Neue Ankündigungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Weitere Ernennungen und Aussicht auf die Weihnachtszeit




      Quidditchkapitäne
      Es ist nun bereits ein paar Tage und Wochen her, jedoch soll noch einmal die Ankündigung der gewählten Quidditchkapitäne erfolgen. Neubewerbungen für Stammplätze und Vertretungsplätze sind (auch in Hinblick auf Spiele) sehr erwünscht.





      Plotereignis
      Die Temperaturen werden kälter, die Kaminfeuer werden immer begehrter und die Zeit zum Erwerben von Weihnachtsgeschenken immer geringer. Deshalb ist es dieses Jahr den Schülern aller Klassenstufen gestattet, den Weihnachtsmarkt in Hogsmeade zu besuchen und dort auch an Ständen mitzuarbeiten. Ob man nur schlendern möchte, ins Gespräch kommen will oder den großen finanziellen Erfolg sucht, ist jedem selbst überlassen.


      Spoiler anzeigen
      Weiterer Grafikversuch, wenn Oberer nicht klappt:




      In dem Rahmen wird es wieder Quests in Form einer Selbstbedienungstheke geben, jedoch auch eine separate Quest. Bitte schickt hinsichtlich letzter Quest eine Bewerbung an @Enzio de Cortez, @Penthesilea Uylenburgh und @Zehra Rubilyn Grey! Die Quests dürfen natürlich von Schülern, Vertrauensschülern und Lehrern wahrgenommen werden. Jede Teilnahme ist gerne gesehen!

      Der Weihnachtsmarkt selbst findet inplay am 10.12.2017, also am 2. Advent statt. Eröffnet wird dieser jedoch bereits am 5. Dezember, um jedem die Möglichkeit zu geben, sich zeitlich auf das Ereignis einzustellen. Die Vorbereitungsquests dürfen natürlich auch länger wahrgenommen und ausgespielt werden. Gemäß unseren neuen Regeln, dass wir Großereignisse früher ankündigen wollen, möchten wir euch den Weihnachtsmarkt dadurch besonders schmackhaft machen, dass ca. am 15. Dezember eine bombastische Aktion stattfinden wird. Achtung! Diese soll nicht nur eine ausgewählte Gruppe an Teilnehmern treffen, sondern kann von jedem Marktteilnehmer aufgegriffen werden oder nicht - je nach Geschmack. Somit ist jeder einzelne Stand und jeder Teilnehmer in der Lage, am großen Geschehen teilzunehmen, jedoch auch nur in dem Maße, in welchem es ihm oder ihr gefällt. Wir hoffen, dass wir dadurch jeden Teilnehmer dieses Großereignisses nach seinem Geschmack einbeziehen können. Hierbei bitten wir jetzt schon, alles realistisch zu halten und im Zweifel beim Drama zurückzuschalten oder ein Teammitglied kurz zu kontaktieren, damit alles glatt verläuft.
      Auch für diesen Zeitraum wird es Quests geben, bei denen für jeden etwas dabei sein wird und bei denen ihr eure Bewerbung bitte an die drei oben genannten Teammitglieder schicken könnt.
      Bitte achtet dabei auf unsere neue Regel, dass eine Postingeschwindigkeit von max. 3-5 Tagen bei Gruppenquests möglichst einzuhalten ist.
      Wir freuen uns auf euere Teilnahme! Haltet ruhig den Plotbereich für Änderungen bereit, denn zu einem späteren Zeitpunkt wird euch der Plotticker auch auf dem neusten Stand halten!


      Weihnachtsferien
      Die Ferien beginnen am 23. Dezember. Der Hogwarts-Express fährt um 11 Uhr für diejenigen, die das Schloss verlassen wollen. Die Ferien enden am 06.01.2018, sodass der Zug am 07.01.2018 seine Fahrt in Richtung Hogwarts wieder aufnimmt. Wie jedes Jahr dürfen die Schüler auch im Schloss verweilen und sich an einem tollen Weihnachtsessen erfreuen!

      viele Grüße,
      euer Team


      - das blühende Bäumchen -
      Teilweise auch als Baum, als Klatschmohn und Irgendetwas Namenloses unterwegs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zehra Rubilyn Grey ()

    • WEIHNACHTS-NEWS
      Erinnerungen und ein paar Infos



      Liebe RPG-Mitglieder,
      im Inplay und im Offplay steht die Weihnachtszeit vor der Tür. Damit verbunden (aber auch davon unabhängig) sind einige News und Meldungen.

      Erinnerung: Weihnachtsmarkt und Weihnachtsferien
      Im Beitrag über diesem gibt es eine Menge weitere Informationen, an dieser Stelle aber noch einmal die Kurzinformationen. Am 10.12. findet in Hogsmeade ein Weihnachtsmarkt statt. Schüler aller Klassenstufen und Erwachsene können hierfür zusammen kommen. Am 15.12. solltet ihr euch auf einen großen Knall vorbereiten!
      Am 23.12. können außerdem alle Schüler, die möchten, in die Ferien aufbrechen. Bitte denkt daran, dass ihr nicht zwischen Schule und Zuhause pendeln könnt. Ihr müsst euch über die Ferien für eine Örtlichkeit entscheiden.

      Weihnachtsferien im Team
      Ja, die Ferien bieten sich zum Tüfteln und Plotten immer an, allerdings möchten wir euch auch in diesem Jahr vorwarnen, dass auch das Team in großen Teilen vom 24.12. - 2.01. Weihnachtsferien macht. Steckbriefe und andere Anliegen werden zwar natürlich angenommen und wir stehen auch alle für Support zur Verfügung, allerdings sind auch wir über die Feiertage mit Familie und Freunden beschäftigt, weshalb Antworten nicht unbedingt prompt kommen und auch die Steckbriefmühlen potentiell zum Erliegen kommen.

      kleine Sperrinformation
      Wir sind darauf angesprochen worden, dass in der letzten Zeit vermehrt gesperrte Accounts zu sichten waren... Das liegt daran, dass wir einige Doppelaccountprobleme hatten; also keine Sorge, kleine Regelverstöße werden nicht plötzlich mit Sperren geahnet. ;) Falls ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch aber jederzeit an ein Teammitglied wenden.

      Accountumbenennungen
      Obacht! Temporär wird es nicht möglich sein, seinen Accountnamen selbstständig wieder abzuändern! Das bedeutet aber natürlich trotzdem nicht, dass ihr einen Charakter nicht wechseln oder einen Zweitnamen hinzufügen könnt... Bei Wechsel- und Änderungswünschen müsst ihr lediglich einem Admin Bescheid sagen, der die Änderung dann für euch vornimmt.

      Und in diesem Sinne auch schon eine schöne Adventszeit,
      euer Team

      Werde mein kleiner Bruder!
    • DIES und DAS
      ... die üblichen "Zwischeninformationen"




      Liebe RPG-Mitglieder,
      wir haben wieder ein paar News und Ankündigungen für euch:

      Die Ferien sind bald zuende!

      Choo choo! Eine kleine Erinnerung steht zunächst an. Am 06. Januar ist der letzte Ferientag und der Hogwartsexpress bringt euch wie üblich zurück in die Schule. Allgemeine Vorsicht und das klitzekleine Mischgeschick auf dem Weihnachtsmarkt haben allerdings ein wenig mehr Strenge und Achtsamheit geboten, weshalb euch die Schulleitung lieber ganz genau auf die Finger schauen möchte. Weitere Informationen folgen noch, aber vorab:



      neuer Kapitän für Hufflepuff

      Wie viele bereits wissen: zeitlichen Gründen muss der amtierende Hufflepuff-Kapitän leider ein wenig kürzer treten und hat den Posten als Mannschaftsoberhaupt deswegen abgegeben. Von der Mannschaft neu gewählt wurde @Emilia "Amy" McShaw. Herzlichen Glückwunsch!

      Bagger in der Winkelgasse

      Nicht erschrecken, wir haben in der Winkelgasse ein wenig aufgeräumt! Weggekommen ist aber nichts, es wurde lediglich ein wenig umgeräumt: Die Ladenzeile
      Die Apotheke und der Second Hand Shop sind als Unterforum verschwunden und befinden sich nun mit den restlichen "kleinen" Einkaufsmöglichkeiten in der Ladenzeile.

      Werde mein kleiner Bruder!
    • WARTUNGSARBEITEN
      am Mittwoch um 11:45


      Liebe Mitglieder, die sich gerade online tummeln,
      wegen unserer technischen Schwierigkeiten werde ich in 20 Minuten ein paar Wartungsarbeiten am Forum durchführen und einige Anzeigen aktualisieren. Das bedeutet, das ich das Forum kurz in den Wartungsmodus schicken werde und es für eine Weile nicht zugänglich sein wird! Das Ganze wird vermutlich rund eine Stunde dauern.

      Also obacht!

      Werde mein kleiner Bruder!
    • MÄRZ-NEWS
      Gerüchteküche & Positionen



      Liebe RPG-Mitglieder,
      leider kommt hier noch keine heiß ersehnte Meldung zum Stand der Technik, aber wir haben ein paar andere Kleinigkeiten für euch, die euch die letzten Wochen vor den Ferien hoffentlich versüßen.


      Gerüchteküchen in Hogwarts und dem Ministerium
      Im Bezug auf die Gerüchteküchen der Schüler und Erwachsenen gibt es eine kleine Regeländerung: ab sofort ist es erlaubt auch selbsterstellte Gerüchte über die eigenen Figuren zu einzureichen. Damit möchten wir insbesondere den etwas schwieriger zu vernetzenden Erwachsenen die Möglichkeit geben wissenswerte Informationen über ihre Figuren zu streuen um das Ingame ein wenig zu bereichern. Möge das Tratschen also beginnen! :)
      Wir haben uns außerdem zwar dafür entschieden noch keine Regel über die Menge an Gerüchten aufzustellen, würden euch aber bitten ein gesundes Maß zu bedenken, damit die Gerüchteküchen nicht von einigen wenigen Figuren dominiert werden. Wir behalten uns also vor einen Riegel vorzuschieben, sollten eigene Gerüchte überhand nehmen.


      Professorenposten in Hogwarts (Ingame)
      Apropos Gerüchte... habt ihr schon das Neuste gehört? Nach einer zweifelhaften Punschaktion und Trubel am Valentinstag sind Professor Cohen und Professor Bennett in hohem Bogen aus dem Schloss geflogen. Nach Jedi-Rittern und Kuschelrunden im Eis war das wohl doch ein Tröpfchen zu Viel im Eichenfass. Muggelkunde und Astronomie werden also auch im Ingame für einige Wochen vakant sein, da die Schulleitung erst Ersatz auftreiben muss.
      Die meisten werden außerdem bereits bemerkt haben, dass Professor O'Meara kein existenter Charakter mehr ist. Im Gegensatz zu den beiden anderen Schlawinern wird die Figur allerdings lediglich nicht mehr bespielt und ihr konnt im Spiel davon ausgehen, dass Zauberkunst ganz normal weiter stattfindet.


      Neubesetzung von Professorenposten
      Ohje... unser Kollegium hat leider keine besonders hohe Halbwertszeit. Wir haben entsprechend viele unbesetzte bzw. von NPCs besetzte Posten an der Schule. Arithmantik, Alte Runen und Astronomie wären derzeit frei zu besetzen und bisher ohne Interessenten.
      Potentielle Interessenten für Muggelkunde müssten wir aber kurz ausbremsen, da es hier im Inplay zumindest für dieses Schuljahr ggf. ein paar Änderungen geben könnte. Hierzu folgt noch eine seperate Information. ;) #spoiler #habichnichtgesagt
      Falls ihr allerdings Interesse an den anderen Posten hättet (egal ob mit einem bestehenden oder geplanten Charakter), könnt ihr euch gerne jederzeit beim Team melden. Denkt im Eifer des Gefechts aber bitte daran, dass der Charakter idealerweise bereits 40+ Jahre alt ist und auch entsprechend für den Beruf qualifiziert.


      Ein paar weitere News zu Plot & Quidditch folgen demnächst (nicht im Kino).
      euer Team

      Werde mein kleiner Bruder!
    • OSTER(FERIEN)-NEWS
      Osterferien und diverse Kleinigkeiten


      Liebe RPG-Mitglieder,
      zu Beginn der Osterferien haben wir doch noch ein paar kleine News bzw. Ankündigungen für euch:


      Gerüchteküchen in Hogwarts und dem Ministerium 2.0
      Es gibt noch eine kleine Nachreiche zum Thema Gerüchteküchen. Über Ostern werden wir die Gerüchteküchen des Ministeriums und der Schule und insbesondere ihre Archive ein wenig umstrukturieren, um sie übersichtlicher zu gestalten. In Zukunft werden alte Quartale von uns in Spoiler verpackt, das aktuelle Quartal wird angezeigt, sobald der Thread voll ist, wird er als Ganzes archiviert. Vorläufig sieht alles so aus: Toilette mit vollgeschriebenen Wänden - Gerüchte über Gerüchte!
      Wundert euch also nicht, wenn sich zwischen drin noch etwas verändert oder über Ostern alte Gerüchteküchen mal hochploppen.


      Tagesprophetenunterforum
      Eigentlich sind wir schon vor einer ganzen Weile gefragt worden, ob der Ingame-Tagesprophet ein Unterforum haben kann. Das haben wir bejaht, aber irgendwie das Unterforum nie sichtbar geschaltet... Das haben wir nun behoben und die Redaktion steht der wachsenden Zahl an Mitarbeitern zur Verfügung.
      Die Redaktion des Tagespropheten
      Ein Thread wurde bereits verschoben und umbenannt, lasst uns wissen, falls weitere Verschiebungen geben soll. Es dürfen freilich auch weitere Threads erstellt werden. Bitte gebt uns bei Erstellen kurz Rückmeldung und verzichtet auf zu spezifische Büronamen.


      Verbleiben in der Schule in den Osterferien & Hogsmeade
      Die Osterferien haben bereits begonnen, allerdings weisen wir wie üblich noch einmal darauf hin, dass sich dafür entschieden werden muss, ob man in der Schule verbleibt oder aber nach Hause fährt. Lustiges Pendeln ist nicht möglich. Die in der Schule verbliebenen Schüler (ab der dritten Klasse und mit entsprechender Erlaubnis) dürfen allerdings an Karsamstag und Ostersonntag das Zaubererdorf Hogsmeade besuchen!
      Das nächste reguläre Hogsmeadewochenende ist auch in greifbarer Nähe und steht vom 13.-15. April an!


      Charaktergesuche und Putzaktionen im Gesuchsbereich
      In aller Förmlichkeit möchten wir euch noch einmal an die geltenden Regeln im Gesuchsbereich erinnern, die sehr häufig missachtet werden. ;)
      Es gilt, dass ein Gesuch pro Charakter erstellt werden darf. Eigentlich gilt das auch für die Charaktergesuche, allerdings haben wir uns dazu entschieden, bei Charaktergesuchen zwei Gesuche pro Charakter zu erlauben, sollten sie aus verschiedenen Bereichen stammen wie: Kollegen und Familie oder Spezialrolle (z.B. Verlober) und Mitarbeiter.
      Nicht erlaubt wird sein z.B. einzelne Familienmitglieder wie Mutter und Vater in Einzelgesuche zu splitten. Die Möglichkeit zwei Charaktergesuche zu erstellen, soll wirklich nur für die Fälle gelten, in denen es um vollkommen verschiedene Bereiche geht.
      Falls euch die Regeln also zufällig entfallen sind, geben wir euch bis kommenden Freitag, 30.03. Zeit, eure Gesuche selbstständig zu berichtigen. Überschüssige Gesuche werden ansonsten kommentarlos gelöscht. Außerdem behalten wir uns vor in Zukunft auch kleine Verwarnungen auszusprechen, wenn sich partout nicht an die Regeln gehalten wird... also liebe Wiederholungstäter: ein bisschen aufpassen hilft das Forum schnell und sauber zu halten.

      An dieser Stelle möchten wir aber auch noch einmal darum bitten, nicht blind Gesuche rauszuhauen, die irgendeinen Freundeskreis oder eine Gruppe frisch aufbauen sollen, weil ein Charakter nur so bestehen kann. Wir haben sehr viele User und Figuren, die sich für eine Vernetzung eigenen und leider haben wir gerade bei den Steckbriefen schon mehrfach erlebt, dass Figuren noch in der Steckbriefbearbeitung zurückgerufen wurden, weil der Charakter, der ursprünglich gesucht hat, schon getauscht wurde/nicht mehr aktiv war/die Rolle dann noch mit einer schon bestehenden Figur ersetzt hat/ etc. ... Das ist das für alle Beteiligten einfach blöd und vertane Zeit.


      Schöne Ferien im In- und Offplay,
      euer Team

      Werde mein kleiner Bruder!
    • MAI-NEWS
      Sommerquidditch, DSGVO & Co.



      Liebe RPG-Mitglieder,
      der Sommer steht vor der Tür und damit gibt es vor allen Dingen im Bereich Quidditch eine wichtige Ankündigung zu machen.


      Quidditch in der Sommersaison 2018
      Gemaß der Abstimmung aus dem Frühjahr haben wir Quidditch eine brandneue Sommersaison und Spielmethode verpasst. Auf dem Quidditchplatz können alle (nicht nur die Spieler) die Spielregeln für die Sommersaison einsehen und fleißig mitmischen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß & Fragen können natürlich jederzeit gestellt werden.


      DSGVO-Fragen
      Im Dinge-Thread und Chat ist nun schon ein paar Mal nach der DSGVO gefragt worden, weshalb hier schon einmal eine ziemlich knappe Vorankündigung kommt: Keine Panik. Theoretisch ist die DSGVO ein alter Hut, der uns nicht aus dem Nichts trifft und ins Chaos stürzen muss. Da wir Sicherheit und Datenschutz schon immer ernst genommen haben, haben wir die "wichtigsten" Punkte der nun obligatorischen Sicherheit schon vor langer Zeit umgesetzt. Euch schützt bereits eine SSL-Verbindung, eingebundene Bilder von Fremdhostern werden direkt über unseren Server umgeleitet, Werbung war von jeher nicht erlaubt und wir müssen nur noch ein paar Putzaktionen in Angriff nehmen.
      Bei diesen Putzaktionen werden z.B. gesperrte Accounts verschwinden (checkt bis zum 25. Mai also bitte selbstständig, ob ihr noch einen Account "eingefroren" habt) und einige Threads gelöscht oder geputzt werden, in denen sich z.B. Fotos von nicht mehr vorhandenen Usern befinden oder hauptsächlich Links/Videos/Mediendateien zu anderen Seiten.
      Auch unsere Nutzungsbestimmungen werden in den folgenden Tagen sicherheitshalber noch einmal aufploppen und eine Bestätigung erfragen. An diesen Nutzungsbestimmungen werden sich aber hauptsächlich ein paar Formulierungen und Hinweise verändern bzw. präsizieren. Neu dazu kommt die Weisung, dass unter 16-jährige User die Erlaubnis ihrer Eltern einholen und mit ihnen über Datenschutz und Sicherheit im Internet sprechen sollten.
      Falls ihr Fragen hierzu habt, seid ihr momentan bei @Penthesilea Uylenburgh an der richtigen Adresse.


      Todesser und Ordensmitglieder
      Nur ein kurzer allgemeiner Hinweis, inbesondere für die Kandidaten mit Mehraccounts: schaut in den kommenden Tagen bitte vermehrt in die Postfächer eurer Todesser-/Ordensaccounts. Ihr werdet eine oder mehrere PNs bekommen, da wir auf Grund von Abwesenheiten im Plot nun endlich umdisponieren möchten, damit es sinnvoll weitergeht.


      schöne Pfingsten und viel Spaß mit Quidditch,
      euer Team :)

      Werde mein kleiner Bruder!
    • ZWISCHENNEWS
      Guide für die Metamorphmagus-Fähigkeit & Neue Threads

      Über Metamorphmagi ist durch die Bücher reichlich wenig bekannt und bislang hatten Spieler von Metamorphmagus-Charakteren immer das Problem, dass sie sich nie sicher sein konnten, wie weit ihre Verwandlungskünste nun gehen. Wie auch bereits für Squibs, Geister und Werwölfe haben wir uns deswegen daran gemacht für Metamorphmagi einen Guide zusammen zu stellen, der nun einen Orientierungspunkt bieten soll und die Grenzen für diese Fähigkeit genauer aussteckt, als es bislang der Fall war.
      Der Guide stellt allerdings nicht nur ein wichtiges Nachschlagewerk für alle momentanen und interessierten Metamorphmagus-Spieler dar, sondern auch für jene, die mit einem solchen zu tun bekommen. Er enthält nämlich ebenfalls Informationen darüber, wie viel allgemein über die Fähigkeit bekannt ist und welche Rolle sie in der Zaubererwelt spielt. Ein Blick hinein lohnt sich also in allen Fällen!

      Besonderen Dank möchten wir hierbei an @Patrick C. O'Rourke aussprechen, der für diesen Guide die Vorarbeit geleistet hat, auf dessen Basis wir die nun veröffentlichte Fassung aufgebaut haben.

      Hier könnt ihr den Guide finden: → Klick!



      NEWSUPDATE
      Neue Threads

      Insbesondere im Hinblick auf die aktuell laufenden Quests zur Quidditchsaison haben wir uns dazu entschieden die Erstellung von einer Handvoll neuen Threads zum Posten zu erlauben.
      Diese wären "Auf den Rängen des Stadions" und "Irgendwo im Stadion" auf dem Quidditchfeld, "Auf den Hängen vor dem Schloss" auf den Ländereien und "Eine freie Rasenfläche" am See. Wir würden darum bitten diese vorerst bestmöglich für die Quidditchquests zu lassen und noch dazu darauf zu achten, dass nicht aus Versehen zwei Mal derselbe Thread erstellt wird.

      Mit freundlichen Grüßen,
      euer Team

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Emilia "Amy" McShaw ()

    • ZAG's UND UTZe 2017/2018



      Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klasse,

      wie immer möchten wir auch dieses Schuljahr die Abschlussprüfungen der 5. und 7. Klassen zur Verfügung stellen und laden jeden betreffenden Schüler herzlich ein, daran teilzuhaben. Dabei weisen wir darauf hin, dass die Annahme dieses Angebots freiwillig ist, eine Teilnahme aber für den Charakter vielleicht sehr interessant und spannend sein kann. (Und ihr dafür Inplay-Trophäen erhaltet, wenn ihr die Prüfungen ausspielt.)
      Die Prüfungen werden in der vorletzten Schulwoche abgehalten. Die Prüfungswoche findet vom 30.07. - 03.08.2018 statt. Ein Fünftklässler kann seine Zauberergrad-Prüfungen (ZAG), ein Siebtklässler die Unheimlich-Toller-Zauberer-Prüfungen (UTZ) ablegen.

      Die Prüfung kann dabei entweder theoretisch oder praktisch erfolgen. Dies ist abhängig von dem jeweiligen Fach und kann in der Liste unten eingesehen werden.

      Ad Theoretische Prüfungen:
      Diese Prüfungen finden in der großen Halle statt und werden wie folgt gehandhabt:
      Anstatt einen richtigen Test zu schreiben, werdet ihr nur beschreiben, wie euer Charakter diesen Test, den die Lehrkraft vorstellt, schreibt. Somit muss sich niemand Sorgen darum machen, dass er richtig lernen muss. Die Prüfung ist also nur in RPG-Form zu absolvieren. Bedenkt aber, dass ihr diesen Post In-Charakter schreibt, da dieser dann mit zur Bewertung gezogen wird, um euren Notenvorschlag richtig begründen zu können.
      (In der Regel gilt, sollte der Lehrer zum realistischen Ausposten tatsächlich Fragen in den Eröffnungspost einbauen, dasselbe Prinzip wie im Unterricht: Im Einzelpost wird nur beschrieben, wie der Test geschrieben wird. Richtige Test-Antworten werden per PN an den Lehrer verschickt. Bedenkt aber, dass ihr dafür keine Punkte bekommt. Es unterstützt nur den Spaß am Spiel.)

      Ad Praktische Prüfungen:
      Eure Lehrer haben sich hierfür eine oder mehrere Aufgaben ausgedacht, die ihr innerhalb eines Einzelposts zu absolvieren habt. Was das sein wird, wird jeder Lehrer in seinem Eröffnungspost erwähnen. Denkt bitte bei den Posts immer daran, dass ihr In-Charakter bleibt und schon bedenkt, welche Noten daraus resultieren könnten. Die Lehrer können natürlich die Posts bewerten und es somit als Gegenüberstellung zu euren Vorschlägen verwenden, um ihre Ablehnung/besseren Vorschlag, begründen zu können oder euch gegebenfalls zustimmen. Auch diese Prüfung, wenn nicht anders im Post beschrieben, findet in der großen Halle statt.

      Achtet darauf, dass in beiden Varianten der Lehrer zugegen ist und Schummelei kaum möglich sein wird. (Außer, ihr möchtet es versuchen und ein T riskieren.)

      Das Ergebnis:
      Nachdem ihr euren Post geschrieben und gepostet habt, schickt ihr dem entsprechenden Lehrer euren Notenvorschlag mit einer Begründung. Dieser wird sich die Note und die Begründung ansehen und euren Post lesen, um euch entweder eine Bestätigung zu schicken oder euch notfalls einen neuen Vorschlag zu unterbreiten, falls eure Vorstellungen nicht deckungsgleich sein sollten.

      Das Ergebnis erhaltet ihr in einer PN von eurem Lehrer, mit dem ihr euch dann darüber unterhalten könnt. Ihr habt also Mitspracherecht! Bisherige Beteiligung im Unterricht wirkt sich natürlich auch positiv aus, wenn ihr dort bereits gute Noten hattet. Schlechtere Noten werden allerdings ebenfalls beachtet. Alles beruht jedoch auf einem Gespräch, dem Beitrag und der Unterrichtsbeteiligung. Habt keine Angst, zu diskutieren.
      Keine Sorge, wenn ihr keine Zeit findet: Es ist nicht erforderlich, teilzunehmen. In dem Fall dürft ihr eure Note selbst auswählen. Achtet jedoch auch dabei auf Realismus.(Wenn ihr der Meinung seid, euer Charakter hat so schlecht abgeschnitten, dass er das Jahr wiederholen sollte, lest euch bitte erst dazu diesen Thread durch.)

      Der Prüfungsplan:
      (Dieser Plan ist fiktiv und dient fürs Inplay, wo, wie auch im Buch theoretisch und praktisch, geprüft wird. Ausgespielt wird jedoch nur das, was in der Liste angeschrieben ist.
      Bei unbesetzten Fächern braucht ihr niemanden eine PN schicken. Diese Fächer sind nur im Plan, damit ihr mehr Möglichkeiten habt.)

      30.07Kräuterkunde (Prof. MacNamara)theoretisch *
      Zaubertränke (Prof. Farrell)theoretisch *
      Wahrsagen (Prof. Alston)theoretisch *
      31.07Pflege magischer Geschöpfe (O'Rourke)theoretisch *
      Astronomie (unbesetzt)theoretisch *
      01.08Zauberkunst (unbesetzt, im Inplay Prof. O'Meara)theoretisch *
      Arithmantik (unbesetzt, im Inplay Prof. Rowle)theoretisch *
      02.08VgddK (Prof. Smith)praktisch
      Verwandlung (Prof. Lestrange)praktisch
      Muggelkunde (unbesetzt)theoretisch *
      03.08Geschichte der Zauberei (Prof. McPherson)theoretisch
      Alte Runen (unbesetzt)theoretisch*



      Wichtig / Prüfungsablauf:
      Der Lehrkraft steht es frei, einen Zeitpunkt in dieser Woche für das Ansetzen der Prüfung zu bestimmen. Jene Fächer, die mit einem * markiert wurden, werden vom Schlossgeflüster eröffnet, da der betreffende Lehrer aus Zeitmangel nicht dazu kommt. Die Noten werden jedoch dennoch an die zuständigen Lehrkräfte geschickt. Der oben befindliche Plan dient lediglich fürs Inplay, ist im Offplay jedoch irrelevant.
      Die Schüler können in den entsprechenden Threads posten, sobald das Thema eröffnet wurde. Die Schüler müssen allerdings nicht am selben Tag antworten, sondern können sich genügend Zeit dafür nehmen. Es kommt meist eher auf die Qualität und eure Zufriedenheit an als auf das Tempo. Jedem sind hier Freiheiten erlaubt. Damit ihr nicht in Zeitnot geratet, werden die Prüfungen als Nebenplay etwas länger offenbleiben.
      Sofern ihr eure Prüfung in dem Fach beendet habt, solltet ihr dem Lehrer eine PN mit einer vorgeschlagenen Note schicken und eine kleine Begründung anfügen. Der zuständige Lehrer setzt sich dann mit euch in Verbindung. Hier möchten wir euch gar keine Vorgaben geben. Seid selbst kreativ und bleibt realistisch. Dann macht es für beide Seiten mehr Spaß.
      Auch wenn Wahlfächer und Hauptfächer nicht geschrieben werden, könnt ihr sie dennoch absolvieren. (Die hier angebotenen Fächer bieten nur die Möglichkeit, die Prüfung aktiv auszuposten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass euer Charakter keine Prüfungen in den anderen Fächern inplay absolviert. Nur weil etwas nicht ausgepostet wird, heißt es nicht, dass es im Inplay nicht existiert. Leider können wir nicht alle Fächer anbieten. Des Weiteren seid euch bitte im Klaren, dass, wie im Buch, von jedem Unterrichtsfach praktische und theoretische Prüfungen abgehalten werden. Wir posten hier jedoch aus Zeitmangel nur einen Teil davon aus.)


      Bitte beachtet besonders bei der Wahl eurer Wahlfach-ZAGs (ebenso bei der Notengabe eures Charakters), dass ihr diese eurem späteren Berufswunsch anpasst. (Und ein Charakter nicht alle Nebenfächer besucht haben kann!)



      Viel Spaß bei den kommenden Prüfungen!
      Euer Team

      PS: Bei Fragen wendet euch an die Lehrer oder das Team!


      FAQ

      FAQ:

      Das Schlossgeflüster hat den Thread erstellt, an wen schicke ich nun den Notenvorschlag?
      An den entsprechenden Lehrer, der im Anfangspost verlinkt werden wird.

      Wieso schicke ich Notenvorschläge an Lehrer?
      Weil es immer von Vorteil ist, wenn jemand anderes auch noch ein Auge auf etwas wirft, damit man mehrere Blickwinkel hat und nicht übertreibt, oder sich unter Wert verkauft.

      Bekomme ich auch Noten, wenn ich nicht poste oder dem Lehrer nichts schicke?
      Natürlich. Jeder bestimmt alles selbst, es ist ein Angebot seitens des Teams und der Lehrer, dass ihr die Prüfungen ausposten dürft. Damit jeder die Möglichkeit dazu hat, bleibt es lange als Nebenplay offen, und selbst wenn keine Zeit bleibt zum Posten, nehmen die Lehrer auch so Vorschläge entgegen. Sollte für beides keine Zeit oder Lust bestehen: wie gesagt, alles wird selbst bestimmt, aber denkt daran -> Nicht einmal Hermine hatte nur O´s!

      Bekomme ich Hauspunkte oder Schülerpunkte?
      Nein, da nicht jeder an diesem Angebot teilnehmen kann und es freiwillig absolviert wird, bekommen die Schüler keine Punkte.

      Mein Charakter ist dumm und verhaut alles, kann er dann sitzen bleiben?
      Wie oben erwähnt, empfehlen wir dabei vor dem Ausposten der Prüfungen folgenden Thread: diesen Thread

      Darf jeder teilnehmen?
      Nein, nur 5.- und 7.-Klässer. Irgendwann kommt für jeden die Zeit und die Chance, daran teilzunehmen.

      Darf ich bei allen Wahlfächern mitmachen?
      Das wird schwierig, da Wahlfächer unterm Jahr manchmal zeitgleich stattfinden. Hermine brauchte einen Time-Turner, um alles zu schaffen. Wir empfehlen daher, 2-3 Fächer auszuwählen für den Charakter. Bedenkt dabei, dass die Wahl ausschlaggebend sein kann für die Berufswahl.

      Wie viele Prüfungsposts muss ich schreiben, um mich für eine Trophäe zu qualifizieren?
      Idealerweise schreibt ihr pro Charakter, der die ZAG- oder UTZ-Prüfungen ablegt, und für den ihr nach Abschluss der Prüfungspostzeit eine Trophäe erlangen wollt, 2 Posts bei den Prüfungen eurer Wahl!

      Das letzte halbe Jahr hat ingame der Muggelkunde-Unterricht gar nicht stattgefunden, weil es keinen Lehrer gab - wie wirkt sich das auf die Prüfungen aus?
      Die Prüfungen werden vom Ministerium abgenommen, weswegen dennoch die Prüfung in diesem Fach stattfindet, auch wenn kein Lehrer vorhanden ist. Dabei könnten allerdings Themen abgefragt werden, die nicht von den Schülern behandelt wurden und allenfalls selbstständig noch hätten gelernt werden müssen - was sich wiederum bei den erlangten Noten abzeichnen könnte und auch beim Schreiben der Prüfungsposts bedacht werden sollte.

      Bis wann haben wir Zeit die Prüfungen aus zu posten?
      Bis zum Ende der Sommerferien, also dem 8.9. in diesem Jahr.

      Ab wann kann der Charakter wissen, ob er bestanden hat bzw. wie seine Note ist?
      Die Schüler - sowohl UTZ wie auch ZAG - bekommen innerhalb der ersten beiden Ferienwochen per Eule die Ergebnisse ihrer Prüfungen zugeschickt. Vom eigenen Bauchgefühl her können sie natürlich bereits im Anschluss an die Prüfungen wissen, ob sie gut oder schlecht waren, doch die genauen Ergebnisse erhalten sie erst dann per Post.

      Bei weiteren Fragen meldet euch bitte per PN!





      Danke an Anouk <3



      Fragen, Bitten oder Beschwerden? Schreib mir ne PN!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Emilia "Amy" McShaw () aus folgendem Grund: Aktualisierung des FAQ

    • Sommer-News
      Hogwartsexpress, Sommerputz und mehr


      Hogwarts-Express
      Es ist so weit! Die Ferien stehen vor der Tür und wie jedes Jahr bringt euch der Hogwarts-Express sicher zurück nach London. Der Zug wird am Samstagvormittag, dem 11. August, für euch startklar sein (Postings können dann am Morgen beginnen). Inplay fährt der Zug offiziell um 11:00 Uhr ab und kommt am Abend an.


      Steckbriefe für Erstklässler
      Bitte bachtet, dass Steckbriefe für einen Erstklässler vor dem 01. September eingereicht werden sollten, damit ihr rechtzeitig zur Einteilungszeremonie startklar seid.


      Erstklässler - Einteilungszeremonie
      Erstklässler, welche zu Beginn des neuen Schuljahres an der Einteilungszeremonie teilnehmen möchten, melden sich bitte hier.


      Hogwarts-Absolventen
      Hogwartsschüler, welche nun ihr letztes Schuljahr beendet haben, melden sich bitte hier, um den Rang eines Erwachsenen zu erhalten.


      Ausmistung der Threads
      Wir werden über einen Zeitraum von ein paar Wochen die Threads ausmisten. Das bedeutet, dass veraltete Threads eventuell ins Archiv verschoben werden, aber auch, dass wir kleine Fehler in Thread-Titel ausbessern werden. Dies hat zur Folge, dass dann mögliche Verlinkungen von euren Profilen erneuert werden müssen. Überprüft bitte daher einfach in ein paar Wochen, ob eure Verlinkungen noch funktionieren.


      Quidditch
      Bald steht ein Quidditchspiel an. Details folgen demnächst und wir bitten euch bei der Bekanntgabe eines genauen Termins noch um ein wenig um Geduld.


      Das Team wünscht euch einen angenehmen und erholsamen Sommer und das geputzte Schloss erwartet euch im Herbst wieder!

      Enzio


      Non è necessario un passato drammatico per diventare uno scrittore unico.
    • Abschlussparty und Quidditch


      Quidditch
      Die Quidditchteams und Häuser haben sich ins Zeug gelegt und ordentlich Punkte für ihre Häuser gesammelt. Gryffindor und Hufflepuff haben dabei die anderen mit ihren Besen weggefegt und sich somit für das Finale qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
      Das Inplay-Datum ist der 04. August. Offplay findet das Spiel vom 24. - 27. August statt.

      Wie immer können auch Gäste anderer Häuser und natürlich auch Besucher von außerhalb dem Spiel beiwohnen. Bedenkt aber, dass Erwachsene das Schloss nicht betreten dürfen! Viel Spaß!


      School's out!


      Grafik von @Galina Popowa!

      Wir freuen uns, an dieser Stelle etwas Werbung für eine von Usern organisierte Abschlussparty machen zu können, die ihr hier findet. Die tollen FLyer seht ihr an den buten Brettern in den Gemeinschaftsräumen. Inplay findet diese am 10. August ab 18 Uhr statt und - Achtung! - entgegen der Schulregeln munkelt man, dass auch ein paar Erwachsene eingeladen wurden oder sich Zutritt verschafft haben/verschaffen werden. Sofern ihr als Erwachsene teilnehmen wollt, könnt ihr euch an Schmuggler wie @Irene Mortimer (andere Namen werden gerne ergänzt, wenn uns andere Schmuggler bekannt sind) wenden oder den Siebtklässler/Charakter eures Vertrauen bequatschen. Hier ist also etwas Engagement von eurer Seite aus gefragt. ;) Aber Achtung. Lehrer solltet ihr die Einladungen vielleicht nicht gerade unter die Nase halten!
      Generell stehen euch die Organisatoren bestimmt gerne Rede und Antwort.

      Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren für das Engagement und wollen gerne dazu motivieren, so etwas häufiger geschehen zu lassen. :love:
      [Es handelt sich also um kein Teamevent. Lob gebührt den Veranstaltern.]

      Euer Team!


      - das blühende Bäumchen -
      Teilweise auch als Baum, als Klatschmohn und Irgendetwas Namenloses unterwegs
    • VERTRAUENSSCHÜLER GESUCHT


      Schulleiter Dumbledore sucht vertrauenswürdiger und verantwortungsvolle SchülerInnen, welche für ihr Haus einstehen, ihre MitschülerInnen im Zaum halten und aufpassen, dass sie nicht zu viele Punkte verlieren (und nichts dreckig machen Anmerkung Filch).

      Veröffentlicht wird der Spaß im Inplay, wie auch im vergangenen Jahr, via Aushang am schwarzen Brett, da Albus Dumbledore Freude daran gefunden hat, seine neue Schreibfeder auszuprobieren und gerade eine Phase hat, in der er alles aufschreibt. Dies betrifft hoffentlich nicht auch seine Rede bei der Einteilungszeremonie...
      Viel wichtiger sind jetzt aber die Anforderungen und der Bewerbungsbogen für die die Positionen der Vertrauensschüler. Wie immer besetzen wir maximal acht Vertrauensschüler (zwei pro Haus), die aber nicht unbedingt sofort besetzt werden und nicht zwingend männlich/weiblich sein müssen. Ob wir direkt einen Schulsprecher ernennen oder einen "potentiellen Schulsprecher" erst noch ein paar Wochen im Inplay beobachten möchten, ist auch - wie immer - von den Bewerbungen abhängig.


      Ein potentieller Vertrauensschüler muss…

      • in den Klassenstufen 5 – 7 sein
      • als einigermaßen tadelloser Schüler bekannt sein
      • Unholde und Scherzkekse in Hogwarts stellen und die Schulregeln mit den Professoren zusammen durchsetzen
      aktiv am Inplay teilnehmen
      • unter Umständen bei Plotereignissen primär in seiner Funktion als Vertrauensschüler agieren
      • sich darüber im Klaren sein, dass dieser Posten mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist und bei Missbrauch wieder entzogen werden kann (sowohl Inplay, als auch Offplay)
      • eine kleine Bewerbung ausfüllen (s.u.)


      Ein potentieller Vertrauensschüler darf…

      • Hauspunkte abziehen und Strafarbeiten verteilen
      • nach der Sperrstunde in den Korridoren umherwandeln
      • das Vertrauensschülerzimmer und das Lehrerzimmer betreten
      • den Posten im Inplay natürlich in vollen Zügen genießen ;)


      Zusätzliche Anmerkungen:

      • Grundsätzlich werden die Vertrauensschüler für ein Schuljahr besetzt. Sobald neue Vertrauensschüler gesucht werden, wird das früh genug für alle bekannt gegeben. U.u. kann aber auch jemand, der nur knapp an dem Posten vorbeigeschrammt ist, direkt nachrücken, sollte ein Vertrauensschüler abhanden kommen.
      • Nicht nur der Charakter, sondern auch der Spieler muss sich tadellos verhalten und auch in der Vergangenheit verhalten haben. Bestehende Verwarnungen sind direkt ein Ausschlusskriterium.
      • Bei einer grundlosen Inaktivität ohne Abmeldung wird der Posten entzogen und ggf. weitergereicht.
      • Ein Spieler kann nur einen Charakter mit diesem Posten besitzen.
      • Ist bereits ein Lehreraccount vorhanden, der den selben Aktivitäten nachgehen kann, wird u.U. ein anderer Spieler bei der Bewerbung vorgezogen
      • Diesjährige Vertrauensschüler dürfen sich - wie auch im letzten Schuljahr - auch dieses Jahr wieder neu bewerben.



      Der Bewerbungsbogen:

      Quellcode

      1. [b]Charakter in Bewerbung:[/b]
      2. [b]Weitere Accounts:[/b]
      3. [b]Klassenstufe und Haus:[/b]
      4. (Hier könnt ihr auch angeben, ob bereits im Vorjahr ein Posten bekleidet wurde, sei es nun VS, Schulsprecher oder Quidditchkapitän.)
      5. [b]Einschulung in Hogwarts:[/b]
      6. [b]kurze Charakterisierung:[/b]
      7. Info: Bitte umreißt euren Charakter kurz, ganz ähnlich wie in der Steckbriefvorlage. Achtet hierbei darauf, dass wir nicht nur positive Eigenschaften, sondern auch negative hören wollen.
      8. [b]Warum wäre der Charakter für den Posten geeignet?[/b]
      9. [b]Was macht ihn ungeeignet/erschwert seinen Posten?[/b]
      10. [b]Ein Inplay-Post, der die Eignung als Vertrauensschüler unterstreicht:[/b]
      11. Info: Hier könnt ihr einen Post aus dem Inplay verlinken oder aber einen Probepost abliefern.
      Alles anzeigen

      Der Einsendeschluss wird der 31. August, 00:00 Uhr sein. Eure Bewerbungen wird wieder beim @Schlossgeflüster gut aufgehoben sein.


      Das war's auch schon! Wir erwarten gespannt eure Bewerbungen!
      :)

      Enzio


      Non è necessario un passato drammatico per diventare uno scrittore unico.
    • VORBEREITUNGEN AUF DAS NEUE SCHULJAHR


      Das neue Schuljahr steht vor der Tür und damit auch einige Neuerungen. Wie meistens um diese Jahreszeit, nutzen wir den Beginn des neuen Schuljahres, um frisch und mit neuer Energie durchzustarten. Wir haben bereits einiges für euch vorbereitet und freuen uns schon, euch und eure Charaktere in die neuen Plotereignisse zu werfen!



      Teamzusammenstellung
      @Aiven M. A. Skelton & @Nataniel Robert Earnshaw werden sich aus dem Team zurückziehen. Wir bedanken uns für ihr Engagement und die Zeit, die sie investiert haben, und hoffen, dass sie noch lange weiterhin im Forum aktiv sein werden! :)

      Wie ihr bestimmt bemerkt habt, hat das Team im letzten Jahr manchmal ziemlich träge reagiert, was vor allem damit zu tun hatte, dass bei vielen Mitgliedern teils unvorhergesehene Ereignisse im Privatleben dafür gesorgt haben, dass das Forum nicht Priorität Nummer 1 war. Wir haben uns in den letzten Wochen aber wieder recht gut aufgerappelt und sind zuversichtlich, dass wir das beibehalten können. Nach so einem "Tief" braucht es aber einige Zeit, bis das Team wieder so eingespielt ist wie vorher, weswegen wir vorerst davon absehen werden, die freien Stellen nachzubesetzen, frei nach dem Motto: lieber ein gut funktionierender, kleiner Apparat als ein großer, träger Apparat.


      Hogwarts
      An dieser Stelle noch einmal die Erinnerung, dass die Einführungszeremonie für Erstklässler (und damit der erste Abend im Schloss) am 09. September stattfinden wird. Falls ihr einen Erstklässler habt, der den Sprechenden Hut treffen möchte, so tragt euch bitte hier ein. Zur Zeremonie können natürlich auch alle anderen SchülerInnen anwesend sein und ihr großes Wiedersehen feiern!

      Der Hogwarts-Express wird dementsprechend im Inplay am Morgen des 09. Septembers abfahren - in der Realität könnt ihr schon am zwei Abende zuvor dort anfangen zu posten (und so tun, als wäre es eben besagter Morgen).


      Muggelkunde
      Mit Beginn des Schuljahres wird sich Professor @Barnabas Humphrey Dutton dem Fach Muggelkunde annehmen. Der Zauberer wurde vom Ministerium selbst gestellt, um das vakante Schulfach zu füllen. Für alle Plotinteressierte: hierbei handelt es sich um einen Plotcharakter des Teams. Man sollte daher vielleicht ein Auge auf den Charakter haben. ;)


      Erwachsenenwelt
      Auch hier haben wir euch natürlich noch nicht vergessen. Ihr werdet demnächst weitere Infos erhalten.


      Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und hoffen, dass Mr. Filch nicht irgendwann an einem Herzinfarkt stirbt. :D

      euer Team


      Non è necessario un passato drammatico per diventare uno scrittore unico.
    • ERINNERUNG ☜
      Abfahrt Hogwarts-Express & Gepäckkontrollen


      Wie am letzten Samstag bereits angekündigt, fährt der Hogwarts-Express am Morgen des 09.09. von King's Cross ab und erreicht den Bahnhof von Hogsmeade gegen Abend. Ab morgen ist es euch erlaubt Postings zu eröffnen, die während der Fahrt nach Hogwarts am Sonntag spielen.
      An dieser Stelle möchten wir euch daran erinnern, dass nach wie vor die Gepäckkontrollen durchgeführt werden, auch wenn sie von Seiten des Lehrpersonals nicht mehr ausgespielt werden - das sie stattgefunden haben und wie euer Charakter dazu steht, könnt ihr dennoch gerne in euren Posts einbauen.
      In aller Kürze die relevanten Informationen: Auf Gleis 9 3/4 werden durch Lehrer, bei Betreten des Schulgeländes durch Hausmeister Filch die Gepäckstücke der Schüler durchsucht. Betreffend den Objekten, die beschlagnahmt werden, verweisen wir hier auf den Hinweis beim Plotereignis im Winter letzten Jahres:

      Emilia "Amy" McShaw schrieb:

      Es wird alles konfisziert, was gegen die Schulordnung verstößt. Nach der einen oder anderen bereits stattgefundenen Durchsuchung könnte sich allerdings herum sprechen, dass diese besonders - man könnte fast sagen unnötig - gründlich sind und auch schon der eine oder andere Gegenstand eingesackt wurde, der nicht in der Schulordnung steht - insbesondere Sachen, die vornehmlich der eingefleischten Zauberergesellschaft ein wenig fremd sind.
      [Übersetzung/Outgame-Info: Alles, was vornehmlich aus der Muggelwelt stammt, ob technisch oder nicht, läuft Gefahr beschlagnahmt zu werden.]
      Ältere Schüler dürften diese Durchsuchungen mittlerweile gewöhnt sein, da sie bei der Rückkehr ins Schloss nach jeden Ferien und Hogsmeade-Wochenenden seit Weihnachten stattgefunden haben.
    • Neu

      NEWS ☜
      Änderung der Regelungen für Zeitumkehrer-Postings

      Heute gibt es für euch nur eine kleinere Zwischenmeldung. Basierend auf aktuellen Entwicklungen haben wir die Regelungen zur Benennung von Threads im Zeitumkehrer-Bereich noch einmal geändert. Bereits bestehende Threads werden von uns, soweit möglich, den neuen Vorgaben nach angepasst - solltet ihr dabei selbst allerdings schneller sein, nehmen wir es euch natürlich auch nicht übel ;)
      Bei Threads, wo bestimmte Informationen für die neuen Vorgaben noch fehlen, würden wir uns gegebenenfalls mit den entsprechenden Personen in Kontakt setzen. Achtet in Zukunft beim Erstellen von Threads in dem Bereich bitte auf das neue Schema zur Benennung:

      Penthesilea Uylenburgh schrieb:

      Die Benennung des Threads erfolgt nach folgendem Schema: Kurztitel oder Figuren | Datum | Ort
      Achtet dabei bitte darauf, dass die Länge des Kurztitels nicht zu groß ausfällt, genauso, wie ihr betreffend dem Ort nicht zu detailliert werden solltet oder Namen komplett ausschreiben müsst. Möchtet ihr mehr Details zum Ort oder der Zeit geben wollen, so tut dies zu Beginn eures Posts. Sollte ein Threadtitel zu lang ausfallen, werden wir gegebenenfalls um Kürzung bitten. Bei Unsicherheiten könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Es wäre außerdem hilfreich, wenn ihr im ersten Beitrag alle potentiellen Mitspieler verlinkt.

      Mit freundlichen Grüßen, das Team
    • Benutzer online 2

      2 Besucher