagische Turnier über alle Aufgaben hinweg statt finden. Ebenso finden selbstverständlich auch die Vergabe des Hauspokals und des Quidditchpokals statt. Miranda freut sich, all ihre Schäfchen abschließend noch einmal zu einem letzten gemeinsamen Essen begrüßen zu dürfen.

  • Kleiner Reminder


    UTZ & ZAG Prüflinge
    Wie jedes Jahr bieten wir euch ein kleines Goodie, wenn ihr an den Prüfungen teilgenommen habt. Wenn ihr bei mind. 3 ZAG/UTZ-Prüfungen gepostet habt und euren Charakter mindestens sechs Monate in der entsprechenden Klassenstufe gespielt habt, meldet euch bitte hier und verlinkt bitte eure Prüfungspost.
    Nähere Infos zu Trophäen gibt es hier.
    (Natürlich habt ihr bis zum Beginn des neuen Schuljahres noch Zeit, an den Prüfungen teilzunehmen.)



    Absolventen von Hogwarts
    Die UTZ sind gemeistert und das Erwachsenenleben kann beginnen! Meldet euch bitte hier, wenn euer Charakter die Schule abgeschlossen bzw. verlassen hat, um einen neuen Rang zu erhalten. Das Ausposten der UTZ ist kein Muss!
    Bedenkt bitte, dass ihr mit dem Erwachsenen Rang nicht mehr in eure ehemaligen Gemeinschaftsräume reinkommt. Sollten ihr dort noch unabgeschlossene Postings haben, beendet diese bitte bevor ihr euch meldet.



    Erstklässler gesucht!
    Auch wenn der Hogwartsexpress erst am 5.9. zu seiner Rückreise antritt, sind bereits ein paar Erstklässler innerhalb des Forums aufgetaucht. Bitte meldet euch ganz fix hier, damit wir bereits einen Überblick darüber gewinnen, wie gut besucht die Einteilungszeremonie fürs kommende Schuljahr wird und auch ja niemand vergessen werden kann.



    Vertrauensschüler:innen gesucht!
    Bekanntlich ist Hogwarts vieles, doch kein Ort an dem alle Regeln brav eingehalten werden oder wo nicht mal eine Schulter zum Ausheulen gebraucht werden könnte. Daher suchen wir auch für das kommende Schuljahr erneut verantwortungsvolle und vertrauenswürdige Schüler:innen, die diesen Posten belegen möchten. Im Offplay funktioniert dies über eine Bewerbung die ihr einreicht, im Inplay werden diese von der Schulleitung ernannt. Es ist also auch möglich einen Charakter zu bewerben, der niemals selber in Betracht gezogen hätte eine solche Bewerbung auszufüllen.


    Pro Haus werden maximal zwei Vertrauensschüler:innen ernannt, die dabei nicht zwingend 1x männlich und 1x weiblich sein müssen. Insgesamt gibt es also jedes Jahr maximal acht Vertrauensschüler:innen. Zusätzlich dazu kommt auch noch ein:e Schulsprecher:in, welche:r aus den Bewerbungen mit ausgesucht wird. Es kann hierbei aber auch vorkommen, dass erst im Laufe des Schuljahres jemand ernannt wird, wenn wir potentielle Kandidat:innen noch einen Zeitraum lang beobachten möchten.


    ➞ potentielle Vertrauensschüler:innen müssen...
    • in den Klassenstufen 5 – 7 sein
    • als einigermaßen tadellose Schüler:innen bekannt sein
    • Unholde und Scherzkekse in Hogwarts auch selbstständig stellen und die Schulregeln mit den Professor:innen zusammen durchsetzen
    aktiv am Inplay teilnehmen
    • unter Umständen bei Plotereignissen primär in ihrer Funktion als Vertrauensschüler:in agieren
    • sich darüber im Klaren sein, dass dieser Posten mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist und bei Missbrauch wieder entzogen werden kann (sowohl Inplay, als auch Offplay)
    • eine kleine Bewerbung ausfüllen (s.u.)


    ➞ potentielle Vertrauensschüler:innen dürfen...
    • Hauspunkte abziehen und Strafarbeiten verteilen
    • nach der Sperrstunde in den Korridoren umherwandeln
    • das Vertrauensschülerzimmer und das Lehrerzimmer betreten
    • den Posten im Inplay natürlich in vollen Zügen genießen


    ➞ Anmerkungen
    • Es werden für jedes Schuljahr neue Vertrauensschüler:innen gesucht. Wer aus dem vergangenen Schuljahr den Posten weiter besetzen möchte, darf sich ebenfalls erneut bewerben.
    • Sobald neue Vertrauensschüler gesucht werden, wird das früh genug für alle bekannt gegeben. U.u. kann aber auch jemand, der nur knapp an dem Posten vorbeigeschrammt ist, direkt nachrücken, sollte ein Vertrauensschüler abhanden kommen.
    • Der Posten als Vertrauensschüler:in ist nicht nur alleine als netter Zusatz für den Charakter, sondern auch dafür da, selbstständig in Postings in denen Regeln gebrochen werden einzugreifen und Konsequenzen walten zu lassen.
    • Nicht die Charaktere, sondern auch Spieler:innen hinter diesen müssen sich tadellos verhalten und auch in der Vergangenheit verhalten haben. Bestehende Verwarnungen sind direkt ein Ausschlusskriterium.
    • Bei einer grundlosen Inaktivität ohne Abmeldung wird der Posten entzogen und ggf. weitergereicht.
    • Pro Spieler:in kann nur ein Charakter diesen Posten besetzen.
    • Ist bereits ein Lehreraccount vorhanden, der den selben Aktivitäten nachgehen kann, werden u.U. andere Spieler:innen bei der Bewerbung vorgezogen


    ➞ Bewerbungsbogen


    Bitte schickt eure Bewerbung bis zum 28. August 2021, 23:59 Uhr an das @Schlossgeflüster.


  • Aufruf zur Sammelaktion


    Große Bitte!


    Liebe Forenmitglieder,


    wir bitten um eure Unterstützung!
    Um die Forensoftware auf den aktuellsten Sicherheitsstandard bringen sowie die aktuellste Browser-Unterstützung garantieren zu können, ist ein neues Upgrade notwendig. Dadurch ergeben sich auch weniger technische Probleme, die momentan auftreten (wie z.B. Anzeigeprobleme in der neusten Firefox-Version).


    Dieses Upgrade setzt sich aus folgenden Kosten zusammen:
    €109,- Upgrade inklusive ein Jahr Updates
    €30,- neues, modernes Design


    Für diesen Betrag starten wir eine freiwillige Spendenaktion. Uns ist natürlich klar, dass man gerade in der jetzigen Pandemie-Zeit unter Umständen jeden Euro zwei Mal umdreht, bevor er ausgegeben wird. Deshalb fühlt euch bitte zu nichts gezwungen, es ist, wie erwähnt, absolut freiwillig! Das Forum ist schließlich nur ein Hobby.


    Solltet ihr eine Spende erwägen, so könnt ihr den Betrag selbst wählen. Jeder Euro ist hierbei eine große Hilfe und bringt uns der neuen Software ein Stück näher!


    Wird ein Überschuss erzielt, so wird dieser vermerkt, kommuniziert und für das nächste Upgrade oder für nützliche Plugins hinterlegt.


    Vielen Dank, euer Team! <3



    Link zum MoneyPool: https://paypal.me/pools/c/8CbR4GlTw0



    PS: Durch Abgabe der Spende ergeben sich für euch keine Vorteile innerhalb des Forums, außer dass wir hoffentlich am Ende alle von der neuen Software profitieren können. Als kleines Dankeschön dürft ihr euch jedoch einen Icon ins Profil, oder in die Signatur packen. (Es steht euch frei zu, diesen Icon zu nutzen. Wer anonym bleiben möchte, darf das auch!)



    (Vielen Dank an @Jamie-Sophie Nightowl für den Icon!)



    Bei weiteren Fragen steht das Team gerne zu eurer Verfügung!


    ~*~*~*~*~*~*~


    EDIT:


    Herzlichen Dank!


    Vielen lieben Dank an alle, die gespendet haben!
    Ihr seid wirklich toll und das Ziel wurde bereits erreicht und übertroffen!


    Wenn es möglich wäre, würde jeder ein paar Kekse von mir bekommen <3


  • Ende der Sammelaktion


    Liebe Forenmitglieder!
    Dank eurer Hilfe konnten wir innerhalb weniger Stunden 200 Euro einnehmen!
    Das Geld wird für das geplante Upgrade und Design benutzt.
    Der überschüssige Betrag wird für Plugins und weitere anfällige Kosten benutzt, die sich ergeben könnten.


    GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE, DIE MITGEMACHT HABEN!
    <3







    (Vielen Dank an @Jamie-Sophie Nightowl für den Icon!)

  • Ich bin überwältigt und sprachlos von eurer Großzügigkeit, liebe Forenmitglieder! Vielen, vielen Dank an alle, die das Forum auf die unterschiedlichsten Arten unterstützt haben und weiterhin unterstützen - egal, ob das mit einer Spende war, mit unbezahlbarer Zeit, die in die Organisation des Forums gesteckt wird oder in Form von kreativen Postings, die das Forum erst zu dem machen, was es ist.


    Ein großes Danke auch an dich, Tina, für die schnelle Organisation der Spendenaktion!


    Ich möchte euch nun einen groben Überblick geben, was jetzt folgt:

    • Kauf der Forensoftware (WoltLab Suite Forum 5.4)
    • Kauf des Designs (welches steht noch nicht fest)
    • Installation der Software am Server
    • Einrichtung einer Testumgebung, um folgendes vorzunehmen:

      • Designanpassungen
      • technische Einstellungen
      • Installation von Plugins
      • Testimporte vom alten Forum (Was kann alles importiert werden? Was kann nicht mit ins neue Forum genommen werden?)
      • allgemeines Testen des neuen Forums auf Herz und Nieren

    Sobald es möglich ist, dass ihr die Testumgebung ebenfalls betrachten könnt, bekommt ihr hier Bescheid!


    Vor dem endgültigen Wechsel zur neuen Software werdet ihr rechtzeitig informiert. Nach derzeitigem Stand sollten die wichtigsten Inhalte des Forums problemlos importiert werden können. Aber auch hierzu folgen Infos, sobald wir die ersten Testimporte gemacht haben.


    Vielen Dank nochmals an euch alle!


    Jakob

  • Wir benötigen eure Hilfe! Das neue Forum nimmt bereits Gestalt an und ist nun bereit vor den Vorhang zu treten. Euer Feedback dazu wird


    Hier gelangt ihr zum Harry Potter RPG-Forum der nächsten Generation: http://next.rpg-harrypotter.com (ACHTUNG dies ist nur eine Testumgebung!!!)


    Ihr könnt euch dort mit euren bestehenden Zugangsdaten anmelden und die neue Software und das neue Design auf Herz und Nieren prüfen.


    Bitte hinterlasst Feedback im dafür vorgesehenen Thread. Dieser wird demnächst im Feedback-Forum erstellt. Erstellt Screenshots von fehlerhaften Funktionen, unschönen Designelementen oder postet eure Verbesserungsvorschlägen.


    Denkt daran: Dies ist nur ein Testforum. Alle Inhalte, die ihr dort postet, werden nach der Testphase wieder gelöscht! In diesem Sinne: viel Spaß beim Austoben!


    Danke bereits vielmals im Voraus für eure Unterstützung! Lasst uns gemeinsam die Zukunft des Forums gestalten.

  • TEAM - UPDATE
    Veränderungen & Verstärkung gesucht


    Veränderungen
    Um das Forum so gut am Laufen zu halten, bedarf es natürlich nicht nur einer tollen Forensoftware, sondern vor allem auch Menschen, die im Hintergrund fleißig werken und ständig darum bemüht sind, für euch ein wunderbares Erlebnis zu gestalten. Dass dies neben Kreativität und Energie, auch eine Menge Zeit in Anspruch nimmt, kann sich wohl jeder denken. Ebenso, dass jene Dinge auch oft sehr knapp werden können.
    Aus diesem Grund verabschieden sich @Aurelius Noam Brooks & @M. Ruby Jensen und legen ihre Teamtätigkeiten nieder.


    Im Namen des gesamten Teams und der Administration möchte ich den beiden für ihre bisherige Arbeit danken, und auch schon dafür, dass sie noch ein Weilchen bleiben, um eine glatte Übergabe zu gewährleisten.


    Außerdem wird @Prudence E. Babington mit @Verena P. Garvey den Platz tauschen und von den Unterstützern zum Steckbriefbereich wechseln und umgekehrt.


    Alle anderen Teammitglieder bleiben euch erhalten und stehen euch weiterhin zu eurer Verfügung. Nähere Infos, wer in welchem Bereich tätig ist, findet ihr hier.




    Daraus ergeben sich je ein offener Platz in zwei Bereichen, auf die ihr euch bewerben könnt, wenn ihr Teil des Teams werden und hinter den Kulissen helfen wollt! (Bewerbungen bitte ans @Schlossgeflüster!)


    Team der allgemeinen Unterstützer (Bewerbungen bitte bis zum 05.09.2021) (1 Unterstützer wird gesucht)

    Als "Unterstützer" seid ihr zwar eine kleine Truppe, die zwei Personen zählt, aber das bedeutet nicht, dass es ein unwichtiger Posten ist! Wie der Name bereits sagt, unterstützt ihr wichtige Prozesse und greift z.B. dem Steckbrief oder Plotteam unter die Arme, sollte dort gerade Not herrschen.
    Allerdings habt ihr ebenso Hauptaufgaben, um die ihr euch hauptsächlich kümmert! Wer Lust darauf hat, sich zu bewerben, sollte sich die Voraussetzungen ansehen und eine Bewerbung abschicken!


    Eure Hauptaufgaben sind:

    • Betreeung und Durchführung von Quidditchevents und Spielen in Zusammenarbeit mit Admins & S-Mods
    • Neulinge und ihre Hintergrundgeschichten im Newbie-Bereich betreuen
    • Listenpflege in enger Zusammenarbeit mit allen anderen Gruppen



    Team für Steckbriefe, Accounts & Co (Bewerbungen bitte bis zum 05.09.2021) (1 Steckiteamie wird gesucht)

    Wer gerne Steckbriefe liest und über Charaktere diskutiert, ist hier gut aufgehoben. Neben dieser Aufgabe, zählen natürlich auch noch die Gerüchte, Mehraccountanträge, Besucher in Hogwarts Anträge und besondere Fähigkeiten zum täglichen Aufgabenbereich.


    Wichtige Voraussetzungen sind:

    • Freude am Lesen von Steckbriefen und ggf. der Unterstützung bei der Konzeption von Charakteren. Das Steckbriefteam soll nämlich nicht nur annehmen oder ablehnen, sondern auch dabei Helfen Ideen zu formen, die momentan noch nicht funktionieren.
    • problemlos, übersichtlich und freundlich Feedback und Kritik formulieren können
    • sattelfestes Wissen zur Harry-Potter-Welt der Bücher; ihr müsst wissen, was funktioniert, was nicht, was vielleicht unpassend ist oder aber auch Lore-konformere Alternativen aufzeigen
    • Erfahrung mit Steckbriefen in unserem Forum und idealerweise wenig Probleme bei bisherigen Eigenbewerbungen
    • Diskussionsbereit und nicht zu festgefahren sein
    • Zeitmanagement. Es kann durchaus Phasen geben, in denen sehr viel Steckbriefe eingereicht werden. Hier ist es wichtig, sich die Zeit fürs Lesen wirklich zu nehmen, oder zumindest Bescheid zu geben, dass man definitiv keine Zeit hat!



    Allgemeine Anforderungen für Teammitglieder
    Um euch hier nicht mit einer langen Textwand zu erschlagen, seht bitte hier vorbei, um euch darüber zu informieren. Der Beitrag ist zwar noch aus der Zeit vor der Teilung in Aufgabenbereiche, allerdings hat sich an den Voraussetzungen nicht viel geändert.


    Wer nun Lust bekommen hat, das Team zu unterstützen, darf eine formlose Bewerbung, oder die ausgefüllte Vorlage aus dem Link, an @Schlossgeflüster senden. (Bitte schreibt dazu, für welchen der beiden Bereiche ihr euch interessiert!)


    Das Team freut sich über jede Einsendung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!