Schlossgeflüster be careful
  • Mitglied seit 11. Dezember 2015

Beiträge von Schlossgeflüster

    NPCs und andere Charaktere im Schloss

    Wer an Hogwarts denkt wird sicherlich schnell feststellen, dass es da noch ein paar Charaktere gibt, die eine mehr oder weniger relevante Rolle für das Schloss spielen und die natürlich auch bei uns nicht fehlen dürfen!

    [Zum Großteil wurden die Beschreibungen aus der Liste von John Lewis Chamberlain übernommen.]


    Argus Filch

    Hausmeister » Squib

    Mister Filch ist ein griesgrämiger Zeitgenosse, der seine Arbeit mehr als nur ernst nimmt und im Laufe der Jahre im Dienst eine recht gesunde Abneigung gegen sämtliche Schüler der Schule entwickelt hat; insbesondere gegen laute, herumtollende Unterstufenschüler:innen, die eventuell etwas kaputt oder - noch schlimmer - schmutzig machen könnten. Der leicht hinkende und auch nicht gerade ansehnliche Mann ist weitreichend bekannt für sein schon fast an Paranoia grenzendes Misstrauen, denn er unterstellt allen Schüler:innen grundsätzlich erst einmal das Schlimmste und sehnt tagtäglich nach den guten, alten Zeiten zurück in denen man Schüler:innen noch in Daumenschrauben von der Decke baumeln lassen konnte. Seitdem Miranda Cameron als Schulleiterin in Hogwarts ist, hat Argus Filch zudem auch noch eine kleine Sonderrolle als Mirandas persönlicher Laufbursche - irgendwer muss schließlich den Hauspokal für eine Verleihung auf die Ländereien schleppen oder sichergehen, dass alle Türklinken im Schloss poliert sind. Filch ist ein NPC und darf somit nach belieben in Postings integriert werden.


    Mrs. Norris

    Katze

    Ebenso stets mit von der Partie ist die Katze von Mr. Filch, ein verfilztes Tier, welches Schüler:innen alles andere als freundlich gegenüber steht. Mrs. Norris ist dafür bekannt, Regelverstöße zu entdecken und unmittelbar den Hausmeister über diese zu alarmieren. Auch sie kann Schüler:innen nicht ausstehen, wer also nach einem Kuscheltier sucht, wird bei Mrs. Norris nicht fündig werden. Mrs. Norris ist ein NPC und darf somit nach belieben in Postings integriert werden.


    Irma Pince

    Bibliothekarin

    Madame Pince ist eine hagere Hexe, die die meisten Schüler:innen nicht zu knapp an einen angriffslustigen Raubvogel erinnert. Sie wacht täglich wie ein Drache über seine Eier über die Bücher von Hogwarts und nimmt diese Aufgabe durchaus sehr ernst. Sie ist schnippisch und streng und wer ihrem Zorn entgegen will hält sich besser genaustens an die Bibliotheksregeln und geht sorgsam mit den gesammelten Werken um. Sie ist nicht dafür bekannt ab und an mal ein Auge zu zu drücken, eher dafür im Zweifelsfalle übergenau zu sein. Lasst euch außerdem nicht von ihr erwischen wie ihr schlecht über den Hausmeister sprecht. Das mag die gute Frau nämlich ebenso überhaupt nicht. Pince ist ein NPC und darf somit nach belieben in Postings integriert werden.


    Peeves

    Poltergeist

    Peeves hat die Gestalt eines kleinen Mannes mit garstigem Gesicht und grell orangner Fliege. Obwohl er nicht der Geist eines verstorbenen ist und sehr wohl Dinge berühren oder kauen kann, kann er sich wie andere Geister auch unsichtbar machen oder einfach aus dem Nichts auftauchen. Der einzige Sinn seiner Existenz scheint zu sein die Schüler:innen des Schlosses systematisch zu terrorisieren und mit Streichen und Chaos in den Wahnsinn zu treiben. Eine besondere Vorliebe hat er für besonders ordentliche Schüler:innen, Vertrauensschüler:innen und Unterstufenschüler:innen und meistens bleibt es nicht dabei ihnen Mülleimer oder Tintenfässer über den Kopf lehren zu wollen. Respekt hat der Unhold vor niemandem, nicht einmal den meistens Lehrkräften, lediglich mit Ausnahme von dem Blutigen Baron und der Schulleitung, die angeblich die Macht hat ihn des Schlosses zu verweisen. Peeves ist ein NPC und darf somit nach belieben in Postings integriert werden.


    Poppy Pomfrey

    Schulheilerin

    Madame Pomfrey – von Schüler:innen untereinander auch manchmal einfach Poppy genannt, von manchen Lehrkräften ebenso – ist die Schulheilerin von Hogwarts und etwas, was man als gute Seele bezeichnen könnte. Ohne lange nachzufragen heilt sie kleinere und auch größere Verletzungen jeder Art und verdient sich auf diese Art das uneingeschränkte Vertrauen der Schüler:innen. In der Durchsetzung ihrer Praktiken ist sie radikal und kann manchmal recht harsch werden, legt sie doch besonderen Wert auf die Unversehrtheit aller Schüler:innen, ist jedoch in der Behandlung an sich immer darauf bedacht alles so gut zu verheilen zu lassen, wie möglich; hierbei macht sie keinerlei Unterschiede zwischen den Schüler:innen. Pomfrey ist ein NPC und darf somit nach belieben in Postings integriert werden.


    Alaska C. Marchbanks

    Assistentin von Madame Pomfrey

    Ob vom Besen gefallen oder im Zaubertrank-Unterricht nicht aufgepasst, damit auch alle Kranken und Verletzen eine vernünftige Behandlung erfahren können, wird die Schulheilerin von Ms. Marchbanks im Krankenflügel unterstützt.



    Fang

    Hund

    Fang ist ebenso ungefährlich wie sein Herrchen Hagrid, auch wenn er mit seiner Größe nicht gerade zutraulich aussieht. Beide sind sie jedoch äußerst freundlich gesinnte Zeitgenossen, die sich um die Ländereien genauso gerne kümmern wie um verirrte Schüler:innen.


    Geister

    Im Schloss gibt es eine Vielzahl von echten Gespenstern, ganz besonders bekannt sind da die Hausgeister von Ravenclaw, Slytherin, Gryffindor und Hufflepuff. Sie haben zu Lebzeiten eben diesen Häusern angehört und unterstützen meistens die Schüler:innen, die zu ihnen gehören oder aber hängen einfach nur in deren Räumlichkeiten herum.


    die Graue Dame

    Hausgeist von Ravenclaw

    Sie ist eine sehr unauffällige Zeitgenossin, sie spricht nicht viel, ist publikumsscheu und scheint immer vor irgendjemandem auf der Flucht zu sein. Die Graue Dame ist ein NPC und darf somit nach belieben in Postings integriert werden.


    der Blutige Baron

    Hausgeist von Slytherin

    Der Geist der Slytherins scheint die Graue Dame in Sachen Schweigsamkeit noch zu übertreffen. Allerdings ist er mit seinem blutbespritzten Umhang und seinem leeren, stierenden Blick wohl das unheimlichste aller Hogwartsgespenster und quasi eine Art gefürchteter Anführer aller Geister. Angeblich ist es auch er vor dem die Graue Dame aus unerfindlichen Gründen flüchtet. Der Blutige Baron ist ein NPC und darf somit nach belieben in Postings integriert werden.


    der Fast kopflose Nick

    Hausgeist von Gryffindor

    Sir Nicholas de Mimsy-Porpington, wie der fast kopflose Nick eigentlich heißt, ist das ritterliche Gespenst der Gryffindors, sehr gesprächig und aufgeschlossen, aber auch sehr stolz und leicht zu kränken. Bisweilen neigt er wegen seiner Vorgeschichte ein wenig zur Melancholie und Dramatik. Der fast kopflose Nick ist ein NPC und darf somit nach belieben in Postings integriert werden.


    der fette Mönch

    Hausgeist von Hufflepuff

    Er ist das Gespenst der Hufflepuffs und ein gemütlicher, sanfter und hilfsbereiter Zeitgenosse. Meistens müht er sich mit allen bestens auszukommen, andere Personen und Geister zu beschwichtigen und auf deren Gewissen einzureden. Mit seiner Gutherzigkeit und Geduld geht es sogar so weit, dass er alle anderen oft darum bittet auch nachsichtig mit Peeves zu sein. Der fette Mönch ist ein NPC und darf somit nach belieben in Postings integriert werden.


    die Zerstreute Bruna

    Bruna Bradbury ist ein unscheinbarer und vergesslicher Geist, der sich oft in der Bibliothek herum triebt und ohne großen Erfolge versucht, Schüler:innen und Lehrkräften auf der Suche nach Büchern behilflich zu sein. Zudem scheint sie eine der wenigen zu sein, mit denen auch die Graue Dame ab und an Zeit verbringt.


    Hauselfen

    Die Hauselfen sind etwa kniehohe Geschöpfe mit runden, tennisballähnlichen Augen und in der Regel großen Nasen, die in der Schulküche von Hogwarts arbeiten und sich auch sonst um viele andere Sachen kümmern; des Nachts kommen sie in die Gemeinschaftsräume und räumen auf, an eiskalten Tagen stecken sie den Schülern Wärmflaschen in die Betten, doch hauptsächlich sind sie wohl damit beschäftigt das Essen für die Große Halle zuzubereiten. Gegenüber von Schüler:innen zeigen sie sich stets unterwürfig, sehen sie doch jeden einzelnen von ihnen als ihren 'Meister' an und erledigen die unmöglichsten Sachen für sie; ein Besuch in der Schulküche zeigt ebenso, dass die kleinen Geschöpfe sich nur dazu verpflichtet fühlen, jeden Bewohner des Schlosses – außer sich selbst – restlos zufriedenzustellen.


    Conny

    Die kleine Hauslefe Conny hat sich seitdem Miranda Cameron Schulleiterin von Hogwarts ist, insbesondere als nützliche Helferin für die Schulleitung entpuppt. Anders als die allermeisten Hauselfen ist Conny ganz und gar untalentiert was Koch-Magie angeht und sie macht sich somit meistens an anderer Stelle nützlich.

    Professor:innen, Vertrauensschüler:innen, Schulsprecher:in

    Einen Überblick über die Professor:innen in Hogwarts gibt es hier. Ebenso könnt ihr über die Vertrauensschüler:innen und den/die Schulsprecher:in entweder in der Liste hier einen Überblick erhalten, oder ihr schaut in der Übersicht der VS-Trophäen/Schulsprecher:in-Trophäe, welche Charaktere zu den aktuellen Vertrauensschüler:innen gehören.

    Neben den bespielten Vertrauensschüler:innen gibt es aber auch noch ein paar NPC-Vertrauensschüler:innen (insgesamt, mit den bespielten Vertrauensschüler:innen hat jedes Haus sechs VS), die ihr Amt mehr oder weniger ernst nehmen und von euch als NPCs in eure Postings eingebaut werden können.

    Bitte achtet jedoch darauf, keine bespielten Vertrauensschüler:innen zu bewegen!

    Schulbeirat

    Der Schulbeirat von Hogwarts besteht aus zwölf Mitgliedern, die jedes Jahr in den Sommerferien neu gewählt und gegen Ende der Sommerferien verkündet werden. Ein Mitglied hat zudem den Vorsitz, der/die Präsident:in. Im Falle eines Stimmengleichstands entscheidet die Stimme der vorsitzenden Person. Es ist nicht unüblich, dass sich in der Besetzung des Schulbeirates nicht groß etwas ändert und die gleichen Mitglieder jährlich wiedergewählt werden. Der Schulbeirat ist unabhängig vom Ministerium.


    Zu den Aufgaben des Schulbeirates gehören:

    • Geldbeschaffung
    • Bereitstellung der Unterrichtsfächer (Gelder auf die Unterrichtsfächer verteilen, Beschaffung von Unterrichtsmaterialien, zu einem Teil Mitbestimmung darüber welche Fächer unterrichtet werden)
    • Ernennung und Entlassung der Schulleitung
    • mögliche Schließung der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei
    • Sollte die Schulleitung dazu nicht fähig sein, Einstellung von Lehrkräften
    • Bestimmung der Teilnahme an Schulübergreifenden Wettkämpfen

    Ein direkter Einfluss auf das Schulleben besteht also nur bedingt, das Tagesgeschäft des Schulbeirates liegen also vor allem in organisatorischen Dingen im Hintergrund, wie die Geldbeschaffung und die Bereitstellung der Unterrichtsfächer.


    Mitglieder des Schulbeirats

    Präsidentin: Gaynor Gilbert

    * 1923 » Private Tanzlehrerin für magische Vorschulkinder

    "Wie bereits in den vergangenen 51 Jahren möchte ich auch in diesem Jahr wieder sicherstellen, dass alles in der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei seinen gewohnten Gang geht, auch im Interesse meiner vierundfünfzig Enkelkinder, von denen noch einige Hogwarts besuchen. Dabei helfen mir meine sämtlichen Kontakte - Sie wissen schon, wie man so schön sagt, kenne ich Merlin und alle Welt - wie auch meine langjährige Erfahrung."


    Eideard Fenella Alasdair

    * 1954 » Kesselschmied

    "Es ist nicht unbekannt, dass qualitativ hochwertiger Unterricht auch entsprechendes Material benötigt. Mit meiner Expertise kann ich einen großen Beitrag dazu leisten, vor allem im Interesse meiner eigenen Kinder. Zudem komme ich durch meine Kontakte an günstige, doch hochwertige Materialien."


    Meredydd Glendower

    * 1946 » Butterbierbrauer

    "Ich erinnere mich noch zu gut, wie meine erste Ernennung vor inzwischen dreiundzwanzig Jahren einiges an Schmunzeln auf sich zog. Mittlerweile würde ich allerdings behaupten, mich als Mitglied des Schulbeirates bewährt zu haben und danke vielmals für meine Wiederwahl. Wie bereits in den letzten Jahren ist es mir ein besonderes Anliegen, die Entwicklung der Schüler:innen zu fördern und ihnen mit Hogwarts eine gute Grundlage für ihr späteres Leben nach dem Schulabschluss mitzugeben."


    Aaliyah Quin

    * 1969 » Heilerin

    "Nicht nur wir, sondern auch unsere Kinder, Enkel und Urenkel sollen sich an eine unbeschwerte und wundervolle Schulzeit in Hogwarts erinnern. Darum werde ich mich vor allem dafür einsetzen, dass die Werte von Hogwarts auch in Zukunft gewahrt werden und das Wohlergehen aller Schüler:innen an erster Stelle steht. Ich habe schon viele Erfahrungen mit missglückten Zaubern und Tränken gesammelt und entsprechend ist mir ein guter Unterricht besonders wichtig."


    Keelin Fearghas

    * 1974 » Rennbesen-Entwicklerin

    "Auch wenn ich erstmals auf Wunsch meiner Kinder um einen Posten im Schulbeirat kandidierte und mich freuen konnte, gewählt worden zu sein, bin ich doch froh und dankbar, mittlerweile im siebten Jahr ein Bestandteil davon sein zu dürfen. Auch wenn es nicht immer einfach ist zu entscheiden, was richtig ist und nicht, was leicht ist, für unsere Kinder ist mir keine Mühe zu groß, von der Beschaffung der Gelder bis hin zur Bereitstellung der Unterrichtsfächer. Mein Augenmerk liegt dabei auch auf neuen Möglichkeiten und Techniken."


    Gualberto Crisóstomo

    * 1935 » Ausbilder für Fluchbrecher:innen

    "Durch meinen Beruf komme ich im Ausland viel mit Hexen und Zauberern von anderen Schulen für Hexerei und Zauberei in Kontakt. Insbesondere für die Einschätzung, wo Hogwarts steht und welche Möglichkeiten es gibt, kann ich so im Schulbeirat viel beitragen; aber auch sehen, welche Schwächen und Stärken die frischen Hogwarts-Absolvent:innen mitbringen, darunter zwischen meinen Auszubildenden auch meine eigenen Enkelkinder. So kann ich einen wertvollen Beitrag für die Zukunft von Hogwarts einbringen."


    Emrys Nye Trevelyan

    * 1979 » Leiter der Abteilung für magische Strafverfolgung

    "Kinder mit magischem Erbe sind unsere Vergangenheit, unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Ihre Ausbildung sollte allen am Herzen liegen, die Wert darauf legen, dass mit dieser Verantwortung angemessen umgegangen wird. Dafür setze ich mich im Rahmen meines Engagements als Mitglied des Schulbeirates ein - für ein sicheres Hogwarts, das unseren Kindern die Werte unserer Gemeinschaft in ihre Herzen legt."


    Circe Trevelyan

    * 1979 » Hausfrau

    "Die Bildung unserer Kinder muss im Vordergrund stehen, denn nur so kann ihnen eine goldene Zukunft sicher sein. In der Vergangenheit wurde der Lehrauftrag Hogwarts zu oft von Sicherheitslücken und der damit ins Schloss einkehrenden Gefahr gestört. Das muss ein Ende haben."


    Winston Edison Macmillan

    * 1970 » Professor für Zaubertränke

    "Meine Rolle im Schulbeirat ist geprägt von der Überzeugung, dass die Schüler:innen das Herzstück von Hogwarts sind. Mit meiner Erfahrung aus dem Ministerium und meiner familiären Einstellung setze ich mich dafür ein, dass Wissen, persönliche Anliegen und Fairness gleichermaßen in den Mittelpunkt rücken, um das Schulleben für alle zu bereichern."


    Urania Urquhart

    * 1988 » Inhaberin des Wings & Snitches

    "Hogwarts ist nicht nur eine Schule. Es ist Ausbildungsstätte und Zuhause zugleich. Die Kinder haben es verdient, ihnen jedwede Steine, die vonseiten politischer, finanzieller und bürokratischer Maßnahmen in den Weg gelegt werden, zu entfernen, um den Schülern eine sichere Bahn zum Erwachsenwerden zu gewährleisten. Die Kinder sollen sich nur um ihre persönliche und schulische Weiterbildung kümmern. Wir Erwachsenen haben es zur Aufgabe, den Rest zu erledigen. Und dies soll auch das Ziel sein: den Kindern den bestmöglichsten Boden zum Wachsen zu sichern. Deshalb bin ich hier."


    Dionysius C. Selwyn

    * 1993 » Autor

    "Der Hogwartsexpress muss wieder in die Zukunft, in ein selbstbestimmtes Leben, fahren. Dazu gehört eine umfassende Bildung der magisch begabten Kinder, die nicht nur auf handfestes Wissen, sondern ebenso auf die geistig-moralischen Entwicklung junger Heranwachsender abzielt. Um dieses Ziel zu erreichen, bin ich Schulbeirat geworden und fest entschlossen, in jeglicher Hinsicht zu einer Aufrechterhaltung des Bewährten in Kombination mit dringend erforderlichen Innovationen beizutragen."


    Luke Masterman

    * 1941 » Kammerjäger

    (Man munkelt, dass Luke bereits nach den ersten vier Tagen bereute, die Wahl trotz eines Missverständnis angenommen zu haben und darüber nachdenkt, seinen Posten zu räumen. Bewerbungen als Nachfolger dürfen jederzeit ans Hogwartsplotteam hier geschickt werden. ACHTUNG! Derzeit nehmen wir erstmal keine weiteren Todesser:innen in den Schulbeirat auf.)

    "Ich bin mir nicht sicher ob meine Wahl nicht eher durch die Verwechslung mit dem Bibliothekar Lucas Masterman zustande kam... aber ich werde mir viel Mühe geben meinen neuen Aufgaben gerecht zu werden..."

    Schulleitung

    Einen Überblick über die Schulleiter:innen in den vergangenen Jahren könnt ihr hier finden. Seit dem Schuljahr 2020/21 handelt es sich bei Miranda Cameron um die Schulleiterin von Hogwarts, mit John Smith als ihrem Stellvertreter. Nachdem Dumbledore zu Beginn des Schuljahres 2019/20 die Schule verließ, wurde Miranda, auch auf seinen Wunsch hin im nachfolgenden Schuljahr eingestellt. Miranda ist vor allem für eine ruhige, mitfühlende Art bekannt. Ihr größtes Anliegen ist das Wohlergehen der Schüler:innen und ihr Einsatz dafür unermüdlich. Sie hat stets ein offenes Ohr und tut, was sie kann. Auch wenn Miranda stets bereit ist auch eine zweite Chance zu geben, lässt sie noch lange nicht alles mit sich machen. Miranda legt durchaus eine liebevolle Strenge an den Tag und ist schon gar nicht bereit, Blutsfanatismus, Diskriminierung von Halbwesen und dergleichen durchgehen zu lassen, auch wenn sie sich zu ihrem großen Bedauern den Maßnahmen des Ministeriums auch im Schloss stellen muss.

    NPCs und Charaktere in/um Hogwarts


    Hier möchten wir euch einen Überblick verschaffen, welche NPCs und Charaktere es in und um Hogwarts gibt, die mit dem Schloss zu tun haben. Bitte beachtet, dass ihr keine bespielten Charaktere bewegt, sondern lediglich die NPCs. Die Kurzbeschreibungen sollen euch helfen zu verstehen, wie sich die Charaktere üblicherweise verhalten/was über sie bekannt ist


    1. Schulleitung

    2. Schulbeirat

    3. Professor:innen, Vertrauensschüler:innen und Schulsprecher:in

    4. NPCs und andere Charakter im Schloss

    Quests Runde 2



    Und damit geht es hier nun in die zweite Questrunde. Bitte schickt eure Bewerbungen bis zum 12.12.21 um 23:59 Uhr an das Schlossgeflüster.


    Vergeben an: Jill Ebenazer (mit Unterstützung von Chiara "Jaz" J. Kingsley ), nachzulesen hier, beendet.

    I. Allgemeine Verhaltensregeln


    1. Das Verhalten in der Schule

    • Der Verbotene Wald darf von den Schüler:innen nicht betreten werden.
    • Sonntag bis Freitag ist es nach 22.00 Uhr den Schüler:innen verboten sich außerhalb der Gemeinschaftsräume der Häuser aufzuhalten, Samstags nach 24.00 Uhr. Danach gilt die Ausgangssperre und strikte Nachtruhe.
    • Zwischen 22.00 Uhr und 5:30 Uhr bleibt das Hauptportal verschlossen.
    • Die offiziellen Essenzeiten in der Großen Halle lauten wie folgt: Frühstück von 6.30-9.30 Uhr, Mittagessen von 12.00-14.00 Uhr, Abendessen von 18.00-20.00 Uhr; zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr ist es möglich einen Nachmittagstee einzunehmen. Soweit nicht anders vorab genehmigt haben alle Schüler:innen an ihren jeweiligen Haustischen zu sitzen.
    • Schüler:innen der ersten und zweiten Klassenstufe ist es nicht gestattet das Schulgelände zu verlassen. Schüler:innen ab der 3. Klassen ist es gestattet an denen von der Schule eingeräumten Wochenenden das Zaubererdorf Hogsmeade zu besuchen, insofern eine schriftliche Einwilligung der Eltern oder des Vormunds vorliegt.
    • Bei einer Erkrankung und/oder Unfällen während des Unterrichts sind die betroffenen Schüler:innen dazu verpflichtet sich bei der jeweiligen Lehrkraft zu entschuldigen und ggf. den Krankenflügel aufzuzusuchen oder bei Bedarf gebracht zu werden.
    • Jegliche Erkrankung und Verletzung ist unverzüglich bei der Schulkrankenschwester behandeln zu lassen.
    • Alle Schüler:innen sind zu sorgsamem Umgang mit Schuleigentum und dem Eigentum der Mitschüler:innen verpflichtet. Mutwillige Zerstörungen werden geahndet.
    • Jeglicher Drogen-, Alkohol- und Tabakkonsum auf dem Schulgelände ist strikt verboten und wird ggf. ohne Vorwarnung mit einem Schulverweis geahndet.
    • Das Fliegen auf den Gängen ist untersagt. Eigene Besen sind in der Besenkammer aufzubewahren, Schulbesen dürfen nicht ausgeliehen werden.
    • Erstklässler:innen ist es nicht erlaubt einen eigenen Besen zu besitzen.
    • Das Sitzen auf dem Boden der Korridore ist aus Sicherheitsgründen untersagt, genauso wie das Rennen auf den Gängen
    • Das Werfen von Schneebällen, Kastanien, Kröten, Hämmern, Zauberstäben, Erinnermichs u.ä ist untersagt.




    2. Unterricht, Versetzung und Klassenräume

    • Zur Versetzung ist das Bestehen der jährlichen Abschlussprüfungen von Nöten. Unter gegebenen Umständen ist es Schüler:innen gestattet das Jahr zu wiederholen oder die Z.A.G.s und/oder U.T.Z. bei mangelhaften Ergebnissen erneut abzulegen. Dies darf allerdings nur je einmal geschehen und bedarf evtl. der Fürsprache einer Lehrkraft oder kann in besonderen Fällen zur Gänze verweigert werden.
    • Welche Leistungsnachweise in den einzelnen Fächern erhoben werden und wie sie gewichtet werden kann bei der entsprechenden Lehrkraft erfragt werden.
    • Schüler:innen unterhalb des U.T.Z.-Niveaus ist es nicht gestattet unentschuldigt im Unterricht zu fehlen, des Weiteren werden Unpünktlichkeit und Leistungsverweigerungen nicht geduldet.
    • In Klassenzimmern und Fachräumen sind die Fenster nach Unterrichtsschluss zu schließen und die Tafel zu säubern.
    • Das Betreten und der Aufenthalt in Fachräumen außerhalb der Unterrichtszeiten ist nur mit Erlaubnis einer Lehrperson gestattet. (Dies gilt insbesondere für den Astronomieturm und den Wahrsageturm, die ohne Aufsicht aus Sicherheitsgründen die zu betreten sind!)
    • Schüler:innen ist es gestattet (aus triftigen Gründen!) je ein Wochenende alle vier Wochen fern von der Schule zu verbringen. Voraussetzung ist allerdings eine schriftliche Entschuldigung der Eltern.




    3. Der Umgang miteinander

    • Alle Schüler:innen sind zum respektvollen, höflichen Umgang mit ihren Mitschüler:innen angehalten. Das heißt Handgreiflichkeiten, Aufforderungen zum Duell und vulgärer Sprachgebrauch sowie Beleidigungen sind unerwünscht.
    • Das Haus, dessen Ehre und die Gemeinschaft sind mit höchster Sorgfalt zu Achten und zu Wahren.
    • Alle Schüler:innen sind dazu verpflichtet dem Schulpersonal (Schulleitung, Professor:innen, Schulkrankenschwester, Hausmeister, Vertrauensschüler:innen und Schulsprecher:in) mit Achtung und Respekt entgegenzutreten und Anweisungen ohne Umschweife entgegen zu nehmen.
    • Jeglicher Verstoß gegen die guten Sitten wird geahndet.
    • Wer sich selbst und/oder andere in Gefahr begibt hat mit einer Strafe und entsprechenden Konsequenzen zu rechnen.
    • Geplante, kriminelle Aktivitäten, wie u.a. Diebstahl werden zusätzlich zu den magisch-strafrechtlichen Folgen mit einem sofortigen Schulverweis geahndet.
    • Die Mädchen- bzw. Jungenschlafsäle sind für das jeweils andere Geschlecht tabu.
    • Bei Problemen mit Mitschüler:innen, Lehrkörpern o.A. sind die Schüler:innen angehalten sich zunächst an die Vertrauensschüler:innen ihres Hauses oder aber an die entsprechenden Hauslehrer:innen zu wenden.




    4. Sonstiges

    • Die Haltung ggf. gefährlicher und/oder großer magischer Tierwesen ist verboten. Dagegen ist es gestattet ein kleineres Haustier wie z.B. eine Eule, eine Kröte oder eine Katze im Gemeinschaftsraum (bzw. Eulenturm) zu halten.
    • Schüler:innen ist Handhabung von Objekten und Substanzen der Handelsklassen A-C ohne Aufsicht verboten.
    • Im Krankenflügel sind die Anweisungen und Gebote der Schulkrankenschwester zu befolgen. Besuchszeiten, -erlaubnis, etc. werden von dieser zugeteilt und eingeräumt.
    • Das Betreten des Schlossgeländes ist Unbefugten aus Sicherheitsgründen verboten.
    • Schüler:innen ist es u.U. gestattet Besuch von Freund:innen oder Verwandten zu empfangen. Dieser muss allerdings bei der Schulleitung angemeldet und von dieser genehmigt werden. Die Schulleitung legt den genaueren Rahmen, sowie Zeitraum und ggf. Ort fest.




    5. Sanktionen u.ä

    • Den Professor:innen, Schulsprecher:in und Vertrauensschüler:innen ist es gestattet Sanktionen zu verhängen.
    • Bei Verstößen gegen die Bibliotheksregeln (s.u.) kann ein Bibliotheksverbot verhängt werden.
    • Bei häufigen Verstößen gegen diverse Regeln können Hogsmeade-Wochenenden verwehrt, Schüler:innen von Schulaktivitäten oder gar vom Schulleben ausgeschlossen werden.
    • Körperliche Züchtigung ist seit 1988 in keiner Form mehr Praxis.
    • Dem Hausmeister ist es gestattet Unholde in Ketten zu legen bis eine Lehrperson über eine Bestrafung entscheidet.*
    • Das Zünden von Stinkbomben wird mit 3 Stunden in den Daumenschrauben geahndet.**
    • Das Abfeuern von Flüchen wird mit dreitägiger Kerkerhaft bei Wasser und Brot bestraft.***
    • Lehrer:innen und Schulpersonal ist der Gebrauch des Rohrstocks als Züchtigungsmaßnahme gestattet.***
    • Verschmutzung oder mutwillige Zerstörung von Schuleigentums wird mit der Streckbank bestraft.*


    (* abgeschafft 1984)
    (** abgeschafft 1985)
    (*** abgeschafft 1986)




    II. Uniformspflicht


    a.Alle Schüler:innen sind dazu verpflichtet Schul- und damit Hausuniform zu tragen.
    Das heißt:

    • von Montags bis Freitags im Unterricht sowie auf den Gängen und Ländereien
    • bei öffentlichen Veranstaltungen der Schule


    Ausgenommen sind:

    • Quidditchbekleidung der entsprechenden Häuser
    • Wochenenden und Hogsmeade-Besuche
    • Gemeinschaftsräume und Schlafsäle




    b. Die Schuluniform* besteht** aus:

    • einem schwarzen Umhang mit silbernen Schnallen
    • einer weißen Bluse oder einem weißen Hemd
    • einem grauen Rock oder einer grauen Hose ***
    • schwarzen Schuhen
    • einer Krawatte oder Vergleichbarem
    • ggf. einem schwarzen Spitzhut
    • ggf. einem grauen Pullunder oder Weste oder Pullover
    • ggf. weißen Strümpfen oder Strumpfhosen

    (* alles versehen mit den entsprechenden Hausabzeichen)
    (** wetterbedingte Ausnahmen oder Zusätze werden von der Schulleitung bekannt gegeben)
    (*** in Ausnahmefällen kann es Schülerinnen gestattet werden Hosen zu tragen. Schülern ist das Tragen eines Rocks jedoch nicht gestattet.) abgeschafft 2024




    III. Regeln für den verantwortungsvollen Umgang mit Magie

    • Das Zaubern auf den Fluren während der Unterrichtszeiten ist untersagt. Ausgenommen hiervon sind notwendige Alltagsanwendungen.
    • Das Anwenden von Flüchen auf Mitschüler:innen oder gar das Schulpersonal ist jederzeit strikt verboten und wird ggf. ohne Vorwarnung mit einem Schulverweis geahndet.
    • Das Erzeugen von magischem Feuer ist nur Schüler:innen ab der dritten Klasse gestattet und nur in Räumen mit geöffnetem Fenster.
    • Das Kopieren von Hausaufgaben mittels Magie ist untersagt.
    • Behinderung von Schulpersonal oder dem regelten Tagesablauf mittels Magie ist untersagt.



    IV. Verbotene Gegenstände
    (i.A. von Hausmeister Argus Filch, Liste wird in dessen Büro bei Bedarf erweitert oder konkretisiert)


    • Stinkbomben und Stinkkügelchen
    • Fangzähnige Frisbees
    • Bissige Bumerangs
    • Jaulende Jo-Jos
    • alle Arten von Liebestränken
    • schwarzmagische und für gefährlich befundene Gegenstände aller Art
    • unberechenbare (und nicht funktionstüchtige) Muggelgeräte wie Handys, MP3-Spieler oder Geräte mit dem Symbol eines angebissenen Apfels, Laptops und Computer, etc.
    • selbstverständlich alle nach dem Zauberergesetz verbotene Handelswaren
    • magische und nicht-magische Waffen aller Art
    • (sämtliche Scherzartikel von Weasley's Zauberhafte Zauberscherze)



    V. Regeln für Verhalten in und Nutzung der Bibliothek

    • Die Bibliothek ist täglich von 9:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.
    • Alle Bücher sind als Schuleigentum pfleglich zu behandeln.
    • Ausgeliehene Bücher müssen bei Madame Pince vermerkt werden.
    • Es ist nicht gestattet Bibliotheksbücher zu beschriften.
    • Es ist nicht gestattet in der Bibliothek zu essen oder zu trinken.
    • Es ist nicht gestattet magisches oder gewöhnliches Feuer zu entfachen.
    • Es ist nicht gestattet die Verbotene Abteilung vor dem sechsten Schuljahr und ohne entsprechende Erlaubnis eines Professors zu betreten.
    • Es ist nicht gestattet laut zu sprechen, zu lachen oder zu schreien.
    • Es ist nicht gestattet Haustiere oder lebende Pflanzen mitzuführen

    Der Showdown
    Quests