Angepinnt Feedback zum Feedback

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feedback zum Feedback

    ☞ Feedback zum Feedback ☜
    nach der Forenwoche 2017



    Liebe RPG-Mitglieder,
    erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme an unserer Valentinsaktion und kleinen Forenwoche. Das hat uns sehr gefreut und freilich wollen wir das Event nun nicht einfach nur irgendwie stehen lassen. Zum "nachträglichen Abschluss" haben wir vor allen Dingen die geäußerte Kritik und Anregungen noch einmal besprochen und möchten auf ein paar Punkte ganz gezielt antworten; z.B. was wir aufarbeiten oder ändern werden, aber auch was wir eindeutig unbedingt noch einmal klar stellen müssen, da offensichtlich neben den Verbesserungswünschen auch ein paar ein paar Missverständnisse kursieren. :)
    Wir werden nun allerdings nur auf einige Punkte eingehen, auf die wir wirklich gezielt etwas antworten können und nicht detailliert auf alles antworten. Das können wir momentan gar nicht und es gab ein paar Punkte, die eigentlich bereits besprochen waren oder Teil eines persönlichen Gesprächs hätten sein sollen.


    ✍ Was können wir tun, um Newbies die Ankunft im Forum zu erleichtern?
    Die Integration von Newbies war ein großes Thema bei den Gästebuchwünschen und auch wenn dieses Thema keine reine Aufgabe des Teams ist, möchten wir uns ein paar Dinge überlegen, um noch mehr Hilfestellungen für Neueinsteiger zu bieten. Mehr dazu bald in einem separaten Thread.
    An dieser Stelle können wir nun nur erst mal die semi-tröstlichen Worte sagen: aller Anfang ist immer schwer. Wir sind eine sehr, sehr große Community, in der man sich schnell verloren vorkommt, aber fast jeder - ganz egal, ob Admin, Moderator oder User - war einmal neu und hat ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Lasst euch nicht einschüchtern, traut euch andere User auch einmal selbst anzusprechen, Gespräche zu suchen, nutzt Quests und Unterricht, um euch bekannt zu machen und ein wenig zu beschnuppern. Mit ein wenig Mut und lustigen Ideen ist Anschluss nicht fern und in diesem Sinne auch ein Appell an ältere Hasen: traut euch auch einmal aus eurem Schneckenhaus und der comfort-zone zu kommen und auch mal Kontakt zu jemand ganz neuem zu suchen. Die geliebtesten Charaktere im RPG waren auch einmal neu und und unbekannt und mussten erst beschnuppert suchen und trotzdem ist schon ganz oft sehr viel Tolles entstanden.


    ✍ Was machen wir gegen Bevorzugung von Teammitgliedern oder "Freunden", z.B. bei Steckbriefen?
    An ein paar Stellen haben wir diese Beschwerde bzw. Vermutung gelesen und wollten definitiv noch einmal deutlich machen, dass wir uns mehr als nur bemühen niemanden zu bevorzugen. In der Tat müssen Teammitglieder bei Quests sogar eher hinter anderen Usern zurückstecken, Vorhaben und Anträge von ihnen werden mit doppelten Argusaugen geprüft und was das Thema "Freunde des Teams" betrifft… Kaum ein Teammitglied hat im Offplay bzw. freundschaftlich mit den gleichen Usern zu tun und jede Entscheidung, Antrag oder Steckbrief wird in der Regel nur nach mindestens drei Stimmen bewertet. Das heißt, es wird niemand einfach durchgewunken, nur weil er mit jemandem "dicke ist".
    Wenn es z.B. vorkommt, dass jemand trotz unseres Reinblüterstopps mehrere reinblütige Charaktere spielt und das gerade ein User ist, der schon länger dabei ist, kann es sehr gut sein, dass dieser diese Figuren schon vor dem Stopp hatte. Oder nicht der ganze Wahrheitsgehalt der Figur auf dem Profil veröffentlicht wurde, um offcharacter-Wissen vorzubeugen. ;)
    Wenn euch aber einmal eine Entscheidung oder ganze Figuren spanisch vorkommen, dann ist es wirklich, wirklich empfehlenswert einfach mal nachzufragen. Manchmal kann es gut sein, das Ungereimtheiten erklärbar sind und ebenso sind wir dankbar, wenn man uns auf einen eventuellen Fehler hinweist, der uns doch auch einmal passieren kann. Die Auflistung aller Charaktere im Steckbrief haben so unter anderem auch eingeführt, weil den Durchblick zu wahren nicht immer einfach war.


    ✍ Gilt „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ bei Quests für mehrere Charaktere eines Users?!
    Obacht! Dieser Spruch gilt absolut nicht bei Mehrfachbelegungen! Dass ein User mehrere Quests mit einem oder verschiedenen Charakteren machen darf, ist tatsächlich nur der Fall wenn andere Quests ansonsten nicht voll werden würden! Generell versuchen wir immer möglichst durchzumischen, haben Usern, die in der Vergangenheit schon viele Quests hatten, ab und an schon abgesagt oder auch noch zusätzliche Plätze versucht zu schaffen…
    In der Gegenwart sieht es momentan allerdings leider sogar so aus, dass Quests eher unterbesetzt sind… Also einfach trauen und sich bewerben.


    ✍ Wieso dürfen manche User mehrere Posten im Quidditch haben?
    Manche User sind mit ihren Figuren in mehreren Quidditchmannschaften vertreten. Das wird auch so bleiben, da die Besetzungen der Mannschaften immer wieder mal schwanken und manche Teams ohne die Doppelbesetzungen schon oft nicht einmal ansatzweise voll gewesen wären; was auch Trainingseinheiten irgendwie… blöd macht.
    Wirklich abgelehnt wurde deswegen aber bisher kaum ein Spieler und Ersatzspieler werden für alle Positionen aufgenommen und auf allen Positionen eingesetzt. Ein Ersatztreiber hat so auch die Chance mal als Ersatzhüter zu springen… Tatsächlich war es bisher sogar meistens der Fall, dass fast jeder Spieler spielen konnte, da die Ersatzspieler wirklich gebraucht werden und die Kommunikation untereinander hier wirklich toll funktioniert und Spieler und Kapitäne darauf Acht geben wer wann wo wie spielt, damit möglichst viele Leute zum Zug kommen.
    Also auch hier: Einfach bewerben, auch wenn die Quidditchplätze schon voll aussehen. Ersatzspieler werden (fast) immer aufgenommen und im Miteinander berücksichtigt. Abstriche haben wir hier bisher lediglich bei Spielern gemacht, die sich aus den Mannschaften haben austragen lassen und dann spontan wieder einsteigen wollten, als ein Spiel anstand.


    ✍ Könnten wir die Mehraccount-Liste aktueller halten?
    Ja klar. :D Hier haben wir in letzter Zeit zugegeben ein wenig geschlampert, was daran liegt, dass die Mehraccount-Liste früher Enzios Hoheitsgebiet war, sich das mittlerweile aber verschoben hat… und dann jeder vergessen hat, dass es diese Liste auch noch gibt.
    Wir werden sie entsprechend demnächst generalüberholen!


    ✍ Kann man die Spiele-Aktionen wiederholen? z.B. wöchentlich?
    Jein… Freilich freuen wir uns, dass die Spiele-Aktionen so viel Anklang gefunden haben, allerdings werden wir sie nicht wöchentlich oder monatlich wiederholen (können), da hinter ihnen doch eine Menge zeitlicher Aufwand gesteckt hat und es schwer werden würde, einen regelmäßigen Termin zu finden. Allerdings werden wir überlegen, ob wir z.B. zu besonderen Tagen oder Festen noch einmal Community-Aktionen, wie Spieleabende, veranstalten!


    Und alles in allem: Fragt. Teammitglieder beißen in der Regel nur, wenn man sie zwei Tage lang nicht gefüttert hat und bei Vollmond mit Wasser übergießt. ;) Wenn ihr euch unsicher seid, euch etwas unstimmig oder unfair vorkommt und ihr noch andere "Unarten" entdeckt: kommt einfach auf uns zu. Uns hat das anonyme Feedback vor allen Dingen gezeigt, dass es viele Probleme gibt, die mit einer konkreten Frage oder aufeinanderzukommen klären kann.
    Auch wenn ihr euch unsicher seid, fragen wollt, ob man einen Wunsch vielleicht nicht irgendwie realisieren kann, besprechen wir das gerne mit euch, geben Tipps, können manchmal erklären warum Dinge eher nicht für uns funktionieren oder aber wir können gemeinsam überlegen, wie man manches möglich macht.
    Wir sind eine sehr große Community in der andere User oder Teammitglieder schnell mal fern und gruselig wirken - manchmal muss man sich da einfach trauen.

    vielen Dank für euer Feedback,
    euer Team! :)

    Werde mein kleiner Bruder!