Neue Ankündigungen

  • UNTERRICHT


    Neuerungen fürs Lehrerkollegium
    Hogwarts ist eine große und alte Institution, und das Forum zählt nun auch schon über ein Jahrzehnt und begleitet einige von uns schon für eine längere Zeit. Die Posting-Gewohnheiten ändern sich ständig, ebenso wie das Maß an Zeit, dass man für dieses Hobby aufwenden kann. Aus diesem Grund gibt es für die Lehrer eine kleine Neuerung, um einerseits die bestehenden Professorencharaktere zu entlasten und andererseits um Usern, die schon immer mit einem Unterrichtsfach geliebäugelt haben, welches aber besetzt war, eine neue Chance zu bieten.
    Aus diesem Grund wird es von nun an möglich sein, Unterrichtsfächer doppelt zu besetzen. Bevor ihr euch allerdings gleich drauf los stürzt, euch für jedes im Moment besetzte Fach zu melden, gibt es hier noch eine kleine Einschränkung: Um niemanden etwas aufzuzwingen oder jemanden einfach etwas vor die Nase zu setzen, können Professoren, die bereits ein Fach unterrichten (und auch spätere, die sich auf ein freies Fach melden), frei wählen, ob sie einen Fach-Kollegen haben möchten. Denn wie immer gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


    Liste der Fächer, bei denen im Moment eine Doppelbesetzung möglich ist:
    - Alle momentan freien Fächer
    - VgddK (Teilung erfolgt nach Semester) Bereits reserviert
    - Zaubertränke (Teilung nach Semester)
    Die Liste wird überarbeitet, sobald sich etwas ändern sollte, da jeder Lehrer immer die Möglichkeit hat, sich umzuentscheiden, und sich für momentan unbesetzte Fächer ja auch etwas ändern kann, ebenso sollt etwas für den Plot benötigt werden.



    Was bedeutet das nun genau?
    Von nun an ist es möglich, dass Unterrichtsfächer von 2 bespielten Professoren unterrichtet werden können, allerdings bleibt es dem momentan bestehenden Lehrer frei zu wählen, ob er einen Kollegen möchte. Diese Möglichkeit soll immerhin dann genutzt werden können, wenn der Spieler eines Professoren weniger Zeit für die Unterrichtsplanung hat, aber gerne weiterhin diesen Charakter als solches Bespielen möchte.
    Wie bereits erwähnt ist das Forum nach wie vor ein Hobby und soll nicht in Arbeit ausarten. Eine Unterrichtsplanung als solches, wenn sie wirklich gut und aufwendig ausgearbeitet wird, ist leider manchmal etwas Arbeit, für die man sich Zeit nehmen muss, und das mindestens 2x im Jahr.


    Für das Inplay bedeutet es allerdings nichts Besonderes. Hogwarts ist groß und wir kennen nur das, was Harry, Ron und Hermine erlebt haben, also könnte es genauso gut möglich sein, dass es mehr Lehrer gibt, als jene, die wir kennen gelernt haben. Es ist also nicht nötig, darüber ein besonderes Wort im Inplay zu verlieren.


    Gerade bei momentan noch freien Fächern ergibt sich momentan nun auch die Möglichkeit, ein Lehrer-„Team“ zu planen. Entweder als zwei (mehr oder weniger) alte Professoren, oder ein Professor und ein Referendar, oder wie auch immer man es sich aufteilen möchte. :D



    Vorteile
    1) Arbeitsentlastung der bestehenden und dazukommenden Lehrer
    2) Möglichkeit zum Professorendasein bei einem Fach, das schon länger als „besetzt“ gilt
    3) Die Chance, einen Lehrer zu spielen, auch wenn man sich bisher aufgrund der Unterrichtsplanung nicht getraut hat.
    4) Einfache Aufteilung der Arbeit, entweder in Semester oder Unter-/Oberstufe.
    5) Viele neue kreative Möglichkeiten!



    Neue Regeln, die sich dadurch ergeben:
    - Jedes Fach darf max. von 2 lehrende Personen besetzt sein. Sprich: 2 Professoren, oder 1 Professor & 1 Praktikant, oder 1 Professor & 1 Referendar. Auch sind Schülerstunden für doppeltbesetzte Fächer am Anfang nicht möglich. (Zur Erinnerung: Praktikanten dürfen max. 12 Monate und Referendare max. 2 Jahre, bis zum Ende ihrer Ausbildung, im Schloss bleiben.)
    - Jeder Lehrer sollte im gesamten Schuljahr mind. 1x unterrichten. (Bisher waren es 2x) Aufgeteilt wird entweder in Semester oder Stufenweise.
    - Ein freundliches Miteinander zwischen den Fach-Kollegen. Ihr müsst schließlich zusammenarbeiten, und euch nicht gegenseitig ausstechen. (Verboten ist also das Vorhaben, jemanden von dem Fach „rauszudrängen“.)
    - ZAG/UTZ Prüfungen zusammenvorbereiten.



    Interesse?
    Klasse! Dann findet ihr hier die Bewerbungsvorlange und weitere kurze Infos für Lehrer, die ihr bitte an @John Smith sendet.


    Achtung: Um zu vermeiden, dass man sich die Arbeit eines Steckbriefes umsonst antut, empfiehlt es sich vor der Arbeit am Steckbrief kurz anzufragen, ob das ins Auge gefasste Fach noch frei ist, und eventuell die Bewerbungsvorlange auszufüllen, damit man sich ein Bild vom geplanten Professor machen kann.



    Noch Fragen?
    Mein Postfach steht euch generell für alle Frage rund um Professoren und Unterricht offen! <3

  • ALS DER DUTTON QUIDDITCH STAHL
    Quidditch-Hogwartsplot-Event



    Auflösung der Schülerclubs und AGs
    Wie, noch nicht auf Das schwarze Brett geguckt? Na dann schnell los! Nach den Ereignissen des letzten Valentinsballs, dem erneuten Einbruch in sein Büro und den Berichten über einen Occamy-Anhänger, welcher ein Tierwesen aus Rauch offenbarte scheint es ganz so, als würde etwas in Hogwarts vor sich gehen, von dem Professor Dutton nichts weiß. Und um eine mögliche Verschwörung ausschließen zu können, hat der liebenswürdige Professor Dutton eine neue Idee: Ab sofort sind alle Schülerclubs, Gruppierungen und AGs aufgelöst und regelmäßige Aktivitäten mit mehr als drei Personen untersagt!



    Wie bekomme ich meinen Club oder meine AG wieder?
    Wer die letzten beiden Jahre über unauffällig war und lediglich eine Runde Koboldstein spielen möchte oder sich über das neuste Sortiment Garn austauschen will, was in der letzten Hexenwoche für die Moderne Hexe oder Zauberer so hoch angepriesen wurde, sollte damit wohl weniger ein Problem haben als andere: Ein kleiner netter Brief an Professor Dutton sollte ausreichen, um das okay zu bekommen, mit den regelmäßigen Treffen fortfahren zu dürfen! Doch Achtung, je größer die Gruppierung, das Team, die AG ist, umso schwieriger könnte es werden, die Erlaubnis zu erhalten. Und wer schon zu den Unruhestiftern gehört muss wohl nochmal mehr Schmeicheleien in den Brief hinein packen.



    Die Quidditchmannschaften
    Natürlich könnt auch ihr es mit einem Brief versuchen, jedoch haben wir uns für euch auch etwas ganz Besonderes überlegt! Vom 20. April 2020, 0:00 Uhr bis einschließlich zum 21. Juni 2020, 23:59 Uhr gibt es für euch eine Art kleine Sommer-Season - wenn auch der etwas anderen Art! Denn dieses Mal geht es darum, sich ins Zeug zu legen Quidditch wieder im Schloss möglich zu machen - und natürlich auch das eigene Training nicht zu vernachlässigen. Ihr habt die Möglichkeit, wie in den bisherigen Seasons über Aufgaben Punkte zu sammeln, ebenso wie ihr dieses Mal durch die Teilnahme der kommenden Quests für jede abgeschlossene Quest 5 Punkte erhalten könnt. Diese Mal werden die in den Aufgaben erspielten Punkte aber nicht in die Hauspunkte mit einfließen. Aber Achtung! Dieses Mal sammelt jede Quidditchspielerin/jeder Quidditchspieler die Punkte nur für sich. Natürlich müsst ihr in einer der Mannschaften sein um teilnehmen zu können. Auch am Ende dieser Seasons steht ein Quidditchspiel, was aber ebenso nicht wie die letzten Seasons verlaufen wird. Neugierig geworden? Dann schau mal bei den [Information] Quidditch-Saison im Sommer 2020 vorbei um mehr zu erfahren!



    Fraktionsmitglieder
    Wer einer der beiden Fraktionen angehört sollte mal kurz in den jeweiligen Bereich schauen - dort gibt es nun Das schwarze Brett der Vertrauensschüler und Das schwarze Brett der geheimen Fraktion um euch auf dem Laufenden zu halten!



    Quests
    Es gibt wieder Quests für alle! Auch wer nicht in einem der Quidditchteams ist und an dem Event teilnimmt darf diese natürlich gerne bestreiten. Die Quests für alle gibt es einmal bei Die Tafel der Helden [2019/2020], wer in der geheimen Fraktion ist darf nochmal ein Auge auf die Quests für die geheime Fraktion werfen und alle Vertrauensschüler dürfen sich die neue Arbeit bei den Quests für die Vertrauensschüler suchen!



    Wenn ihr Fragen habt nur her damit, ansonsten wünschen wir euch viel Spaß! ♥

  • ERWACHSENENPLOT
    Die Wahl

    Skandal vor der Wahl?
    Ein Artikel im Tagespropheten wirft kein gutes Licht auf den Kandidaten für den Posten des Zaubereiministers, Charles Williamson. In der neuen Ausgabe können sich alle Leser*innen darüber informieren.


    Neue Quests zur Wahl
    Am 17.05. findet endlich die Wahl statt, bei der sich alle erwachsenen Charaktere für Ariadne Dippet oder Charles Williamson entscheiden können.
    Ob eure Charaktere angesichts der neusten Entwicklungen lieber auf die Barrikaden gehen statt folgsam ihre Stimme abzugeben? Das bleibt euch überlassen.


    In jedem Fall sind alle Erwachsenen eingeladen, über die Quests an dem Wahlereignis teilzunehmen.
    Auch die Mitglieder des Ordens sollten dieses Mal einen Blick in ihr Quartier werfen.

  • Teamupdate


    ☞ Teamänderungen
    Wir hatten in den letzten Monaten zwei Veränderungen im Team. @Mathéo Rousseau ist aus dem Team ausgeschieden, bleibt uns aber im Forum erhalten. Wir möchten ihm auf diesem Wegen noch einmal für seine Arbeit im Team danken und wünschen ihm alles Gute und viel Spaß beim Spielen der Charaktere.
    Zudem hat es sich ergeben, dass unsere Unterstützerin @Eleonora Campbell einige Zeit bei den Steckbriefspezialisten ausgeholfen hat und diese Arbeit hat ihr so gut gefallen, dass sie nun ganz zu den Steckbriefspezialisten wechseln wird. Herzlichen Glückwunsch!


    ☞ Teamerweiterungen
    Seit dem letzten Sommer mussten wir einige Weggänge von Teammitgliedern erleben, sodass wir nun nach Verstärkung suchen. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass Zeit einer der Hauptfaktoren ist, warum immer wieder Teammitglieder ausscheiden und deshalb bitte ich jeden, der sich bewerben möchte, wirklich gut darüber nachzudenken, ob man die Zeit für die Teamarbeit auch aufbringen kann. Manchmal ist weniger zu tun, aber manchmal kommt alles auf einmal und dann kann es schon sein, dass man Stunden investieren muss und am Ende des Tages keine Zeit mehr zum Posten hat. Dies wirkt für viele demotivierend und mit der Zeit verlieren sie die Lust an der Arbeit. Daher mein Appell an alle zukünftigen Bewerber: überlegt euch bitte genau, ob ihr die Zeit aufbringen und es auch verkraften könnt, wenn eure Postings darunter leiden.



    Ihr seid noch immer hier? Gut, dann kommen wir jetzt zu den ausgeschriebenen Stellen. Wir suchen:

    • 2 Unterstützer
    • 1 Plotspezialist für den Hogwartsplot


    Unterstützer kümmern sich um:

    • Quidditch (mit Adminhilfe)
    • Abgezeichnete Hintergrundgeschichten
    • Starten des Bewerbungsablaufes für Vertrauensschüler/Schulsprecher, Sammeln der Bewerbungen.
    • Vorstellung & Neulinge betreuen und bei Problemen helfen

    Zusätzlich können Unterstützer unseren Unterrichtsspezialist unterstützen oder sich dazu bereiterklären, bei Abwesenheiten eines Steckbriefspezialisten einzuspringen. Auch ist es ihre Aufgabe, die Listen außerhalb des Teamforums zu aktualisieren (außer Blackliste).


    Was müsst ihr dafür mitbringen?

    • Genauigkeit: ihr kennt doch bestimmt die Tippfehler, die Enzio immer macht, wenn er Listen aktualisiert? Da er das gesamte Jahrespensum an Tippfehlern abdeckt, solltet ihr möglichst wenige machen. :D
    • Qudditcherfahrung: ihr solltet mit dem Quidditchsystem vertraut sein (und idealerweise auch schon einmal aktiv mitgespielt haben).
    • Neulinge bei ihren Hintergrundgeschichten helfen, sofern erwünscht
    • Zeit: ihr kümmert euch hier um viele wichtigie Kleinigkeiten - je nach Zeitspanne ist mal mehr, mal weniger los (z.B. wird um ein Quidditchwochenende mehr zu tun sein).



    Hogwartsplotspezialisten kümmern sich um:

    • Planen und Durchführung des Plots
    • Quests schreiben
    • ein Auge auf die Einhaltung der Zeitleiste haben
    • Fragen zum Plot beantworten

    Der Plot für den Rest des Schuljahres ist bereits fertig geplant. Der neue Hogwartsplotspezialist wird daher vorrangig dabei helfen, diesen zu Ende zu führen und muss vorerst noch nichts Neues plane. Es ist sozusagen eine Übergangsphase, in der man sich einarbeiten kann, bevor es wieder ans Planen geht.


    Was müsst ihr dafür mitbringen?

    • Contentsicherheit: um am Plot aktiv mitwirken zu können, solltet ihr sattelfest sein, was das Wissen der Harry Potter Bücher anbelangt. Nur so können wir sicherstellen, dass wir in unserem eigenen Plot keine Logiklücken aufweisen und im Universum stimmig handeln.
    • Teamfähigkeit: die Plotspezialisten arbeiten eng zusammen und müssen sich manchmal auch mit den Spezialisten des Erwachsenenplots koordinieren. Ihr solltet daher kommunikativ sein und keine Scheu haben, Vorschläge kritisch zu überprüfen und eigene einzubringen.
    • Bereitschaft sich hinten anzustellen: der Plot wird vor allem für unsere Mitglieder geschaffen. Sollten sich also genügend Mitglieder auf eine Quest bewerben, so erhalten diese immer den Vorzug vor euren eigenen Charakteren.
    • Verschwiegenheit: es ist immer schade, wenn Details von zukünftigen Plotereignisse weitererzählt werden. Das verdirbt vielen die Überraschung und nimmt auch die Spannung. Ihr solltet daher geübt sein, auf neugierigen Nachfragen mit "kein Kommentar" zu antworten. ;)
    • Zeit: wie oben schon erwähnt, ist Teamarbeit zweitaufwendig. Ihr solltet euch daher überlegen, ob ihr neben Schule/Studium/Job diese Zeit erübrigen könnt.


    Wo bewerbe ich mich?
    Schickt eure Bewerbung an @Enzio de Cortez & @Penthesilea Uylenburgh per PM bis zum 23.05.2020 und erklärt, warum ihr euch eignet bzw. warum ihr das gerne machen möchtet (bitte kein formelles Bewerbungsschreiben - es reicht ein kurzer Text ohne typische Bewerbungsfloskeln ).


    Enzio

  • ERWACHSENENPLOT
    Info- und Diskussionsthread


    Eure Ideen sind gefragt!

    Der Erwachsenenplot ist auf eure Mithilfe angewiesen. Wir würden gerne gemeinsam mit euch Ideen sammeln, wie wir insbesondere dem Orden ein wenig mehr auf die Füße helfen können. Schaut doch einfach mal hier rein.


    Der Infothread ist fertig!

    Vielleicht habt ihr es schon gesehen, vielleicht aber auch noch nicht. So oder so - wir wollen hier einmal kurz darauf hinweisen, dass der neue Info-Thread für den Erwachsenenplot fertig ist. Hier findet ihr alle wichtigen Infos für den Plot der Erwachsenenwelt.


    Bewerbungen sind weiterhin möglich!


    Wir freuen uns weiterhin über Fraktionsbewerbungen! Hier findet ihr alle Infos, was es für eine Bewerbung braucht und wie das alles funktioniert. Denkt daran, dass ihr euch sogar mit zwei eurer Charaktere bewerben könnt, solange sie in unterschiedlichen Fraktionen sind.




    Und eine kleine Anmerkung im Auftrag:


    Vormerken: Bald stehen die ZAG und UTZ an!


    Dies nur als kleiner Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler: Die ZAG und UTZ rücken immer näher. Hierfür erhaltet ihr dann aber nochmal mehr Infos, wenn es soweit ist. Haltet also die Augen und Ohren offen, damit ihr eure Prüfungen nicht verpasst.

  • ZAG's UND UTZe 2018/2019


    Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klasse,


    wie immer möchten wir auch dieses Schuljahr die Abschlussprüfungen der 5. und 7. Klassen zur Verfügung stellen und laden jeden betreffenden Schüler herzlich ein, daran teilzuhaben. Dabei weisen wir darauf hin, dass die Annahme dieses Angebots freiwillig ist, eine Teilnahme aber für den Charakter vielleicht sehr interessant und spannend sein kann. (Und ihr dafür Inplay-Trophäen erhaltet, wenn ihr die Prüfungen ausspielt und bei mind. 2 Prüfungen postet.)
    Die Prüfungen werden in der vorletzten Schulwoche abgehalten. Die Prüfungswoche findet im Inplay vom 27.07. - 31.07.2020 statt. Ein Fünftklässler kann seine Zauberergrad-Prüfungen (ZAG), ein Siebtklässler die Unheimlich-Toller-Zauberer-Prüfungen (UTZ) ablegen.


    Die Prüfung kann dabei entweder theoretisch oder praktisch erfolgen. Dies ist abhängig von dem jeweiligen Fach und kann in der Liste unten eingesehen werden.


    Ad Theoretische Prüfungen:
    Diese Prüfungen finden in der großen Halle statt und werden wie folgt gehandhabt:
    Anstatt einen richtigen Test zu schreiben, werdet ihr nur beschreiben, wie euer Charakter diesen Test, den die Lehrkraft vorstellt, schreibt. Somit muss sich niemand Sorgen darum machen, dass er richtig lernen muss. Die Prüfung ist also nur in RPG-Form zu absolvieren. Bedenkt aber, dass ihr diesen Post In-Charakter schreibt, da dieser dann mit zur Bewertung gezogen wird, um euren Notenvorschlag richtig begründen zu können.
    (In der Regel gilt, sollte der Lehrer zum realistischen Ausposten tatsächlich Fragen in den Eröffnungspost einbauen, dasselbe Prinzip wie im Unterricht: Im Einzelpost wird nur beschrieben, wie der Test geschrieben wird. Richtige Test-Antworten werden per PN an den Lehrer verschickt. Bedenkt aber, dass ihr dafür keine Punkte bekommt. Es unterstützt nur den Spaß am Spiel.)


    Ad Praktische Prüfungen:
    Eure Lehrer haben sich hierfür eine oder mehrere Aufgaben ausgedacht, die ihr innerhalb eines Einzelposts zu absolvieren habt. Was das sein wird, wird jeder Lehrer in seinem Eröffnungspost erwähnen. Denkt bitte bei den Posts immer daran, dass ihr In-Charakter bleibt und schon bedenkt, welche Noten daraus resultieren könnten. Die Lehrer können natürlich die Posts bewerten und es somit als Gegenüberstellung zu euren Vorschlägen verwenden, um ihre Ablehnung/besseren Vorschlag, begründen zu können oder euch gegebenfalls zustimmen. Auch diese Prüfung, wenn nicht anders im Post beschrieben, findet in der großen Halle statt. (Auch hier gibt es keine Punkte.)


    Achtet darauf, dass in beiden Varianten der Lehrer oder ein Ministeriumszauberer zugegen sind und Schummelei kaum möglich sein wird. (Außer, ihr möchtet es versuchen und ein T riskieren, um möglicherweise Sitzenbleiben zu können.)


    Das Ergebnis:
    Nachdem ihr euren Post geschrieben und gepostet habt, schickt ihr dem entsprechenden Lehrer euren Notenvorschlag mit einer Begründung. Dieser wird sich die Note und die Begründung ansehen und euren Post lesen, um euch entweder eine Bestätigung zu schicken oder euch notfalls einen neuen Vorschlag zu unterbreiten, falls eure Vorstellungen nicht deckungsgleich sein sollten.


    Das Ergebnis erhaltet ihr in einer PN von eurem Lehrer, mit dem ihr euch dann darüber unterhalten könnt. Ihr habt also Mitspracherecht! Bisherige Beteiligung im Unterricht wirkt sich natürlich auch positiv aus, wenn ihr dort bereits gute Noten hattet. Schlechtere Noten werden allerdings ebenfalls beachtet. Alles beruht jedoch auf einem Gespräch, dem Beitrag und der Unterrichtsbeteiligung. Habt keine Angst, zu diskutieren.
    Keine Sorge, wenn ihr keine Zeit findet: Es ist nicht erforderlich, teilzunehmen. In dem Fall dürft ihr eure Note selbst auswählen. Achtet jedoch auch dabei auf Realismus.(Wenn ihr der Meinung seid, euer Charakter hat so schlecht abgeschnitten, dass er das Jahr wiederholen sollte, lest euch bitte erst dazu diesen Thread durch.)


    Der Prüfungsplan:
    (Dieser Plan ist fiktiv und dient fürs Inplay, wo, wie auch im Buch theoretisch und praktisch, geprüft wird. Ausgespielt wird jedoch nur das, was in der Liste angeschrieben ist, ingame findet jedoch beides statt.
    Bei unbesetzten Fächern braucht ihr niemanden eine PN schicken. Diese Fächer sind nur im Plan, damit ihr mehr Möglichkeiten zum Posten habt.)


    27.07.Astronomie (Verena P. Garvey)praktisch
    Muggelkunde (Barnabas Humphrey Dutton)theoretisch
    Geschichte der Zauberei (unbesetzt)theoretisch*
    28.07.Kräuterkunde (Katelyn MacNamara)praktisch
    Arithmantik (unbesetzt)theoretisch*
    29.07.Alte Runen (Logan McWhite)theoretisch*
    Pflege magischer Geschöpfe (Selene Himmelfarb)praktisch
    30.07.VgddK (John Smith)praktisch
    Wahrsagen (unbesetzt)theoretisch*
    Zaubertränke (Joshua Farrell)theoretisch*
    31.07.Verwandlung (unbesetzt)theoretisch*
    Zauberkunst (Harrison Reid)theoretisch



    Wichtig / Prüfungsablauf:
    Der Lehrkraft steht es frei, einen Zeitpunkt in dieser Woche für das Ansetzen der Prüfung zu bestimmen. Jene Fächer, die mit einem * markiert wurden, werden vom Schlossgeflüster eröffnet, da der betreffende Lehrer aus Zeitmangel nicht dazu kommt oder das Fach nicht besetzt ist. Die Noten werden jedoch dennoch an die zuständigen Lehrkräfte geschickt,, sofern vorhanden. Der oben befindliche Plan dient lediglich fürs Inplay, ist im Offplay jedoch irrelevant.
    Die Schüler können in den entsprechenden Threads posten, sobald das Thema eröffnet wurde. Die Schüler müssen allerdings nicht am selben Tag antworten, sondern können sich genügend Zeit dafür nehmen. Es kommt meist eher auf die Qualität und eure Zufriedenheit an als auf das Tempo. Jedem sind hier Freiheiten erlaubt. Damit ihr nicht in Zeitnot geratet, werden die Prüfungen als Nebenplay bis zum Beginn des neuen Schuljahres offenbleiben.
    Sofern ihr eure Prüfung in dem Fach beendet habt, solltet ihr dem Lehrer eine PN mit einer vorgeschlagenen Note schicken und eine kleine Begründung anfügen. Der zuständige Lehrer setzt sich dann mit euch in Verbindung. Hier möchten wir euch gar keine Vorgaben geben. Seid selbst kreativ und bleibt realistisch. Dann macht es für beide Seiten mehr Spaß.
    Auch wenn Wahlfächer und Hauptfächer nicht geschrieben werden, könnt ihr sie dennoch absolvieren. (Die hier angebotenen Fächer bieten nur die Möglichkeit, die Prüfung aktiv auszuposten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass euer Charakter keine Prüfungen in den anderen Fächern inplay absolviert, die ihr vielleicht nicht schafft auszuposten. Leider können wir nicht Praxis und Theorie pro Fächer anbieten, da es den Rahmen sprengen würde. Wir posten hier daher nur einen Teil davon aus.)



    Bitte beachtet besonders bei der Wahl eurer Wahlfach-ZAGs (ebenso bei der Notengabe eures Charakters), dass ihr diese eurem späteren Berufswunsch anpasst. (Und ein Charakter nicht alle Nebenfächer besucht haben kann!)




    Viel Spaß bei den kommenden Prüfungen!
    Euer Team


    PS: Bei Fragen wendet euch an die Lehrer oder das Team!





  • HOGWARTS-PLOT-NEWS
    Der Showdown



    Liebe Schülerinnen, Schüler, Professorinnen, Professoren und andere Bewohner von Hogwarts,
    das Schuljahr neigt sich nun dem Ende zu, die Prüfungen sind geschrieben und man könnte meinen es gilt nur noch wenige langweilige Tage zu warten, bis es in die wohlverdienten Ferien geht. Doch da hat man sich wohl zu früh gefreut! Früher oder später musste es wohl endlich dazu kommen, dass Professor Dutton mit mehr als nur einzelnen Aktionen die Stirn geboten wird. Und was eignet sich da besser, als mit einem kleinen Aufstand zu beginnen?



    Aushang am schwarzen Brett
    Wer bereits einen Blick auf Das schwarze Brett geworfen hat, wird es sicher schon gesehen haben: Ein Aufruf von Professor Reid für einen Aufstand gegen Professor Dutton! Für alle anderen sind hier unten im Spoiler noch einmal beide Grafiken. Bitte beachtet, dass nicht alle den gleichen Aushang sehen: Wer ein Anhänger oder Vertrauensschüler von Professor Dutton ist wird die Information über die angebliche Trendfarbe bekommen, während sich nur für die Augen der Gegner von Dutton der Aushang in den Aufruf zum Aufstand verwandelt. Sollte euer Charakter Professor Dutton neutral gegenüber stehen dürft ihr euch aussuchen, was ihr seht - vielleicht ja auch eine Mischung aus beiden?




    Ablauf
    Der Thread für den Aufstand wird im Laufe des Abends vom 3. August 2020 vom Team eröffnet. Natürlich sind alle herzlich Eingeladen zu posten, ob man nun den Aufruf lesen konnte oder vielleicht auch einfach mitgezogen wird oder sich fragt, wo bei Merlin alle anderen Mitschüler hingehen. Natürlich sofern ihr keine Quest annehmt, bei der ihr euch woanders als auf den Ländereien aufhaltet. Die Vertrauensschüler und alle pflichtbewussten Fans des Muggelkunde-Professors sollten zum Beispiel erst einmal dem guten Dutton Bescheid sagen. Immerhin verstoßen die anderen gegen Regeln! [Aber wer wirklich Rosa trägt bekommt sicherlich einen Sympathie-Punkt gratis!]
    In den kommenden Tagen wird es natürlich auch wieder Quests geben, wer Interesse hat sollte daher unbedingt den Questbereich im Auge behalten. Auch die Mitglieder einer Fraktion sollten ihren Fraktionsbereich im Auge behalten, denn auch für euch wird es nochmal Anweisungen eurer Professoren geben.


    Das gesamte Event ist im Offplay in drei Phasen eingeteilt, jede davon dauert etwa 7-10 Tage. Lasst euch daher bitte nicht irritieren, wenn bei Quests unterschiedliche Datumsangaben als Start und Ende stehen oder vielleicht auch der Hinweis dabei ist, manche Teile der Quests ab bestimmten Zeitpunkten anzugehen. Damit wollen wir sichergehen, das manche Überschneidungen auch zeitlich besser passen. Besondere Geschehnisse werden in der [Zeitleiste] Was geschah wann? festgehalten. Ebenso werdet ihr natürlich auch so weiter auf dem Laufenden gehalten, wenn es etwas Wichtiges gibt!


    "Phase 1"
    Bis zum Ende der Woche habt ihr vor allem erst einmal Zeit, euch an euren Orten zu sammeln, ob auf den Ländereien oder für eine Quest oder nach bestimmten Anwesiungen woanders. Und vielleicht hat irgendein Mitschüler ja einen besonders coolen Slogan parat, den ihr schon einmal einübt?


    Fragen?
    Natürlich ist das alles bisher noch nicht sehr vielsagend, aber wir wollen euch natürlich nicht die Überraschung nehmen! Wenn ihr aber Fragen habt, dürft ihr euch natürlich weiterhin jederzeit an ein Hogwarts-Plot-Teammitglied eurer Wahl wenden oder direkt an das @Schlossgeflüster!

  • STECKBRIEFE & ABSOLVENTEN
    alljährliche Steckbriefsperre & Rang- und Trophäenvergabe


    Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr eine vorübergehende Steckbriefsperre geben. Zwischen dem 14. August und dem 11. September werden wir keine neuen Steckbriefe annehmen. Eine Ausnahme stellen Steckbriefe für Erstklässler und neue Hogwarts-Professoren dar, die ihr nach vorheriger Absprache mit uns auch in diesem Zeitraum einreichen könnt.


    Aufgrund von Abwesenheiten auf Teamseite kommt es voraussichtlich auch bei derzeit in Bearbeitung befindlichen Steckbriefen zu etwas längeren Wartezeiten.


    Spieler diesjähriger Hogwarts-Absolventen möchten wir außerdem darauf aufmerksam machen, dass ihr euch bitte einmal in diesem Thread melden und ggf. angeben solltet, wenn ihr mit eurem Charakter Prüfungen ausgepostet habt, damit euch der Erwachsenenrang und Trophäen verliehen werden können.



    Wir danken für euer Verständnis und wünschen euch weiterhin einen schönen Sommer! ☀

  • QUIDDITCH & VERTRAUENSSCHÜLER
    Aktivitätencheck & Vertrauensschüler gesucht


    Aktivitätencheck
    Da der Beginn einer neuen Quidditchsaison kurz bevor steht, bitten wir einmal alle Quidditchspieler darum, einen Blick in diesen Thread zu werfen und uns dort bis zum 14. September um 22:00 Uhr eine kurze Rückmeldung zu hinterlassen!



    Vertrauensschüler gesucht
    Ja, in Hogwarts ging es in letzter Zeit wohl ein wenig drunter und drüber. Um wieder etwas Ruhe und Ordnung im Schloss und unter der Schülerschaft einkehren zu lassen, werden zum Schuljahresbeginn wieder neue verantwortungsvolle Vertrauensschüler gesucht. Im Inplay ist davon auszugehen, dass ein Aushang am schwarzen Brett über diese Suche informiert; was im Offplay für eine Bewerbung zu beachten ist, erfahrt ihr im Folgenden.


    Wie auch in den Jahren zuvor werden pro Haus maximal zwei Vertrauensschüler (nicht zwingend männlich & weiblich) ernannt, womit wir auf eine Gesamtzahl von höchstens acht Vertrauensschülern kommen. Bitte beachtet, dass wir uns vorbehalten, nicht alle Plätze sofort zu besetzen und es auch im Laufe des Schuljahres ggf. zu Nachrückern in den Reihen der Vertrauensschüler kommen kann. Außerdem wird aus dem Pool der Vertrauensschüler ein Schulsprecher ernannt, der - abhängig von den Bewerbungen - entweder direkt mit den Vertrauensschülern verkündet wird, oder als potentieller Kandidat erst noch eine gewisse Zeit von uns im Inplay beobachtet wird, bevor er über seinen neuen Posten informiert wird.



    Ein potentieller Vertrauensschüler muss


    • in den Klassenstufen 5 – 7 sein
    • als einigermaßen tadelloser Schüler bekannt sein
    • Unholde und Scherzkekse in Hogwarts stellen und die Schulregeln mit den Professoren zusammen durchsetzen
    aktiv am Inplay teilnehmen
    • unter Umständen bei Plotereignissen primär in seiner Funktion als Vertrauensschüler agieren
    • sich darüber im Klaren sein, dass dieser Posten mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist und bei Missbrauch wieder entzogen werden kann (sowohl Inplay, als auch Offplay)
    • eine kleine Bewerbung ausfüllen (s.u.)



    Ein potentieller Vertrauensschüler darf


    • Hauspunkte abziehen und Strafarbeiten verteilen
    • nach der Sperrstunde in den Korridoren umherwandeln
    • das Vertrauensschülerzimmer und das Lehrerzimmer betreten
    • den Posten im Inplay natürlich in vollen Zügen genießen ;)



    Zusätzliche Anmerkungen:


    • Grundsätzlich werden die Vertrauensschüler für ein Schuljahr besetzt. Sobald neue Vertrauensschüler gesucht werden, wird das früh genug für alle bekannt gegeben. U.u. kann aber auch jemand, der nur knapp an dem Posten vorbeigeschrammt ist, direkt nachrücken, sollte ein Vertrauensschüler abhanden kommen.
    • Nicht nur der Charakter, sondern auch der Spieler muss sich tadellos verhalten und auch in der Vergangenheit verhalten haben. Bestehende Verwarnungen sind direkt ein Ausschlusskriterium.
    • Bei einer grundlosen Inaktivität ohne Abmeldung wird der Posten entzogen und ggf. weitergereicht.
    • Ein Spieler kann nur einen Charakter mit diesem Posten besitzen.
    • Ist bereits ein Lehreraccount vorhanden, der den selben Aktivitäten nachgehen kann, wird u.U. ein anderer Spieler bei der Bewerbung vorgezogen
    • Diesjährige Vertrauensschüler dürfen sich auch dieses Jahr wieder neu bewerben.



    Der Bewerbungsbogen:

    Bitte schickt eure Bewerbung spätestens bis zum 20. September um 23:59 Uhr an das @Schlossgeflüster!


    Wir freuen uns auf eure Bewerbungen. :]

  • TEAM - UPDATE 2.0
    Teamübersicht & Verstärkung gesucht


    Liebe Hexen & Zauberer,
    liebe Userinnen & User,
    ... das ließt sich gerade wie ein Déjà-vu? War da nicht schon eine Ausschreibung im Mai? Das stimmt. Und deswegen soll dieser Aufruf auch mit einer Entschuldigung an die beginnen, die sich schon einmal beworben haben und sich jetzt sicher wundern. Dass es kein Feedback für euch gab, heißt allerdings nicht, dass es an euren Bewerbungen etwas auszusetzen gab oder plötzlich doch kein Bedarf mehr da war, sondern schlicht und ergreifend, dass der gesamte Bewerbungsprozess aus dem Mai auf der Strecke geblieben ist. Das tut uns sehr leid und wir hoffen sehr, dass auch euer Interesse noch besteht.
    Nichtsdestotrotz haben wir beschlossen jetzt nicht einfach jemanden aus dem Nichts zu besetzen, sondern die gesamte Ausschreibung plus einige Posten mehr zu wiederholen. Das liegt daran, dass wir nicht voraussetzen wollten, dass noch das gleiche Interesse besteht und wir nicht sicher waren, ob einige Anfragen nicht vielleicht auch zwischen den Postfächern auf der Strecke geblieben sind. Falls ihr euch im Mai beworben habt, könnt ihr die gleiche PN aber ruhig nochmal benutzen... dieses Mal sollen alle Bewerbungen aber bitte an den Teamaccount @Schlossgeflüster gehen.
    Der Einsendeschluss für die verschiedenen Bereiche ist aus Zeitgründen unterschiedlich, bitte beachtet das bei euren Bewerbungen! :)


    Auch stukturell wird es mit den Neubesetzungen ein paar Veränderungen geben, dazu aber zu einem anderen Zeitpunkt mehr, wenn die neue Zusammensetzung feststeht und sich ein bisschen beschnuppern konnte. Hier kommt erst einmal ein Überblick und Informationen zu den freien Posten



    Team für den Erwachsenenplot
    Das Team für den Erwachsenenplot regelt – kurz und knapp – alles rund um die Welt der erwachsenen Hexen und Zauberer und besteht momentan aus @Zehra Rubilyn Grey, @Levin Mercer und @Elias G. Cooper.
    Da sich die drei Übrigen im vergangenen Jahr sehr gut eingespielt haben, haben sie sich entschlossen, dass sie momentan keine Verstärkung für den Erwachsenenplot wünschen. Deswegen bleibt hier alles wie gehabt und es gibt keine Ausschreibung für diesen Teilbereich.



    Team für den Hogwartsplot & Schulgeschehen (Bewerbungen bitte bis zum 18.09.2020)
    Im Team, das sich um den Hogwartsplot kümmert, gab es im Frühjahr und bei den letzten Ausschreibungen schon einige Veränderungen. Die Stellung hält momentan @Zoe Newton, also sind wir insbesondere hier auf euer Interesse an der Mitgestaltung angewiesen. Im Gegensatz zu der letzten Suche gibt es zwar schon ein paar Ideen und grobe Roadmaps, aber dieses Mal geht es wirklich auch um die Plotkonzeption und nicht nur um das Ausführen eines festen Schemas. Es ist zwar noch nichts in Stein gemeiselt, ein paar Ideen aus der alten Besetzung stehen aber auch schon im Raum und wecken vielleicht Lust auf mehr...


    Zitat von kleiner Plot-Teaser

    Lange ist es noch nicht her, dass der Aufstand gegen Professor Dutton auf den Ländereien aus dem Ruder lief und so manch einem wird der Schreck vielleicht auch noch in den Gliedern sitzen - doch das neue Schuljahr hat bereits begonnen und bringt wohl erstmal mehr Fragen mit sich als Antworten. Wer nachgerechnet hat und weiß, was alle fünf Jahre statt findet wird vielleicht schon ein nächstes gefährliches, trimagisches Turnier erahnen oder sich gar erhoffen. Doch andere werden sich vielleicht auch die Frage nach dem Schulleiter stellen. Kehrt Professor Dumbledore zurück, nachdem er das letzte Schuljahr außerhalb des Schlosses verbracht hat oder erwartet die Bewohnerinnen und Bewohner des Schlosses dort vielleicht auch eine Überraschung?

    Wenn ihr an dieser Idee mitarbeiten möchtet oder aber auch vielleicht ganz frisches Futter habt, immer raus mit den Bewerbungen. Wir würden uns freuen, 2 - 3 neue Plotter für Hogwarts zu besetzen.


    Zu euren konkreten Aufgaben wird außerdem gehören:

    • Planung und Durchführung des Schuljahresplots
    • Konzeption, Schreiben, Sammeln von Quests
    • enge Zusammenarbeit mit unserer Schul- und Unterrichtsspezialistin @John Smith bei der Gestaltung des Schullebens

    Wichtige Voraussetzungen sind:

    • sattelfestes Wissen zur Harry Potter-Welt der Bücher mit besonderem Fokus auf das Schulleben
    • Teamfähigkeit: Gerade die Plotteams arbeiten intern sehr eng zusammen und müssen viel besprechen, Kompromisse finden, sich gegenseitig Feedback geben und Kritik auch annehmen können. Nicht jede Idee wird es in den Plot schaffen und nicht jede Questidee ist vielleicht geeignet... das passiert und ist okay. Außerdem wird sehr viel mit anderen Teilteams und den Spielern kommuniziert, die eurem Plot schließlich leben einhauen. Auch damit solltet ihr keine Probleme haben.
    • Bereitschaft anderen etwas bereitzustellen und ggf. zurückzustecken: gerade im Plotteam solltet ihr mit dem Grundsatz arbeiten, dass es euch Spaß macht anderen etwas bereitzustellen und nicht nur für sich selbst zu plotten und Quests zu schreiben.
    • Verschwiegenheit & die Fähigkeit neutral zu agieren: Viel Spaß an den Plots bereitet ein gewisser Überraschungsmoment. Deswegen ist es wichtig, dass gewisse Informationen einfach bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht veröffentlicht werden. Auch nicht schon einmal vorab bei Skype, Discord, Whatsapp oder euren Freunden...
    • Zeitmanagement: Jede Teamarbeit ist ein massiver Zeitfresser, insbesondere aber der Hogwartsplot, der durch den Rhythmus eines Schuljahres zusätzlich noch unter gewissem Zeitdruck abgehandelt werden muss! Bitte seid euch dessen bei der Bewerbung bewusst.



    Team für Steckbriefe, Accounts und Co. (Bewerbungen bitte bis zum 23.09.2020)
    Dieses mehr oder minder Unsichtbare Teilteam leistet sehr viel arbeit im Hintergrund und besteht aktuell aus @Leeroy Torris, @Eleonora Campbell und @Verena P. Garvey. Eine weitere helfende Hand wäre hier sehr erwünscht, da sicher jeder im Forum weiß, dass die Steckbriefmühlen immer aktiv sind. Betreut werden die Steckbriefe, Mehraccountbewerbungen, Gerüchte, Besucher in Hogwarts, besondere Fähigkeiten – eben fast alles was mit Accountbewerbungen zu tun hat. Auch auf ordentliche Listen sollte ein Auge gelegt werden.


    Wichtige Vorraussetzungen sind:


    • Freude am Lesen von Steckbriefen und ggf. der Unterstützung bei der Konzeption von Charakteren. Das Steckbriefteam soll nämlich nicht nur annehmen oder ablehnen, sondern auch dabei Helfen Ideen zu formen, die momentan noch nicht funktionieren.
    • problemlos, übersichtlich und freundlich Feedback und Kritik formulieren können
    • sattelfestes Wissen zur Harry-Potter-Welt der Bücher; ihr müsst wissen, was funktioniert, was nicht, was vielleicht unpassend ist oder aber auch Lore-konformere Alternativen aufzeigen
    • Erfahrung mit Steckbriefen in unserem Forum und idealerweise wenig Probleme bei bisherigen Eigenbewerbungen



    Team der allgemeinen Unterstützer (Bewerbungen bitte bis zum 23.09.2020)
    Die "Unterstützer" sind eine kleine, aber wichtige Gruppe an Allroundern im Team, die – wie der Name schon sagt – wichtige Prozesse unterstützen. Sie haben ein paar Hauptaufgaben, stehen auf Abruf aber auch dazu bereit andere Bereiche zur Not zu unterstützen! Wer "Unterstützer" werden will, sollte also einen Blick in alle Voraussetzungen werfen!
    @Aurelius Noam Brooks hält hier momentan die Stellung und würde sich aber über 1-2 helfende Hände freuen!


    Hauptaufgaben sind allerdings:

    • Betreuung und Durchführung von Quidditchevents in Zusammenarbeit mit Admins & S-Mods
    • Neulinge und ihre Hintergrundgeschichten im Newbie-Bereich betreuen
    • Listenpflege in enger Zusammenarbeit mit allen anderen Gruppen



    Einteilhelfer (Bewerbungen bitte bis zum 23.09.2020)
    Lust irgendwie am Forum mitzuarbeiten, aber nicht genug Zeit, Muse, lieber erstmal schnuppern? Dann kann man sich gerne auch als Einteil"elfe" bewerben. Einteilelfen helfen schlicht und ergreifend dem gesamten Team dabei neue Charaktere einzuteilen. Momentan haben wir keine aktiven Einteilelfen mehr und würden uns entsprechend auch hier über eine Entlastung freuen.



    Allgemeines zum Bewerben
    Da ich mir jetzt bereits den Mund fusselig geredet habe, möchte ich potentielle Interessenten trotzdem darum bitten einmal in diesen alten Beitrag zu schauen: [Bewerbung] Nachwuchs für das Moderatorenteam gesucht!
    Es handelt sich um einen veralten Suchaufruf, aber er beinhaltet viele nützliche Informationen, allgemeine Anforderungen und Wissenswertes an und für Teammitglieder. Die Bereiche sind mittlerweile getrennt und niemand ist mehr für alles verantwortlich, aber die Grundvoraussetzungen, die wir mit den Bewerbungen besprechen werden, sind eigentlich geblieben. Bitte nehmt euch die Zeit auch dort einen Blick drauf zu werfen.
    Wenn ihr Interesse an einem Posten habt, dann schreibt doch bitte ganz formlos an das @Schlossgeflüster und beschreibt für welchen Teilbereich ihr euch interessiert und warum ihr glaubt, dass ihr eine tolle Ergänzung sein könntet.
    Damit die Bewerbungen nicht wieder auf der Strecke bleiben, werden wir sie im Team gemeinsam sichten und besprechen.



    Das gesamte Team freut sich auf eure Bewerbungen! :)

  • VERTRAUENSSCHÜLER


    Charaktere in Steckbrief-Bearbeitung
    Um auch denjenigen eine Chance zu geben ihren Charakter als Vertrauensschüler zu bewerben, deren Charakter gerade noch beim Steckbriefteam als Steckbrief vorliegt, haben wir beschlossen dieses Mal auch Bewerbungen von noch nicht bestehenden Charakteren für den Posten als Vetrauensschüler zuzulassen. Natürlich gibt es hierbei noch drei Kleinigkeiten zu bachten:


    • Der Charakter muss dem Steckbriefteam als Steckbrief vorliegen, eine Bewerbung für einen noch nicht eingereichten Charakter gilt nicht.
    • Es gelten die gleichen Voraussetzungen für die Bewerbung wie für einen bereits bespielten Charakter auch, die sich hier nachlesen lassen.
    • Bitte schickt neben dem Bewerbungsbogen auch schon zusätzlich einen ausgefüllten Vorstellungsbogen für euren zukünftigen Charakter mit, ob die Vorstellungsvorlage: Klassisch oder die Vorstellungsvorlage: W.O.M.B.A.T dürft dabei ihr entscheiden. So können wir uns bereits einen Überblick verschaffen, für welches Haus euer zukünftiger Charakter als Vertrauensschüler beworben ist. Das Mitschicken der schon ausgefüllten Vorstellungsvorlage ersetzt aber natürlich nicht die eigentliche Vorstellung sobald ihr grünes Licht für euren Charakter habt.

  • NEUE TEAMMITGLIEDER - TEIL 1
    Das Team für den Hogwartsplot


    Wir heißen @Jolina Raven und @Imogen "Lay" L. Kingsley ganz herzlich im Team für den Hogswartsplot willkommen!
    Da die Bewerbungsfrist für alle anderen Posten gestern erst abgelaufen ist, werden weitere Ernennungen erst nächste Woche folgen. Wir bitten auch um Verständnis dafür, dass wir bis auf die Ernennungen noch keine weitere Rückmeldung gegeben haben. Da es auch zahlreiche Mehrfachbewerbungen gab, möchten wir das erst erledigen, wenn wir über alle Bereiche gesprochen haben. :)

  • OKTOBER-PLOT-NEWS
    Rückblick Hogwartsplot | Aufruf | Dunkles Mal über London!


    Rückblick Hogwartsplot 2019/20
    Gerade für den Start des neuen Schuljahrs ist wohl für einige interessant zu erfahren, was nun im letzten Schuljahr geschehen ist und wie die Lage im neuen Schuljahr aussieht. Daher hier ein kleiner Einblick: Während des Showdowns hat @Barnabas Humphrey Dutton die Ländereien verlassen und nicht viel später auch das Schulgelände. die ganze restliche Schulwoche ist der Professor für Muggelkunde nicht mehr gesehen worden und auch zu Beginn des neuen Schuljahres sitzt er bei der Eröffnungsfeier nicht mehr am Lehrerpult. Während es bei ihm die Schülerinnen und Schüler wohl lediglich geschafft haben ihn vom Schulgelände zu vergraulen, sodass er nicht mehr wiederkommen wird, ist das Schicksal von @Selene Himmelfarb wohl deutlich tragischer. Das gesamte letzte Schuljahr wurde sie in der heulenden Hütte versteckt und dort letzten Endes von der unbekannten dunkelhaarigen Hexe umgebracht. Dementsprechend wird auch Professor Himmelfarb nicht am Lehrerpult sitzen. Wer die andere Hexe war die letzten Endes mit der Prophezeiung in den verbotenen Wald floh, dürfte aber niemandem bekannt sein.



    Die Eröffnungsfeier 2020
    So tragisch das Ende des letzten Schuljahres wohl verlief, so hat auch schon das neue Schuljahr begonnen. wie jedes Jahr gibt es auch hier die Eröffnungsfeier 2020 zum mitposten, auf der die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeteilt werden und Neuigkeiten für das Schuljahr verkündet werden. Dein Charakter befindet sich noch nicht dort? Na dann wird es höchste Zeit, denn auch wenn das Schuljahr bisher noch nichts Besonderes zu sein scheint, so heißt dies doch noch lange nicht, dass es nicht noch besonders wird und vielleicht folgt doch noch eine wichtige Ankündigung... oder?



    Drachenwärter, Magizoologen mit Drachenkontakt & Co. gesucht!
    Dein Charakter ist Drachenwärter, arbeitet im Ministerium in einem solchen Bereich oder hat als Magizoologe oder sonst wie mit Drachen zu tun? [Schüler*innen die alle Drachenbücher durchgelesen haben zählen hier nicht!] Du hast Lust dich ein wenig am Plot zu beteiligen und zum Posten zur Verfügung zu stellen? Dann melde dich bis zum 12. Oktober 2020 beim @Schlossgeflüster!



    Dunkles Mal über London!
    Wer hat es wohl noch nicht gehört? Über London wurde am frühen Abend des 28. Septembers 2020 das Dunkle Mal gesichtet! Dein Charakter war zu dem Zeitpunkt in London? Hervorragend, dann hat Der Schaukasten auf dem Marktplatz [2019-20XX] genau die passende Quest für dich, die zudem für alle offen ist! Worauf wartest du da noch?

  • NEUES AUS DEM STECKBRIEFBEREICH
    Information zu Fristen & Veränderungen


    Fristen rund um Steckbriefe und Viertaccount-Anträge
    Da es in der Vergangenheit aufgrund unklarer Fristen mehrfach zu Unstimmigkeiten und teils erheblichen, vermeidbaren Wartezeiten kam, haben wir nun einheitliche Fristen für das Einsenden von Steckbriefen sowie Viertaccount-Anträgen festgesetzt. Demnach sollen Steckbriefe für Zweit- und Mehraccounts ab sofort nicht mehr vor dem Stichtag, an dem ein weiterer Account erstellt werden darf, eingereicht werden (genaue Informationen zu den jeweiligen Wartezeiträumen findet ihr hier). Viertaccount-Anträge dürfen maximal zwei Wochen vor dem Stichtag für das Erstellen eines vierten Accounts bei uns eingereicht werden.



    Ablaufveränderung
    Einige von euch haben sicher schon unseren neuen Teamaccount erspäht: @Magisches Meldeamt. Dieser steht im Zusammenhang mit einer Umstrukturierung unseres Bearbeitungsprozesses von Steckbriefen und Co.


    ↳ Was ändert sich für euch?
    Hauptsächlich ergibt sich für euch dahingehend eine Änderung, dass ihr eure Steckbriefe (etc.) nun nicht mehr einem Steckbriefteam-Mitglied persönlich zukommen lasst, sondern stattdessen per PN an das Magische Meldeamt schickt. Die Rolle des persönlichen Bearbeiters, der den Steckbrief entgegennimmt, dadurch zwangsweise lesen und im Anschluss eine Rückmeldung verfassen muss, entfällt dadurch, dass wir alle gemeinsamen Zugriff auf den Account haben. Eure Rückmeldungen erhaltet ihr schließlich noch immer von einem der Steckbriefteam-Mitglieder, allerdings in anonymer Form über das Magische Meldeamt.


    ↳ Warum das alles?
    Der Wunsch nach Veränderungen und kürzeren Wartezeiten war auf der User-Seite in letzter Zeit wieder sehr präsent. Wir hoffen, genau dem durch diese Neuerung nachkommen zu können. Es wird nicht mehr eine einzige Person, die ihr euch als Betreuer ausgesucht habt, als ihr euren Steckbrief an sie geschickt habt, den gesamtem Prozess mit euch durchlaufen, unabhängig davon, ob diese Person gerade mehr oder weniger um die Ohren hat. Stattdessen werden die Rückmeldungen von der Person übernommen, die gerade in diesem konkreten Moment, in dem eine Rückmeldung ansteht, am ehesten Zeit dafür findet. Bisher hatten wir oft ein internes Steckbrief-Ungleichgewicht; d.h. ein Teammitglied war Betreuer von fünf Steckbriefen zugleich, während ein anderes bspw. gerade einmal einen Steckbrief zu betreuen hatte - nicht schwer zu erahnen, welcher Steckbrief da eher eine Rückmeldung erhalten konnte. Durch unseren gemeinsamen Teamaccount möchten wir uns die Steckbriefe daher intern einfach fairer und effizienter aufteilen, damit ihr weniger lang auf uns warten müsst.


    ↳ Welche Anliegen sind beim Magischen Meldeamt richtig aufgehoben?
    Grundsätzlich alle, die ihr uns zuvor privat geschickt habt! Insbesondere Steckbriefe, Fähigkeitsanträge und neue Gerüchte sollen ab sofort ausschließlich an das Magische Meldeamt geschickt werden. Bei Viertaccount-Anträgen, soll es euch freistehen, ob ihr diese an ein Steckbriefteam-Mitglied, einen S-Mod oder den Account des Magischen Meldeamts schicken möchtet.


    Liebe Grüße im Namen des Steckbriefteams :]

  • NEUE TEAMMITGLIEDER - TEIL 2
    Weitere Teamergänzungen



    Liebe Hexen & Zauberer,
    es gibt tolle Neuigkeiten! :) Unsere Teamplätze wurden frisch besetzt und die Teamseite ein wenig aufgeräumt. Wir freuen uns neben den ersten Neuzugängen nun auch @Jamie Christopher Ibory (Steckbriefe) und @M. Ruby Jensen (allgemeine Unterstützung) zur Unterstützung zur Verfügung zu haben. Bitte nehmt in den ersten Wochen ein wenig Rücksicht auf die Neuzugänge und habt Verständnis falls sie nicht sofort rundum Bescheid wissen.


    Werft einen Blick auf die Auflistung der Team-Mitglieder, um euch die aktuelle Zusammensetzung anzuschauen. Ein paar weitere interne Organisationsankündigungen werden in den kommenden Wochen ebenfalls noch folgen.

  • QUIDDITCH-NEWS
    neue Saison, Aufgaben, Kapitänswahl


    Liebe quidditchbegeisterte Schülerinnen & Schüler von Hogwarts,


    Unser Schuljahr ist ja nun bereits spannend gestartet, aber auch euch Quidditchspieler wollen wir natürlich nicht auf dem Trockenen sitzen lassen. Wir haben fleißig die Köpfe zusammengesteckt und präsentieren euch nun eine brandneue Saison!


    Allgemeines
    Zuallererst haben wir uns ein paar neue Aufgaben für euren Punktekampf ausgedacht und hoffen, dass nun Jeder etwas finden kann. Die genauen Informationen und Aufgaben findet ihr hier: [Information] Quidditch-Saison 2020/2021
    Für die neuen Interessenten gibt es hier: [Information] Die Quidditchmannschaften eine Auflistung der freien Plätze in den Teams.
    Bewerben könnt ihr euch dann ganz einfach hier: [Bewerbung] Auswahlspiele


    Quidditchsaison im Schuljahr 2020/21
    Dieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen, das Schuljahr nicht mehr in Saisons einzuteilen - heißt es wird nur eine einzige große Saison geben. Die Saison wird vom 9. November bis zum 30. Juni , 23.59 Uhr gespielt und somit eine Wintersaison. Wie immer gibt es aber für euch und euer Team die Möglichkeit, inplay und offplay Punkte für eure Mannschaft zu sammeln. Es müsste also eigentlich für Jeden etwas dabei sein - auch für euch Fans.
    Natürlich dürft ihr auch mit Ersatzspielern Punkte sammeln, müsstet euch aber für die Offplay-Spiele für einen Charakter entscheiden.


    Kapitänswahlen und leere Plätze
    Die diesjährigen Kapitänswahlen werden voraussichtlich ab dem 19. November bereit stehen. Aufgestellt werden die bisher bewährten Mitglieder der Mannschaften und wir würden euch bitten auch verantwortungsvoll zu wählen, denn auch der Kapitänsposten bringt ein wenig Arbeit mit sich. Wählen darf selbstverständlich jedes Mitglied das bis zum Start der Wahl aufgenommen wurde. Ausgewertet wird die Wahl voraussichtlich eine Woche darauf am 26. November.
    Was uns auch noch auf dem Herzen liegt ist die gähnende Leere in den Quidditchmannschaften. Auch nach der Wahl ist es möglich sich zu bewerben und wir sind uns sicher, dass die neuen Kapitäne sich sehr über Zuwachs freuen werden.


    Wir wünschen euch eine tolle Saison mit viel Spannung,
    euer Team

  • DIE ERSTE AUFGABE


    Die Champions für das trimagische Turnier wurden verkündet und hatten seit Halloween Zeit sich vorzubereiten. Nun steht die erste Aufgabe an und das bedeutet nicht nur ein großes Spektakel für die vier ausgewählten Vertreter ihres Hauses, sondern auch für alle weiteren Bewohner des Schlosses. Einige neugierige Schüler haben sich sicher mit der Quest #5 der Selbstbedienungstheke beschäftigt, die natürlich gerne auch weiterhin in eure Posts eingebaut werden darf. Das Rätsel dieser Quest wird sich Samstag Mittag für die Schlossbewohner allerdings lösen.
    Hinter dem Nebel haben sich natürlich Vorbereitungen für die erste Aufgabe versteckt. Die Aufgabe wird Inplay am Samstag, den 28. November stattfinden. Der Startschuss fällt um 12:00 Uhr! Das Gelände ist am entsprechenden Tag für erwachsene Besucher geöffnet.
    Die Aufgabe wird als Nebenplay ausgeführt werden und wird sich voraussichtlich über zwei Wochen erstrecken, ggf. kann die Dauer auch verlängert werden.


    Erwachsene Hexen und Zauberer, die der ersten Aufgabe beiwohnen möchten, müssen sich ausnahmsweise nicht extra im Büro anmelden. Ihrem Besuch wurde stattgegeben. Trotzdem ist zu beachten, dass Zauberstäbe und Taschen beim Betreten des Geländes vom Hausmeister und einigen Sicherheitszauberern kontrolliert wurden. Das eigentliche Schlossportal bleibt für Besucher verschlossen.


    Für Heilerinnen und Heiler im Dienst wird es einen separaten Bereich neben dem Bereich der Champions geben. Hier werden Wunden versorgt oder Mittelchen gegen Lampenfieber ausgegeben.






    ALLGEMEINES


    FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM FORUM & RPG
    Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass es einen Trend gibt bei allen offenen HP-Fragen auf die es keine allgemeingültige Antwort gibt im Fragen und Antworten Thread zu posten. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt lieber zu fragen bevor man im Inplay mit einem Ereignis völlig aus der Bahn schlägt. Bitte beachtet aber, dass auch wir uns nur auf die Informationen stützen können, die von J.K. Rowling rausgegeben wurden. Wir können keine Patentlösungen anbieten und wollen euch auch nicht alles festschreiben. Bevor ihr demnächst eure Fragen postet, überlegt daher bitte, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe die Dinge anders darzustellen. Oft ist es auch völlig in Ordnung, wenn man in seinem Post nur eine vage Beschreibung dessen was man sich vorstellt niedertippt, es genügt manchmal zum Beispiel schon einen Zaubertrank allgemein zu erwähnen und nicht seinen genauen Namen. Solltet ihr dennoch ein Thema haben zu dem ihr konkreten Klärungsbedarf habt, dann könnt ihr dieses im Thread für Magische Unklarheiten posten. Hier haben viele Gehirne die Möglichkeit ihre Zellen einzusetzen um gemeinsam über Themen nachzudenken, zu denen es keine eindeutige Informationsbasis gibt. Der Fragen und Antworten Thread steht auch natürlich trotzdem weiter zur Verfügung, wenn ihr Antworten auf Fragen benötigt, die sich auf anderem Wege nicht klären lassen.


    ZEITUMKEHRER
    Ebenfalls ist uns aufgefallen, dass die Benennung der Zeitumkehrer-Threads in letzter Zeit nicht mehr ausschließlich nach dem hier festgelegten Schema erfolgt. Daher würden wir euch bitten auch hier in Zukunft darauf zu achten die vorgegebene Benennung von „Kurztitel oder Figuren | Datum | Ort“ einzuhalten.

  • NPC-INHAFTIERTER GESUCHT


    Liebe Spieler*innen,


    für den Erwachsenenplot suchen wir einen NPC-Verwandten, der in Askaban inhaftiert ist und nach dem Zaubererkrieg als Todesser*in verurteilt wurde. Diese Person soll begnadigt und freigelassen werden.
    Wir würden uns freuen, wenn ihr Interesse habt, so einen der Verwandten eurer Charaktere in den Erwachsenenplot zu verwickeln. Wenn ihr einen Verwandten im Kopf habt, der in Frage kommt, schreibt uns gerne bis zum 01. Dezember eine Nachricht an das @Marktgeschrei, in der ihr erklärt, weshalb der Charakter geeignet ist und wie es zu der Freilassung kommen könnte.
    Falls sich mehrere Personen bewerben, werden wir natürlich jemanden auswählen müssen, denken aber, dass wir vielleicht auch in Zukunft noch einmal auf eure Angebote zurückkommen könnten.


    Euer EPT


    DIE ERSTE AUFGABE


    Das trimagische Turnier hat begonnen! Alle Zuschauer*innen können der ersten Aufgabe hier beiwohnen.

  • Hogwartsplot
    Die erste Aufgabe, Feuerkelch, Schatulle, Sperrstunde, Vertrauensschüler



    Zuerst einmal an dieser Stelle ein frohes neues Jahr euch allen! ♥


    Die erste Aufgabe
    Die erste Aufgabe ist nun erfolgreich beendet worden und alle Champions sind lebendig mit dem scheinbaren Backenzahn eines schwedischen Algenschlundes aus der Arena rausgekommen. Die beiden Drachendamen waren darüber wohl alles andere als froh. Alexa, die einer der Bedeutungen ihres Namens alle Ehre machte und die drei männlichen Champions mehr verachtete als Daisy, bereut es vermutlich ihr Revier, den Schneekreis nicht verlassen zu haben um sich an abwechslungsreicherem Futter bedienen zu können. Sigrid hingegen wird vermutlich schon längst vergessen haben, dass ihr Menschen angeblich Zähne geklaut haben. Bei dem Revolvergebiss der lediglich etwas aggressiven Pflanzenfresserin hat sie wohl genug neue. Aber genug über Alexa und Siri, kommen wir endlich zur Verkündung wer welchen Platz bei der ersten Aufgabe des Turniers erreicht hat!


    1. Platz
    Gryffindor
    - vertreten durch @Benjamin Aileanach mit 23 Punkten -


    2. Platz
    Hufflepuff und Slytherin
    - vertreten durch @Daisy Walsh und @Darragh Dermot O’Connell mit jeweils 18 Punkten -


    3. Platz
    Ravenclaw
    - vertreten durch @Phendelis Warren mit 17 Punkten -



    Wie man sieht war die Auswertung doch sehr knapp. Wir gratulieren allen vier Champions von Herzen und Danken euch, dass ihr so aktiv an der ersten Aufgabe teilgenommen habt. Außerdem haben wir auch noch ein paar Dinge hervorzuheben.


    "Es ist nicht immer alles wie es scheint" - und das es sich bei Sigrid nicht um ein Champions fressendes Ungeheuer handelt, hat Benjamin Aileanach durch seinen Mut nur zu gut bewiesen. Aber auch wenn man schüchtern und ängstlich ist, ist man bei einer solchen Aufgabe nicht fehl am Platz, das hat uns noch ein weiteres Mal Daisy Walsh gezeigt und stand gleichzeitig als helfende Hand zur Verfügung. Auch Champions sind nicht unverwundbar, davon kann uns Darragh O'Connell wohl ein Liedchen singen. Einen Zauberspruch mal zu vergessen mag einem einen Nachteil bringen, doch Verletzungen mit durch die Arena schleppen zu müssen ist doch nochmal etwas ganz anderes. Auf den Einfall mit dem Zauberstab in der Hand auch andere Art von Magie zu nutzen muss man erstmal kommen. Doch Phendelis Warren hat eindeutig Köpfchen bewiesen bei der Nutzung einer Rune!



    Der Feuerkelch
    Mit dem Ende der ersten Aufgabe rückt nun auch die zweite Aufgabe immer näher! Darum, wer es noch nicht getan hat ist natürlich auch weiterhin herzlich dazu eingeladen, blauen Flammen ein Pergament mit dem Namen zu übergeben. Der Feuerkelch wartet schon! Ebenso möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die nächste Ziehung im Inplay für den 14. Februar vorgesehen ist, die zweite Aufgabe also gegen Mitte/Ende März stattfinden wird. Als Dauer sind wieder zwei bis drei Wochen angepeilt. Wir bitten alle, die jetzt schon absehen können in diesem Zeitraum keine Zeit zu haben bei ihren Einzelposts im Feuerkelch-Thread bis nach der Verkündung der Champions für die zweite Aufgabe das [Name eingeworfen] zu entfernen.



    Die Schatulle
    In den letzten zwei Wochen fand in den Gemeinschaftsräumen ein kleines "Wer bin ich?" statt, denn auch wenn Drachenzähne sicherlich ihren Reiz haben, so waren sie doch nicht die eigentlichen Gegenstände die von den Champions mühevoll erobert wurden. Spätestens jetzt sollte auch der letzte Verwandlungszauber seine Wirkung verloren haben und der eigentliche Gegenstand ans Licht gerückt sein: Eine kleine goldene Schatulle. Doch oh wie schön es nur wäre, wenn das Rätsel damit beendet wäre! Doch wer sich das gute Stück genauer anschaut wird nicht nur merken, dass es sich nicht öffnen lässt (auch Zaubersprüche oder Dietriche sind zwecklos), sondern auch, dass auf jeder der vier Seiten Buchstaben eingraviert sind - was die schon wieder bedeuten?



    1. alee nhe hvok wgei niihche iebsrn uzcei dn dee eiudbnnwbt;


    2. risoone sd wni lnthm tnonice iehaesd


    3. hhmhnu cdo! iahc ntceh cent ue htis


    4. hro crf gdrecevtüel hanldn zmiet





    Die Buchstaben befinden sich bereits in den richtigen Zeilen, ebenso sind die Wortlängen bereits richtig. Die Buchstaben müssen pro Zeile also nur noch richtig zugeordnet werden. Teilnehmen dürfen an diesem Rätsel alle. Diejenigen mit Schülercharakter, die als erstes für ihr Haus das Rätsel lösen, dürfen dieses auch im Inplay lösen. Dafür schickt ihr eure Lösung bitte an das @Schlossgeflüster und bekommt dort Bescheid ob eure Lösung richtig ist und, ob ihr als Erstes gelöst habt. Ihr dürft auch gerne in Teams raten. Wer keine Schüler mehr bespielt darf das Rätsel selbstverständlich auch versuchen zu lösen. Im Laufe der nächsten Zeit werden bei Bedarf auch Hinweise folgen.


    Edit: Wer einen Teil des Rätsels gelöst hat oder glaubt gelöst zu haben darf auch eine PN an @Zoe Newton schreiben um zu fragen ob der Teil richtig ist oder nicht. Geantwortet wird allerdings nur mit "Richtig/Falsch", genaue Fehler werden nicht verraten. Die vollständige Lösung sollte aber bitte an das @Schlossgeflüster gehen.



    Die Sperrstunde
    Wer schon einen Blick auf Das schwarze Brett geworfen hat wird bereits gesehen haben, dass die neue Schulleiterin die Sperrstunde geändert hat! Samstags dürfen sich nun alle bis 24 Uhr außerhalb ihrer Gemeinschaftsräume im Schloss aufhalten. Ab 24 Uhr haben aber auch dann alle ausnahmslos in ihren Gemeinschaftsräumen zu sein, wenn man keinen Ärger mit Vertrauensschülern oder Professoren haben möchte. Dafür jedoch ist es an allen anderen Abenden nun auch ab 22 Uhr untersagt sich im übergreifenden Gemeinschaftsraum aufzuhalten.



    Vertrauensschüler gesucht
    Mit einem Blick in die Reihen der Vertrauensschülerinnen und Vertrauensschüler dürfte schnell ersichtlich werden, dass diese bisher noch nicht vollständig besetzt sind. Daher haben wir beschlossen, die Bewerbungen noch einmal zu öffnen. Aktuell suchen wir zweimal für Gryffindor, zweimal für Hufflepuff und noch einmal für Slytherin.


    Ein potentieller Vertrauensschüler muss…


    • in den Klassenstufen 5 – 7 sein
    • als einigermaßen tadelloser Schüler bekannt sein
    • Unholde und Scherzkekse in Hogwarts stellen und die Schulregeln mit den Professoren zusammen durchsetzen
    aktiv am Inplay teilnehmen
    • unter Umständen bei Plotereignissen primär in seiner Funktion als Vertrauensschüler agieren
    • sich darüber im Klaren sein, dass dieser Posten mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist und bei Missbrauch wieder entzogen werden kann (sowohl Inplay, als auch Offplay)
    • eine kleine Bewerbung ausfüllen (s.u.)



    Ein potentieller Vertrauensschüler darf…


    • Hauspunkte abziehen und Strafarbeiten verteilen
    • nach der Sperrstunde in den Korridoren umherwandeln
    • das Vertrauensschülerzimmer und das Lehrerzimmer betreten
    • den Posten im Inplay natürlich in vollen Zügen genießen!



    Zusätzliche Anmerkungen:
    • Grundsätzlich werden die Vertrauensschüler für ein Schuljahr besetzt. Sobald neue Vertrauensschüler gesucht werden, wird das früh genug für alle bekannt gegeben. U.u. kann aber auch jemand, der nur knapp an dem Posten vorbeigeschrammt ist, direkt nachrücken, sollte ein Vertrauensschüler abhanden kommen.
    • Nicht nur der Charakter, sondern auch der Spieler muss sich tadellos verhalten und auch in der Vergangenheit verhalten haben. Bestehende Verwarnungen sind direkt ein Ausschlusskriterium.
    • Bei einer grundlosen Inaktivität ohne Abmeldung wird der Posten entzogen und ggf. weitergereicht.
    • Ein Spieler kann nur einen Charakter mit diesem Posten besitzen.
    • Ist bereits ein Lehreraccount vorhanden, der den selben Aktivitäten nachgehen kann, wird u.U. ein anderer Spieler bei der Bewerbung vorgezogen
    • Diesjährige Vertrauensschüler dürfen sich auch dieses Jahr wieder neu bewerben.



    Die Bewerbung



    Bitte schickt eure Bewerbung bis zum 17. Januar 2021, 23:59 Uhr an das @Schlossgeflüster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!