[Anforderungen] Nachwuchs für das Moderatorenteam gesucht!

  • Liebe Mitglieder des RPGs,
    in diesem Thread findet ihr die Anforderungen, auf die wir achten, wenn wir auf der Suche nach fleißigem und motivierten Nachwuchs für unser Moderator/innenteam sind! Es lohnt sich, diese durchzulesen und sich Gedanken dazu zu machen, ob man davon auch wirklich alle bzw. die meisten erfüllt, bevor man die Bewerbung einschickt!



    Kurz erklärt: Die Team-Struktur
    Unser Team teilt sich in verschiedene Bereiche ein:

    - Hogwartsplot: 3 Moderator/innen; zuständig für den Plot rund um Hogwarts

    - Erwachsenenplot: 3 Moderator/innen; zuständig für den Plot der Erwachsenenwelt

    - Unterstützer/in: 2 Moderator/innen: zuständig für alles rund um Unterricht (Stundenplan, Lehrkrafternennung, Hauslehrkrafternennung), Hintergrundgeschichten der Neulinge, Listenpflege, Besucher/in in Hogwarts Anträgen; Einspringer/in für andere Bereiche im Notfall (meist bei den Steckbriefen)

    - Steckbriefe&Co: 4 Moderator/innen; zuständig für das Bearbeiten und Feedback geben von Steckbriefen, Fähigkeiten

    - Quidditch: 1-2 Moderator/innen; zuständig für alles, was mit Quidditch zu tun hat. (Hogwarts & Erwachsene)


    Jeder Bereich ist auf ein - namensgebendes - Gebiet "spezialisiert" und kümmert sich hauptsächlich nur darum. Allfälliges und Allgemeines werden allerdings von allen besprochen. Zudem haben die größeren Bereiche eine/n "Sprecher/in", der über mehr Berechtigungen verfügt und von den Mitgliedern des Bereichs bestimmt wird.


    Was sollte mitgebracht werden: Anforderungen

    mindestens 8-10 Monate aktiv am Forengeschehen beteiligt
    Ja, wir sprechen hier bewusst über einen aktiven Zeitraum und nicht über ein Registrierungsdatum. Wenn ihr schon seit z.B. 2013/14 bei uns angemeldet, aber nur episodenweise aktiv seid, kommt ihr für den Posten vielleicht nicht unbedingt in Frage. Warum? Weil wir uns sicher sein möchten, dass der neue Moderator/in nicht in zwei-drei Monaten wieder in der Senke verschwindet, wenn z.B. das neue Semester oder Schuljahr ruft.
    Falls ihr selbst also zu den eher phasenweise-aktiven gehört, solltet ihr euch an dieser Stelle vielleicht selbst schon fragen, ob es nicht wahrscheinlich ist, dass die nächste „Phase“ bald wieder kommt.
    Außerdem möchten wir mit der langen Zeit sicher stellen, dass ihr schon ein gewisses Gefühl für unsere Community, Plotabläufe und Inhalte bekommen habt.


    Mindestalter: 16+
    Von den neuen Moderator/innen wünschen wir uns, dass sie mindestens 16 Jahre alt sind. Warum? Nicht etwa, weil wir das Rating anziehen möchten, sondern weil wir an manchen Stellen eine gewisse Reife erwarten. Ja, auch 20-Jährige sind nicht immer wirklich „reif und vernünftig“, aber im Großen und Ganzen hat man mit steigenden Jahreszahlen doch etwas mehr Erfahrung und auch Ruhe im Blut, die bei einer Community von rund 300 Mitgliedern durchaus von Vorteil sein kann.


    Steckbrieffest! (gilt für den Steckbriefbereich, aber zum Teil auch für die Unterstützung)
    Da es die Hauptaufgabe des Plotbereichs Steckbrief&Co, Steckbriefe zu lesen, setzen wir dies bei einer Bewerbung für diesen Bereich voraus. Bei unserer großen Mitgliederzahl können das bisweilen immerhin eine ganze Menge sein, das heißt wir brauchen wirklich jedes Paar Augen zum Lesen, die wissen, wo es vielleicht zu Schwierigkeiten kommen könnte.
    Für potentielle Steckbrief-Spezis bedeutet das: Ihr solltet von euch selbst sagen können "steckbrieffest" zu sein, da ihr die Steckbriefe nicht nur lesen, sondern auch konstruktiv kritisieren sollt und ganz objektiv nach Ungereimtheiten suchen müsst. Außerdem müsst ihr einem/einer User/in diese Kritik auch vernünftig und freundlich vermitteln können und ggf. helfend bei der Bearbeitung zur Seite stehen.
    (Das Ganze ist vielleicht nicht unbedingt gegeben, wenn eure eigenen Steckbriefe in der Vergangenheit mehr als ein- oder zweimal größer bearbeitet werden mussten oder gar ganz abgelehnt wurden.)


    Teamplayer/in
    Es steckt schon im Namen: ihr werdet im Team agieren und müsst entsprechend auch dazu bereit sein. Im Team wird viel diskutiert und ausgetauscht. Nicht jede Meinung wird am Schluss durchgesetzt und das muss man akzeptieren können. Außerdem sind unsere Entscheidungen und Aktionen etwas Gemeinsames. Das heißt sich bei anderen User/innen darüber zu ärgern oder gar öffentlich zu sagen "Find' ich kacke/sinnlos/spießig, ich war dagegen, also gebt nicht mir die Schuld" ist absolut inakzeptabel und nicht die feine Art.


    bereit sein negative Absagen zu verteilen
    Seien wir ehrlich, der Job des Moderators beinhaltet einfach sich auch mal zum Buh-Mann oder Spielverderber zu machen, da das Team dafür verantwortlich ist, das Inplay sinnvoll für alle in der Waage zu halten. Ein/e Moderator/in muss also bereit sein, auch seinen Freunden zu sagen: Hey… das ist gerade einfach keine gute Idee.
    Wenn ihr nicht gut 'Nein'-sagen könnt, kommt ihr unter Umständen oft in Situationen, die sehr unangenehm für euch werden und es ist niemandem geholfen, wenn ihr solche Aufgaben dann lieber weiterschieben möchtet.


    freundlich, sachlich und geduldig agieren
    Dieser Punkt ist selbstklärend. Die Nettiquette ist schon in Regeln festgehalten und sollte entsprechend von den Moderator/innen vorgemacht werden. Außerdem haben wir sehr viele Mitgliedergruppen, die gerne auch einmal verschiedene Standpunkte sehr passioniert vertreten und ein/e Moderator/in sollte immer versuchen, sich aus Brandherden herauszuhalten und sogar schlichtend einzuwirken. Ganz zu schweigen davon, dass man manchmal Sachen eben auch 3x erklären muss und dabei nicht die Geduld verliert.
    Ihr müsst sicher nicht mit jedem auf Kuschelkurs gehen, aber zumindest sachlich und freundlich bleiben können.


    vertraut mit unseren Regeln und dem Harry Potter Universum nach den Büchern sein
    Auch dieser Punkt ist selbstklärend. Unsere Regeln sollte hier eigentlich jeder gut kennen, ebenso die Harry Potter Romane, allerdings ist das Team auch für Entscheidungen im Zweifelsfall zuständig und was für unser RPG als passend empfunden wird. Entsprechend ist es hilfreich, wenn ihr einerseits unsere Regeln kennt, euch andererseits aber nicht nur blind auf Harry Potter Wikis verlassen müsst, die stellenweise einfach unzuverlässig sind.


    Spaß daran haben anderen etwas bereitzustellen
    Jap… das ist eigentlich so unsere Kernaufgabe, neben als den moderativen Dingen. Als Teammitglied solltet ihr Spaß daran haben, Ideen für andere zu entwickeln und zu planen, ohne dafür permanentes Lob zu erwarten. Wer lieber für sich plottet und nur Freude daran hat, wenn der eigene Charakter im Mittelpunkt stehen kann oder es um die eigenen Lieblingsschreiber und Freunde geht, wird bei Teamplanungen sicher nur bedingt glücklich werden. Viel Teamarbeit besteht daran auch einmal zurückzustecken und Inhalte von Mitgliedern zu lesen, mit denen man vielleicht ansonsten nicht so viel zu tun hätte. Das Team arbeitet für alle, nicht nur für ein paar kleine Gruppen.


    rudimentäre Kenntnisse vom „Neuland“
    Bevor die Ausschlusskriterien kommen noch at last but not least: Als Moderator/in müsst ihr definitiv kein Informatik-Ass sein, aber ihr solltet doch rudimentär eine Ahnung vom Internet und der Benutzung eines Browsers haben. Zwar wird sich von administrativer Seite um die technischen Probleme gekümmert, aber ihr solltet Mitgliedern durchaus auch dabei assistieren können, wenn der Cache geleert werden muss, erklären warum sie einen Avatar nicht hochladen können, weil sie nicht wissen was ein Bildformat ist und ähnliche Kleinigkeiten.



    Was nicht zusammen passt: Ausschlusskriterien


    bestehenden Verwarnungen haben und/oder...
    … in der Vergangenheit nicht mehr als einmal verwarnt worden sein
    Verwarnungen werden bei uns wirklich selten und nach mehreren Hinweisen ausgesprochen. Wer also wirklich schon mehr als einmal verwarnt wurde, hat Regeln ganz gezielt missachtet und nicht nur einen kleinen "Ausrutscher" gehabt. Oder es ist von Regelfestigkeit wirklich einfach keine Rede.


    in der Vergangenheit nicht in größere Konflikte verwickelt gewesen
    Autsch. Der Punkt ist sehr subjektiv, aber wir möchten euch bitten selbstständig darüber nachzudenken. Wenn ihr schon in größere Konflikte verwickelt wart, bei denen ggf. sogar schlichtend eingegriffen werden musste, heißt das vermutlich, dass ihr gerne mal explodiert, Diskussionen mutwillig sucht und keinen sonderlich langen Geduldsfaden habt. Ja, das kann sich als Moderator/in bessern, wenn ihr wisst, dass ihr darauf Acht geben müsst, aber vielleicht ist das ein Indiz dafür, dass das einfach nicht zusammenpasst und ihr euch unwohl fühlen werdet. Wir machen hitzköpfigen Personen keinen Vorwurf, manchmal knallt es eben, allerdings wird Moderator/innen auch von den Mitgliedern noch einmal extra auf die Finger geschaut. Ständige Beschwerden machen letzten Endes dann niemandem Spaß und auch die Administratoren möchten nicht regelmäßig Gespräche suchen müssen.
    Dieser Punkt in unserer Liste dient also vor allen Dingen um euch vor der Bewerbung ein wenig zur Selbstreflexion anzureizen...


    in letzter Zeit auf der Blacklist gelandet

    Wer im letzten halben Jahr aufgrund von Abwesenheit auf der Blacklist gelandet ist, sollte lieber erst einmal von einer Bewerbung absehen und wieder aktiv im Forengeschehen einsteigen.



    Auf was muss man sich einstellen: Zusatzpunkte


    verschwiegen sein
    Was im Teamforum passiert, bleibt ihm Teamforum. Nicht nur unsere Plots sind in großen Teilen überraschungsbasiert, oft werden Sachen auch lange diskutiert und sehen am Schluss dann ganz anders aus als in den Vorschlägen. Halbfertige Sachen nach außen tragen, stiftet nur Verwirrung und warum es nicht angemessen ist, eine saloppe Äußerung eines Teammitglieds weiterzutragen, sollten wir nicht erklären müssen.
    Da muss man auch bereit sein, seiner besten Freundin mal zu sagen Siehst du dann in ein paar Tagen, wird aber spannend! anstatt Und dann gibt es ein Rätsel, das das Ei öffnet und das Rätsel lautet wie folgt: […]
    Gerade diese Regel für Teammitglieder nehmen wir sehr ernst, da es einfach immer und immer wieder passiert, dass es Stunk und unnötige Diskussionen wegen Extrainfos oder gar halbgaren Infos gab… egal ob per PN, Whatsapp, Discord oder Skype. Und das ist oft viel leidiger Lärm um Nichts.


    bereit sein im Plot zurückzustecken
    Schon eingangs erwähnt, aber doppelt hält besser… Eine alte, sehr harte policy unseres Teams: Wir stellen den Plot für die User/innen bereit und nehmen uns im Zweifelsfalle auch zurück. (Als Beispiel: Teammitglieder hatten beim Auswürfeln für die Champions beim Trimagischen Turnier immer einen Würfelmalus.)


    nicht empfindlich sein
    Auch das ist schon angeklungen: Es ist zwar traurig, dass wir diesen Punkt nennen müssen, aber es kann einem Moderator/in durchaus mal passieren, dass er von unzufriedenen Neulingen, die gar nichts verstehen, mal beschimpft wird oder auch zu unrecht unterstellt bekommt, dass er jemanden schlecht behandelt oder nicht mag, weil er z.B. den echten Namen vergessen hat… Das ist doof, solltet euch nicht sonderlich nahe gehen.
    Abgesehen davon, solltet ihr aber auch Kritik (egal ob intern oder extern) annehmen können und nicht persönlich nehmen.


    damit rechnen, dass einige Postingzeit abgeht und bereit sein Zeit zu investieren
    Viele Teammitglieder posten manchmal wenig? Komisch. Liegt aber schlichtweg daran, dass es Tage gibt, an denen man endlich mal voll motiviert posten will… und dann muss aber erst noch Steckbrief X rausgeschickt werden oder Anfrage Y bearbeitet werden. Und in bestimmten Maßen hat das auch bei uns Vorrang. Wenn ihr also wisst, dass ihr niemals zuerst Listen bearbeiten und dann Posten könntet oder lieber im Chat plaudert als einen Steckbrief zu lesen, dann… naja, ihr wisst schon.




    Puh! Seid ihr noch bei uns? :)
    Hoffentlich, denn verschrecken wollten wir euch nicht! Wir wissen: Nobody is perfect und wir geben euch Zeit euch einzuarbeiten. Vorab sind viele Punkte zum Überlegen aber besser als zu wenige und nachdenklich zu merken, dass es einfach für niemanden zusammenpasst. Wie bereits erwähnt, wird unser Nachwuchs dieses Mal aber auch ganz gezielt eine/n "Partner/in" an die Seite gestellt bekommen, der/die euch beim Start ins Team unterstützt und dem ihr ganz direkt Fragen stellen könnt.
    Falls ihr Lust habt es zu wagen, freuen wir uns schon auf eure Bewerbungen und haben wieder ein ganz kleines Template zur Hand. Ihr sollt uns allerdings bitte auf keinen Fall in irgendeiner Form formell anschreiben… Mithilfe des Templates soll alles nur ein bisschen übersichtlicher für euch und für uns sein. Seid einfach ehrlich mit euch selbst und behaltet im Hinterkopf, dass wir es auch nicht böse meinen, wenn es nun vielleicht nicht klappt.





    Bewerbungen bitte an Schlossgeflüster schicken.


    euer Team

    <3


    (Um eure künftigen Kolleg:innen kennen zu lernen, lohnt es sich, hier vorbeizusehen!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!