FAQ - Häufig gestellte Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FAQ - Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Einstieg ins RPG

Wie/Wann/Wo fange ich an?
      Bevor man den Einstieg in unsere bespielte Welt wagt, sollte man sich mit den Regeln vertraut machen, die eigene Vorstellung in der Meldezentrale ausfüllen und darauf warten, von einer unserer Einteilfeen freigegeben zu werden. Danach darf man eigentlich auch schon loslegen und sich um seine ersten Postings kümmern, dazu haben wir euch hier eine Hilfestellung zusammengetragen. Auf der Suche nach Postingpartnern kann man persönlich mit Usern Kontakt aufnehmen, oder einfach in diesem Thread fragen. Wer sich aber ein paar weitere Anregungen und Informationen beschaffen sollte, findet eine breite Auswahl in unserer Sammlung zur magischen Welt, kann sich aber auch in den entsprechenden Threads über den Plot der Hogwartsschüler oder der Erwachsenen einlesen.

Warum steht bei meinem Rang "Ankömmling"?
      "Ankömmling" ist bei uns der Rang, der automatisch vom System bei der Anmeldung vergeben wird. Um nach deiner Einteilung in ein Haus deinen "Haus-Rang" zu erhalten, musst du aktiv ins Inplay eingestiegen sein und in diesem Bereich deine Hintergrundgeschichte bestätigt bekommen haben. (Nähere Infos dazu hast du in deinem Vorstellungs-Thread erhalten.)

Ich habe meine Vorstellung ausgefüllt. Und jetzt?
      Ein Teammitglied wird deine Bewerbung auswerten und als Antwort posten, woraufhin du eingeteilt wirst. Sobald auch deine Hintergrundgeschichte abgesegnet wurde, kann dir ein Administrator deinen richtigen Rang verleihen. Das geschieht jedoch schubweise und kann manchmal einige Zeit dauern. Das ist jedoch kein Problem, da du bereits zu großen Teile die Rechte aller anderen User hast und schon jetzt voll durchstarten kannst.

Ich wurde in meinem Anmeldebogen dazu aufgefordert, die Anzahl der Kreuze zu ändern/die Regeln zu lesen, habe das getan und wurde noch nicht eingeteilt. Was ist los?
      Wahrscheinlich hat noch niemand mitbekommen, dass du das getan hast. Eine kurze Notiz in den Thread, bzw. eine PN an ein Teammitglied sollte helfen.

Fragen zum eigenen Account

Wo darf ich ohne zu Fragen eigene Threads eröffnen?
      Derzeit ist das Erstellen eigener Threads in Hogwarts von Mitgliedern ohne Rücksprache mit dem Team außer Kraft gesetzt. Eigene Wohnhäuser zu eröffnen steht nur den Administratoren und Supermoderatoren zur Verfügung. Außerhalb von Hogwarts kannt du - nach Rücksprache mit dem Team - selbst Threads eröffnen, sofern sie wirklich nötig sind. Somit können nur im eigenen Wohnhaus ohne Bedenken Threads erstellt werden. Hier kann man sich ein eigenes Unterforum erstellen lassen.

Ich weiß nichts mehr mit meinem Charakter anzufangen. Wie kann ich einen Neustart machen?
      Du kannst deinen Charakter umbenennen (unter Profil - Benutzerkonto) und ein Teammitglied darum bitten, deinen alten Vorstellungsthread wieder zu öffnen, damit du dort eine neue Vorstellung posten kannst. Diese wird anschließend von einem Teammitglied ausgewertet und du bekommst dementsprechend einen neuen Rang. Solltest du dich nicht selbst umbenennen können, so kontaktiere bitte einen Admin mit dem neuen Namen des Charakters und der Bitte, dich umzubenennen. Handelt es sich hierbei um ein Mehraccount, muss ein neuer Steckbrief erstellt werden, bevor der Charakterwechsel möglich ist.

Kann man mehrere Accounts haben?
      Die Regelungen für den Zweit- und Drittaccounts hier, Regelung für Viertaccounts hier.

Ist es erlaubt mit zwei meiner Mehraccounts Posts hintereinander zu schreiben oder wird das unter das Doppelpost-Verbot gefasst?
      Solang die Charaktere zu verschiedenen Zeiten an dem vorliegenden Ort agieren, ist es erlaubt pro Charakter einen Post hintereinander zu schreiben. Mit sich selbst zu posten, ist jedoch nicht empfehlenswert.

Ich wurde verwarnt. Was geschieht nun?
      Bei der ersten Verwarnung geschieht meist nichts. Je nach Schwere des Vergehens werden Punkte vergeben. Überschreitet die Anzahl der Punkte, die du für die Verwarnungen bekommen hast, ein gewisses Limit, wird dein Charakter für eine Woche gesperrt. Eine Anmeldung ist in dieser Zeit dann nicht mehr möglich. Strafpunkte verfallen nach einer gewissen Zeit.

Ich möchte mich löschen lassen. Was kann ich tun?
      Bei den Benutzereinstellungen ist keine Option mehr zur selbstständigen Charakterlöschung zu finden, damit das nicht "einfach mal so" oder nach einem bösen Streich passieren kann. Sollte ihr euch leider dazu entscheiden, dass ihr keine Zeit mehr für dieses Hobby habt oder dass euch das RPG doch nicht so wirklich liegt, könnt ihr den Admins Enzio de Cortez oder Penthesilea Uylenburgh schreiben, die sich um euren Löschungswunsch kümmern werden.

Fragen zum Unterricht und dem Schulalltag in Hogwarts

Wann endet das Schuljahr/ Wie lange sind die Ferien?
      Die Ferientermine finden sich hier.

Wann findet welcher Unterricht statt und warum werden manche Fächer aktuell nicht angeboten?
      Nach unserem Unterrichtssystem finden nie mehr als zwei Fächer zugleich statt, um jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, aktiv an jeder ausgespielten Stunde teilzunehmen. Für nähere Informationen, wann welches Fach angeboten wird, schaut einfach im Stundenplan nach. Natürlich kann man trotzdem davon ausgehen, dass der eigene Charakter tagtäglich den Unterricht in Hogwarts besucht und in allen Fächern regelmäßige Unterrichtsstunden die Normalität darstellen.

Darf man in zwei Unterrichtsräumen gleichzeitig sein?
      Ja, darfst du. Grundsätzlich finden die Unterrichte als sogenanntes Nebenplay statt und stehen sich damit nicht gegenseitig im Weg. Außerdem ist ohnehin davon auszugehen, dass logischerweise kaum ein Unterricht zeitgleich mit einem anderen stattfinden wird. Demnach finden die Postings zwar parallel zueinander statt, spielen aber im Inplay zu unterschiedlichen Zeiten. Deshalb kann dein Charakter auch nebenher in seiner Freizeit ganz andere Dinge erleben und in Posts verwickelt werden, ohne dem Unterricht fern zu bleiben.

Wenn der Unterricht schon läuft, hat man dann die bereits im Unterricht gelernten Zaubersprüche mitbekommen?
      Du kannst generell davon ausgehen, dass dein Schüler Hogwarts schon immer besucht hat und nicht erst seit deinem Registrierungsdatum nach Hogwarts geht. Daher kann er alles gelernt haben, was im Unterricht schon gelehrt wurde. Um einen überblick darüber zu erlangen, empfiehlt sich auch die oben verlinkte Zauberspruchliste, die aufzeigt, in welchem Schuljahr bestimmte Zauber grundsätzlich beherrscht werden sollten.

Wo kann ich die Punkteliste für den Unterricht einsehen?
      Das kannst du bei den neusten Themen ganz unten in Unterrichtsbereich tun.

Ich habe keine ZAG's bekommen, weil ich erst nach den Prüfungen ins Forum eingestiegen bin - was nun?
      Mit dem Unterricht verhält es sich so, dass du die fünf U.T.Z.-Kurse deines Charakters zwar für dich wählen, aber dennoch jeden Unterricht hier nach Belieben und Anmeldung besuchen kannst. Je nach den Stärken & Schwächen deines Charakters, kannst du dir die ZAG Noten dann selber aussuchen.

Welche Noten brauche ich in den Prüfungen, um diese zu bestehen, und ab wann bleibe ich sitzen?
      Informationen zum Sitzenbleiben und den jeweiligen Prüfungsnoten findest du hier.

Wie kann ich der Quidditchmannschaft beitreten?
      Alle Informationen zum Beitritt der Quidditchmannschaft findest du hier.

Gibt es neben Quidditch noch weitere außerschulische Aktivitäten, bei denen ich teilnehmen kann?
      Um eine passende AG zu finden, ist es empfehlenswert, regelmäßig das schwarze Brett im Auge zu behalten und nach neuen Angeboten Ausschau zu halten. Ein Beispiel dafür ist der Duellierclub, für welchen du dich bewerben kannst. Für weitere Möglichkeiten und Angebote empfiehlt sich ein Blick nach hier.

Kann mein Charakter vorher an einer anderen Schule gewesen sein?
      Ja, grundsätzlich du bist in deiner Hintergrundgeschichte recht frei. Ein Schulwechsel nach Hogwarts muss jedoch im Hintergrund sinnvoll und schlüssig begründet sein. Achte dabei bitte auf die Bestimmungen in unserer "Unwanted"-Liste.

Ist Durmstrang und Beauxbatons eine reine Mädchen- und Jungen-Schule?
      Nein, hierbei handelt es sich um ein Missverständnis durch die Filme.

Muss ich, wenn ich Lehrer sein will und ihn als zweiten Account spielen möchte, die Zweitaccount-Regelung bestehen?
      Ja. Eine andere Möglichkeit ist jene, seinen ersten Account aufzugeben und ihn zu einem Lehrer zu machen. Achte aber darauf, dass wir Bewerber für Lehrerposten auf Herz und Nieren prüfen und diese Position nicht leichtfertig vergeben, da damit sowohl Inplay, als auch Offplay eine Menge Verantwortung verbunden ist.

Fragen zu Zauberei und besonderen Fähigkeiten

Gibt es eine Auflistung von Zaubersprüchen und wann man sie benutzen kann?
      Ja, hier.

Kann ich eine besondere Fähigkeit haben?
      Dafür haben wir eine Liste, in denen die Personen mit besonderen Fähigkeiten eingetragen werden. Die Plätze sind begrenzt, man kann sich aber bei einem Teammitglied darum bewerben. Bedenkt aber, dass jede besondere Fähigkeit auch eine deutliche Schwäche mit sich bringen muss, um akzeptiert zu werden.

Inwiefern kann man eigentlich Unverzeihliche Flüche und Okklumentik/Legilimentik lernen?
      Diese Flüche und Techniken werden im Unterricht nicht gelehrt. Will man sie lernen und beherrschen, muss man sich also einen Lehrer abseits des offiziellen Hogwartspersonals suchen.
      Die Unverzeihlichen Flüche muss man in diesem Sinne nicht direkt lernen. Man kennt die Sprüche aus dem Unterricht, darf sie jedoch nicht anwenden. Es kommt darauf an, ob man sie wirklich vollen Herzens ausspricht, sprich dem Opfer wirklich diesen Fluch wünscht. Natürlich ist auch etwas Übung dabei, aber die wird man in Hogwarts schwer bekommen. Es ist daher eine Seltenheit auf junge Zauberer in Hogwarts zu treffen, die die Unverzeihliche Flüche korrekt anwenden können!

Sonstige Fragen zum Inplay

Woher weiß man, wer zu den Todessern oder zu den Auroren gehört? Muss man darauf warten, zufällig einen zu treffen, oder ist es allgemein bekannt?
      Wenn man gut genug beobachtet, erkennt man sehr schnell, wer auf welcher Seite steht, aber eine offizielle Liste gibt es nicht, um niemandem die Spannung zu nehmen. Außerdem sollte vor allem bei den Todessern darauf geachtet werden, dass deren Zugehörigkeit in aller Regel unbekannt ist und nur die wenigsten Charaktere zum aktuellen Zeitpunkt davon wissen, dass die Gruppierung um Voldemort überhaupt wieder aktiv ist.

Können Erwachsene ihr eigenes Geschäft eröffnen?
      Grundsätzlich ist das möglich, benötigt aber genauere Absprachen mit dem Team. Sollte es also Interesse an einem eigenen Geschäft und vielleicht sogar einem dazugehörigen Unterforum geben, empfiehlt sich eine PN mit den nötigen Informationen an ein Teammitglied.

Darf ich Vielsafttrank benutzen?
      Also grundsätzlich ist es freilich erlaubt Vielsafttrank zu benutzen oder in die Charakterhistorie einfließen zu lassen, ist es ja quasi auch nur eine Zauberei wie (fast) jede andere. Allerdings gehört der Vielsafttrank bekanntermaßen ja zu den Magieanwendungen, die bereits auf der Schwelle zu dunkler Magie stehen und bei manchen nicht so gerne gesehen werden. Häufige Verwendung könnte - wie Vertrauensschüler und Lehrer in der Schule - u.U. Auroren im Inplay auf den Plan rufen, die not amused sind und Konsequenzen ziehen wollen.

Sonstige Fragen zum Offplay

Wie kann ich meinen Beitrag löschen?
      Das Löschen kann nur von einem Teammitglied übernommen werden, sodass du über die Option "Melden" unten rechts von deinem Beitrag um die Löschung bittest, damit sich jemand zeitnahe darum kümmern kann.

Ein Familienmitglied/ein Freund möche sich ebenfalls im Forum anmelden. Wem muss ich schreiben, damit der neue Account nicht mir zugerechnet und als Doppelaccount gewertet wird?
      Schreibe eine kurze Erklärung an Enzio de Cortez oder Penthesilea Uylenburgh.

Wieso wird meine Signatur unter meinen Beiträgen nicht angezeigt?
      Wenn du Beiträge im Editor schreibst, werden darunter Fenster angezeigt, darunter auch >Einstellungen<. Dort gibt es das Feld >Signatur anzeigen<. Vielleicht wurde diese Funktion deaktiviert.

Wurde deine Frage bisher nicht hier beantwortet, kannst du sie gerne im Thread "Fragen und Antworten zum Forum & RPG" stellen oder direkt an ein Teammitglied richten.