Ergebnisse der EPT-Umfrage

  • Liebe Spieler*innen der Erwachsenenwelt,


    wir haben uns sehr über euer Feedback im Rahmen unserer Umfrage gefreut. Wir haben wahrgenommen, dass ihr insgesamt durchaus zufrieden seid mit dem Erwachsenenplot, was uns natürlich sehr, sehr freut. Gleichzeitig habt ihr uns aber auch Feedback zukommen lassen, aus dem wir neue Ideen generieren, mit dem wir unsere Arbeitsweise verbessern und durch das wir insgesamt lernen können. Gerne würden wir an dieser Stelle auf einen Teil eues Feedbacks antworten, damit ihr euch im Idealfall darin wiederfindet und ggf. auch Antworten auf Fragen findet, die gestellt worden sind. Auf der anderen Seite haben wir aber auch ein paar Rückfragen, bei denen wir uns freuen würden, wenn die entsprechenden Personen ihre Anmerkungen noch einmal anonym unter folgendem Link erläutern könnten: https://docs.google.com/forms/…-MGw/viewform?usp=sf_link


    So oder so danken wir euch sehr für euer Mitmachen und möchten noch einmal betonen, dass wir uns auch weiterhin immer über Feedback freuen - sei es positiv, sei es negativ, seien es Anregungen, Ideen oder Fragen. Unser Postfach beim Marktgeschrei steht euch immer offen.


    Nun kommen wir aber zu den Antworten, die wir zu eurem Feedback gerne geben wollten. Hier kommen nicht alle eure Anmerkungen vor, sondern tendenziell eher jene, die wir nicht ändern können oder wollen. Die Gründe dafür möchten wir aber gerne transparent machen, damit ihr wisst, dass wir uns mit euren Themen auch beschäftigt haben.


    Solltet ihr euch in unserem Statement mit eurem Anliegen überhaupt nicht wiederfinden, könnt ihr gerne ebenfalls das anonyme Formular nutzen, um uns nochmal etwas mitzuteilen. Auch das werden wir dann gerne nochmal mit aufnehmen.


    Antworten auf euer Feedback


    1) Zugang zu den Fraktionen


    Wir können verstehen, dass es zum Teil langwierig sein kann, den Aufnahmeprozess für die Fraktionen zu durchlaufen. Allerdings können und werden wir an diesem Prozedere grundsätzlich nichts ändern, da wir insbesondere im Inplay einer gewissen Logik folgen müssen, die eine Aufnahme möglich macht. Was könnt ihr also machen, damit es schneller geht? Das Beste ist Eigeninitiative und ein längerfristiges Engagement. Gerne könnt ihr bei uns auch immer nach Tipps und Anregungen fragen. So sind beispielsweise auch die kleinen Plotangebote hilfreich. Schreibt uns auch gerne bei Fortschritten eures Charakters an, da wir leider nicht jede Inplay-Entwicklung verfolgen können. Auf diese Weise und in stetigem Austausch ebnet sich der Weg eures Charakters in die Fraktionen.

    Denkt dabei auch an diesen Thread. Zudem bietet insbesondere das Kommando Sicherheit auch für Nicht-Todesser einen einfachen Schritt in diese Richtung.

    Die finale Entscheidung über die Aufnahme in die Fraktionen liegt weiterhin bei uns als Team. Inplay könnt ihr aber selbstverständlich beim Orden davon ausgehen, dass die Mitglieder gemeinsam entscheiden, und den Todessern, dass natürlich Voldemort entscheidet.


    2) Quests im Allgemeinen


    Gerne können wir in Zukunft versuchen, mehr Quests anzubieten, auch für unpolitischere Charaktere. Allerdings müssen wir in diesem Rahmen auch darauf hinweisen, dass nicht alle Quests von essenzieller Bedeutung sein können, wenn die Anzahl erhöht wird, da ansonsten der Plot nicht mehr zu verfolgen wäre. Wir wissen alle, dass sich Quests und andere Aufgaben bisweilen aufgrund von RL-Verpflichtungen ziehen. Dieser Dynamik des Forums wollen wir folglich auch stets gerecht werden.

    Sollte euch einmal nicht klar sein, warum ihr eine Quest oder eine Hitlist-Aufgabe nicht bekommen habt, könnt ihr gerne immer nachfragen. Generell haben wir die Gründe dafür aber transparent veröffentlicht, sodass dies auch bei der Vergabe eingesehen werden kann.


    3) Tagesprophet


    Das Angebot des Tagespropheten können wir leider quantitativ nicht ausweiten. Zum einen passiert aufgrund der Dynamik des Forums in einer Woche oftmals gar nicht so viel, zum anderen ist das Erstellen des Propheten sehr aufwendig. Aus diesem Grund bleiben wir bei einer Veröffentlichung zu besonderen Anlässen. Die Grundstimmung in der Gesellschaft kann jedoch stets der letzten Ausgabe entnommen werden.


    4) Großevents


    Wir werden versuchen, auch in Zukunft viele Events anzubieten, allerdings ist auch unsere Zeit und unsere Kreativität begrenzt. Wir freuen uns daher auch immer über Ideen und Vorschläge im Besprechungszimmer, sodass wir dann gemeinsam schauen können, was umgesetzt werden kann.


    5) Erfolge für den Orden


    Im Rahmen der Umfrage ist uns zu Ohren gekommen, dass der Orden z.T. das Gefühl hat, ins Hintertreffen geraten zu sein. Dies mag auch mit der dem Inplay geschuldeten Entwicklung zusammenhängen, dass der Orden zunächst als Reaktion auf die Taten der Todesser verstanden werden sollte. Unterstützer*innen der guten Seite sollten aber unbesorgt sein: Der Orden wird nicht vergessen und hat bereits erste Erfolge (auch gewichtiger Natur) errungen. Wir sind an einem stetigen Schlagabtausch ebenso interessiert wie ihr und geben den bösen Jungs und Mädchen keinen Vorteil.


    6) Verbindung von Privatplot/Charakteren etc. mit großem Plot


    Wie hier nachzulesen sind wir da sehr offen für und freuen uns jederzeit auf eure Ideen, Vorschläge und Anfragen im Besprechungszimmer.


    7) Antwortverhalten/Wartezeit bei Anfragen


    Wir verstehen den Frust sehr gut, wenn ihr länger auf eine Antwort warten müsst. Wir geben uns große Mühe, diese Wartezeiten nicht zu lang werden zu lassen. Allerdings ist es auch für uns wie für euch "nur" ein Hobby, sodass wir keine Antwortzeit garantieren können. Solltet ihr euch einmal vergessen fühlen, sind wir bei einer netten Nachfrage niemals böse oder ungehalten. Deshalb fragt immer gerne nach.


    Nachfragen von unserer Seite


    Wie angekündigt haben auch wir ein paar Nachfragen an euch. Nutzt dafür gerne dieses Formular, um die Fragen anonym für uns zu beantworten. Wir würden uns sehr freuen, wenn diejenigen, die diese Punkte angebracht haben, sie noch einmal für uns erläutern.


    1) Es wurde sich eine "ausgewogenere Verteilung der Quests" gewünscht. Worauf bezieht sich das mit dem "ausgewogen"?


    2) Es wurden sich Konsequenzen für "bestimmtes Verhalten" in den Fraktionen gewünscht. Was genau ist hier gemeint?


    3) Worauf bezieht sich der Wunsch, dass Ladenbesitzer*innen und Partner*innen von Fraktionsmitgliedern "mitgedacht" werden sollen?


    Viele liebe Grüße!

    Euer EPT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!