Neue Ankündigungen

  • Eilmeldung

    Anpassung der Seitenleiste & Änderung der Profilfelder


    Wegfall von Zählern

    Da die Seitenleiste immer wichtiger wird für Charakter- & Spielerinformationen, haben wir uns dazu entschlossen, die Zähler für Beiträge und erhaltene Reaktionen rauszunehmen. Damit wird der Bereich etwas übersichtlicher. Diese Daten könnt ihr weiterhin auf euren Profilen oder in der Mitgliederliste einsehen.


    Profilfeld-Änderungen

    Um die Suche nach Klassenkameraden zu erleichtern, und um es einheitlicher zu gestalten wurde aus dem Profilfeld "Klassenstufe" nun ein Dropdown-Menü! Ihr könnt nun ganz einfach eure Klassenstufe eingeben. Für alle, die das alte Feld für den Abschlussjahrgang genutzt haben, wurde das ehemalige Klassenstufen-Feld umbenannt und ist nun weiterhin für den Abschlussjahrgang nutzbar.

  • HOGWARTSPLOT

    Sommerfest, Sommerferien, Sommerpause beim HPT, Erstklässler:innen 2023/24



    Sommerfest

    Um das Ende des Schuljahres noch einmal gebürtig feiern zu können, wird in Hogwarts am Wochenende 29./30. Juli ein Sommerfest statt! Die offiziellen Einladungen im Inplay folgen noch, aber neben den Schüler:innen dürfen sich auch Familie und Freunde schon einmal auf einen tollen Tag freuen! (Und Schüler:innen dürfen die Augen offen halten, man munkelt, dass in der Schulküche derzeit noch eine neue Portion Quests zubereitet wird.)



    Sommerferien

    Noch die letzten Wochen büffeln, dann eine Woche Prüfungen schreiben und schneller als man denkt ist es auch schon wieder so weit, Koffer packen, um für die Sommerferien wieder nach Hause zu fahren. Am 05. August 2023 wird der Hogwartsexpress um 11.00 Uhr in Hogsmeade losfahren und am Abend London erreichen. Und wer die Schule sehr vermisst kann sich auch schon darauf freuen, wenn der Hogwartsexpress am 01. September um 11.00 Uhr wieder nach Hogwarts fährt!



    Sommerpause beim Hogwartsplot-Team

    Ebenso wie die Schüler:innen werden auch wir im Hogwartsplotteam wieder eine kleine Sommerpause machen. Vom 07. August - 20. August werden wir daher keine Anfragen o.ä. bearbeiten. Ab dem 21. August werden wir aber wieder für euch da sein!



    Erstklässler:innen 2023/24

    Während für die Schüler:innen die Sommerferien in immer greifbarere Nähe rücken, kommt für manch andere etwas viel Aufregenderes immer näher: Die Einschulung! Um diese frühzeitig planen zu können, bitten wir alle zukünftigen Erstklässler:innen des Schuljahres 2023/24, sich einmal in diesem Thread zu melden. Ebenso darf sich dort melden, wer eine:n Erstklässler:in für das kommende Schuljahr plant, aber den entsprechenden Charakter noch nicht hat.

    P.S.: Die Hogwartsbriefe wurden noch nicht verteilt. Man munkelt aber, dass im Schloss derzeit die zuverlässigsten Eulen ausgewählt werden und es somit nicht mehr lange dauert. Also haltet die Augen offen!

  • Quidditchfinale



    Quidditchfinale Inplay

    Das Quidditchfinale der Saison 2022/23 findet im Inplay am Nachmittag des 15. Juli statt. Gegeneinander antreten werden folgende Hausmannschaften: Gryffindor vs. Slytherin.


    Quidditchfinale Offplay

    Im Offplay findet das Spiel vom 21.07-23.07 statt. Eure Charaktere dürfen also schon jetzt abgeneigt von dem ganzen Quidditchhype sein oder sich mental schon darauf vorbereiten eine der Mannschaften tatkräftig anzufeuern! Das bedeutet aber auch, dass das Posting zum Quidditchspiel, bei dem neben den Spielern natürlich auch quidditchbegeisterte Zuschauer erwünscht sind, am 20.07 starten und sich über dieses Wochenende erstrecken wird.


    Teilnehmer*in gesucht!

    Um ein spannendes und faires Finale erleben zu können, suchen wir eine weitere Person, die die Mannschaft von Slytherin als Jäger*in unterstützen kann! Ihr habt eine*n Schüler*in im Hause Slytherin der/die sich einen kurzfristigen Einsatz im Qudditchfinale zutrauen würde? Perfekt! Alternativ ist es jedoch auch möglich, im Rahmen des Spiels einen NPC-Charakter zu übernehmen und sich nur für das entsprechende Wochenende der Mannschaft anzuschließen.

    Besonders wichtig wäre es dazu, dass ihr vor allem am 22.7 und 23.7 viel Zeit zum Posten und Rätseln habt!

    Meldet euch gerne bei Tyler Springs und Merope E. A. Whittingham per PN, falls ihr Interesse habt! Selbstverständlich stehen wir auch für Fragen zur Verfügung.

  • ZAG's UND UTZe 2022/2023


    Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klasse,


    wie immer möchten wir auch dieses Schuljahr die Abschlussprüfungen der 5. und 7. Klassen zur Verfügung stellen und laden jeden betreffenden Schüler herzlich ein, daran teilzuhaben. Dabei weisen wir darauf hin, dass die Annahme dieses Angebots freiwillig ist, eine Teilnahme aber für den Charakter vielleicht sehr interessant und spannend sein kann. (Und ihr dafür Inplay-Trophäen erhaltet, wenn ihr die Prüfungen ausspielt und bei mind. 3 (!) Prüfungen postet.)
    Die Prüfungen werden in der vorletzten Schulwoche abgehalten. Die Prüfungswoche findet im Inplay vom 24.07. - 28.07.2023 statt. Ein Fünftklässler kann seine Zauberergrad-Prüfungen (ZAG), ein Siebtklässler die Unheimlich-Toller-Zauberer-Prüfungen (UTZ) ablegen.


    Die Prüfung kann dabei entweder theoretisch oder praktisch erfolgen. Dies ist abhängig von dem jeweiligen Fach und kann in der Liste unten eingesehen werden.


    Ad Theoretische Prüfungen:
    Diese Prüfungen finden in der großen Halle statt und werden wie folgt gehandhabt:
    Anstatt einen richtigen Test zu schreiben, werdet ihr nur beschreiben, wie euer Charakter diesen Test, den die Lehrkraft vorstellt, schreibt. Somit muss sich niemand Sorgen darum machen, dass er richtig lernen muss. Die Prüfung ist also nur in RPG-Form zu absolvieren. Bedenkt aber, dass ihr diesen Post In-Charakter schreibt, da dieser dann mit zur Bewertung gezogen wird, um euren Notenvorschlag richtig begründen zu können.
    (In der Regel gilt, sollte der Lehrer zum realistischen Ausposten tatsächlich Fragen in den Eröffnungspost einbauen, dasselbe Prinzip wie im Unterricht: Im Einzelpost wird nur beschrieben, wie der Test geschrieben wird. Richtige Test-Antworten werden per PN an den Lehrer verschickt. Bedenkt aber, dass ihr dafür keine Punkte bekommt. Es unterstützt nur den Spaß am Spiel.)


    Ad Praktische Prüfungen:
    Eure Lehrer haben sich hierfür eine oder mehrere Aufgaben ausgedacht, die ihr innerhalb eines Einzelposts zu absolvieren habt. Was das sein wird, wird jeder Lehrer in seinem Eröffnungspost erwähnen. Denkt bitte bei den Posts immer daran, dass ihr In-Charakter bleibt und schon bedenkt, welche Noten daraus resultieren könnten. Die Lehrer können natürlich die Posts bewerten und es somit als Gegenüberstellung zu euren Vorschlägen verwenden, um ihre Ablehnung/besseren Vorschlag, begründen zu können oder euch gegebenfalls zustimmen. Auch diese Prüfung, wenn nicht anders im Post beschrieben, findet in der großen Halle statt. (Auch hier gibt es keine Punkte.)


    Achtet darauf, dass in beiden Varianten der Lehrer und/oder ein Ministeriumszauberer zugegen sind und Schummelei kaum möglich sein wird. (Außer, ihr möchtet es versuchen und ein T riskieren, um möglicherweise Sitzenbleiben zu können.)


    Das Ergebnis:
    Nachdem ihr euren Post geschrieben und gepostet habt, schickt ihr dem entsprechenden Lehrer euren Notenvorschlag mit einer Begründung. Dieser wird sich die Note und die Begründung ansehen und euren Post lesen, um euch entweder eine Bestätigung zu schicken oder euch notfalls einen neuen Vorschlag zu unterbreiten, falls eure Vorstellungen nicht deckungsgleich sein sollten.


    Das Ergebnis erhaltet ihr in einer PN von eurem Lehrer, mit dem ihr euch dann darüber unterhalten könnt. Ihr habt also Mitspracherecht! Bisherige Beteiligung im Unterricht wirkt sich natürlich auch positiv aus, wenn ihr dort bereits gute Noten hattet. Schlechtere Noten werden allerdings ebenfalls beachtet. Alles beruht jedoch auf einem Gespräch, dem Beitrag und der Unterrichtsbeteiligung. Habt keine Angst, zu diskutieren.


    Keine Sorge, wenn ihr keine Zeit findet: Es ist nicht erforderlich, teilzunehmen. In dem Fall dürft ihr eure Note selbst auswählen. Achtet jedoch auch dabei auf Realismus.(Wenn ihr der Meinung seid, euer Charakter hat so schlecht abgeschnitten, dass er das Jahr wiederholen sollte, lest euch bitte erst dazu diesen Thread durch.)


    Der Prüfungsplan:
    (Dieser Plan ist fiktiv und dient fürs Inplay, wo, wie auch im Buch theoretisch und praktisch, geprüft wird. Ausgespielt wird jedoch nur das, was in der Liste angeschrieben ist, ingame findet jedoch beides statt.
    Bei unbesetzten Fächern braucht ihr niemanden eine PN schicken. Diese Fächer sind nur im Plan, damit ihr mehr Möglichkeiten zum Posten habt.)


    Datum Fach Praktisch/Theoretisch Tageszeit Lehrkraft
    24.07. Geschichte praktisch VM Miranda Cameron
    Arithmantik theoretisch NM div. Vertretungslehrer/innen
    25.07. Pflege magischer Geschöpfe praktisch VM div. Vertretungslehrer/innen
    Kräuterkunde Praktisch NM Pandora Moran
    26.07. Zaubertränke praktisch VM wurde das restliche Jahr von Pandora Moran, John Smith & einem ziemlichen unmotivierten Vertretungslehrer vertreten
    VgddK praktisch NM Richard Martin Emmerich & John Smith
    Alte Runen theoretisch NM div. Vertretungslehrer/innen
    27.07. Muggelkunde theoretisch VM div. Vertretungslehrer/innen
    Zauberkunst praktisch NM Montgomery E. Gambol
    28.07. Verwandlung praktisch VM div. Vertretungslehrer/innen
    Wahrsagen praktisch NM K. Mairghread Ceardaich
    Astronomie theoretisch/praktisch Nachts div. Vertretungslehrer/innen



    Wichtig / Prüfungsablauf:
    Der Lehrkraft steht es frei, einen Zeitpunkt in dieser Woche für das Ansetzen der Prüfung zu bestimmen. Jene Fächer, die mit einem * markiert wurden, werden vom Schlossgeflüster eröffnet, da der betreffende Lehrer aus Zeitmangel nicht dazu kommt oder das Fach nicht besetzt ist. Die Noten werden jedoch dennoch an die zuständigen Lehrkräfte geschickt,, sofern vorhanden. Der oben befindliche Plan dient lediglich fürs Inplay, ist im Offplay jedoch irrelevant.
    Die Schüler können in den entsprechenden Threads posten, sobald das Thema eröffnet wurde. Die Schüler müssen allerdings nicht am selben Tag antworten, sondern können sich genügend Zeit dafür nehmen. Es kommt meist eher auf die Qualität und eure Zufriedenheit an als auf das Tempo. Jedem sind hier Freiheiten erlaubt. Damit ihr nicht in Zeitnot geratet, werden die Prüfungen als Nebenplay bis zum Beginn des neuen Schuljahres offenbleiben.
    Sofern ihr eure Prüfung in dem Fach beendet habt, solltet ihr dem Lehrer eine PN mit einer vorgeschlagenen Note schicken und eine kleine Begründung anfügen. Der zuständige Lehrer setzt sich dann mit euch in Verbindung. Hier möchten wir euch gar keine Vorgaben geben. Seid selbst kreativ und bleibt realistisch. Dann macht es für beide Seiten mehr Spaß.
    Auch wenn Wahlfächer und Hauptfächer nicht geschrieben werden, könnt ihr sie dennoch absolvieren. (Die hier angebotenen Fächer bieten nur die Möglichkeit, die Prüfung aktiv auszuposten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass euer Charakter keine Prüfungen in den anderen Fächern inplay absolviert, die ihr vielleicht nicht schafft auszuposten. Leider können wir nicht Praxis und Theorie pro Fächer anbieten, da es den Rahmen sprengen würde. Wir posten hier daher nur einen Teil davon aus.)



    Bitte beachtet besonders bei der Wahl eurer Wahlfach-ZAGs (ebenso bei der Notengabe eures Charakters), dass ihr diese eurem späteren Berufswunsch anpasst. (Und ein Charakter nicht alle Nebenfächer besucht haben kann!)




    Viel Spaß bei den kommenden Prüfungen!
    Euer Team


    PS: Bei Fragen wendet euch an die Lehrer oder das Team!







    Lehrermangel


    Wie unschwer an dem Ablaufplan der Prüfungen zu erkennen, gibt es im Augenblick einen großen Lehrermangel in Hogwarts! Wer schon immer einmal einen Professor oder eine Professorin bespielen wollte, hat also im Augenblick fast freie Auswahl.

    Nähere Informationen zum Lehrerdasein und einen kleinen Bewerbungsbogen findet ihr hier. Außerdem ist es auch jederzeit möglich, mit einem bereits bestehenden Charakter eine "Schnupperstunde" als "Gastdozent" in einem unbesetzten Fach zu halten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das alles so funktioniert. (Hier gibt es nähere Informationen zum Thema Unterricht.)


    Bei Interesse meldet euch bitte beim Team Unterstützung/Unterricht oder im Besprechungszimmer!

  • banner_sommerpostingm9mj7k.jpg


    DER GROSSE SOMMER-POSTINGMARATHON

    Den ganzen August über: Posten, Posten, Posten!



    Die Prüfungen sind geschrieben, die letzten Tage des Schuljahres gezählt und somit haben die Erwachsenen auch nur noch wenige Tage, um eine einigermaßen leere Winkelgasse zu genießen, ehe diese wieder von Schüler:innen überrannt wird. Der Sommer ist zurück und damit auch all die Möglichkeiten, die er zum Posten bietet. Ob die großzügige Begabtenförderung des Ministeriums, nach der Arbeit ein Eis essen, mit Freund:innen einfach die Ferien genießen oder die Flucht in den Urlaub; diese ganzen wundervollen Möglichkeiten wollen wir natürlich wieder nutzen. Damit geht unser großer Sommer-Postingmarathon in die zweite Runde!



    Was ist ein Postingmarathon und wie funktioniert er?

    Bei diesem Postingmarathon wird es das gemeinsame Ziel sein, eine bestimmte Anzahl an Postings innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne mindestens zu erreichen. Gemeinsam bedeutet, dass jeder Post, der in diesem Zeitraum im Inplay gesetzt wird, auch gezählt wird und entsprechend jeder Post dazu beitragen kann, das gemeinsame Ziel zu erreichen. Es ist also nur möglich, das Ziel gemeinsam mit allen, die in der Zeit gepostet haben zu erreichen - oder gemeinsam auch nicht zu erreichen. In der Box werden wir alle paar Tage den aktuellen Stand aktualisieren, damit ihr auf dem Laufenden seid. Um Teilzunehmen müsst ihr nichts tun, außer innerhalb der vorgegebenen Zeit mindestens einen Post zu setzen. Wenn das Ziel erreicht wurde, winkt auch eine kleine Belohnung: Eine Trophäe für jede:n Teilnehmer:in, sprich für jede Person, die mindestens einen Post gesetzt hat!


    Eine kleine weitere Besonderheit haben wir aber natürlich auch noch in der Tasche: Ihr habt die Möglichkeit, euch an den Trophäen für den Postingmarathon hochzuarbeiten. Doch noch den einen oder anderen Post mehr schreiben kann sich also auch lohnen, um am Ende des Monats vielleicht sogar wieder die schicke Trophäe für die Siegesstufe “Gold” auf dem Profil vorzeigen zu können!

    (Anmerkung: Ihr werdet am Ende maximal eine Trophäe erhalten, selbst wenn ihr mit der "Gold"-Stufe auch die Anforderungen für die anderen beiden erfüllt. Lediglich in welchem Design die Trophäe ist unterscheidet sich somit von der Anzahl der erreichten Posts.)




    Zeitspanne

    01. August - 31. August 2023


    Benötigte Anzahl an Posts für “Bronze”-Stufe

    600


    postingmarathon_schriooka8.png


    Benötigte Anzahl an Posts für “Silber”-Stufe

    700


    postingmarathon_feder2kk4y.png


    Benötigte Anzahl an Posts für “Gold”-Stufe

    800


    postingmarathon_gold_nodss.png postingmarathon_gold_5eim1.png



    Hilfreiche Links

    Ihr wollt direkt starten, wisst aber nicht so ganz, mit wem ihr posten könntet, was derzeit im Inplay so los ist oder was eure Charaktere überhaupt anstellen könnten? Neben möglichen noch anstehenden Geschehnissen, die euch im Inplay helfen könnten, gibt es hier auch noch ein paar Links, die es euch möglicherweise einfacher machen.

    Was in der Erwachsenenwelt in letzter Zeit so passiert ist: Zeitleiste - Ereignisse in der Erwachsenenwelt

    Sommerfest in Hogwarts: Sommerfest 2023 auf den Ländereien

    Postingpartner:innen finden: Der "Wer will mit mir posten?"-Thread

    Kleine Inputs für ein Posting erhalten: Duck or Goose?

  • Neues aus dem Unterrichtsbereich


    Anpassung Referendariat

    In den letzten Wochen haben wir an unserem Bewerbungssystem für Lehrkräfte noch einige Anpassungen vorgenommen, die wir gerne mit euch teilen möchten.

    Zukünftig können potentielle Referendar:innen auch in derzeit vakanten Fächern eine Bewerbung einreichen. Dies gilt jedoch nicht für Praktikant:innen, die weiterhin an bespielte Professor:innen gebunden sind.

    Zwecks Transparenz haben wir noch einmal die entsprechenden Anforderungen für die jeweiligen Stellen aufgelistet:

    • Praktikant:innen sollten bereits ihre UTZ abgeschlossen haben; das Praktikum dient dazu, angeleitet erste Erfahrungen in der Rolle als Lehrkraft zu sammeln.
    • Referendar:innen sollten über eine einschlägige Berufsausbildung (z.B. Apotheker für Zaubertränke oder Kräuterkunde) sowie etwas Berufserfahrung verfügen oder sich intensiv privat weitergebildet haben. Das Referendariat selbst dient nicht dem Erwerb von Fachwissen, sondern pädagogischen Fähigkeiten.
    • Zudem haben wir für beide Posten das Mindestalter gesenkt: Praktikant:innen müssen volljährig sein, für das Referendariat haben wir ca. 25 Jahre als Richtwert festgelegt.
      Nach Abschluss des ausgeposteten Referendariats ist es möglich, sich auf einen dauerhaften Professorenposten zu bewerben und eine junge Lehrkraft zu bespielen.

    In der Bewerbungsvorlage wurde zudem ergänzt, dass der Zusammenhang zwischen Aus- bzw. Weiterbildung und fachlicher Eignung expliziert werden muss.



    NPC-Lehrkräfte – Gestaltet mit!

    Da es schon in der Vergangenheit sehr oft dazu kam, dass manche Unterrichtsfächer unbesetzt waren, möchten wir – gemeinsam mit eurer Hilfe – dafür Sorge tragen, in Zukunft ein paar NPC-Lehrkräfte zu haben, auf die ihr euch beim Posten im Inplay in solchen Fällen beziehen könnt. Obwohl aktuell ein paar Fächer besetzt sind und für das neue Schuljahr bereits Nachschub in Aussicht ist, möchten wir gerne für alle Unterrichtsfächer eure Ideen für NPC-Lehrkräfte sammeln, um darauf basierend eine Liste anzufertigen, auf die in Zukunft zurückgegriffen werden kann.


    Füllt hierzu bitte unseren kleinen Steckbrief mit euren Konzept-Ideen aus und postet sie dann im Besprechungszimmer unter „Unterstützung & Unterricht“. Ihr könnt natürlich so viele Konzepte einreichen, wie ihr möchtet, wir werden dann daraus auswählen. Das Ziel ist es, für jedes Fach mind. eine Lehrkraft zu kreieren. Sollte es genug Einsendungen geben, werden wir darüber nachdenken, auch Doppelbesetzungen vorzunehmen.


    (Natürlich könnt ihr uns ebenso schreiben, wenn ihr als NPC-Lehrkraft für ein Fach auch lieber einen bekannten Buchcharakter haben möchtet. Jede Meinung zählt!)


    Code
     <u>Name der Lehrkraft</u>:
     <u>Alter</u>:
     <u>Unterrichtet</u>:
     <u>Aussehen</u>: (hier reicht auch eine Avatarperson als Referenz)
     <u>Charakter</u>:
     <u>Kurze Biographie</u>:
     <u>Die Unterrichtsstrategie</u>:


    Zur Erinnerung, welche Fächer es in Hogwarts gibt: Alte Runen, Arithmantik, Astronomie, Geschichte der Zauberei, Kräuterkunde, Muggelkunde, Pflege magischer Geschöpfe, Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Verwandlung, Wahrsagen, Zauberkunst, Zaubertränke


    Einsendeschluss 25.8



    NPC-Lehrkräfte – Vorankündigung!

    Sinn und Zweck einer Lehrkraft-NPC-Liste soll es natürlich nicht nur sein, dass ihr euch im Inplay auf Namen und Charaktere beziehen könnt, sollte das Fach zur Zeit keine bespielte Lehrkraft aufweisen, sondern es soll auch eine weitere Möglichkeit bieten: Eine Unterrichtsstunde abzuhalten, selbst wenn man nicht dauerhaft eine Lehrkraft bespielen möchte!


    Solltet ihr also eine Idee für eine Unterrichtsstunde haben, könnt ihr euch dann die entsprechende Lehrkraft aus der Liste picken und euch mit eurem Unterrichtskonzept und einem kurzen Probepost, um euch in den NPC hineinfühlen zu können, bei uns bewerben. Einen eigenen Account müsst ihr dafür nicht erstellen, sondern ihr könnt einfach den eures Charakters verwenden und schlüpft nur für die Dauer der Unterrichtsstunde in die Rolle des NPCs.


    Mehr Details zu dem geplanten NPC-Lehrkraft-System präsentieren wir euch, sobald die Liste für die NPC-Lehrkräfte erstellt wurde. Wir freuen uns daher über jede Einsendung, die ihr uns zuschickt!


    Bei Fragen meldet euch gerne beim Team für Unterstützung & Unterricht <3

  • TEAM - UPDATE
    Abschied, Veränderung & Verstärkung gesucht




    Abschied

    Um das Forum am Laufen zu halten und für reibungslose Abläufe zu garantieren, bedarf es natürlich nicht nur eines schicken Forums, sondern vor allem auch Menschen, die im Hintergrund fleißig werken und ständig darum bemüht sind, für euch ein wunderbares Erlebnis zu gestalten. Dass dies neben Kreativität und Energie, auch eine Menge Zeit in Anspruch nimmt, kann sich wohl jeder denken. Ebenso, dass jene Dinge auch oft sehr knapp werden können.

    Aus diesem Grund verabschieden wir Merope E. A. Whittingham , Tyler Springs und Nikaya Daly aus dem Team.


    Im Namen des gesamten Teams und der Administration möchte ich ihnen für ihre bisherige Arbeit danken, und auch schon dafür, dass sie zum Teil noch ein Weilchen bleiben, um eine glatte Übergabe zu gewährleisten.




    Veränderung

    Für eine neue Herausforderung hat sich Brooke I. Cooper entschieden, die vom Steckbriefteam zum Quidditchbereich wechselt!



    Verstärkung gesucht

    Hattet ihr schon einmal Lust, das Forum im Hintergrund mit zugestalten und anderen User:innen hier helfend unter die Arme zu greifen oder eine Quidditchsaison zu leiten? Dann habt ihr nun die Möglichkeit dazu! Das Quidditch-Team und das Team der Unterstützer:innen & Unterrichtsspezis sucht jeweils 1 neues Mitglied.



    Team der allgemeinen Unterstützung & Unterricht (Bewerbungen bitte bis zum 12.08.2023) (1 Person wird gesucht)

    Als "Unterstützer:in & Unterrichtsspezi" seid ihr zwar eine kleine Truppe, die zwei Personen zählt, aber das bedeutet nicht, dass es ein unwichtiger Posten ist! Wie der Name bereits sagt, unterstützt ihr wichtige Prozesse wie die Hintergrundgestaltung der Newbies, die Planung und den Ablauf der ZAG/UTZ, ebenso wie Listenpflege und Bearbeitung von (Haus)Lehrkraftbewerbungen. Außerdem betreut ihr in diesem Bereich auch die Gerüchteküche und die Besucheranträge von Hogwarts!

    Wer Lust darauf hat, sich um den Unterrichtsbereich und die Newbies zu kümmern, sollte sich die Voraussetzungen für diesen Posten ansehen und eine Bewerbung abschicken!


    Eure Hauptaufgaben sind:

    • Neulinge und ihre Hintergrundgeschichten im Newbie-Bereich betreuen; helfen Konzepte zu entwickeln, die realistisch ins Forum passen; dabei allerdings nicht zu streng sein. (z.B. Muggelstämmige brauchen weniger Informationen anzugeben als Reinblüter.)
    • gegebenenfalls Mithilfe bei der Erstellung der Newbie-Blacklist in enger Zusammenarbeit mit den Admins
    • Listenpflege in enger Zusammenarbeit mit allen anderen Gruppen (z.B. bei der Avatar & Nachnamenliste: Eintragungen und Löschungen nach Blacklistlöschungen)
    • Bearbeitungen von (Haus)Lehrkraftbewerbungen, Lehrkraftbetreuung, Lehrkraftaktivitätscheck, Stundenplanerstellung & alles rund um die Prüfungen, etc... . Ebenso ist es eure Aufgabe ein Auge auf die Hauspunkte zu haben und dafür Sorge zu tragen, dass am Ende des Schuljahres jede Lehrkraft seinen Unterricht auch abgeschlossen hat.
    • Ab und an Zusammenarbeit mit dem Steckiteam. (gegenseitige Vertretungen, Besprechungen)
    • Betreuung der Gerüchteküche und der Besuchsanträge von Hogwarts (ggf. Absprache mit dem HPT nötig)


    Voraussetzungen:

    • Steckbrieffestigkeit (in abgespeckter Form)
    • Grundwissen von Harry Potter
    • Hilfsbereitschaft & Geduld, um Newbies unter die Arme greifen zu können.
    • Ein Auge für Listen haben.
    • Wäre von Vorteil: Ein wenig Ahnung vom Ablauf des Unterricht haben.



    Team der Quidditchprofis (Bewerbungen bitte bis zum 12.08.2023) (1 Person wird gesucht)

    Wie der Name schon sagt, bist du hier für Quidditch verantwortlich! Gemeinsam mit Brooke I. Cooper wirst du die kommende Quidditchsaison in Hogwarts planen, koordinieren und später ein Quidditchspiel leiten! Da allerdings nicht nur die Schüler:innen gerne den magischen Sport ausüben, gilt es für die Zukunft an einem Konzept zu feilen, damit auch den Erwachsenen nicht mehr so furchtbar langweilig ist!


    Eure Hauptaufgaben sind:

    • Alles rund um Quidditch natürlich! :D
    • Die Entwicklung eines Konzepts für Erwachsenen-Quidditch!
    • Aufgaben und Rätsel erstellen, die den Haus-Teams dann zur Verfügung gestellt werden.
    • Enge Zusammenarbeit mit dem HPT.


    Voraussetzungen:

    • Quidditcherfahrung und vor allem die Regeln kennen. (Es wäre von Vorteil, bereits bei mind. einem Spiel mitgemacht zu haben, um Ahnung vom Ablauf zu haben.)
    • Spaß daran haben, sich Rätsel auszudenken.
    • Kommunikationsfähigkeit und im Notfall auch Mediator sein, falls es während dem Spiel zu Unstimmigkeiten kommt.



    Allgemeine Anforderungen & Voraussetzungen für ALLE Teammitglieder
    Um euch nicht mit einer langen Textwand aufzuhalten, klickt bitte hier rein, um weitere Informationen zu erhalten. Dort findet ihr alle allgemeinen Anforderungen und Voraussetzungen, die ihr mitbringen solltet, wenn ihr ein Teammitglied werden und eines der oben genannten Teams unterstützen wollt.

    Sehr wichtig ist dabei jedoch vor allem auch die nötigen Voraussetzungen für den Bereich mitzubringen, für den man sich bewirbt! Also solltet ihr wirklich Steckbrieffest sein und eine Ahnung von der Welt von Harry Potter haben. Vor allem aber ist es auch sehr wichtig, von vorn herein darüber nachzudenken, ob man auch wirklich die Zeit dafür hat, das Team zu unterstützen.



    Bewerbungsfrist

    Schickt eure Bewerbung bis zum 12.08.2023 ans Schlossgeflüster. Wir freuen uns darauf von euch zu lesen! ^__^



    Hier findet ihr die Vorlage für die Bewerbung. Bitte wechselt den Editor, um den Code einzufügen und wechselt dann zurück, um es auszufüllen. So vermeidet ihr den Codesalat! ^__^

  • HOGWARTSPLOT & ERINNERUNGEN

    Sommerpause beim HPT, Vertrauensschüler:innen gesucht, Schulbeirat, Erinnerung Erstklässler:innen 2023/24, NPC-Lehrkräfte & Team-Verstärkung gesucht



    Sommerpause beim Hogwartsplot-Team

    Von heute an werden wir als Hogwartsplot-Team für zwei Wochen eine kleine Pause einlegen, vom 07. August - 20. August werden wir also keine Anfragen o.ä. bearbeiten. Auch wenn ihr in der Zeit Anfragen stellt, werden wir diese erst nach unserem Urlaub beantworten. Ab dem 21. August werden wir wieder wie gewohnt für euch da sein!



    Vertrauensschüler:innen gesucht!

    Stinkbomben, nächtliche Aufenthalte auf Dächern oder Besenrennen in den Korridoren? Sicherlich nichts, was der Vergangenheit angehört! Auch im kommenden Schuljahr werden die Tunichtgute des Schlosses nicht ruhen, daher werden auch wieder dringend Vertrauensschüler:innen gesucht. Wie in jedem Jahr werden pro Haus maximal zwei Vertrauensschüler:innen ernannt, also insgesamt acht. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Aus den Bewerbungen wird zudem ein:e Schulsprecher:in ernannt (aber Achtung, speziell auf den Posten "Schulsprecher:in" bewerben kann man sich nicht). Dies muss jedoch nicht zwangsläufig direkt zu Beginn des Schuljahres geschehen, sollten wir potentielle Kandidat:innen noch einen Zeitraum lang im Inplay beobachten wollen.


    ➞ potentielle Vertrauensschüler:innen müssen...
    • in den Klassenstufen 5 – 7 sein
    • als einigermaßen tadellose Schüler:innen bekannt sein
    • Unholde und Scherzkekse in Hogwarts auch selbstständig stellen und die Schulregeln mit den Professor:innen zusammen durchsetzen
    aktiv am Inplay teilnehmen
    • unter Umständen bei Plotereignissen primär in ihrer Funktion als Vertrauensschüler:in agieren
    • sich darüber im Klaren sein, dass dieser Posten mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist und bei Missbrauch wieder entzogen werden kann (sowohl Inplay, als auch Offplay)
    • eine kleine Bewerbung ausfüllen (s.u.)


    ➞ potentielle Vertrauensschüler:innen dürfen...
    • Hauspunkte abziehen, in Absprache mit uns auch vergeben und Strafarbeiten verteilen
    • nach der Sperrstunde in den Korridoren umherwandeln
    • das Vertrauensschülerzimmer und das Lehrerzimmer betreten
    • den Posten im Inplay natürlich in vollen Zügen genießen


    ➞ Anmerkungen
    • Es werden für jedes Schuljahr neue Vertrauensschüler:innen gesucht. Wer aus dem vergangenen Schuljahr den Posten weiter besetzen möchte, darf sich ebenfalls erneut bewerben.
    • Sobald neue Vertrauensschüler:innen gesucht werden, wird das früh genug für alle bekannt gegeben. U.u. kann aber auch jemand, der nur knapp an dem Posten vorbeigeschrammt ist, direkt nachrücken, sollte ein:e Vertrauensschüler:in im Laufe des Schuljahres abhanden kommen.
    • Der Posten als Vertrauensschüler:in ist nicht nur alleine als netter Zusatz für den Charakter zu sehen, sondern auch dafür da, selbstständig in Postings, in denen Regeln gebrochen werden selbstständig(!) einzugreifen und Konsequenzen walten zu lassen.
    • Nicht die Charaktere, sondern auch Spieler:innen hinter diesen müssen sich tadellos verhalten und auch in der Vergangenheit verhalten haben. Bestehende Verwarnungen sind direkt ein Ausschlusskriterium.
    • Bei einer grundlosen Inaktivität ohne Abmeldung wird der Posten entzogen und ggf. weitergereicht.
    • Pro Spieler:in kann nur ein Charakter diesen Posten besetzen.
    • Ist bereits ein Lehreraccount vorhanden, der den selben Aktivitäten nachgehen kann, werden u.U. andere Spieler:innen bei der Bewerbung vorgezogen


    ➞ Bewerbungsbogen

    Bitte schickt eure Bewerbung bis zum 27. August 2023, 23:59 Uhr an Miranda Cameron


    Schulbeirat

    Mit dem neuen Schuljahr stehen auch wieder die Wahlen des Schulbeirats bevor. Mehr Informationen dazu findet ihr hier. Solltet ihr Interesse daran haben, dass euer Charakter ein Teil davon wird, so meldet euch bitte bei uns im Besprechungszimmer. Ebenso bitten wir die Charaktere des Schulbeirats 2022/23, sich dort zu melden, wenn Interesse daran besteht, dass der Charakter den Posten weiterhin besetzt. Achtung, derzeit ist nicht geplant, dass der Schulbeirat im kommenden Schuljahr eine größere Rolle im Hogwartsplot spielt und ist derzeit somit eher ein kleines Gimmick. Solltet ihr eine Idee für euren Charakter im Schulbeirat haben, nehmen wir diese aber auch gerne entgegen. Bitte meldet euch auch hier bis zum 27. August 2023, 23:59 Uhr, wenn ihr Interesse für euren Charakter im Schulbeirat habt.



    Erinnerung: Erstklässler:innen 2023/24

    Die Hogwartsbriefe sind inzwischen verschickt und die letzten Tage bevor es ernst wird gezählt - daher ist hier auch nochmal die Erinnerung für alle zukünftigen Erstklässler:innen, sich einmal hier zu melden!



    Erinnerung: NPC-Lehrkräfte

    Bis zum 25. August 2023 habt ihr noch Zeit, eure Vorschläge für NPC-Lehrkräfte einzureichen! Ob Pflichtfächer oder Nebenfächer, du hast eine Idee für eine Lehrkraft? Dann teile sie jetzt dem Team für Unterstützung & Unterricht mit. Mehr Informationen, sowie das Formular, findet ihr hier.



    Erinnerung: Team-Verstärkung gesucht!

    Die Quidditchregeln kannst du im Schlaf aufsagen, Quaffel ist ohnehin dein zweiter Vorname und neue Rätsel und Ideen rund um das Thema Quidditch bestimmen sowieso schon deine Gedankenwelt? Oder vergötterst du Listen, liebst den Unterrichtsbereich und die Lehrkräfte und es juckt dich ohnehin in den Fingern, dich mit um Neulinge und die Hintergründe zu kümmern? Dann ist das deine Chance, dich bis zum 12. August 2023 bei dem Schlossgeflüster für das Team zu bewerben! Mehr Informationen rund um die Posten, Bedingungen und Bewerbung findet ihr hier.

  • TEAM - UPDATE
    Veränderungen & Neuernennung




    Veränderungen

    Auch wenn es einige an der neuen Farbe längst erkannt haben, wird es nun hochoffiziell: Da Brooke I. Cooper ihren Besen geschnappt hat, um im Bereich Quidditch tätig zu werden, tritt nun Beatrice Mae Tremblay für das SBT als Sprecherin/SMod auf. Herzlichen Glückwunsch! :party:




    Neuernennung

    Zunächst einmal möchten wir uns für die zahlreichen Bewerbungen danken. Da es in den letzten Jahren doch recht wenige Bewerbungen gab für diese Bereich, hat es uns diesmal richtig gefreut, dass mehr Interesse bestand.

    Nun möchten wir euch allerdings die neusten Teammitglieder vorstellen:

    :party: Scipio Rosier für Quidditch

    :party: Em McShaw für Unterstützung & Unterricht


    Herzlich Willkommen im Team ihr beiden! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. <3


    Bitte überfallt die beiden nicht gleich, damit sie sich in Ruhe in ihre neue Tätigkeit einarbeiten können.





    Erinnerung: NPC-Lehrkräfte

    Bis zum 25. August 2023 habt ihr noch Zeit, eure Vorschläge für NPC-Lehrkräfte einzureichen! Ob Pflichtfächer oder Nebenfächer, du hast eine Idee für eine Lehrkraft? Dann teile sie jetzt dem Team für Unterstützung & Unterricht mit. Mehr Informationen, sowie das Formular, findet ihr hier.





    Erinnerung: Erstklässler:innen 2023/24

    Die Hogwartsbriefe sind inzwischen verschickt und die letzten Tage bevor es ernst wird gezählt - daher ist hier auch nochmal die Erinnerung für alle zukünftigen Erstklässler:innen, sich einmal hier zu melden!





    Erinnerung: Vertrauensschüler:innen gesucht!

    Wer seinem Haus schon immer einmal Ehre und Bösewichte unter den Schüler:innen ordentlich Dampf unterm Hinter machen möchte, sollte sich bis zum 27. August noch für einen VS-Posten bewerben! Nähere Informationen findet ihr einen Beitrag weiter oben!

  • Quidditch-Saison 2023/2024

    Erste Informationen, Saisonausblick, Kapitänswahlen


    Hogwarts-Quidditch-Saison 2023/2024

    Wir haben bereits unsere Köpfe zusammengesteckt und uns erste Gedanken zum Start ins neue Schuljahr und der damit verbundenen Quidditch-Saison gemacht. Wie es früher schon einmal war, möchten wir ausprobieren, im kommenden Jahr wieder zwei 'Saisons' im Schuljahr anzubieten, an deren Ende jeweils ein Quidditch-Spiel steht. Wir möchten dadurch das Feedback aufgreifen, dass ein gesamtes Jahr Punkte sammeln mit dem Ausblick auf nur ein Endspiel sehr demotivierend sein kann.
    Die erste Saison, die im ersten Halbjahr stattfinden wird, wird eine reduzierte Version der letzten Jahre werden. Wir möchten diese Zeit nutzen, uns noch intensiver mit dem Feedback der letzten Jahre zu beschäftigen und die zweite Saison inhaltlich noch mehr nach euren Wünschen und Vorstellungen anpassen zu können. Da wir dafür etwas Zeit benötigen, euch aber Quidditch nicht vorenthalten möchten, werden wir dieses Thema parallel angehen.


    Ein paar erste Änderungen haben wir aber bereits vorgenommen, so zum Beispiel bei den...

    Wahlen des/der Kapitän:in:

    Wir haben uns dazu entschieden, künftig Co-Kapitän:innen aufzustellen, d.h. pro Mannschaft können bis zu zwei Personen Kapitän:innen werden. Das soll verhindern, dass die Quidditchmannschaften bei einem Ausfall oder bei Inaktivität der Kapitäne ohne Organisator:in dastehen. Sollte es am Anfang der Saison nicht genügend Personen für die Posten geben, werden im Laufe des Jahres noch einmal zusätzliche Wahlen vorgenommen, damit jedes Team dieselben Voraussetzungen hat.
    Weiterhin kann jeder Charakter Kapitän:in werden, unabhängig davon, wann der Charakter offiziell ins Quidditch-Team gekommen ist. Die einzige Inplay-Voraussetzung für einen Posten als Kapitän:in ist, dass der Charakter mindestens die vierte Klasse besuchen muss, da eine frühere Übernahme des Postens unrealistisch wäre.


    Wichtig ist uns auch, dass der/die Kapitän:in selbst glaubt, dass er der Aufgabe gerecht werden kann und auch möchte. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, bei der Wahl nur jene Charaktere zu berücksichtigen, die sich aktiv für die Wahl aufstellen lassen.


    Folgende Aufgaben umfassen die Tätigkeit des/der Kapitän:in und sollten euch keine Probleme bereiten:

    • Aktivität im Quidditch-Bereich
    • Schnittstelle zwischen Team und Quidditchmannschaft (Kommunikation bei Fragen, Problemen, während des Spiels etc.)
    • Koordination der eigenen Mannschaft, der saisonalen Aufgaben und evtl. auch der Fans

    Zusätzlich solltet ihr für diese Position auch eine gewisse Reife mitbringen und euch der Verantwortung bewusst sein, die ihr gegenüber euren Teamkolleg:innen habt.


    Ihr seht euch für diese Position geeignet? Dann habt ihr ab jetzt bis einschließlich zum 27.08.2023 Zeit, uns im Besprechungszimmer unter Quidditch zu schreiben, wenn ihr euren Charakter für die Wahl zum/zur Kapitän:in aufstellen lassen möchtet. Bitte wählt dazu das Label "Kapitänswahl" aus.


    Im Anschluss werden wir mit den aktiven Mannschaftsmitgliedern die Wahl der Kapitän:innen beginnen.


    Quidditch-Aufruf :

    Ihr seid schon die ganze Zeit hin- und hergerissen, ob ihr mit Quidditch anfangen sollt? Eure Hausmannschaft sieht zu voll oder zu leer aus und ihr habt Sorge, dass ihr gar nicht zum Zug kommen werdet? Pustekuchen! Bewerbt euch jetzt! Unter [Bewerbung] Auswahlspiele könnt ihr eure Bewerbung für euren Charakter einreichen und diese wird dann entsprechend bearbeitet.
    Bitte habt keine falsche Scheu, falls eure Hausmannschaft aktuell noch unterbesetzt ist. Vielleicht ist eure Bewerbung genau das, was es braucht, um noch weitere Spieler:innen zu motivieren, sich zu bewerben. Und für die Hausmannschaften, die zum Start der Saison nicht voll besetzt sind, werden wir uns eine für alle gerechte Möglichkeit einfallen lassen, wie auch diese Mannschaften in einen fairen Saison-Wettkampf starten können.


    Ein kleiner Ausblick - Erwachsenen-Quidditch:

    Natürlich haben wir dieses Thema nicht vergessen. Auch wenn wir euch zum aktuellen Zeitpunkt noch keine genaueren Informationen dazu geben können, möchten wir euch informieren, dass wir uns dazu bereits erste Gedanken gemacht und schon fleißig Ideen gesammelt haben. Das Thema ist eines unserer großen To-Dos neben der Hogwarts-Quidditch-Saison und wir freuen uns darauf, euch in den nächsten Monaten erste Ergebnisse präsentieren zu können. Was es mit 'Seestern und Stiel' auf sich hat und vieles mehr, das erfahrt ihr in den nächsten Wochen und Monaten. Bleibt also gespannt!


    Ihr habt selbst Ideen, möchtet euch gerne bei Quidditch engagieren oder habt Fragen? Meldet euch jederzeit gerne bei uns im Besprechungszimmer: Quidditch


    Erinnerung: Postingmarathon

    Zwei Drittel des Postingmarathons liegen bereits hinter uns, also wird es Zeit, für die letzten zwei Drittel noch einmal ordentlich in die Tasten zu hauen, um das Ziel zu erreichen! Mehr Informationen zum Postingmarathon und den Zielen befinden sich hier.


    Erinnerung, Erläuterung & kleine Verlängerung: NPC-Lehrkräfte

    Wir wollen noch einmal an den Aufruf zur Einsendung von NPC-Lehrkräften erinnern. Die genauen Informationen darüber, sowie die entsprechende Vorlage findet ihr hier. Da es dahingehend Unsicherheiten gab: Eine Einsendung einer NPC-Lehrkraft bedeutet nicht, dass ihr dann gezwungen seid, diese für eine Unterrichtseinheit übernehmen zu müssen. Selbst wenn ihr also nur eine Idee hättet für eine Lehrperson, aber eigentlich gar nie selbst unterrichten wollt, könnt ihr diese bedenkenlos einsenden! Sollte es weitere Fragen oder Unsicherheiten geben, könnt ihr euch auch jederzeit im Besprechungszimmer an uns wenden.

    Abschließend haben wir entschieden, die Einsendefrist um das Wochenende zu verlängern, sodass ihr noch bis zum 28.08. Zeit habt eure Ideen einzusenden!


    Info: Verschiebung des In-Charakter-Threads & Hinweis zur Nutzung von Gifs

    Wir haben uns dazu entschieden, den In-Charakter-Thread in den Bereich für Mini-Spiele für zwischendurch zu verschieben. Der Thread wird immer wieder rege genutzt, allerdings führt dies auch immer wieder schnell zu aktualisierten 'neuen Beiträgen' Bisher gab es für User:innen, die diesen Thread nicht sehen möchten, nur die Möglichkeit, den gesamten 'Spaß und Spiel'-Bereich auszublenden. Mit der Verschiebung reicht es nun, die Mini-Spiele zu deaktivieren.

    weiterer Punkt, der hier mit reinspielt und der manchen bekannt vorkommen wird, ist das Thema Gif- und Bilder-Nutzung: Da wir in den letzen Wochen wieder öfter und mehr Gifs und Bilder im "Dinge, die keinen interessieren, man aber trotzdem loswerden will"/"In-Character-Dinge, die keinen interessieren, man aber trotzdem loswerden will"-Thread gesehen haben, möchten wir euch nochmal darauf hinweisen. Leider hat das Forum Traffic-Probleme, weshalb wir euch bitten euch mit der Nutzung von Grafiken in den Threads wieder mehr zurück zu halten.

  • TEAM - UPDATE & Steckbriefpause beim SBT
    Neue Einteilelfen gesucht



    Einteilelfen gesucht (Bewerbungsfrist bis 08.09.2023)

    Ihr wolltet schon immer mal im Forum mitarbeiten, ohne die Verantwortung und Mehrarbeit eines Teampostens? Dann habt ihr nun die Möglichkeit, euch als Einteilelfe zu bewerben! In dieser Funktion habt ihr als erster Kontakt mit den Newbies und teilt die Neuankömmlinge und Mehraccounts ein, womit ihr eine ziemlich wichtige Aufgabe übernehmt und dem Team sehr unter die Arme greift.

    Wenn ihr Lust dazu habt, diese Aufgabe zu übernehmen, schickt einfach eine formlose Bewerbung ans Schlossgeflüster, in der ihr uns kurz erklärt, wieso ihr euch zur Einteilelfe berufen fühlt und uns helfen möchtet.


    Wir achten bei dieser Bewerbung vor allem auf Aktivität und Zuverlässigkeit. Wenn ihr also erst auf der Blacklist gelandet seid, solltet ihr euch lieber nicht bewerben. Ebenso solltet ihr auch bereits seit mindestens 4 Monate im Forum angemeldet sein und euch gut zurecht finden. Auch Geduld ist eine Eigenschaft, die als Einteilelfe Gold wert ist.


    Wir freuen uns auf jede Bewerbung. :D


    Steckbriefpause

    Das neue Schuljahr beginnt und nach dem großen Andrang an Erstklässlersteckbriefen, möchte das Steckbriefteam eine kleine Auszeit einlegen. Im Zeitraum vom 10.09.2023 23:59 Uhr bis 02.10.2023 23:59 Uhr werden keine Anfragen, Steckbriefe oder Fähigkeitenbewerbungen angenommen. In der Zeit werden wir die noch ausstehenden Steckbriefe bearbeiten. Ab 03.10.2023 nehmen wir dann wieder neue Anfragen, Steckbriefe und Fähigkeitsbewerbungen an.


  • DER GROSSE SOMMER-POSTINGMARATHON

    Ergebnisse und Trophäe



    Ergebnis des Sommer-Postingmarathons

    Der September ist da und somit verabschieden wir uns nicht nur vom Monat August und den Sommerferien, sondern auch vom Postingmarathon. Wir hoffen, ihr hattet Spaß dabei! Und auch dieses Jahr kann sich das Ergebnis wieder sehen lassen, denn auch dieses Jahr wurde die Gold-Stufe von 800 Posts übertroffen — ganze 854 Posts haben wir während des Postingmarathons geschrieben. Damit erhalten alle Spieler:innen, die am Posting-Marathon teilgenommen haben natürlich auch die entsprechende Trophäe! Mehr dazu aber unten.



    Zahlen

    Auch dieses Jahr haben wir wieder ein paar Zahlen für euch dabei!

    Erreichte Posts: 854

    Anzahl der teilgenommenen Charaktere/Accounts: 124

    Median Anzahl Posts pro Charakter/Account: 5

    Durchschnitt Anzahl Posts pro Charakter/Account: 6,9

    Aktivster Tag: 25. August mit 51 Posts



    Trophäe

    Da die Teilnahme am Postingmarathon Spieler:innen-gebunden ist, erhält nur einer der Accounts je teilgenommener Person die Trophäe. Bei den Spieler:innen, die bereits eine Trophäe aus dem Vorjahr und auch in diesem Jahr wieder teilgenommen haben, wird diese "aufgestockt". Ihr müsst also entsprechend gar nichts machen.

    Wer erstmalig in diesem Jahr am Postingmarathon teilgenommen hat und nur einen Charakter bespielt, darf sich ebenfalls zurücklehnen.

    Wenn ihr erstmalig und mit mehreren Charakteren teilgenommen habt und die Trophäe bei einem bestimmten Charakter erhalten möchtet, könnt ihr euch bis zum einschließlich 07. September 2023 bei der ☞ Trophäenvergabe melden und den entsprechenden Charakter benennen. Andernfalls erhält der Charakter mit den meisten Posts beim Postingmarathon die Trophäe.

    Die Trophäen werden am 08. September 2023 verteilt.


    postingmarathon_gold_nodss.png postingmarathon_gold_5eim1.png

  • BEREICH FÜR CHARAKTERPLANUNGEN

    Erweiterung des Gesuchs-Bereichs



    Neuer Bereich

    Bisher war es möglich im Bereich " Charaktergesuche " auch ein Gesuch pro Spieler:in für einen geplanten, noch nicht existierenden Charakter zu erstellen. Da diese Möglichkeit über die letzten Jahre immer beliebter wurde, haben wir entschieden, einen eigenen Bereich dafür einzurichten. Im Bereich " Charakterplanungen " könnt ihr von nun an eure Planungsgesuche erstellen; bestehende Gesuche werden entsprechend von uns verschoben. Bitte lest euch vor dem Eröffnen eines entsprechenden Threads auch die Regeln und Erklärung " Regeln für Charakterplanungs-Gesuche " zu den Charakterplanungen durch.


    Viel Spaß bei euren Planungen!

  • Quidditch-Saison 2023/2024

    Ergebnisse der Kapitänswahlen, Saisonstart und veränderte Abläufe


    Die Quidditch-Saison beginnt
    Es ist wieder soweit: Die Quidditch-Saison startet ab sofort! Wie bereits angekündigt, werden wir in diesem Schuljahr zwei Saisons anbieten. Die erste Saison startet am 15.09.2023 und endet am 31.12.2023. Nach Auswertung der erspielten Quidditch-Punkte wird das dazugehörige Endspiel voraussichtlich im Januar 2024 stattfinden, ehe wir dann mit neuer Energie in die zweite Saison reinstarten.
    Durch die zeitliche Straffung wollen wir zum Einen etwas Tempo in die Saisons bringen und zum anderen mehr als zwei Mannschaften die Möglichkeit geben, an einem ausgeposteten Pokalspiel teilzunehmen.


    ➞ Für Spieler:innen und Fans

    Ran an die Besen. Von diesem Augenblick an könnt ihr Punkte für euer Haus sammeln, um den Slytherins den Quidditchpokal streitig zu machen! Die beiden Teams, die am Ende der Saison die meisten Punkte gesammelt haben, treten im Endspiel gegeneinander an. Zu diesem Zweck findet ihr hier die überarbeitete Spielanleitung sowie die aktualisierten In- und Offplay-Aufgaben für Quidditchspieler und ihre Fans.
    (Obacht! Auch in diesem Jahr sind die ergatterten Punkte relevant für den Hauspokal: Mit bis zu 100 Hauspunkten könnt ihr pro Saison euer Stundenglas füllen. Also, worauf wartet ihr noch?)


    ➞ Für Newcomer:innen

    Du überlegst, deiner Hausmannschaft beizutreten, aber traust dich noch nicht? Keine Angst! Wenn dein Charakter keine Höhenangst hat und einen Klatscher von einem Schnatz unterscheiden kann, ist er schon gut für die erste Trainingseinheit gerüstet. Hier könnt ihr euch auch während der laufenden Saison für die Hausmannschaften bewerben. Wir freuen uns über jeden Zuwachs!


    Ergebnisse der Kapitän:innenwahlen
    Pünktlich zum Saisonstart sind auch die Kapitän:innenwahlen der Quidditchmannschaften abgeschlossen! Pro Haus gibt es bis zu zwei Co-Kapitän:innen. Zahlenmäßig ist das aktuell noch nicht bei jeder Mannschaft möglich, allerdings haben wir eine Lösung gefunden, um jeder Mannschaft einen Vertreter zur Seite zu stellen. Jetzt freuen wir uns aber erstmal, euch die Wahlergebnisse präsentieren zu können:


    Slytherin: Atanasio Ortega Belmonte und Felix A. Fontaine
    Gryffindor: Riley Emmaline Carpenter und Benjamin Aileanach
    Ravenclaw: Dally d'Allembord

    Hufflepuff: -

    Herzlichen Glückwunsch an die neuen Kapitän:innen und vielen Dank an jede:n User:in, der/die seine/ihre Stimme abgegeben hat!


    Zusammenlegen der Hausmannschaften
    Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist, gibt es Unregelmäßigkeiten bei Hufflepuff und Ravenclaw. Das liegt daran, dass beide Mannschaften stark unterbesetzt sind und wir deshalb gemeinsam mit den betroffenen Spielern beschlossen haben, in der kommenden Saison ein gemischtes Team aus Hufflepuff und Ravenclaw zu bilden. Im Inplay begründen wir das damit, dass sich nicht ausreichend geeignete Schülerinnen und Schüler an den Auswahlspielen beteiligt haben. Dies gilt vorerst nur für die erste Saison.


    Bei den Hufflepuffs hat sich leider niemand als Kapitän:in aufstellen lassen, weshalb sie keine:n eigene:n Co-Kapitän:in stellen. Dafür hat sich Padraig Sioda Moran bereiterklärt, Dally zu unterstützen und als Ansprechpartnerin der Dachse zu fungieren. Vielen Dank an der Stelle!

    Weitere Veränderungen
    Wir arbeiten daran, Quidditch unter Berücksichtigung des Feedbacks der vergangenen Jahre anzupassen und weiterzuentwickeln. Veränderungen, die z.B. das Regelwerk des Spiels betreffen, werden wir rechtzeitig bekannt geben. Und auch in der Erwachsenen-Welt tut sich etwas - also seid gespannt auf alles, was noch kommt!

    Damit ist die Herbstsaison 2023/24 eröffnet! Ab jetzt könnt ihr Punkte für euer Haus sammeln und um den Quidditchpokal kämpfen - wir wünschen euch ganz viel Spaß ♥

  • Steckbriefpause des SBTs & Erinnerung Grafikregeln


    aktuelle Steckbriefpause

    Die Steckbriefpause des SBTs geht in wenigen Tagen zu Ende.

    Leider haben wir dieses Mal feststellen müssen, dass die Bedeutung einer Steckbriefpause nicht allen User*innen bewusst gewesen zu sein scheint. In der Ankündigung dazu war klar angegeben gewesen, dass wir in dieser Zeit keine Anfragen, Steckbriefe, Überarbeitungen von Steckbriefen oder Fähigkeitsbewerbungen annehmen werden. Das bedeutet, dass auch keine Nachrichten dieser Art im Besprechungszimmer eingehen sollten.

    Wir finden es wirklich schade, dass uns diese Pause nicht in ihrem gesamten Umfang zugestanden wurde. Wir nehmen uns solche Pausen nicht oft, in diesem Fall war sie aber einfach nötig. Wir würden uns wünschen, dass unsere Pausen in Zukunft von allen User*innen respektiert werden.


    Dementsprechend werden wir uns vorbehalten Anfragen, Steckbriefe, Überarbeitungen von Steckbriefen und Fähigkeitsbewerbungen, welche korrekterweise nach der Steckipause eingereicht werden, bevorzugt zu behandeln, rein der Fairness halber. Ebenso wird die 10-Tage-Regel, die unsere Rückmeldungen auf jegliche eingegangene Anfragen betrifft, mit dem ersten Tag nach dem Ende der Steckipause beginnen.


    zukünftige Steckbriefpausen

    Was zukünftige SBT-Pausen angeht, wird das Besprechungszimmer des Bereichs unsichtbar gestellt werden, sodass es für User*innen nicht möglich sein wird auf diesen Bereich zuzugreifen. Das bedeutet auch, dass ausstehende Anfragen, Steckbriefe und Fähigkeitsbewerbungen nicht bearbeitet werden über den Beginn der Pause hinaus, sondern erst wieder nach dem Ende der Pause.


    Erinnerung: Grafikregeln

    Wir möchten alle User*innen darum bitten selbstständig die Größe der eigenen Signaturgrafiken darauf zu überprüfen, dass sie den in den Regeln vorgegebenen Maßen von maximal 530px in der Breite und 220px in der Höhe entsprechen. Grafiken, die kleiner sind, stellen kein Problem dar; Grafiken, die größer sind, sollten auf die entsprechende Größe verkleinert werden.

  • HOGWARTSPLOT

    Hogwartsplot-Trophäe



    Hogwartsplot-Trophäe 2022/23

    Auch wenn PUMA sicherlich nicht für die gleiche Gänsehaut und Herzklopfen gesorgt hat wie mysteriöse Ereignisse; so hat es uns sehr gefreut zu sehen, wie viele Charaktere aktiv durch Quests und Events am letzten Hogwartsplot teilgenommen haben. Wie bereits angekündigt konntet ihr für diese Teilnahmen und Abschließen von Quests Punkte erhalten und ab einer gewissen Punktezahl (20 Punkte) für das Schuljahr eine Trophäe. Zum Teil haben wir die Punkte noch angepasst (zu euren Gunsten), wundert euch daher also nicht, solltet ihr vielleicht gar nicht mit einer Trophäe gerechnet haben. Es freut uns, hier zu verkünden, welche Charaktere sich für das vergangene Schuljahr die Hogwartsplot-Trophäe erspielt haben:


    hogwartsplot_ein-steruaibl.pnghogwartsplot_zwei-ste88exg.png


    Benjamin Aileanach

    Emily Aileanach

    Riley Emmaline Carpenter

    Felix A. Fontaine

    Chiara "Jaz" J. Kingsley

    Conrad P. Kingsley

    Imogen "Lay" L. Kingsley

    Gwendoline Ollivander

    Aeneas E. W. Parkinson



    Hogwartsplot-Trophäe 2023/24

    Das aktuelle Schuljahr hat bereits begonnen und auch in diesem habt ihr wieder die Möglichkeit, euch die Trophäe zu erspielen. Mit Blick auf das vergangene Schuljahr haben wir auch unsere Punktevergabe etwas angepasst, daher folgen hier auch einmal für das aktuelle Schuljahr unsere Verteilung:


    - Teilnahme mit mindestens zwei Posts des Charakters an einem Hogwartsplot-Event: 5 Punkte

    - Angefangene Quest (nur für den Charakter/die Charaktere jeweils, die auch einen Post gesetzt haben): 2 Punkte pro Charakter

    - Angefangene Quest mit mindestens 6 Posts: 5 Punkte pro Charakter

    - Abgeschlossene Quest (mindestens 10 Beiträge) : 10 Punkte pro Charakter

    Die Punkte bei den Quests addieren sich selbstverständlich nicht, ihr erhaltet die Punkte, auf die eure Quest nach Ablauf der Zeitspanne zutrifft.


    Die benötigte Anzahl an Punkten für die Trophäe beträgt wieder 20 Punkte. Wir wünschen euch viel Spaß (und Erfolg) im diesjährigen Hogwartsplot! ♥

  • Quidditch News

    Anpassung der Regeln, Quidditch-Bewerbungen, Erwachsenen-Quidditch



    Anpassung der Regeln und Quidditch-Bewerbungen
    Wie wir bereits mitgeteilt haben, wollten wir uns die laufende Saison zu Nutze machen, um euer Feedback der letzten Jahre durchzugehen. Das haben wir auch getan und das Feedback genutzt, um die Regeln und den Spielablauf der Quidditch-Spiele anzupassen. Auch wenn es noch ein paar Monate hin ist zum ersten Spiel der Saison, möchten wir euch die Änderungen bereits vorstellen, damit offene Fragen und/oder Rückmeldungen noch vor dem Spiel bearbeitet werden können.

    Natürlich gilt: Wir müssen einmal schauen, ob diese Regelungen auch im tatsächlichen Spielablauf Sinn ergeben. Das können wir aber erst nach den nächsten Spielen sagen. Wenn es an manchen Stellen Probleme gibt, werden wir diese natürlich auch nachträglich jederzeit anpassen. Die kompletten Regeln findet ihr hier, die wichtigsten Änderungen haben wir aber einmal für euch zusammengefasst:


    ➞ Wir ergänzen das Ratespiel durch die 'Quidditch-Tore' (aka Galgenmännchen)

    In der Vergangenheit kam es immer mal wieder vor, dass mit Absicht unwahrscheinliche Buchstaben geraten wurden oder aber die Regelungen rund um den Hüterzug sehr verwirrend und kompliziert waren und man lange warten musste, bis man wusste, ob nun ein Tor erfolgt war oder nicht. Um beide Probleme anzupacken, haben wir uns dazu entschieden, ein 'Galgenmännchen' aka Quidditch-Tore zu ergänzen.

    Jvkb0Q7.png

    Pro Team kann somit bis zu sechs Mal falsch geraten werden, ehe die Quidditch-Tore komplett sind und das gegnerische Team ein Tor erhält. Ein falscher Buchstabe bei normalen Spieler:innen führt dabei zu einer Ergänzung, bei den Hüter:innen zu zwei Ergänzungen.

    Bei einer falsch geratenen Lösung bleibt alles wie bisher - in diesem Fall bekommt das gegnerische Team das Tor zugesprochen.


    ➞ Der Schnatzfang beendet das Spiel

    Das mag auf den ersten Blick banal klingen, allerdings gilt diese Regelung nun sowohl für das Inplay als auch für das geheime Ratespiel. Heißt: Wenn die Sucher:innen ihre Rätsel beendet haben, wird auch das laufende Ratespiel bezüglich der Tore beendet und nicht fertig geraten.


    ➞ Die Ratezeiten wurden verkürzt

    Ein Thema, bei dem wir wirklich schauen wollen, wie gut das funktioniert, ist das Thema der Ratezeiten. Wir haben diese nun auf maximal eine Stunde gekürzt. Zwei Stunden waren in der Vergangenheit eine lange Zeit, allerdings hat dies auch dazu geführt, dass das Ratespiel in die Länge gezogen wurde und somit ein Ungleichgewicht zwischen Toren und dem Schnatzfang entstanden ist. Die verkürzten Ratezeiten sollen dafür sorgen, dass es auch mit den Toren möglich ist, den Schnatzfang auszugleichen, falls sich ein Team besonders gut anstellt.

    Außerdem werden die Rückmeldungen der Spielleitenden immer zur vollen Stunde erfolgen. z.B:

    Das Spiel wird um 10:00 Uhr eröffnet, Mannschaft 1 hat bis um 10:59 Uhr Zeit, eine Lösung einzugeben. Die Auflösung erfolgt von Seiten des Teams um Punkt 11:00 Uhr, sodass Mannschaft 2 bis 11:59 Uhr Zeit hat usw.


    Aufgrund dieser Änderung haben wir uns auch dazu entschieden, dass nicht alle Züge aktiv ausgepostet werden müssen, wenn diese an der Stelle keinen Sinn ergeben. Durch die verkürzte Ratezeit und die dadurch mehr entstehenden Posts, kann es sonst schnell zu einem Rückstau kommen. Ihr könnt also aktiv entscheiden, ob ihr euren Post schreiben möchtet oder nicht. Hier setzen wir auf eure Absprache untereinander, werden uns aber natürlich auch einklinken, wenn ihr Hilfe benötigt.


    ➞ Ersatzspieler:innen können in die Quidditch-Spiele aufgenommen werden

    Eine letzte, größere Änderung ist das Thema der Ersatzspieler:innen. Wie ihr vielleicht schon in der letzten Ausgabe unserer Zeitschrift Seestern und Stiel gesehen habt, wurde dort bereits eine Änderung angekündigt. Unser Offplay-Hintergrund ist dabei, dass es immer mal sein kann, dass jemand kurzfristig im Hintergrund ausfällt und das Team somit einen Nachteil beim Ratespiel und auch beim Inplay-Posten hat. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, dass pro Team vorab ein:e Ersatzspieler:in benannt werden darf, die dann für ein Teammitglied einspringen kann. Der/die Ersatzspieler:in muss vor dem Spiel gemeldet werden und kann auch bereits parallel direkt mitraten im Hintergrund. Dabei ist unerheblich, ob schon vorher klar ist, dass jemand ausfällt oder erst während des Spiels.

    Wichtig ist: Ein Wechsel ist nur ein Mal pro Spiel möglich, zurückgewechselt werden kann nicht mehr. Außerdem werden die Punkte für die Spielteilnahme des/der Ersatzspieler:in und des/der Stammspieler:in zusammengewertet. Heißt: Schreiben beide zusammengerechnet mind. 3 Posts während des Spiels, erhalten sie einmal drei Punkte.


    Weitere Änderungen, die aufgenommen wurden, sind:

    • Ian Clarice MacLeon gibt den Anpiff zum Spiel und fungiert als Schiedsrichter.
    • Es wird nun standardmäßig im Ratespiel mit ae, oe, ue und ss gespielt.


    Lest euch bitte die Regeln trotzdem noch einmal durch und meldet euch bei Fragen gerne bei uns im Besprechungszimmer.


    Zusätzlich gibt es noch eine Änderung bei der Quidditch-Bewerbung:

    Die alternierende Position im Quidditch-Bereich entfällt. Wir wissen, dass ihr alle dazu in der Lage seid, eure Charakter auch als Ersatzspieler:in auf einer anderen Position realistisch und mit Schwächen darzustellen, weshalb wir diese Einschränkung rausnehmen möchten. Jeder Charakter kann somit für jede Position einspringen.




    Seestern und Stiel als neues Quidditch-Magazin

    Wie ihr sicher bereits gesehen habt, haben wir Ian Clarice MacLeon und seine neue Zeitschrift im Forum präsentiert. Das Magazin soll dazu dienen, immer wieder Informationen aus der Quidditch-Welt aufzugreifen und diesen eine Plattform zu geben. Wir haben lange überlegt, ob wir das frühere Magazin QuiLL wiederbeleben wollen, da diese jedoch aus einer anderen Feder stammt, wollten wir das ursprüngliche Magazin nicht in eine eventuell andere Richtung laufen lassen als die, die sich damals dafür gewünscht wurde. Das Magazin existiert also - vermutlich - immer noch und Seestern und Stiel (auch als SuS bekannt) ist einfach ein weiteres Magazin.


    ➞ Ihr habt einen Charakter, der selbst gerne aktiv für ein Quidditch-Magazin schreiben möchte?

    Meldet euch gerne bei uns. Das Bedarf natürlich etwas Absprache untereinander, aber wir freuen uns über euer Interesse.


    ➞ Was wurde denn jetzt aus der Umfrage?

    Ians Hund - den er unter anderem auf die Vernichtung von Gartengnomen ausgebildet hat - wird nun aufgrund der Umfrage künftig (Bludger) Bob heißen und natürlich werden immer wieder Updates von ihm in der SuS veröffentlicht.



    Entwicklungen im Erwachsenen-Quidditch
    Auch hierzu möchten wir die SuS als Informationsquelle nutzen, um immer wieder Neuerungen und Geschehnisse in der Quidditch-Welt nach draußen zu bringen. Zum Einen, damit man weiß, was dort passiert - aber auch, damit ihr die Inhalte aufgreifen könnt. Wir haben uns hierbei für zwei Wege entschieden und dem ein oder anderen könnte dies vielleicht schon aufgefallen sein:


    1. Das FAQS (Fan-AllStar-Quidditch-Spiel)

    Mit dem FAQS möchten wir auch den erwachsenen Charakteren einen Rahmen geben, in dem es innerhalb der Inplay-Logik möglich sein wird, aktiv an einem Quidditch-Spiel teilzunehmen. Aktuell planen wir dazu im April/Mai 2024 ein entsprechendes Quidditch-Spiel, bei dem ihr mit euren Charakteren teilnehmen könnt.

    Keine Sorge falls ihr zwar gerne Quidditch spielen möchtet, aber keiner eurer Charaktere bei so einem Event mitmachen würde: Wir arbeiten gerade schon an Ideen, wie ihr trotzdem teilnehmen könnt, z.B. indem ihr einen der 'AllStars' beim Spiel übernehmt. Mehr Informationen und wie ihr euch dafür anmelden könnt, erfolgen dann noch in den nächsten Wochen und Monaten.


    2. Der Aufbau einer (aktiven) Quidditch-Liga

    Um überhaupt zu wissen, was in der Profiwelt beim Quidditch passiert, braucht es deutlich mehr Informationen. Im ersten Schritt haben wir uns vorgenommen, die Quidditch-Mannschaften mit namentlichen Spielern und Spielerinnen auszustatten, damit dies auch bei Inplay-Erwähnungen einer gewissen Logik folgt. Im ersten Schritt haben wir dafür die bereits aktiv bespielten Charaktere, die mit den Mannschaften in Verbindung stehen, kontaktiert und diese haben uns - sofern gewünscht - Rückmeldungen bezüglich Namen gegeben. Jetzt möchten wir diese Suche noch weiter öffnen und auf euch zugehen:

    Ihr habt Lust, die Spielerinnen und Spieler euer Lieblings-Quidditch-Mannschaft zu benennen? Dann schickt uns eine kurze Nachricht ins Besprechungszimmer, sodass wir uns untereinander abstimmen und euch die noch benötigten Informationen an die Hand geben können.


    Folgende Mannschaften können (teilweise) übernommen werden:

    • Montrose Magpies
    • Wigtown Wanderers
    • Appleby Arrows
    • Chudley Cannons
    • Puddlemere United
    • Wimborne Wasps
    • Tutshill Tornados
    • Ballycastle Bats
    • Caerphilly Catapults
    • Falmouth Falcons
    • Holyhead Harpies


    Ganz wichtig: Natürlich heißt das nicht, das nach der Benennung keine Charaktere mehr mit einem Quidditch-Hintergrund erstellt werden können. Hierbei geht es nur um eine generelle Aufstellung, die jederzeit erweitert werden kann.


    Ihr habt sonst noch Ideen oder Wünsche, wie sich die Quidditch-Welt der Erwachsenen entwickeln soll?

    Schreibt uns gerne eure Gedanken ins Besprechungszimmer!

  • Ethnischer Hintergrund bei der Avatarwahl

    Informationen zum Vorgang bei der Auswahl einer Avatarperson


    Da es in der Vergangenheit wiederholt zu Unsicherheiten kam, haben wir uns dazu entschieden einen Informationstext zu verfassen, der die Wahl einer Avatarperson mit Blick auf den ethnischen Hintergrund eines Charakters vereinfachen soll. In demselben Zuge werden heute auch noch entsprechende Hinweise bei den Forenregeln, der Steckbriefvorlage und in der Übersicht der bereits vergebenen Avatarpersonen ergänzt.

    Die neuen Informationen findet ihr zukünftig hier: [Informationen] Hinweise zur Wahl einer Avatarperson.


    Des Weiteren stellen wir euch im Offplaybereich einen Thread zur Verfügung, in dem ihr andere User:innen um Hilfe bei der Suche nach einer passenden Avatarperson für euren Charakter bitten könnt: Hilfsthread für die Avatarsuche. Ebenso findet ihr dort weitere Hilfestellungen zur Suche von möglichen Avatarpersonen.

    Bedenkt bitte, dass ein dort empfohlener Avatar nicht automatisch reserviert/genehmigt ist, sondern nach wie vor die bekannten Vorgänge durchschreiten muss, um in der entsprechenden Liste aufgeführt zu werden.

  • Adventkalender

    Eure Kreativität ist gefragt!


    halloween-harrypotter.gif

    Me on October 31st

    Me on November 1st

    f08884a2b36387e6c03dd8f76d44d4cb.gif



    Liebe Christmaslovers & Grinches!


    Der Foren-Adventkalender wird dieses Jahr im Dezember in die dritte Runde gehen, jedoch mit einer kleinen Änderung:


    Diesmal wollen wir euch die Möglichkeit dazu bieten, eure Ideen für Türchen mit einzubringen!


    Eingesendet werden können:

    - Rätsel (egal in welcher Form, sollten jedoch halbwegs lösbar sein und nichts unanständiges ergeben.)

    - Bastel-/Strick-/Häkelanleitungen

    - Rezepte, die ihr gerne teilen möchtet

    - Inplay- & Offplayaufgaben (die sich an die Regeln halten müssen)

    - etc. (was einem sonst noch so einfällt, was man gerne für andere zur Verfügung stellen mag)


    Jede Idee, ob bereis fertig ausgetüftelt oder noch nicht zuende gedacht, darf gerne eingereicht werden. Wir helfen gerne beim weitertüfteln und freuen uns auch über Denkanstöße!


    Ihr könnt uns gern eure Ideen im Besprechungszimmer bis zum 25.11. mitteilen!


    Das bedeutet natürlich, dass es in diesem Jahr kein Gewinnspiel geben wird. Eine Trophäe könnt ihr allerdings weiterhin mit einer Teilnahme an den Kalenderaktivitäten ergattern.


    Falls ihr Fragen dazu habt, könnt ihr gerne das Besprechungszimmer dafür benutzen!


    Wir freuen uns auf eure Einsendungen <3

  • TEAM - UPDATE
    Abschied, Vorankündigung & Verstärkung gesucht



    Abschied

    Aus privaten Gründen verabschieden sich Chiron I. Macnair & Beatrice Mae Tremblay aus dem Team.


    Im Namen des gesamten Teams und der Administration möchte ich ihnen für ihre bisherige Arbeit danken, und auch schon dafür, dass sie bis zur Auswahl der neuen Teamies beim reibungslosen Ablauf im SBT helfen.


    Vorankündigung

    Da wir gleich zwei neue Mitglieder fürs Steckbriefteam suchen, werden wir nach Ende der Bewerbungsfrist und der Auswahl eine 2-3 wöchige Stecki- & Anfragensperre einlegen. Alle bis dahin eingereichten Steckis & Anträge ans SBT werden von den Neuen genutzt, um sich einzuarbeiten. Während der Sperre wird es nicht möglich sein, Anträge ans SBT einzureichen.

    Genaueres wird noch bekannt gegeben, sobald die Auswahl der neuen Teamies getroffen wurde.

    Wir bitten um euer Verständnis!


    Verstärkung gesucht

    Hattet ihr schon einmal Lust, das Forum im Hintergrund mit zugestalten und anderen User:innen hier helfend unter die Arme zu greifen oder Steckbriefe zu lesen? Dann habt ihr nun die Möglichkeit dazu! Das Steckbriefteam sucht 2 neue Mitglieder.


    Team für Steckbriefe, Accounts & Co (Bewerbungen bitte bis zum 17.11.2023) (2 Personen werden gesucht)
    Wer gerne Steckbriefe liest und über Charakterkonzepte diskutiert, ist hier gut aufgehoben. Neben dieser Aufgabe, zählen natürlich auch noch die besonderen Fähigkeiten zum täglichen Aufgabenbereich.


    Wichtige Voraussetzungen sind:

    • Freude am Lesen von Steckbriefen und ggf. der Unterstützung bei der Konzeption von Charakteren. Das Steckbriefteam soll nämlich nicht nur annehmen oder ablehnen, sondern auch dabei helfen Ideen zu formen, die momentan noch nicht funktionieren.
    • problemlos, übersichtlich und freundlich Feedback und Kritik formulieren können
    • sattelfestes Wissen zur Harry-Potter-Welt der Bücher; ihr müsst wissen, was funktioniert, was nicht, was vielleicht unpassend ist oder aber auch Lore-konformere Alternativen aufzeigen
    • Erfahrung mit Steckbriefen in unserem Forum und idealerweise wenig Probleme bei bisherigen Eigenbewerbungen
    • Diskussionsbereit und nicht zu festgefahren sein
    • Zeitmanagement. Es kann durchaus Phasen geben, in denen sehr viel Steckbriefe eingereicht werden. Hier ist es wichtig, sich die Zeit wirklich fürs Lesen zu nehmen, oder zumindest Bescheid zu geben, dass man definitiv keine Zeit hat, damit jemand einspringen kann!
    • Ab und an Zusammenarbeit mit den Unterstützer:innen (gegenseitige Vertretungen, gemeinsame Besprechungen)


    Allgemeine Anforderungen & Voraussetzungen für ALLE Teammitglieder
    Um euch nicht mit einer langen Textwand aufzuhalten, klickt bitte hier rein, um weitere Informationen zu erhalten. Dort findet ihr alle allgemeinen Anforderungen und Voraussetzungen, die ihr mitbringen solltet, wenn ihr ein Teammitglied werden und eines der oben genannten Teams unterstützen wollt.

    Sehr wichtig ist dabei jedoch vor allem auch die nötigen Voraussetzungen für den Bereich mitzubringen, für den man sich bewirbt! Also solltet ihr wirklich Steckbrieffest sein und eine Ahnung von der Welt von Harry Potter haben. Vor allem aber ist es auch sehr wichtig, von vorn herein darüber nachzudenken, ob man auch wirklich die Zeit dafür hat, das Team zu unterstützen.


    Bewerbungsfrist

    Schickt eure Bewerbung bis zum 17.11.2023 ans Schlossgeflüster. Wir freuen uns darauf von euch zu lesen! ^__^



    Hier findet ihr die Vorlage für die Bewerbung. Bitte wechselt den Editor, um den Code einzufügen und wechselt dann zurück, um es auszufüllen. So vermeidet ihr den Codesalat! ^__^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!